Iso Images auf USB Stick -> Bootbar?

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Moinsen

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, dass man den USB Stick so formatieren kann, dass der direkt die Images mountet und man von diesen booten kann? Ich dachte mir das wie folgt:

USB Stick fertig machen und dann einfach die Iso raufschieben... oder gleich 2,3 Isos. Und beim Systemstart kommt so eine Auswahl von welcher der Iso man starten möchte.

Aber wenn das halt nicht geht... einfach eine gute Alternative ohne viel Aufwand ;D

Greetz
Overlord
 
Du kannst mit UltraISO ein ISO nehmen (z.B. Windows 7 ISO) und es auf den USB-Stick "brennen".

Das Programm schreibt dann die Inhalte der ISO-Datei inkl. Bootloader auf den Stick, als ob es eine DVD wäre. Mit dem Stick kannste dann problemlos booten.

Ein Bootmanager der ISO-Dateien direkt mountet und dann das enthaltene System bootet ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man sowas mit grub oder sonstigen Linux-Bootloadern bewerkstelligen.
 
Mit "winsetupfromusb" bekommst du zumindest 1 Image bootbar auf den Stick
 
push bin auc interessiert
Ergänzung ()

ich glaube er dachte da auch an andere images, nicht nur an windows installieren
 
Hier mal ein ähnliches Projekt, an dem ich arbeitete: https://www.computerbase.de/forum/threads/multi-boot-usb-stick-via-grub.729982/

Es hängt auch stark davon ab, was du alles booten möchtest. Windows 7 PE, Acronis TrueImage, diverse RAM- und HDD-Tests sind soweit kein Problem. Bei Linux hängt es von der Distribution ab. Aber ansonsten kann man mit "Grub" ziemlich gut arbeiten, was die Multiboot-Funktionalität mit ISO-Images angeht.

Was möchtest du denn vom Stick booten können?
 
sondern? Linux? Live CD?

booten kannst du nun mal nur von einer OS-Installations CD oder halt von einer Live CD
 
Für Ubuntu bekommt man ein schönes Tool das ein Ubuntu-Iso von einem USB-Stick startet. Wenn man möchte auch persistent, bedeutet seine Einstellungen werden auf dem Stick gespeichert.

Allerdings wird das ISO auf dem Stick entpackt :-)

http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

Geht natürlich auch mit anderen Linux-Distris.
 
Naja ich will auf das Ding z.B. Windows 7, Windows XP, Windows Server 2008, Windows Server 2008, Ubuntu, Arch Linux, BackTrack usw. packen um das dann installieren zu können.

Muss auch nicht alles auf einmal sein... aber wenn ich mir z.B. jetzt eine aktuelle Ubuntu Version sauge will ich die Iso auf den Stick packen können um dann installieren zu können :D
 
pendrivelinux ist gut. Würde aber zu dieser Anleitung tendieren : http://www.pendrivelinux.com/boot-multiple-iso-from-usb-multiboot-usb/
Da geht's um andere ISO's (Partedmagic.iso, usw.). Die Datei menu.lst bearbeiten und z.B. für Win7 folgenden Eintrag hinzufügen:
Code:
title Windows 7 Installation
find --set-root /Windows7.iso
map /Windows7.iso (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)
 
mir fällt auf die schnelle live usb helper ein aber ich habe es noch nicht ausprobiert
 
@ryan_blackdrago
Thx für diese Anleitung, ich benutze zur Zeit noch mehrere USB-Sticks für meine OS-Install-Orgien.
 
Yoa die Sache von ryan_blackdrago klingt nicht schlecht. Man könnte das ja einheitlich machen für z.B. Ubuntu intstall und dann einfach auf die ubuntu.iso verweisen. Somit kann man dann einfach immer die aktuelle auf den Stick schieben.
 
Nachdem man seinen Stick mit der 'MultiBootISOs-v1.5.9.exe' bootfähig formatiert hat, befinden sich ein paar neue Ordner auf dem Stick. Im Ordner 'menu' gibt's die Datei osinstall.lst. Dort bsp. die Einträge wie einfügen und die einzelnen IOS's ins Root des Sticks kopieren:

Code:
title FreeDOS
find --set-root /fdfullcd.iso
map --mem /fdfullcd.iso (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)
 
title Windows XP SP2 
find --set-root /WinXP_SP2_Boot_CD.iso
map /WinXP_SP2_Boot_CD.iso (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)
 
title Windows Server 2003 SE R2 
find --set-root /WindowsServer2003SE.ISO
map /WindowsServer2003SE.ISO (hd32)
map --hook
root (hd32)
chainloader (hd32)

pendrivelinux hatte bei mir sofort funktioniert und bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • menu.gif
    menu.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nice :) Geht das auch auf ner externen USB Festplatte bzw. einer Partition davon?
 
Das wird so nicht funktionieren, da das Programm nur Wechseldatenträger unterstützt. Manche externen Platten werden allerdings als Wechseldatenträger erkannt und man könnte dies dann auch realisieren. Evtl. gibt's ne Möglichkeit 'Lokaler Datenträger zu Wechseldatenträger'. Vlt. gibt Google etwas her..
 

Anhänge

  • wechseldatenträger.gif
    wechseldatenträger.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 398
Mein Laufwerk erkennt er :) Mach gerade die Platte leer und check das dann mal.
 
<-- hat das mal nach dem Link von ryan_blackdrago gemacht, und seine 3 USB-Sticks und eine CF-Card entsorgt und jetzt alles auf einem USB-Stick.
THX, bestens.
 
Unter Mac OS X kann meine eine Image-Datei einfach auf einen USB-Stick "spiegeln". Glaube aber nicht dass es mit .ISO-Dateien geht. Unter Windows ist mir auch nur das Microsoft-Tool bekannt. Mit Ultra-ISO ist mir neu, werde ich gleich mal testen!
 
Gut bei mir hat es jetzt nicht funktioniert... kann aber auch an der VMware gelegen haben.
 
Zurück
Oben