XP unattendet von USB Stick installieren

Daniel2606

Lieutenant
Hallo,
Ich habe eine Windows XP unattendet DVD die ich aus geschwindigkeitsgründen vom USB Stick installieren will. Leider klappt es nciht wenn ich einfach ein Programm nehme diesem den pfad zur cd gebe und dann den USB stick Bootfähig mache... Fragt mich nciht warum zuhause mit einem nackten Windows XP iso file gehts wunderbar... Weis jemand von euch eine Lösung?
Alternativ habe ich ncoh ein Dell WinXP SP3 das auch gehen würde nur habe ich da das selbe Problem...

Noch paar infos zum System das ich verwende:
Windows XP SP3
Super Talent USB stick Express Duo (USB 3)
kann windows xp eventuell probleme mit dem USB 3 Stick haben?

Gruß und danke im Vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
ohne eine fehlerbeschreibung die über "es geht nicht" hinausgeht wird das wohl nix werden.
die implementierung der usb3 treiber bei einer win-xp installation versteht sich doch irgendwie von selbst , oder ?

Der USB3-Stick wird eher weniger das Problem sein. Steckt der an einer USB2-Buchse, läuft er halt in USB2. Wobei evtl. eine Neupartitionierung des Sticks ratsam wäre, ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Transcend-Stick.
Die "nackte" .ISO als Datei auf dem Stick akzeptieren längst nicht alle Mainboards, wenn ich so richtig verstanden habe was du da gemacht hast.

edit: FAT32 sollte ebenfalls Standard sein.

Mein ausbilder hat eine Unattended DVD erstellt von Win XP mit allen programmen und einstellungen wie wir das haben wollen. Stadt die installation über die langsamen DVD laufwerke unserer Rechner zu machen habe ich mir gedacht ich nehme die superschnellen USB 3 sticks die wir hier rumfliegen haben. Wenn ich nun die Unattended XP DVD im LW habe und mit WinFromUSB den USB Stick erstelle (und das Programm als Quelle die Unattended DVD vorgeschrieben bekommt) komme ihc wenn ich über usb starte in ein Grub menü das mcih auswählen lässt ob ich vom stick oder von der lokalen festplatte starten will. Wenn ich den Stick wähle (da steht windows XP SP3) dann versucht er wohl zu booten spring aber irgendwie doch auf die lokale festplatte um und fährt ganz normal hoch...
Problem ist wie ich vermute das sich iene unattended version von WinXP nicht einfach vom USB stick booten lässt oder?
Also der stick wird ganz normal erkannt nur die installation startet nicht
habs auf verschiedenen Rechnern mit verschiedener hardware ausprobiert

Ne das tool tuht nicht einfach die iso drauf kopieren sondern entpackt die iso und macht den USB Stick bootfähig sprich installiert wohl einen bootloader oder so(vermutlich irgendeine GRUB version)
Ich muss auch nicht unbedingt das tool verwenden wenn mir jemand der das problem mal hatte sagen kann wie er es gelöst hat mache ichs genauso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst nicht so einfach XP vom USB Stick installieren indem Du einfach ein funktionierendes Image mit einem Tool auf einen USB Stick packst.

Die Installroutinen müssen angepasst werden. Das Hauptproblem dabei ist, dass der USB Stick idR zu Laufwerk C:\ wird und XP dann eben auf das nächste Laufwerk installiert wird. idR ist es dann d:\.

Der Installer muss eben in der Richtung angepasst werden. Es gibt fertige CD / DVD Images im Netz. Aber natürlich haben die dann nicht die ganzen Dinge drauf, die auf Deiner unattended DVD drauf sind.

Grüße,

Blubbs

das UNBoot habe ich schon ausprobiert damit kann man glaube ich nur linux distributionen auf einen Bootfähigen USB Stick machen....

Genau das ist es was ich befürchtet habe denn wenn ich ein 30tage test windows xp heruntergeladen habe (als .iso) und dem tool gesagt habe das es die iso verwenden soll hat die istallation ohne probleme geklappt... Naja dann geht das wohl nicht so einfach wie ich dachte

Zuletzt bearbeitet:
Mit USB wird das nichts, denn Du bootest DOS vom Stick.
Was Du aber machen kannst ist WinPE booten, da klappt dann sogar USB 3.0. Also einfach das WAIK besorgen und loslegen :-)

Was ist ein WAIK?

Daniel2606 schrieb:
Genau das ist es was ich befürchtet habe denn wenn ich ein 30tage test windows xp heruntergeladen habe (als .iso) und dem tool gesagt habe das es die iso verwenden soll hat die istallation ohne probleme geklappt...

Hallo,

es gibt keine 30 Tage Testversion von Windows (XP) und mit einem Standard Installationsmedium (oder eben ein ISO davon) geht das auch nicht. Das geht erst ohne weitere Handarbeit seit Windows Vista. Bei XP reicht es nicht das ISO mit einem Tool bootbar auf dem Stick zu packen.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein nciht aktiviertes windows ist 30 tage lauffähig bis du nen Key eingibst z.Bsp. einen OEM Key der auf der rückseite deines Laptops steht oder so. Habe ich schon mindestens 5mal so gemacht. Ich vermute halt das die Unattended die mein Ausbilder erstellt hat nicht wie ein normale windows xp installation funktioniert deswegen die probleme mit den Tools

Daniel2606 schrieb:
Natürlich ein nciht aktiviertes windows ist 30 tage lauffähig bis du nen Key eingibst

Hallo,

dem habe ich ja nicht widersprochen. Aber dieser Mechanismus macht das Windows nicht zu einer Testversion. Das wurde auch schon ausführlich hier diskutiert. Es gibt keine Windows Testversionen. Bis auf eine 60 Tages Testversion von Windows 7 Enterprise.

Grüße,

Blubbs

Ich habe eben so gegoogelt und gesehen das ich die iso doch wo anders her haben muss... egal Windows 7 gibts jeden falls in jeder version als nciht aktivierte iso für 30-90 tage und zwar hier:
http://blogwache.de/windows-7-iso-downloaden-legal-und-kostenlos/
Ultimate gibts bei microsoft direkt wenn ich mich recht erinnere

Naja ich schaue dann mal ob mein ausbilder mir da helfen kann wenn er wieder zurück ist ausm urlaub (wegen den WAIK Dateien)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben uns eiigentlich schon für RIS entschieden das mit dem usb sollte nur eine übergangslösung werden bis wir das RIS durchgeboxt haben ;)
Danke für die links werde es mir mal anschauen :)

Per Dos sollte das auch nicht allzu schwer sein.

Stick per HP-Tool Dos-Bootfähig machen.
i386-Verzeichnis draufkopieren
Winnt.sif passend anlegen
Dos-Kommandozeilen-Partitionierer draufkopieren (wenn nötig)
Dos-Format draufkopieren (wenn nötig)

Batch-Datei anlegen dass die Platte Partitioniert und Formatiert, das i386-Verzeichnis in ein Temp auf c:\ kopiert und dann winnt.com aus dem i386-Verzeichnis aufruft, und das Temp-Verzeichnis auf der Platte übergibt.

Und schon rennt das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben