PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Seiten : [1] 2

Patrick
28.06.2012, 23:21
Einer der größten Kritikpunkte an Windows 8 betrifft die veränderte Benutzeroberfläche. Dabei stößt nicht nur die standardmäßig eingeblendete Metro-Oberfläche, sondern auch das Fehlen des mit Windows 95 etablierten Startbuttons in der linken unteren Ecke des Bildschirms an.

Zur News: Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton (/news/2012-06/nutzerverhalten-grund-fuer-fehlenden-windows-8-startbutton/)

MichaelH.
28.06.2012, 23:23
Ja ne, is klar.

Deshalb regt sich auch keiner darüber auf....

der dödel =D
28.06.2012, 23:23
Lächerlich -.- Ich benutze nur den Startbutton und halte meine Liste unten so leer es nur geht.
Hoffentlich kann man den nachrüsten ;D

Hellblazer
28.06.2012, 23:24
Ich persönlich arbeite am liebtsen immernoch größtenteils mit der Maus und da ist ein Startbutton einfach komfortabler. Ebenso das dort integrierte Suchmenü. Auch verknüpfe ich keine Programme in der Taskleiste. Aber nunja, ich werde Win8 überspringen. Sicherlich wird der fehlende Startbutton aber auch seine Anhänger finden.

EDIT: Unverständlich finde ich es aber trotzdem etwas. ich meine, der Button schadet ja niemandem. Ob er nun da ist, sollte die Leute, die eben mit tastenkombis arbeiten oder die Taskleiste zu kleistern, nicht stören.

MadManniMan
Ruft die Windowstaste eigentlich standardmäßig eigentlich noch immer das Suchfeld auf?

Homoioteleuton
an sich muss ich denen recht geben. nutze fast nur nach die links in der taksleiste, selten genutze programme liegen auf dem desktop in einem exta ordner. brauche das startmenü wirklich nur noch sehr selten. trotzdem werde ich es vermissen

Zerstoerer159
28.06.2012, 23:26
ich frag mich bei wem sie diese Daten gesammelt haben.... nur äh Windows ohne Startbutton, nächster Schritt Windows ohne Fenster? Naja MS wird schon sehen was sie davon haben... Schade eigentlich hatte viele Hoffnungen in Windows 8 gesetzt...

[F]L4SH
Dumme Frage:
Aber wie stellt man jetzt den PC aus oder startet neu?
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.

DaDare
Ich nutzte die Windows Suchleiste extrem häufig, genauso wie die Spotlight Funktion unter OSX. Einfach die ersten Anfangsbuchstaben eingeben und gut ist. Nur der Browser und der Explorer sind eingebettet...

Einfach unten Links. :(

Concept2
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Rumpkili
28.06.2012, 23:27
auf die gefahr hin, dass hier gleich microsoft gebashe losgeht,
ich muss gestehen, ich finde es schon ziemlich befremdlich keinen startknopf mehr zu haben.
werde auch erstmal bei windows 7 bleiben, alleine weil es bislang 0 probleme macht und ich einfach kein super feature in win 8 finde um umzusteigen.
für tablets finde ich metro toll aber für die benutzung mit maus tastatur nicht wirklich ein weltklasse feature (nur meine meinung)
alles in allem wird es bestimmt ein gutes os, nur die umgewöhnung und sei es nur, dass man erstmal in den einstellungen rumpfuschen muss, wird viele vom umstieg abhalten.

allerdings fand ich zu anfang auch den umstieg von dos auf win3.11 nicht so prickelnd, und man weiß ja was inzwischen draus geworden ist^^

die zeit wirds zeigen

luschi7
28.06.2012, 23:28
Die entsprechenden Daten habe man mit dem „Microsoft Customer Experience Improvement Program“ gesammelt.
Tja genau das kommt nun davon wenn man Microsoft keine Daten senden möchte - die streichen einem dem Startbutton. :lol

Cave Johnson
Macht doch mal ne Umfrage, wer den Startbutton wirklich vermisst. Unter Win 7 nutze ich privat das Startmenü äußerst selten, eben genau wegen "eine[m] Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste".

In der Arbeit mit XP hab ich die 95 % häufigst genutzten Programme in der Schnellstartleiste. Startmenü brauchts auch da nicht.
und nich so n madigen mist wie "hier anheften" Nachteil davon?

ChaosCamper
Ruft die Windowstaste eigentlich standardmäßig eigentlich noch immer das Suchfeld auf?

Nein, damit gelangt man jetzt zur Metrooberfläche..

@Thema: Natürlich benutze ich jetzt öfter die Programme, die ich oben in der leiste habe, aber trotzdem braucht man doch den Startbutton -.-
Ist kaum schwer zu programmieren, und solange man ihn überhaupt nutzt kann man ihn doch net weglassen, ist doch keine Begründung.

Emphiz
Das Startmenü ist doch nachweivor vorhanden,... Ich weiss gar nicht warum sich alle so aufregen... Nur der Button an sich is halt verschwunden.... Aber how cares?

Dark_Knight
Jetzt ist schon der Nutzer derjenige der den Startbutton nicht mehr nutzt. Dümmer gehts nimmer. Ich kann doch nicht eine essentielle Funktion weglassen nur weil nicht 99% der User diese Funktion nutzen, sondern nur sagen wir 60%.

Windows 8 wird von mir aus vielen Gründen, und das ist einer davon, nicht gekauft. Ich hab Win7 und das reicht mir locker noch 2 Jahre. Nur weil man alle 2 Jahre nen neues OS auf den Markt werfen muss, heißt das noch lange nicht das der Verbraucher dieses auch unbedingt kaufen muss. Schöner Hirnpfurz den da Microsoft hat. :evillol

xrayde
28.06.2012, 23:30
"Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt."

Ja, schon klar.

Und deren "Tests"/Erfahrungen holten sie sich wohl von MS-nahen "Usern" :freak?

Krautmaster
28.06.2012, 23:30
naja, ich muss sagen mir hat er zunächst schon gefehlt, mitterweile aber kaum noch und ich setze nun seit ~ 1 Monat die PR ein, davor nen monat die CP.

Wenn man es sich überlegt haben viele OS wie OSX oder Android / iOS auch kein "Start Menü" - aus dem einfachen Grund da man seine vllt 20 Programme die sicher 99% abdecken direkt in der Taskleiste oder auf dem Desktop platzieren kann (damit mit 1, max 2 Klicks erreichbar macht. Beim Start Button sind es mehr...).

Man muss nur wissen wie man mit WIn 8 umgeht.

Links unten, Metro "Startmenü" -> rechts unten -> Specialmenü, abh je nach Anwendung, da fährt man auch runter.

Links oben, Fenster durchschalten.

Mit einem Touchpad ist es noch einfach, links ins Touch reinfahren = Fenster durchschalten und rechts reinfahren "Sondermenü".

Mir fehlt noch ne kleine Suchleiste oder so wo ich zB "P" reintippe und es erscheint Paint, alle Kontakte mit P etc...

Was "Herunterfahren" angeht, so geht der Trend klar zu einem "Immer an in Sekundenschnelle" - Heruntergefahren wird nicht mehr, es wird in einen "Suspend to Ram or Disk" Modus versetzt, Neugestartet nur bei Treiberinstallation.

Angenommen die F11 Taste würde diese Aufgabe übernehmen, "F11" und der PC ist in 5 Sek aus... und das richtig, mit Suspend to Disk, wieder anschalten und in 2-10 Sek genau da wo er war. Herunterfahren ist "oldschool"

pintness
28.06.2012, 23:32
Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Eigentlich benutzt niemand mehr den Start-Button, deshalb machen wir ihn unsichtbar, aber lassen ihn trotzdem dort, wo er sich seit 10 Jahren befindet."
Kann man das logisch nachvollziehen?

Lunerio
28.06.2012, 23:33
3, nicht 2 Jahre.

Alle 3 Jahre.

Und das ist recht viel. :) - Windows 8 hat seine Vorzüge. Dass man jetzt mit Windows-Taste zum Startmenü kommt, ist halt schade... Weil nicht jeder auf den Geschmack der Windows-Taste gekommen ist. Wird die Taste wohl unweigerlich öfters benutzt werden müssen unter 8.

Deshalb ist 8 nicht so schlimm wie manche hier denken. Man muss sich nur dabei denken, die Windows-Taste öfters anzuwenden. ^^

greeny112
28.06.2012, 23:34
Weg mit dem beschissenen Start - Button, aber die Suchleiste aus dem Startmenü muss übernommen werden!
Häufigst benutzte Funktion bei mir..

IndeedPete
28.06.2012, 23:35
Na ja, ist schon irgendwie dämlich, dann hätten sie den auch gleich drin lassen können. oO
Aber ist ja im Endeffekt egal, wenn das Menü an sich trotzdem noch existiert, man spart halt einen Mausklick...

RaZe_
28.06.2012, 23:36
Naja... ich sage mal "superuser" verwenden die Windowstaste und schreiben dann den programmnamen, was mit Abstand am schnellsten ist, anstatt mit der Maus herumzufahren.

Mir wird der Knopp nie fehlen, weil ich ihn einfach nie mit der Maus anklicke...

Rayge
28.06.2012, 23:41
Ich hefte meine wichtigen Programme lieber ans Startmenü an, als mir damit die Taskleiste vollzupflastern.

Peter Griffin
28.06.2012, 23:42
Wie dumm kann man nur sein. Wen zum Teufel hätte der Startbutton denn gestört? Microsoft macht in letzter Zeit nur noch Scheiße. Ich will nicht überheblich wirken, aber hätte ich Programmierkenntnisse (bezogen auf GUIs) und würde eine entsprechende Stelle bei Microdoof haben, dann wäre Windows 8 wesentlich benutzerfreundlicher geworden. Der Metro-Style ansich sieht zwar schick aus, aber was nützt mir das, wenn es sich einfach nur wie Grütze bedienen lässt. :rolleyes Die Typen da haben nicht im geringsten eine Ahnung, was "Benutzerfreundlichkeit" und "Kompaktheit" heißt.

Matze89
28.06.2012, 23:42
Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden

Im Prinzip ist es ja nicht verschwunden, trotzdem ist das Metrokonzept mit den übergroßen Icons mit Maus bescheuert zu bedienen.

xrayde
28.06.2012, 23:44
Ich hefte meine wichtigen Programme lieber ans Startmenü an, als mir damit die Taskleiste vollzupflastern.

Jupp, me too.

Man stelle sich nur solche Dinger vor, wo das Teil unten so zugepflastert ist, dass es nur noch übers ausklappen geht :lol:

http://manski.net/wordpress/wp-content/uploads/2009/10/schnellstartleiste.jpg

Schollemax
28.06.2012, 23:45
Weg mit dem beschissenen Start - Button, aber die Suchleiste aus dem Startmenü muss übernommen werden!
Häufigst benutzte Funktion bei mir..

Das ist immernoch vorhanden... Einfach die Windowstaste auf der Tastatur drücken oder mit der Maus Metro aufmachen. Danach lostippen. Das aktiviert die Suche genauso wie in Win 7

AnotherWorld
28.06.2012, 23:47
Ich benutze den Startbutton jeden Tag. Das anheften in Win7 ist eine nette Sache, meine Leiste unten war noch nie voll oder überladen.

Tumbleweed
28.06.2012, 23:50
Das erstaunlichste ist, dass man Windows nach so vielen Jahren Entwicklung nicht so customizen kann, wie es dem Kunden/Benutzer beliebt. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus und Microsoft würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie solche Sachen mit ein paar Checkboxen modifizierbar machen würden. Muss ja nicht default sein, wenn sie so davon überzeugt sind. Man scheut sich wohl davor, gute Ideen von anderen Betriebssystemen zu übernehmen.

M1ckY
Für die "Suchenden" unter euch: Wenn man die Windows-Taste drückt öffnet sich Metro. Tippt man nun erscheint rechts das Suchfeld und die Anwendungen (und weiteres, je nach Konfiguration) werden durchsucht.

Benutze jetzt einige Zeit die Previews und mitlerweile ists mir ziemlich egal ob Metro oder nicht. Wobei ich mich letztin in der Firma ertappt habe, dass mir das Rumklicken im Startmenü auf die Nerven ging :D

Allerdings haben andere OS/Desktops doch schon lange eine Fullscreen-Launcher. In Gnome3 gibts einen. Unity hat einen. Ein Kollege erzählte mir OSX hat auch einen. Nur KDE hat noch so ne Art klassisches Startmenü, aber ansonsten?

PS: Windows ohne Fenster? Nennt sich Metro :P

Peter Griffin
Vor allem konnte man mit dem Startmenü schneller an bestimmte Ordner (zB "Spiele", "Dokumente", "Bilder", etc.) kommen. Weiterhin hat man auch rasch Funktionen wie Hilfe&Support, Systemsteuerung, Ausführen, usw. erreicht. Heutzutage jedoch liegt nur noch allerlei Unsinn im Trend: Riesige Schaltflächen, umständlichste Menüführungen, Entschlackungen (führt zu mehr Klickerei bzw. weniger Kompaktheit) und Online-Cloud und solches Gedöhns. Man hätte das ganze einfach strikt trennen müssen: Desktop und Kachel (Metro ist die falsche Bezeichnung, da es nur das Theme ist). Die Dinge von der Desktop-Ansicht, von denen die Kachel-Ansicht abhängt (sry, schwer zu formulieren :D), sollte in der Kachel-Ansicht zukünfig unabhängig von der Desktop-Ansicht sein.

Mal sehen, was uns bei Win9 erwartet.

Meckie
L4SH;12274391']Dumme Frage:
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.

An der rechten Seite runterstreichen->Einstellungen. Dort ist das momentan zu finden. Finde ich auch nicht ganz so gut gewählt.

Also ich habe mich mit der Metrooberfläche schon angefreundet. Der Desktop ist eh noch da also seh ich keine Probleme und nützliche Apps kann man sich an die Seiten pinnen. Ich finds Klasse. Seit mal etwas aufgeschlossener. Manchmal habe ich das Gefühl hier wollen einige wieder Kerzenlicht haben. Das Startmenü nutze ich persönlich eigentlich fast nie. Ist bei mir daher auch meist total unordentlich. Entweder hab ich Verlinkungen auf dem Desktop (und mein Desktop ist eh total leer) ansonsten schnellleiste oder per hand.

Mit Windows 8 kann ich mir dann alles auf die Metrooberfläche legen was ich da haben will.
Und was die Bedienung mit der Maus angeht finde ich das eigentlich recht intuitiv und einfach. Weiß nicht was einige da immer haben. Die komplizierteste Geste ist doch das streichen am Rand und wer das nicht schaft, naja dem kann ich auch nicht helfen.

MixMasterMike
28.06.2012, 23:52
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings kann man sich die Schnellstartleiste auch wieder basteln indem man in Win 7 einfach einen Ordner als Symbolleiste anbringt.

So muss man diesen Schwachsinn mit dem Anheften nicht mitmachen und kann wieder mehrere Anwendungen durch einmaliges klicken öffnen, wunderschön.

autoexe
28.06.2012, 23:53
Was für Daten haben die ausgewertet? In der Arbeit und auch privat nutzen alle die ich kenne fast ausschließelich den Startbutton... das ist ne absolute Fehlentscheidung.

karod3
28.06.2012, 23:54
Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton
ehrlich?
Was für ein Quatsch!

Zumindest ich mache es seit Windows7 so.

Startbutton klicken, dann auf Computer
oder
Startbutton klicken, dann auf rechte Maus auf Computer -> Verwalten

Oder eben:
Windowstaste auf Tastatur und dann das gewünschte Programm in die Suche hacken.

Ach und anheften nutze ich entgeltlich nur für die Kernprogramme wie, Firefox, Thunderbird, Winamp und den Explorer.

Hancoque
28.06.2012, 23:56
Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke.Ist mit "Startmenü" nun der Metro-Startbildschirm gemeint oder lässt sich das Startmenü tatsächlich wieder nutzen in neueren Builds? In den vergangenen offiziellen Builds wurde es ja restlos entfernt und auch nicht mehr über Umwege aktivierbar gemacht.

StYleR
28.06.2012, 23:58
Einige User mögen ja das neue Metro Design, naja mir soll's recht sein, aber wie kann man so frech sein und noch nicht mal die Möglichkeit bieten zur alten Oberfläche zurück zu kommen und eher mit aller Kraft verhindern das man den Button und dessen Features hinzufügt?

Peter Griffin
28.06.2012, 23:59
@Hancoque
Leider ist mit "Startmenü" die Kachel-Ansicht gemeint. Die Kachel-Ansicht kann man jedoch nicht mit dem Startmenü, wie wir es schon seit WinXP kennen, vergleichen. Schade, dass sich die Leute von dem Gesülze der Entwickler so blenden lassen (nicht böse gemeint).

estros
29.06.2012, 00:00
Könnte man mit OSX richtig zocken, wäre es vorerst mein letztes Windows. Die brauchen mehr aktive Konkurrenz. Aber so... auf Win8 werde ich so oder so umsteigen, da ich immer mit der Gegenwart gehe, notfalls mit diversen Mods. Das wäre allerdings ein Armutszeugnis.:(

Ich kann mir aber vorstellen, dass Enterprise ohne Metro auskommen wird, weil für Unternehen. Oder hat einer dazu konkrete Infos?

Grove4L
29.06.2012, 00:00
Also mir ist das Startmenü immer noch lieber kann im Prinzip alles was Metro auch kann und noch mehr:

1. Suche geht über den Startbutton noch schneller (muss nicht warten bis Metro aufgeht) und man kann noch immer die geöffneten Programme sehen.

2.Wichtige Funktionen wie Systemsteuerung, Eigene Dateien, Herunterfahren oder Neu Starten sind in Metro nur umständlich oder gar nicht zu ereichen.

3.Selten genutzte Programme lassen sich mit dem Startmenü deutlich schneller finden wenn man etwas braucht.

Also wo sollen da die Vorteile von Metro sein ich verstehe es nicht.

xrayde
29.06.2012, 00:01
...Was für Daten haben die ausgewertet?...

Von denen, die MS das sagen was sie gerne hören wollen ("Die entsprechenden Daten habe man mit dem „Microsoft Customer Experience Improvement Program (http://www.microsoft.com/products/ceip/de-de/default.mspx)“ gesammelt.") ...

Dann hätten sie auch gleich ihren verschwitzen Obercheffe (http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc) fragen können was er von MS selbst hält, das wären dann auch "authentische" Aussagen geworden :freak.

Peter Griffin
29.06.2012, 00:03
@Grove4L
Genauso sieht es aus. Ich sag ja, Microsoft hat keine Ahnung.

Marc_N
29.06.2012, 00:04
Frage an die Win8 Nutzer: Werden die Programme auf dem Metro-Startscreen noch nach Häufigkeit der Benutzung sortiert, wie bei Win7?

sebbolein
29.06.2012, 00:09
Für Mac User wird so der Umstieg auf Windows sehr leicht gemacht. Startmenu gibt es nicht mehr, nur die wichtigen und geöffneten Programme sind in der Taskleiste, das Launchpad heißt nun Metro und kann ein bisschen was mehr und statt Spotlight wird die Windows Suche genutzt. Ich staune das Apple dagegen noch nichts gesagt hat.
Aber da ich von der Usability Mac besser finde als Windows, kann ich das ganze nur begrüßen, Mac + Zocken, genial :D

Russe_83
29.06.2012, 00:14
Lächerlich -.- Ich benutze nur den Startbutton und halte meine Liste unten so leer es nur geht.
Hoffentlich kann man den nachrüsten ;D

Ich persönlich arbeite am liebtsen immernoch größtenteils mit der Maus und da ist ein Startbutton einfach komfortabler. Ebenso das dort integrierte Suchmenü. Auch verknüpfe ich keine Programme in der Taskleiste. Aber nunja, ich werde Win8 überspringen. Sicherlich wird der fehlende Startbutton aber auch seine Anhänger finden.

EDIT: Unverständlich finde ich es aber trotzdem etwas. ich meine, der Button schadet ja niemandem. Ob er nun da ist, sollte die Leute, die eben mit tastenkombis arbeiten oder die Taskleiste zu kleistern, nicht stören.

Tja, ihr nutzt wohl sehr sehr viele Programme, die die Taskleiste beanspruchen und daher wollt ihr nichts anpinnen, ansonsten verstehe ich das nicht. Es ist so, als würde man einen Transporter holen, aber nichts transportieren, sondern sich die ständig die Ladefläche betrachten.
Ich habe viele Programme in der Leiste. zZ weniger, weil das System frisch drauf ist. Die Schnellstartleiste kann man unter Win7 auch schnell einrichten. Mit Win7 sind sehr viele kleine Sachen dazu gekommen (zugegeben, die gibt es schon bei anderen Systemen, auch schon länger), die das Arbeiten sehr erleichtern. Aber nur weil ein paar XP Liebhaber nicht verstehen, wozu die da sind, wird gejammert. Ein kleiner Screenshot von meiner Win7 Leiste ist angehängt.

Das Entfernen des Start-Buttons kann ich auch nicht nachvollziehen. 99% der Leute werden es nicht mitbekommen, dass dennoch ein Menü kommt, wenn man mit der Maus dahin navigiert, denn: Wenn man das nicht sieht, wie soll man dann drauf kommen?

Edit: Mit ein wenig Geschickt, kriegt man die Quick Leiste auch nach links ;) (2ter Screenshot)

Shimmy979
29.06.2012, 00:15
Frage an die Win8 Nutzer: Werden die Programme auf dem Metro-Startscreen noch nach Häufigkeit der Benutzung sortiert, wie bei Win7?

Nein, man kann sich den startscreen aber so einrichten wie man ihn haben will. Über rechtsklick -> Alle Apps Anzeigen kann man dann alles erreichen, auch wenn man nur eine App in der Metro-Oberfläche hat.

Wenn man einfach losschreibt, wird die Suchleiste, wie aus Win7 bekannt, aktiviert und Suchergebnisse, nach kategorien Apps, Einstellungen und Dateien, angezeigt.

Doctor-Bit
29.06.2012, 00:17
Was kommt als nächstes?

Abschaffung der physikalischen Partitionen und nun alles auf dem Desktop und in Bibliotheken ablegen!

Abschaffung des Rechtsklicks weil es den ja bei Smartphones / Touchscreen auch nicht gibt!

Abschaffung der manuellen Einstellungen und alles nur noch über 5 Profile!

Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt

Windows wird immer mehr zum Betriebssystem für DAU,
aber diese Marktlücke ist doch schon von Apple belegt.

Forry
29.06.2012, 00:17
Jedem seins! MS soll die Benutzer einfach das teil individuell wählen können. Wär den Button will kann ihn dann aktivieren (zb per rechtsklick auf die Taskleiste und dann da einen entsprechenden Reiter) oder es eben sein lassen. Damit deckt man doch dann beide Parteien ab und ich denke nicht, dass die Programmierer damit ein großes Problem hätten.......

M24o
29.06.2012, 00:18
Lächerlich, ich nutze immer den Startbutton. Und zwar schon immer, weil ich damit Zugriff auf Programme etc. habe. Keine Ahnung was Windows da bitte machen will! Ich meine, ich nutze den Startknopf meist mit der Windowstaste, aber das ist wohl das selbe. Windows 8 wird wohl wieder sowas wie Vista...

dcobra
29.06.2012, 00:19
Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt

Wie meinst du das? Tun Win7/Vista/XP im Auslieferungszustand auch nicht.

karod3
29.06.2012, 00:20
Tja, ihr nutzt wohl sehr sehr viele Programme, die die Taskleiste beanspruchen und daher wollt ihr nichts anpinnen, ansonsten verstehe ich das nicht.

Nö, so sieht es hier aus. (wobei ich mal Google Earth wieder weg machen könnte, brauche ich in letzter Zeit nicht mehr so oft)

Das meiste starte ich sonst aus dem Startmenü, es werden dort ja die sonstigen meistgenutzen Programme aufgeführt. Oder ich tippe das Programm in das Suchfeld ein.

http://www.abload.de/thumb/sdfsdfiy9g1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdfsdfiy9g1.jpg)

Gifty
29.06.2012, 00:21
Wenn man immer nur das sieht was man sehen will, dann kann man das natürlich nicht Benutzerfreundlich nennen.

Meckie
29.06.2012, 00:24

Nein musste selbst sortieren und gruppieren

Also mir ist das Startmenü immer noch lieber kann im Prinzip alles was Metro auch kann und noch mehr:

1. Suche geht über den Startbutton noch schneller (muss nicht warten bis Metro aufgeht) und man kann noch immer die geöffneten Programme sehen.

2.Wichtige Funktionen wie Systemsteuerung, Eigene Dateien, Herunterfahren oder Neu Starten sind in Metro nur umständlich oder gar nicht zu ereichen.

3.Selten genutzte Programme lassen sich mit dem Startmenü deutlich schneller finden wenn man etwas braucht.

Also wo sollen da die Vorteile von Metro sein ich verstehe es nicht.

zu 1: das sind vielleicht 20ms. Drückst einfach Windows Taste und kannst direkt lostippen. Musst nicht warten bis Metro offen ist der nimmt die Eingabe direkt an. Das mit den geöffneten programmen stimmt wohl. Aber brauch man das bei der suche? bin mir da nicht so sicher.

zu 2: Systemsteuerung sind 3 Klicks, Herunterfahren geste und 2 klicks aber ich stimme zu das die unter Einstellungen irgendwie fehl am Platze wirken. Kannst dir aber Herunterfahren und neustarten auch auf die Metrooberfläche ziehen.

zu 3: naja pack dir diese Programme einfach weiter rechts auf die Metro oberfläche. Wo ist das Problem. scrollst nach rechts und klickst drauf fertig.

Was mir noch nicht so zusagt ist, dass die Verknüpfungen nicht so hübsch auf der Metrooberfläche aussehen. Toll wäre, wenn man denen eine Hintergrundfarbe geben könnte, das Icon größer und zentriert und der Text unten wäre. So das es wie ein App aussieht aber naja vielleicht kommt da ja noch was.

Dietronix
29.06.2012, 00:25
Ich glaube, viele haben noch nicht verstanden, dass Win8 für die "neuen Ufer" ist, während Win7 bei den Desktops und üblichen Laps bleibt. Es ist ganz bewusst so gemacht, dass die Desks und Laps bei Win7 bleiben, während die Mobilen Win8 nutzen (sollen). Win7 und Win8 sind parallele OS; Win8 ist kein Nachfolger von Win7.

glpsy
29.06.2012, 00:25

Die Schnellstartleiste kann man in Windows 7 wieder holen. Ich nutze diese ausschließlich und das anheft Ding

Ergänzung vom 29.06.2012 00:26 Uhr:
Ich glaube, viele haben noch nicht verstanden, dass Win8 für die "neuen Ufer" ist, während Win7 bei den Desktops und üblichen Laps bleibt. Es ist ganz bewusst so gemacht, dass die Desks und Laps bei Win7 bleiben, während die Mobilen Win8 nutzen (sollen). Win7 und Win8 sind parallele OS; Win8 ist kein Nachfolger von Win7.

Wissen das auch die OEM Hersteller?

dcobra
29.06.2012, 00:26

Eher weniger...

Meckie
29.06.2012, 00:26
Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt.

Einfach unter Ansicht->Dateinamenerweiterungen anhacken fertig. Nenene. Ist bei Windows 7 auch nicht anders....

boncha
29.06.2012, 00:28
Ich kenn mich nahezu null mit MacOS aus, aber ist nicht da so, dass es nur diese Verknüpfungen gibt,
aber gar nichts in die Richtung eines Startmenü wie bei Windows?

Das Startmenü und damit unmittelbar veknüpft der Start-Button ist doch DAS Grundelement von Windows!
Wer das ablehnt, kann gerne Linux nutzen und darf seine Programme über die Eingabeleiste öffnen.
Die Programmverknüpfungen nutzt doch kein Schwein

Peter Griffin
29.06.2012, 00:29
Einfach unter Ansicht->Dateinamenerweiterungen anhacken fertig. Nenene. Ist bei Windows 7 auch nicht anders....
Trotzdem wieder nur unnötiger Aufwand. Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

marcol1979
29.06.2012, 00:30
Schon erstaunlich welche Nutzer das sein sollen?
Die Meldung ist hier vor einer Stunde geschrieben worden und in dieser Stunde sagen die meisten dass das was MS sich da denkt Murx ist, komisch. :lol

dcobra
29.06.2012, 00:33
Trotzdem wieder nur unnötiger Aufwand. Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

Das war vor 11 Jahren bei Windows XP auch schon so... nur jetzt gräbt man natürlich alle möglichen "Argumente" aus.

Meckie

Offenbar hast du noch nie Windows 7 neu aufgesetzt das ist standardmäßig auch schon dort so. Da musste man noch mehr klicks machen:
Explorer->Alt->Tools->Folder options->View->Hide extensions for known file types (den Hacken raus).

Aber wie gesagt Kerzenlicht am besten....

Dietronix
Win8 ist der Versuch, Desktopper dazu zu bringen, das OS für (das neue) Tab(s) und Mobile zu begeistern und schön bei Win7 für die Stationären zu bleiben.

White_Eagle
29.06.2012, 00:34
Diesem zufolge sei ein verändertes Nutzerverhalten ausschlaggebend gewesen. Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt.
Die entsprechenden Daten habe man mit dem „Microsoft Customer Experience Improvement Program“ gesammelt.
:freak Na heu :rolleyes
Naja, die "normal sterblichen"/die Mehrzahl der üblichen Nutzer haben sich da wohl leider nicht angemeldet, oder? Ich jedenfalls nicht -> Microsoft-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (http://www.microsoft.com/products/ceip/de-de/default.mspx)

Das waren aber bestimmt mehr Entwickler, als der gemeine Nutzer?

Na, ich sehs für die Win 8-Nutzer schon kommen, demnächst hat dann wohl jeder von denen nen Zettel am Monitor angepinnt,
mit Tastaturkürzeln für Win 8 (als ne Art "Betriebsanleitung"). :D

Ev. liefert ja Microsoft mit Win 8 in der DVD-Hülle dann ne faltbare Tastaturschablone mit, für die Tastaturkürzeln (für verschiedene Größen?). :rolleyes
Und wenn nicht, übernehm ich das ev. für die üblichsten Tastaturlayouts, die gibt's dann zum Download + selber ausdrucken+ auf Wunsch mit Briefzustellung mit Porto,
ist ja dann ne neue Marktlücke für Win 8. :D

PS
ich seh gerad, das „Microsoft Customer Experience Improvement Program" hat nur ein m?
Da warn, in dem Program, bestimmt nen paar Käfer drin. :D :D :D

pulsum
29.06.2012, 00:34
Wichtige Programme liegen bei mir auf dem Desktop. Weniger wichtige sind in "Programme" beim Start-Button. Metro kachelt mir den Bildschirm zu, Programme heissen nun auf einmal auch "Apps" (ok, das stört nciht so), aber das Metro sich so penetrant aufdrängt - naja.
Gut das der Support für Windows 7 verlängert wurde und das ich mit Debian 6 eine Alternative laufen habe.
Irgendwie geht mir das im Moment zu radikal und pauschal in Richtung Tablet und mit aller Gewalt nun auch auf dem (MS)-Desktop. Das Schlimmste ist ja noch, dass MS Metro nun auch auf dem MS-Server bringt. Da gehört es m.E. nun gar nicht hin. Hoffe das MS an Win 8 (mal wieder) lernt, dass man Kunden nicht alles vorsetzen kann.

dcobra
29.06.2012, 00:36
Win8 ist der Versuch, Desktopper dazu zu bringen, das OS für (das neue) Tab(s) und Mobile zu begeistern und schön bei Win7 für die Stationären zu bleiben.

Das ist Quatsch, dafür spricht seitens Microsoft überhaupt nichts.
Könntest wenigstens mal ein paar Gründe oder Quellen anführen.

Peter Griffin
29.06.2012, 00:36
@dcobra
Nein, zu Zeiten von XP wusste man noch was von Benutzerfreundlichkeit. Mag ja sein, dass es gegenüber Win2000 auch die ein oder andere Verschlechterung gab, hauptsächlich jedoch wurde das meiste verbessert. Was aber heute in diesem Bereich abgeht, das kann ich mir langsam nicht mehr ansehen. Dadurch verstärkt sich auch mein Wunsch danach, dass ich später mal GUI-Designer werde. :lol

Marc_N
29.06.2012, 00:39
Nein, man kann sich den startscreen aber so einrichten wie man ihn haben will.
Dann wohl eher, man muss den Startscreen so einrichten wie man ihn haben will. :rolleyes

Bei Win7 fallen die Programme für mich in verschiedene Kategorien:

1. an die Taskleiste angeheftet -> wird ständig gebraucht
2. ans Startmenü angeheftet. -> wird häufiger gebraucht
3. automatisch ins Startmenü sortiert -> wird immer mal wieder gebraucht
4. Alle Programme -> wird selten gebraucht.

Für mich ist Win8 diesbezüglich daher ein klarer Rückschritt.

deo
29.06.2012, 00:39

[Alt] + [F4]

oder

[Strg] + [Alt] + [Entf] (Affengriff)

Funktioniert seit Windows 3 sehr innovativ :lol

buzz89
29.06.2012, 00:40
Einige User mögen ja das neue Metro Design, naja mir soll's recht sein, aber wie kann man so frech sein und noch nicht mal die Möglichkeit bieten zur alten Oberfläche zurück zu kommen und eher mit aller Kraft verhindern das man den Button und dessen Features hinzufügt?

Rechtsklick, Minianwendungen, weitere Minianwendungen Online beziehen.
Hier findest du die Antwort.
Weil es dann keiner benutzen würde.
Die Taktik hinter Windows 8 und Metro inkl WP8 geht nur auf wenn es von Anfang an genug anreize gibt für Metro zu programmieren.
Ein zwang auf dem Desktop System liefert erst mal Millionen potentielle Kunden.

Ein zurück gibt es nicht mehr, und ein scheitern würde Microsoft weit zurückwerfen.

Gnasher
29.06.2012, 00:41
Nachteil davon?

Zu wenig Platz, keine Taskleiste, schlechte Übersicht. Ich hab da ca. 40 Icons für Programme drinne, unten Schnellstarticons dadrüber die normale Taskleiste mit den offenen Programmen.

Wenn ich Firlevanz will kauf ich nen Apple, wenn ich effizient arbeiten will nen PC mit Windows und bastel den KlickBuntifaktor raus. ;)

Ging bei Windows 7 doch auch, wird bei Windows 8 ebenfalls wieder gehen. Einfach über die Registry aktivieren und gut.

Meckie
29.06.2012, 00:42
Ich finde es irgendwie schade das viele Windows 8 zerreden bevor es überhaupt raus ist. Schaut es euch doch erstmal an und probiert es aus. Virtuelle Maschine ftw. Und nicht gleich verzweifeln wenn man etwas nicht an der alten gewohnten stelle findet. Einfach ausprobieren und dann urteilen. Das OSX kein tastenkürzel für Ausschneiden von Dateien hat bringt einen auch nicht um. Einfach so handhaben wie es geht. Ansonsten gibt es sicher nachher noch zusätzliche Software um es dem eigenen Gebrauch anzupassen. Und wenn es einem nicht gefällt, Windows 7 ist ja nicht tot.

Ich kann den Entschluss mit dem Startmenü verstehen. Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so. Ich musste mir das dann immer selber ordnen. Das ganze kann man doch jetzt auch auf der metro oberfläche machen.

sebbolein
29.06.2012, 00:43
Naja dann definiere mal die Zielgruppe. Diese sind alle PC und Tablet Nutzer. Der Anteil der "Geeks" ist dabei sicher unter 5%, die meisten werden schön Ihre Symbole suchen und da drauf klicken. Die meisten kommen nicht mal auf die Idee, damit man, wenn man im Startmenü ist, auch was Suchen kann. Von dem Gesichtspunkt her, hat MS das mmn schon richtig gemacht.
Das Dumme dabei ist nur, dass meist die "Geeks" Artikel schreiben, ihre Meinung äußern usw. ... Dann nimmt der gemeine Anwender an, die haben schon recht, kennen sich ja aus. Was dadraus wird, sieht man an Vista (ich glaube nichtmal ein Bruchteil der Meckerer, hat es überhaupt mal ausprobiert - was nicht bedeutet 1x installiert, rumgeklickt und für doof befunden).

pulsum
29.06.2012, 00:44
Ein zwang auf dem Desktop System liefert erst mal Millionen potentielle Kunden.
Das wird MS den "Erfolg" bringen. Jeder PC hat Win8 pre-installed und wer wechselt dann schon?! Für MS zählt das natürlich als verkaufte Version.

Weltenspinner
29.06.2012, 00:45
Studien haben festgestellt, dass der Anlasser bei Autos meist
nur einmal pro Fahrt genutzt wird. VW überlegt zur Zeit diesen
einfach weg zu lassen.

HugoH
29.06.2012, 00:48
Aha wird also alles was selten genutzt wird gestrichen ;) Dann bleibt nicht mehr viel übrig, ne ;) Und wenn man etwas selten benutzt, heisst das ja wohl, das man es benutzt, und nicht das man es nie benutzt.

Perry S. Hilton
29.06.2012, 00:50
tastaturkürzel? wtf? ich würde niemals freiwillig was mit der tastatur machen, ich nehm die echt nur zum schreiben her...

Ergänzung vom 29.06.2012 00:53 Uhr:

Allerdings haben andere OS/Desktops doch schon lange eine Fullscreen-Launcher. In Gnome3 gibts einen. Unity hat einen. Ein Kollege erzählte mir OSX hat auch einen. Nur KDE hat noch so ne Art klassisches Startmenü, aber ansonsten?

und wie kommt man auf diesen fullscreen-launcher? RICHTIG! mit einem BUTTON!

Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke.

omfg ich nehme meine skepsis zurück, ich dachte ich muss jetzt immer die windows-taste auf der tastatur drücken um das startmenü zu öffnen. derweil ist das ja sogar richtig gut :D wer lesen kann ist klar im vorteil xD

Yibby
29.06.2012, 00:58
Nein, damit gelangt man jetzt zur Metrooberfläche..

Teilweise falsch, die Windowstaste bringt dich zwar zur Metro Oberfläche aber dort kannst du sofort lostippen und das bekannte Suchfeld "plopt" auf.

SavageSkull
29.06.2012, 01:05
Boah das Gejammer wegen einer Stiländerung. Da hat sich doch außer der Optik gar nichts geändert. Ich will wieder eine reale Suche wie zu Windows XP Zeiten haben. Dieser Quatsch seit Vista ist zu nichts zu gebrauchen und seitdem muß ich auf ein Drittanbieter Tool zurückgreifen.

TheK
29.06.2012, 01:05
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt? Irgendwie kann man den Support auch mit nützlicheren Dingen beschäftigen, als unsichtbare Funktionen zu erklären...

xrayde
29.06.2012, 01:06
...ich seh gerad, das „Microsoft Customer Experience Improvement Program" hat nur ein m?
Da warn, in dem Program, bestimmt nen paar Käfer drin. :D :D :D...
Ne, das ist nominal, das englische "Programm" schreibt sich nur mit einem "m (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=1&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Programm)" ;)!

White_Eagle
29.06.2012, 01:09
@xrayde, achso, war mir leider nicht bekannt. :rolleyes

Der Puritaner
29.06.2012, 01:11
Aha ist schon klar, ich als Nutzer benutze kaum noch den Startbutton, Ok

Mache das Ding ja auch nur noch mit einem Gezielten tritt aus :D

Demnächst wird dann auf alle Mainboards ein Erschütterundgsschalter gebaut :D

Nein ganz im ernst irgendwo hat es ja immer Microsoft Produkten was neues Innovatives gegeben, mit dem man sich zu Anfang nicht ganz so anfreunden konnte und wo es lange Diskussionen gab ob diese Neuerungen überhaupt nützlich sind.

Aber den Startbutton kennt man seit jeher, ist wie ein Markenzeichen gewesen für Windows, zb. NT, 98, W2k, XP, Vista und auch bei Seven und den wegen einer Nutzungsstudie plötzlich verschwinden zu lassen finde ich doch recht seltsam, vor allem Nutzt den ja niemand.

Das wäre ja so ähnlich wie wenn Mercedes seinen Stern verlieren würde.

Aber na ja die Nutzer haben ja mit einem Programm darüber Entschieden was eh niemand benutzt "Microsoft-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit", oder wer hat sich da angemeldet??

xrayde
29.06.2012, 01:17
...Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so...
Das ist doch seit XP schon der "Standard-Eingriff" nach jedem neuen OS-Aufsetzen (jedenfalls bei mir):

http://img209.imageshack.us/img209/870/eigenschaftenvontskleis.th.png (http://img209.imageshack.us/i/eigenschaftenvontskleis.png/)

Meckie
29.06.2012, 01:20
Das ist doch seit XP schon der "Standard-Eingriff" nach jedem neuen OS-Aufsetzen (jedenfalls bei mir):

http://img209.imageshack.us/img209/870/eigenschaftenvontskleis.th.png (http://img209.imageshack.us/i/eigenschaftenvontskleis.png/)

Verzeihung vielleicht hab ich das nicht so deutlich beschrieben. Ich meinte unter All Programs.

xrayde
29.06.2012, 01:22
...Ich meinte unter All Programs...
Axo, ok.

Ja, nun, mich hat das noch nie gestört, das es "zu Win immer dazu gehörte" ;).

deo
29.06.2012, 01:28
Jupp, man kriegt eine neue Windows Version stets mit der gewohnt guten Qualität des Marktführers.
Es soll ja keiner etwas anderes wollen. ;)

Konti
29.06.2012, 01:30
Macht doch mal ne Umfrage, wer den Startbutton wirklich vermisst. Unter Win 7 nutze ich privat das Startmenü äußerst selten, eben genau wegen "eine[m] Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste".Benutze die Startleiste auch fast nur noch zum Runterfahren oder für die Eingabeaufforderung. Ab und zu noch für "Systemsteuerungen".
Solange diese Funktionen auch in Win8 noch gut zu erreichen sind, braucht man das Teil auch echt nicht.
(Wobei ich auch keinen Grund sehe, das Feature nun unbedingt entfernen zu müssen.)

Meine Verknüpfungen für Programme, Spiele, etc. habe ich alle in einen Ordner gepackt, den ich unten in die Liste reingepackt habe. Das kann man dann auch ganz easy per Klick ausfahren und die Programme anwählen, ohne sich noch vorher durch irgendwelche Unterordner zu klicken.

Es kann sich so letztendlich jeder seine eigene "Start-Leiste" zusammen stellen bzw. sogar mehrere nebeneinander packen.

Ich finde dieses Geheule hier wegen der Startleiste auf jeden Fall ziemlich übertrieben. Das wird nur noch getoppt von "Windows 8 kommt mir nicht auf die Platte.", welches i.d.R. von vorlauten Usern abgesondert wird, die jetzt noch gar nicht einschätzen können, ob sich Win8 besser oder schlechter als sein Vorgänger bedienen lässt.

Häufigst benutzte Funktion bei mir..Wenn sie es hin bekommen, in Windows 8 mal eine Suchfunktion zu integrieren, die auch tatsächlich funktioniert, würde ich die vielleicht auch benutzen.

Bislang ist es leider so, daß diese mir oft keine Ergebnisse anzeigt, die sie eigentlich finden müsste. Außerdem gibt es keine zusätzlichen Optionen mehr (nur über irgendwelchen Code, den man kennen muss), und die Suche geht unfassbar langsam von Statten.

Seit ich den Vergleich zu UltraFileSearch kenne, bin ich gerade zu schockiert darüber, wie unfassbar LAHM die Windows-Suche ist. Und der Index-Dienst hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert.

Dawzon
29.06.2012, 01:37
studien haben festgestellt, dass der anlasser bei autos meist
nur einmal pro fahrt genutzt wird. Vw überlegt zur zeit diesen
einfach weg zu lassen.

Made my Day! :D

L'amer
29.06.2012, 01:38
Was ist denn das für ein Blödsinn?
"Eigentlich benutzt niemand mehr den Start-Button, deshalb machen wir ihn unsichtbar, aber lassen ihn trotzdem dort, wo er sich seit 10 Jahren befindet."
Kann man das logisch nachvollziehen?

Spart Platz in der Taskleiste für angeheftete Programme.
Ist ja so oder so immer noch via Tastatur oder Mouseover erreichbar. Auch das bisherige bekannte Tastenkürzel funktionniert.
Find ich also nachvollziehbar, da sie herausgefunden haben wollen, dass die Nutzer den Knopf eh nur kaum drücken.

White_Eagle
29.06.2012, 01:38
Zu wenig Platz, keine Taskleiste, schlechte Übersicht. Ich hab da ca. 40 Icons für Programme drinne, unten Schnellstarticons dadrüber die normale Taskleiste mit den offenen Programmen...
Ging bei Windows 7 doch auch, wird bei Windows 8 ebenfalls wieder gehen. Einfach über die Registry aktivieren und gut.

Das mit der Registry-Änderungsmöglichkeit soll MS ja deaktiert haben, nach dem es sich rumsprach.

Sonst einfach Programme in der Startleiste verschieben, in nen Überordner u. darin Unterordner mit den Progs, welche man halt kaum benötigt.

http://img155.imageshack.us/img155/9484/startmen.th.jpg (http://img155.imageshack.us/i/startmen.jpg/)

Oder einfach aus der Liste entfernen.

xrayde
29.06.2012, 01:40
Studien haben festgestellt, dass der Anlasser bei Autos meist
nur einmal pro Fahrt genutzt wird. VW überlegt zur Zeit diesen
einfach weg zu lassen.

Made my Day! :D
Ja, der war gut, oder :D?

Der ist bei mir hier leider total unter gegangen :(.

Sonst bin ich ja auch immer so ein Joke-Sucher wie Du :freak2.

Osiris1
29.06.2012, 01:51
Geh bitte... Der Startbutton ist doch auch nur Konvention. Windows hat das Startmenü einfach in den letzten 15 Jahren zum State of the Art gemacht. Hätte es von Anfang an keinen Startbutton gegeben würde er jetzt auch niemandem fehlen.

Ich werd also abwarten und Tee trinken, bis jetzt waren neue Windows Versionen aus Usability-Sicht immer ein Fortschritt. (Gut es es gibt 2 Ausnahmen: Anfangsphase von Vista und die Netzwerkeinstellungen in Vista und Win7). XP trauere ich mittlerweile nicht mehr nach, auch wenn ich das anfangs nicht gedacht hätte.

Entspannt euch also, benutzt die neuen Funktionen ein paar Wochen, und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass Win8 ein Rückschritt ist, benutzt es einfach nicht. Dann wisst ihr wenigstens wovon ihr sprecht. Ich wette 90% derer die hier jammern haben Win8 noch nicht einmal getestet ;)

Ahja... Ich will hier niemandem auf die Zehen treten und werde auch nicht von Microsoft bezahlt ;)

Morrich
29.06.2012, 02:04
Also ich für meine Teil nutze den Starbutton von WinXP und Win7 recht häufig.

Aber MS findet wohl immer irgendeine blöde Ausrede für Designfehler.

FreddyMercury
29.06.2012, 02:48
Ich benutze den Startbutton fuer ziemlich jedes Programm. Meine Taskleiste ist komplett frei, da klebt nichts dran, auf meiner Desktop oberflaeche hab ich auch kein einziges Icon haengen. Und jetzt das... Hauptsache APPS APPS APPS

foxX
29.06.2012, 02:48
Drauf geklickt hab ich auch selten. Hoffentlich funktionierts noch über die Windows-Taste

Mr.Kaijudo
29.06.2012, 03:06
Aber eure Hoheit sie ist eine Gemeine Ihr Slurm wird faulisch schmecken.
Ja und den bringen wir als "New Slurm" auf den Markt. Und dann, wenn alle Ihn hassen, bringen wir "Slurm Classic" und verdienen Milliarden.

muki16
29.06.2012, 03:23
Diese blöde Diskussion um den Startbutton... Man kann doch genauso wie bei Win 7 in der linken unteren Ecke das Startmenü aufrufen, nur dass es jetzt Fullscreen ist und man es viel besser anpassen kann. Ich benutze Win 8 jetzt seit einiger Zeit auf der 2. Laptop Partition und ich mache Windows 7 nur noch selten an. Alle lassen sich nur von der zugemüllten Standard-Konfiguration des Startmenüs abschrecken. Aber wenn man es anpasst ist es ne gute Sache.

An den meisten Kommentaren merkt man, dass die Leute Windows 8 entweder nie oder nur ein paar Minuten ausprobiert haben - klar dass es dann Schrott ist, genauso wie ein unverändertes Windows 7 auch.

vforce
29.06.2012, 03:25
Die haben Recht, finde ich. Den Start Button verwende ich kaum noch. Die wichtigsten Apps sind eh auf dem Bildschirm...

Creeed
29.06.2012, 04:03
Neue Innovation, Starbutton durch Like Button, inklusive App, ersetzt...

motzerator
29.06.2012, 04:27
Diese blöde Diskussion um den Startbutton... Man kann doch genauso wie bei Win 7 in der linken unteren Ecke das Startmenü aufrufen, nur dass es jetzt Fullscreen ist und man es viel besser anpassen kann.

Wie soll man den Mist den anpassen können? Alle normalen Windows Programme kann man dort so gut wie garnicht anpassen. Nur eine Kachelgröße (Klein) und keinerlei Einfluss auf Hintergrundfarbe etc., ich kann im Metro Startmenü machen was ich will, ich bekomme kein Ergebniss zustande, das ich nicht sche|sse finde. Ich habe Windows 8 auch auf einer eigenen HDD installiert, nutze es aber nur selten.

Es ist einfach nicht so wie ich es haben will und ich kann es auch ncht so anpassen das ich mich nicht darüber ärgern muss.

Die Lügen bei microsoft wie gedruckt:

1. Kann man garkein Startmenü aufrufen sondern den Metro Kachel Kram. Das ist kein Starmenü.
2. Kann man das kaum konfigurieren
3. Hasst man es und muss es doch sehen. jeden Tag!

Da Microsoft inzwischen gemerkt haben, das ihre komische Studie wohl falsch ist, sollten sie das Ding wieder einbauen. Warum bitteschön wird man gezwungen, den Kachelmist zu nutzen?

Korion
29.06.2012, 04:42
Maus OHNE zu schaun nach links-unten verschieben, klick -> startmenü;
Maus OHNE zu schaun nach rechts-unten verschieben, klick -> alle 100.000 Fenster WEG, man sieht den Desktop
Maus OHNE zu schaun nach rechts-oben verschieben, klick -> Fenster zu fertig!

Diese drei Punkte verhelfen auf dem PC sehr schnell und effizient zu sein... sind natürlich nicht die einzigen navigationspunkte und haben viele viele helfer.. aber ich mag eine SAUBERE taskleiste, welche platz für 10000 offene fenster bietet.

Das Microsoft sich nach den Usern richtet ist schon ok, aber 95% der user sind idioten (unter dem Wort idiot kann vielerlei gemeint sein, daher ist dies keinesfalls als beleidigung aufzufassen.. idiot in welchem bezug? idiot als welche definition?*) und wissen nicht was gut für sie ist.

Ich bin für eine Einstellungsmöglichkeit. Von mir aus iiiiirrrrgendwo am arsch der Welt vergraben im Betriebssystem. Aber eine vorhandene Möglichkeit den Startbutton dahin zu tun wo er hingehört.

am3000
29.06.2012, 04:54
mein Desktop ist eine Arbeits Opbertfläche keine Icon damit man nicht aus versehen ein Programm startet , zum ablegen von Links oder anderen Sachen in den man arbeitet ,
die meisten Programme sind alle in der Start Leiste ständig benutzte in der Task Leiste ,
so wie das Win 8 ist das ist mir zu unübersichtlich und zu umständlich.
ich finde das sehr bequem so
den Desktop als eine Arbeits Opbertfläche zu nutzten ohne Icons, die Sachen sind sofort
da nach dem Einschalten des PCs ohne das man lange suchen muß,
Win 8 nee wenn das da nicht geht ist das mist

e-Laurin
29.06.2012, 05:54
Werde ich froh sein, wenn Windows 8 schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Dann haben sich die überflüssigen und gekünstelten Entrüstungen hier endlich gelegt.

Seit einem halben Jahr streiten die Leute darüber, dass die Programmliste statt vertikal nun horizontal angelegt ist. Sie streiten darüber, dass sie jetzt im Vollbildmodus läuft, dass man mit der Maus nun in die Ecke muss (wie vorher auch), und überhaupt und sowieso. Das ist doch kindisch.

Wenn ihr das nicht haben wollt, dann kauft es nicht! Aber lasst endlich das unproduktive Gesappel.

Und bedenkt, dass Windows ein OS für die Massen ist. Ich kann das nur immer wieder erwähnen. Hier im Forum tummeln sich die 1% Poweruser, die wesentlich mehr mit ihrem Rechner anstellen als der Rest der Menschheit. Die 99% Durchschnittsuser machen genau drei bis vier Dinge mit ihrem Rechner: Texte schreiben, surfen, Musik hören und Fotos anschauen. Und dafür ist Metro ausgelegt und das kann es sehr gut.

Abgesehen davon ist Windows Eigentum von Microsoft; die können da einbauen, was sie wollen. Und wenn Leute meinen, sie als einzelne Personen wüssten es besser als die 90.000 spezialisierten MS-Mitarbeiter*, die zudem Zugriff auf Nutzungsstatistiken haben: Da kann ich nur den Kopf schütteln.

*Nicht alle davon arbeiten an Windows.

Sgt.Slaughter
29.06.2012, 06:11
Microsoft sollte sich mal überlegen warum viele Leute den Start Button noch haben wollen.Ein seit Win95 bewährtes Konzept einfach so zu streichen halte ich für falsch.Bei der Release Preview hatte ich einfach das Gefühl das man zuviel aufgezwungen bekommt.Microsoft Account über Hotmail usw...die typische Datensammelwut der heutigen Zeit(und damit meine ich nicht nur Microsoft)

Seit das Mastermind Gates nicht mehr die Ruder in der Hand hält wächst meine Ablehnung für dieses OS stets.
Nicht das dies jetzt einige falsch verstehen,Windows 7 sowie das bewährte XP sind sehr gute Betriebssysteme von MS,sie laufen stabil und haben mir keine größeren Probleme bereitet(intakte Hardware vorausgesetzt)

Vieleicht habe ich in der kurzen Testphase von 8 auch noch nicht die Vorteile entdecken können,aber solange der Start Button nicht wieder integriert wird bin ich an diesem OS nicht interessiert.

Klüger wäre es doch,wenn MS eine Touch und eine Desktop Edition von 8 auf den Markt bringen würde,denn wie um Himmels Willen wollen die wissen,wer heutzutage den Start Button noch nutzt und wer nicht.Die Begründung finde ich überheblich an den Haaren herbei gezogen.

C0rd0n
29.06.2012, 06:30
Wie soll ich denn jetzt ohne Start-Button meinen PC ausschalten/neustarten? :(

Asclepias
29.06.2012, 06:36
Tja genau das kommt nun davon wenn man Microsoft keine Daten senden möchte - die streichen einem dem Startbutton. :lol

Das war auch das erste, was ich mir gedacht habe. Im Prinzip eine erschreckende Erkenntnis! Jetzt ist mir auch klar, weshalb MS denkt die Metro Vollbilddarstellung sei eine gute Idee. Ich kenne viele Leute, die jede Anwendung als maximiertes Fenster laufen lassen. Das bedeutet dann auch das Abschaffen der Fenster.

Gruß
Tom

The_Jackal
29.06.2012, 06:43
Ist diese News wirklich über Hundert Kommentare wert?

Bratwurst0r
29.06.2012, 06:51
Mein Desktop und meine Startleiste sind so clean wie möglich, bescheuertes Verlinken etc. will ja nciht, dass mein desktop aussieht wie n Smartphone...

rupiPC
29.06.2012, 07:12
Servus!

Warum willst deinen PC ausschalten (und die Nebenanlagen wohl auch noch?)?

Stell dir den wirtschaftlichen Schaden (für die Stromlobby) vor wenn das Alle machen!

Beispiel gefällig:
Weltweit schalten 1.000.000.000 user Ihre Anlagen für 1 h aus,
das ergibt bei nur 100 W Durchschnittsleistung und 5 ct/kWh einen
Einnahmenentgang von 5 Mill. Euro (und das für jede Stunde!) für die
Energieversorger. Nicht gerechnet die Kosten für das dadurch erzwungene
runter-/hochfahren der Kraftwerke, ........ :evillol

Denkt nach

lg

rupi

tmkoeln
29.06.2012, 07:16
Jawohl...
Als Referenzwert wird wohl die Consumer Preview genutzt, wa?
Die hatte ja auch schon das alte Startmenü vollkommen deaktiviert...
Was nicht da ist kann auch nicht nicht genutzt werden.

MfG
tmkoeln

aklaa
29.06.2012, 07:22
ich arbeite mit Desktop und Verknüpfungen. Metro und Startbutton macht mir nix aus wenn das weg kommt, also alles beim alten :)

Mein Desktop und meine Startleiste sind so clean wie möglich, bescheuertes Verlinken etc. will ja nciht, dass mein desktop aussieht wie n Smartphone...

hier könnte Ordner für die Verlinkungen auf dem Dektop gemacht werden um Ordnung zu verschaffen.
z.b. System - Multimedia - Internet - Mix - Games... ectr.

Mars2k8
29.06.2012, 07:24
Es ist doch egal ob der Button angeklickt wird oder nicht (ich benutze eh die Windowstaste und gehe dann direkt ins Suchfenster bzw. halt die angepinnten Anwendungen).
Es ist einfach keine intuitive Bedienung wenn man Sachen nur durch das Hovern unsichtbarer Flächen oder Hotkeys erreicht, was dann eben darin resultiert dass selbst in Fachforen die Leute nachfragen müssen, wo man Standardfunktionen findet. Selbst auf dem Smartphone hat man für wichtige Funktionen nicht nur Gesten sondern sichtbare Buttons, zumal ein Desktop-Betriebssystem eben wie ein solches bedient werden können muss.

Und irgendwie ist es schon Paradox wenn Microsoft sich angeblich nach dem Nutzerverhalten richtet, aber die massive negative Kritik an der Bedienung von Metro/Windows 8 auf dem PC einfach ignoriert bzw. nur mit "ändern wir nicht" reagiert und sogar Registry-Tweaks entfernt.

Im Übrigen kann mir keiner erzählen, dass Windows 8 nur bei Fachleuten schlecht ankommt bzw. ankommen wird. Denn ich glaube nicht, dass Windows 8 von "normalen" Benutzern ohne massiven Schulungsaufwand am PC vernünftig bedient/verstanden werden kann.

Cov
29.06.2012, 07:25
Softwaremäßig gab es doch schon immer alle möglichen Tricks. Da wird es doch wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es die 1000 geimen Tricks und tweaks geben wird, um Windows 8 optisch so anzupassen, daß es wie Window 7 aussieht. "Under the hood" soll sich da ja angeblich einiges verbessert haben, wie z.Bsp. (noch) kürzere Installation und erhebliche Zeitvorteile beim Hoch- und Runterfahren.

Meine persönliche Meinung, hm .. die Optik spielt doch mehr oder weniger bei uns allen eine erhebliche Rolle, deswegen läßt sich ja auch alles vorstellbare von A bis Z individuell anpassen. Warum hat MS nicht einfach die Optionen (wie sonst auch immer) offengehalten?

Interessant wäre aber schon für alle Desktop-Benutzer, wo genau die Unterschiede / Vorteile im Kern des OS von W8 gegenüber W7 liegen - außer dem komischen Metro-Design.

Krautmaster
29.06.2012, 07:28
Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.

da stell ich mir die Frage warum es Dateiendungen überhaupt geben muss, zumal es ja eine Spalte für den Typus gibt.

Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt? Irgendwie kann man den Support auch mit nützlicheren Dingen beschäftigen, als unsichtbare Funktionen zu erklären...

naja, also wenn du das Metro Startmenü nicht findest wird dir keiner helfen können. Zumal ja eine Mini Ansicht aufpoppt wenn man in die Ecke fährt.

Ja, der war gut, oder :D?

der war total bescheuert schicht aus dem Grund, dass das Startmenü nicht weg ist sondern anders aussieht.
Genauso wie das Auto nun vllt nicht mehr durch Drehen des Zündschlüssels angeht sondern beim Einstecken...

"Weglassen" ist der absolut falsche Begriff.

Microsoft sollte sich mal überlegen warum viele Leute den Start Button noch haben wollen.Ein seit Win95 bewährtes Konzept einfach so zu streichen halte ich für falsch.Bei der Release Preview hatte ich einfach das Gefühl das man zuviel aufgezwungen bekommt.

Zugegebener maßen, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile überwiegen auch bei Windows 8. Ich hatte Win 8 ~ 1 Monate als Developer Preview auf der Workstation mit Full HD Dualhead und kam nur mehr oder minder damit klar.

Die Release Preview auf dem Zenbook hingegen rennt schon richtig gut und ich kam bisher ausgezeichnet mit Metro zurecht, abgesehen davon passt nun mal bei 99% der Windows User die 5-10 Programme die sie überhaupt nutzen und kennen problemlos in die Taskbar oder können eben nach belieben auf Metro angeordnet werden.

Das "Erzwungen" ist vollkommen richtig und das macht es für den klassischen Windows User auch zunächst etwas schwer, MS hat sich sicher lange den Kopf darüber zerbrochen und für die "Holzhammer"- Methode entschieden, da man einen frischen Wind brauchte und dieser auch die Basis für kommende Versionen darstellt. Man muss die User desensibilieren, manchmal auch zwingen sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, ohne diesen Zwang hätte es MS nicht geschafft eine geradlinige User-Experience auf Windows 8 + Desktop, Windows 8 für Tablet, Windows Phones 8 für Smartphones zu schaffen.

Windows 8 ebnet schließlich den Weg für Version 9, die dann wieder massivere Verbesserungen an Metro mit sich bringen wird. Aber dann kennen die User schon das Metro und man kann gezielter auf dessen Schwachstellen eingehen und muss sich nicht zwei Welten (Metro & klassisch) bedienen.

:freak das ist natürlich mal nen Argument. Lieber 200%-300% mehr Klicks aber ne leere Taskleiste.

Mach dir Transparente Icons ;)

Edit:

Aus Microsoft Sicht geht es nicht um un Poweruser. Es geht um die 99% DAUs die Windows bedienen und die kommen mit der Taskleiste und angehefteten Programmen/Metro Launcher sicher besser zurecht als mit dem klassischen Startmenü.

Zudem kennen sie Metro dann vom Tablet oder eben dem Desktop OEM PC, sind direkt zu Hause und treten auf jedem der Systeme der selben GUI entgegen.

r00ter
29.06.2012, 07:36
ich für meine teil brauche keinen startbutton ich benutze rocktedock für meine programme, aber!

nicht jeder kennt win+r oder kommt an die anwendungen mal eben so ran. ich will auch keine metro fullscreen gui nur zum starten von prgrammen benutzen. da reicht ne kleine leiste. diese ganze klicki bunti kacke nerft mich langsam.

NMB
29.06.2012, 07:40
Hm Interessant, ich habe wirklich für alle wichtigen dinge tastenkürzen, aber den startbutton nutze ich für alles was ich nicht so oft brauche, wobei ich meistens dann die suchleiste nutze... leer ist meine taskleiste allerdings auch ebenso wie der desktop, wobei die symbole hier nur ausgeblendet sind...

podscher
29.06.2012, 07:41
ich brauch den auch nur äußerst selten . hab ne doppelte leiste unten wo alles drin ist inkl neustart/standby/runterfahren button .

wazzup
29.06.2012, 07:43
Ich nutze in Win 7 das klassische Startmenü aus XP Zeiten, nachgerüstet durch Classic Shell. Ohne dieses Tool würde ich Win 7 heute noch nicht nutzen. Was auch immer MS da gesammelt haben will ist kompletter Blödsinn, die Superbar ist für mich auch das schlimmste was es gibt.

bLu3to0th
29.06.2012, 07:48
Werde ich froh sein, wenn Windows 8 schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Dann haben sich die überflüssigen und gekünstelten Entrüstungen hier endlich gelegt.

Seit einem halben Jahr streiten die Leute darüber, dass die Programmliste statt vertikal nun horizontal angelegt ist. Sie streiten darüber, dass sie jetzt im Vollbildmodus läuft, dass man mit der Maus nun in die Ecke muss (wie vorher auch), und überhaupt und sowieso. Das ist doch kindisch.

Wenn ihr das nicht haben wollt, dann kauft es nicht! Aber lasst endlich das unproduktive Gesappel.

Und bedenkt, dass Windows ein OS für die Massen ist. Ich kann das nur immer wieder erwähnen. Hier im Forum tummeln sich die 1% Poweruser, die wesentlich mehr mit ihrem Rechner anstellen als der Rest der Menschheit. Die 99% Durchschnittsuser machen genau drei bis vier Dinge mit ihrem Rechner: Texte schreiben, surfen, Musik hören und Fotos anschauen. Und dafür ist Metro ausgelegt und das kann es sehr gut.

Abgesehen davon ist Windows Eigentum von Microsoft; die können da einbauen, was sie wollen. Und wenn Leute meinen, sie als einzelne Personen wüssten es besser als die 90.000 spezialisierten MS-Mitarbeiter*, die zudem Zugriff auf Nutzungsstatistiken haben: Da kann ich nur den Kopf schütteln.

*Nicht alle davon arbeiten an Windows.Amen Bruder! Full ACK!!!

Krautmaster
29.06.2012, 07:54
jep auch von mir ein Amen dazu =)

SB1888
29.06.2012, 08:03
Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste
Das ergibt Sinn, dennoch, wer nutzt die Taskleiste so wie Win7 es vielleicht gewollt hat, mir bietet die Startleiste nicht genügend Platz für Shortcuts, außerdem empfinde ich es als unaufgeräumt, wenn da so viele riesige Symbole drin rumgammeln, daher erste Aktion bei Win 7, Quick Launch einrichten, sogar noch vor dem Ausführenbutton im Startmenü.
(zu Hause halte ich es anders, da kann man auch mal den Weg über den Desktop gehen, aber im Büro...)

Bei Win8 dreht sich das natürlich ein wenig weiter, bin gespannt wie das mit dieser ausfahrbaren Leiste rechts harmoniert, bisher nervt die mich, da sie nicht immer dann kommt, wenn ich an die Systemsteuerung will. :/

Schranzmaster
29.06.2012, 08:05
Der Deutsche tut sich bekanntlich schwer, sich gegenüber Neuem zu öffnen. Das erlebe ich leider selbst täglich auf der Arbeit. Egal welche Änderungen, es wird erstmal genörgelt :D

Typisch Deutsch eben! Ich kann mir einen fehlenden Startbutton auch nicht vorstellen. Gerade weil ich es lieben gelernt habe, meine Programme immer über start -> Programme/Dateien durchsuchen zu starten. Ich hoffe diese Suchfunktion wird irgendwo anderst leicht zugänglich wieder eingebaut.

Ob ich mich damit anfreunden kann werde ich sehen, dann kann man immer noch meckern. Ich bin gegenüber Neuerungen aufgeschlossen. Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben

Krautmaster
29.06.2012, 08:09
@Schranzmaster

so seh ich das auch, die Deutschen sind verdammt unflexibel was das angeht und das ist auch das Bild das der Rest der Welt von uns hat ;)

-> bei win 8 drückste "Win Taste" oder fährst in die Ecke unten links, öffnest also Metro. Da kannste auf die Tastatur einhacken und es ist wie die Suche in Win 7 Startmenü, nur schneller ;)

futzi
29.06.2012, 08:16
Ja ne, is klar.

Deshalb regt sich auch keiner darüber auf....

Na ja, das hat andere Gründe.

Die Leute lernen das einmal und sind dann nicht mehr bereit (oder in der Lage) umzudenken oder neue Techniken zu erlernen. Ich erinnere mich noch gut an das Drama mit den Ribbons bei Office, da war ja der Teufel los. Völlig zu Unrecht, weil im nachhinein alle festgestellt das man sich erstens daran gewöhnen kann und zweitens das die Ribbons eigentlich ganz sinnvoll sind. Und auch hier muss ich sagen das Microsoft richtig liegt, ich benutze seit Win 7 auch nur noch die Taskleiste und mir fällt gar nicht mehr ein wozu das Startmenü überhaupt mal gut war.

Jomelo
29.06.2012, 08:18
Schönen guten morgen,

nun will ich auch mal mein Kommentar hinzufügen.

Allgemein finde ich die Metra-Oberfläche nicht schön für einen PC den man mit der Maus bedienen will. Das Verschwinden des Startbuttons stört mich nicht so sehr, da ich mir die Task Leiste in Windows 7 eh schon immer auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Man kann bei Windows 7 viel verändern ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen. (siehe Anhang)

Durch diese Anpassung brauch man den Start-Button nicht mehr, die Desktop-Oberfläche wird mit dieser Methode der Verlinkung in der Task Leiste auch immer schön sauber gehalten.

futzi
29.06.2012, 08:20
…außerdem empfinde ich es als unaufgeräumt…

And we have a winner!

Zumindest für die psychologische Erklärung warum dieses Konzept in Deutschland nicht so wohlwollend aufgenommen wird :lol

Pelev
29.06.2012, 08:27
Eigentlich haben sie das Startmenü ja schon mit Win 7 abgeschafft - indem sie den Zugriff auf tatsächliche Ornerstrukturen unnötig schwer gemacht haben, und statt dessen zunächst nur dieses zusammengewürfelte Dateiverzeichnis anbietet. Die Suchfunktion ist nett - aber Dateien im Startmenü zu finden, echte Startmenüeinträge von Programmen, das haben sie schon mit Win 7 abgeschafft. Dass keiner mehr ihre verkorkste Struktur versteht und benutzt ist logische folge - daraus einen "Trend" ablesen zu wollen einfach dumm. Wenn eine ehemals sinnvolle Funktion nicht mehr genutzt wird, sollte man sich vielleicht besser Gedanken machen, was man bei deren Implementierung falsch gemacht hat.
Aber klar, wir müssen schließlich weiter, Computer anders bedienen, denn anders ist besser!
Was unsere tollen Designmanager und Managementdesigner nur gern vergessen: ein Rad muss nunmal RUND sein - egl, wie oft sie es noch neu erfinden wollen. -.-

Tagadada
29.06.2012, 08:28
Und bei der Ribbon-Oberfläche hat MS extra einen zusätzlichen Start-Button eingesetzt (links oben) weil das für Ribbon essentiell ist!

bLu3to0th
29.06.2012, 08:52
Wer so geil aufs Startmenü is, soll sich dann halt einfach das RocketDock o.ä. installieren... meine Güte, wie kann man sich nur so schwer anstellen ein paar Verlinkungen irgendwo zu platzieren*Augenroll*

dermatu
29.06.2012, 08:54
Solang die Windowstaste das Menü aufruft ist mir das eigentlich wurscht.

TrabT
29.06.2012, 08:56
nja also die Programmübersicht im Startbutton-Menü nutze ich tatsächlich kaum noch, allerdings finde ich die eingebaute Suchfunktion mit kombinierter Ausführung bei Win7 ziemlich genial und klick eigentlich andauernd auf das kack ding. Wollte eigentlich zu Win8 wechseln aber ohne den Button lass ichs vlt. doch?
nja ich werd mir win8 irgendwo im Geschäft mal angucken, wenn das über die Win-Taste trotzdem noch so aussieht bzw. es mit der linken unteren Ecke aufgeht würd das schon passen.

Herdware
29.06.2012, 08:57
@ Schranzmaster

Da machst du es dir in diesem Fall viel zu leicht mit deinen Vorurteilen.

Schau in beliebige amerikanische oder andere internationale Fach-Foren und du findest exakt die selbe Kritik an Windows 8, wie hier in Deutschland. Oft sogar sehr viel "saftiger" (mit vielen F-Bombs gewürzt) zum Ausdruck gebracht.
Hier geht es definitiv nicht um eine typisch deutsche Marotte. Ein großer Teil der Windows-User weltweit ist von Win8 einfach nur verwirrt und angewidert.

Außerdem kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht nur um irrationale Ablehnung von allem was neu ist geht.
Ich selbst benutze Windows seit Version 3.1 (und davor MS-DOS und davor diverse Homecomputer) und ich konnte seit dem in jeder neuen Version sinnvolle Verbesserungen finden und mich schnell damit anfreunden. Das schließt auch "unpopuläre" Versionen wie Windows Me und Vista mit ein, die ich beide jahrelang zufrieden benutzt habe.

Aber Windows 8 ist tatsächlich das erste mal in über 20 Jahren, dass mich eine neue Windowsversion von Anfang an nur verwirrt und abstößt und ich mich auch nach Wochen nicht damit abfinden kann.
Entweder bin ich über nacht altersstarrsinnig geworden, oder an Win8 ist tatsächlich etwas faul.

Was das veränderte Nutzerverhalten angeht:
Mag ja sein, dass das Startmenü bzw. der Startbutton im Schnitt inzwischen weniger genutzt wird, aber das ist doch kein Grund, ihn einfach komplett wegfallen zu lassen. Die paar Pixel mehr oder weniger in der Taskleiste hätte doch wohl keine Probleme bereitet.
Statt dessen versteckt man den Zugang zum neuen, höchst fragwürdigen Metro-Startmenü-Ersatz ohne ersichtlichen Grund unsichtbar in der Bildschirmecke.
Sowas ist genauso das Gegenteil von intuitiver Benutzerführung, wie auswendigzulernende Tastenkombinationen.

"Viele Wege führen zum Ziel." Das war das Motto von Windows seit Win95. Deswegen haben sich die Anwender im Laufe der Jahre alle möglichen verschiedenen Bedienmethoden angewöhnt, die ihnen am angenehmsten sind. Einen guten Teil davon tritt man mit Win8 einfach nur ohne jeden Grund brutal zwischen die Beine. Da braucht MS sich nicht über Kritik zu wundern.

Diese verschiedenen Bediengewohnheiten sind auch der Grund, warum einige mit Win8 gar kein Problem haben und andere sich verzweifelt die Haare raufen. Es geht nicht um irrationale Innovationsfeindlichkeit von ewig gestrigen Dauernörglern. Ihr müsst einfach akzeptieren, dass Windows 8 für viele einfach nur eine echte Katastrophe ist.

Ich kann nur hoffen, dass ich und meine Kollegen am Arbeitsplatz möglichst lange davon verschont bleiben. Die Chancen dafür stehen zum Glück sehr gut, da gerade erst auf Win7 umgestellt wird. :)

Außerdem müsste jedes Untrrnehmen das Win8 einführt, mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Wenn ich mir anschaue, wie schwer vielen besonders älteren (und nicht hobbymäßig an Computern interessierten) Mitarbeitern schon der Umstieg von XP auf Win7 fällt...
Bei Windows 8 würden Tränen fließen und Tastaturen fliegen, und das meine ich ohne Übertreibung! Win8 würde für extremen Frust und echte Verzweiflung sorgen. Die Menschen haben so schon genug Stress, ohne dass eine umgekrempelte und vermurkste Bedienoberfläche ihnen die Arbeit noch schwerer macht.

SavageSkull
29.06.2012, 09:05
Und welcher komplett unbedarfte Nutzer kommt auf die Idee, dass sich das Menü öffnet, wenn er die Maus da in die Ecke schiebt?Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass hinter einem Button auf dem Start steht, sich Programme wiederfinden, geschweige denn, man einen PC ausschaltet?
Als 12 Jähriger, als ich zum ersten Mal vor einem Windows 95 Rechner gesessen habe, habe ich keine Idee gehabt, den PC so auszuschalten.
Ein stilisiertes Windows Symbol, wie es seit XP existiert und seit 7 verpflichtend ist, ist hingegen noch unlogischer.
Glücklicherweise kann man PC fremden Menschen mittlerweile erklären, dass sie auch einfach auf den Ein-Aus Schalter am PC drücken können, den das versteht Jeder.

Ihr müßt mal aus eurem Blickwinkel heraus, dass ihr euch (zum großen Teil sogar beruflich) sehr viel mit dem PC arbeitet und jeden Kniff kennt.
Jemand der neu ist, für den ein PC ein Hilfsmittel ist, für den ist der PC auch in 2012 ein erschreckend kompliziertes Gerät, mit dem er sich mehr beschäftigen muß, als er es effektiv nutzen kann. Und diese Leute sind nunmal die große Mehrheit.
Ein Betriebssystem muß dahin gehen, dass man intuitiv einen PC komplett bedienen kann. Da sind wir noch meilenweit von entfernt, Metro ist aber ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung.

NeoTiger
29.06.2012, 09:33
Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass hinter einem Button auf dem Start steht, sich Programme wiederfinden, geschweige denn, man einen PC ausschaltet?

Ich weiß nicht, wann du zum letzten mal ein Windows-System benutzt hast, aber XP war das letzte, wo der Button noch mit "Start" beschriftet war. Mittlerweile ist das nur noch das runde Windows Logo und man nennt es nur noch aus Tradition "Startbutton"

Oder hast du etwa auch noch Handschuhe im Handschuhfach oder bist froh, dass dich ein Kotflügel während der Fahrt auf der Autobahn vor rumfliegender Pferdescheiße schützt?

beckenrandschwi
29.06.2012, 09:47
Genau deswegen wird Win8 auch in der Industrie floppen. Wir setzen zum Beispiel noch WinXP ein. Ein Umstieg auf Win Vista bzw. Win7 wurde immer wieder verschoben. Aber Win8 wird definitiv nicht kommen.
Auch privat kann ich beim Desktop auf Win8 verzichten.
Taplets und Smartphones profitieren wohl als einzigstes davon.

borizb
29.06.2012, 09:49
Ich hab keine Verknüpfungen auf dem Desktop außer dem Arbeitsplatz, dem Papierkorb und
dem Download Ordner. Ich brauch das gut sortiert im Startmenü. Und das hab ich so organisiert
seit 17 Jahren.

MrCSone
29.06.2012, 09:49
Schön wäre, wenn man ihn einfach optional wieder hinzufügen könnte?!

Alle Probleme gelöst.

JonnyPotSmoker
29.06.2012, 09:59
Also ich verstehe nicht von wem das fehlende Startmenü befürwortet wird, ist doch nur ein Button. Gäbe es die Möglichkeit diesen zu aktivieren wären wohl alle glücklich.
Aber der Button fehlt dass eine ganze Verknüpfung mehr Platz hat in der Taskleiste?? Soll mal jemand verstehen..

Btw. Sowas "ähnliches" wie ein Startmenü kann man unter Win8 am Desktop mit Win+X aufrufen..

Smulpa2k
29.06.2012, 10:01
Windows 9 Nun auch mit Startbutton.

sebbla
29.06.2012, 10:03
Den Startbutton kann man getrost weglassen. Ich brauche den nicht, ist nur Arbeit das Ganze übersichtlich zu halten weil jede Programminstallation jede Ordnung unter "Alle Programme" zur Nichte macht.

Weltenspinner
29.06.2012, 10:08
Du meinst die alphabetische Ordnung?

demoness
29.06.2012, 10:15
In meinen Augen absolut verständlich und anhand meiner eigenen Beobachtung durchaus logisch den Button zu streichen.
Ich selber verwende ihn seit Vista schon nurmehr zum suchen...
Sprich Button drücken, lostippen, im besten Fall Enter drücken, fertig.
Jeder der sich nur eine Minute mit Windows 8 beschäftigt hat, wird das auch ausprobiert haben.
Nur wie wenn kein Button mehr da ist. Ganz einfach, hab bisher 2 Möglichlkeiten....

1) Windows Taste drücken (auf der Tastatur), lostippen, suche startet genauso schnell, und Enter drücken beim gewünschten Ergebniss

2) Einfach mit der Maus nach links unten fahren, klicken, lostippen, suche startet genauso schnell, und Enter drücken beim gewünschten Ergebniss

Die 2 Methoden sind genauso deppensicher wie früher, nur halt ohne Start Button.

Was die anderen Funktionen des Start Buttons anbelangt, so hab ich z.B. seit Jaaaaaahren nicht mehr die Liste aller Programme darin durchsucht. Das ist schon lang nicht mehr praktikabel.

Ansonsten gibt es keine Funktionen die man im Metro Startmenü nicht besser visualisieren könnte. Es ist einfach ein Startmenü mit hundert mal mehr Möglichkeiten und Gestaltungsfreiheiten. Warum gerade das die Leute so stört verstehe ich ehrlich gesagt nicht :freak

sebbla
29.06.2012, 10:15
Games landen nicht immer unter Games, Programmpakete mit z.B. sechs Programmen erstellen keinen Ordner. Deinstalliert man Programme kann es sein, dass Verknüpfungen weiterhin bestehen bleiben usw...
Die "erste Seite" vom Startmenü und das Anlegen von einer eigenen Programmliste ist ja noch völlig in Ordnung.

Immer wird genörgelt wenn sich etwas ändert.

Kelshan
29.06.2012, 10:16
Das Blöde ist ja immer nicht, dass sie solche Designentscheidungen treffen. Das Blöde ist eher, dass sie dem Nutzer dann auch unbedingt aufgezwungen werden. Das Ganze optional machen, meinetwegen standardmäßig eingeschaltet aber zumindest konfigurierbar, und kaum jemand würde sich darüber aufregen.

Auf dem Desktop mag ich meine Programmverknüpfungen nicht haben, das ist mir zu unhandlich. Bei mir habe ich schon eher immer einen Trend dazu erkannt den Desktop sauber zu halten, und daran werde ich garantiert nichts ändern. Maximal 1-3 kleinere Widgets kommen da hin.

In der Taskleiste habe ich auch schon ein paar Programme angeheftet, das ist richtig. Finde ich auch ein gutes und praktisches Feature. Aber da ist nun mal auch nicht unendlich viel Platz. Für die 3-5 am häufigsten benutzten Programme okay, aber dann war es das doch auch. Und ich nutze mehr als die 3-5 Programme regelmäßig. Da geht es dann immer noch eher über das Startmenü. Meist allerdings über die Windows-Taste, aber mit der landet man nun ja auch eher im Metro - das ich nach wie vor auf einem Desktop-PC etwas unpassend finde.

Finde ich nun alles nicht so katastrophal, dass damit das System unbenutzbar wird. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich überhaupt zangsweise umgewöhnen will. Da wird die Hürde davor zu Win8 zu wechseln vom hervorragend laufenden Win7 einfach noch unnötig höher.

Wobei ich eh mehr und mehr unter Linux bin und Windows eigentlich nur noch zum Zocken angeworfen wird. So gesehen passen dann die Metro-Spielereien vielleicht sogar ganz gut hinein. ;)

Unter Linux wiederum habe ich nun eine ganze Weile Ubuntu mit Unity laufen gehabt und fand es auch nicht ganz so schlimm wie es immer gemacht wurde. Aber nun habe ich seit dem Umstieg auf Arch doch mal wieder KDE darauf, das ja eher dem klassischen Desktopdesign folgt, und merke jetzt im Nachhinein um wie viel angenehmer es sich damit arbeiten lässt. Was natürlich auch daran liegt, dass man KDE viel besser an die eigenen Gewohnheiten und Wünsche anpassen kann. Was natürlich wiederum nicht schwer ist gegenüber Unity und Windows, die einem halt "ihr Ding aufzwingen" wollen.

crackett
29.06.2012, 10:21
vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln

Daß ich nicht lache - die meisten User kennen diese überhaupt nicht - nicht einmal Strg+C.....

b00nz
29.06.2012, 10:32
ist nur Arbeit das Ganze übersichtlich zu halten weil jede Programminstallation jede Ordnung unter "Alle Programme" zur Nichte macht.

Ja, wenn man sich nie damit auseinandergesetzt hat, trifft das zu. Meines bleibt so wie es ist, bis ich was ändere. Da passen übersichtlich soviele Programme und Verküfungen rein.. mit einer Übersichtlichkeit von der Metro momentan leider noch träumt.

Auf Startbutton könnte ich persönlich verzichten wenn die Taskbar flexibler in der Konfiguration wäre. Aber so wie es montan ist, empfinde ich das leider als Einschnitt in die Benutzerfreundlichkeit.

Also reaktion auf diesen beobachteten Trend das Taskbar-pinning mal gescheit zu überarbeiten und somit noch interessanter machen, DAS wäre eine logische Reaktion gewesen.

Ich mein Hey...
Wir haben einen Trend weg vom Auto, hin zum Fahrrad beobachtet.
Lasst uns Autos streichen, statt das Fahrrad zu verbessern!

humpix
29.06.2012, 10:39
Ich war anfangs ein Mega Kritiker, aber so langsam…
Man muss mal überlegen was man mit seinem Rechner so mach.

Ich schalt den ein und werfe ein Programm an, dann evtl. noch eins und noch eins.
D.h. Startscreen und nicht Desktop als erstes macht schon Sinn. (check)

Das heutige Startmenü ist zwar gewohnt, aber sind wir ehrlich, das Ding ist scheiße ohne Ende. Ich hab da 40 Untermenüs drin und finde nur noch was wenn ich den Namen Tippe. Nur eine Suchleiste würde bei mir genau so viel bringen.
Startscreen wo ich die Programme in Gruppen ordnen kann, und zwar nicht alle, sondern die die ich brauche macht auch Sinn (check)

Schöner wäre das ganze natürlich kompakt und nicht über den ganzen Screen, aber es geht schon…

Die aktiven Ecken sind auch ok, hab grad mal versucht wie treffsicher ich beim Startknopf bin. Fazit, ich treffen den selten direkt. Die Ecke klappt immer. Also, aktive Startecke ist auch super (check)

Metro Apps… Bescheuert auf einem Desktop, ich brauche oft 3-4 Programme nebeneinander (Kalender, Mail, ERP, PS, CAD, usw.) Wenn mir die Mailapp schon den halben Bildschirm frisst ist das einfach nicht brauchbar. Apps sind im Arbeitsleben einfach Spielzeug.
Charms… Naja, mag ich nicht, umständliche Bedienung mit der Maus.

Fazit:
Startscreen ok (hat inzwischen eh jedes OS inkl. OSX)
Apps im Vollbild – bescheuert auf einem PC

Herdware
29.06.2012, 10:41
...
Ihr müßt mal aus eurem Blickwinkel heraus, dass ihr euch (zum großen Teil sogar beruflich) sehr viel mit dem PC arbeitet und jeden Kniff kennt.
Jemand der neu ist, für den ein PC ein Hilfsmittel ist, für den ist der PC auch in 2012 ein erschreckend kompliziertes Gerät, mit dem er sich mehr beschäftigen muß, als er es effektiv nutzen kann. Und diese Leute sind nunmal die große Mehrheit.
Ein Betriebssystem muß dahin gehen, dass man intuitiv einen PC komplett bedienen kann. Da sind wir noch meilenweit von entfernt, Metro ist aber ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung.

Und ganz genau da versagt Windows 8 kläglich!
Weder unsichtbar versteckte Schaltflächen noch auswendig zu lernende Tastaturkombinationen sind auch nur ansatzweise intuitiv.

Außerdem ist es ja nicht so, dass die Mehrzahl der Büroarbeiter das erste mal vor einem PC sitzt und "unverdorben" an Windows 8 heran geht. Die allermeisten haben Jahre oder Jahrzehnte lange (aber trotzdem nur oberflächliche) Erfahrung mit Windows und MS-Office und jede noch so kleine Änderung an den in Fleisch und Blut übergegangenen Bedienfunktionen ist für sie schwer und geradezu schmerzhaft. Ganz besonders bei denen, die ansonsten nicht viel Ahnung von Computern haben.

Diese Leute können und wollen, im Gegensatz zu uns Hobbyisten, nicht erstmal wie in einem alten Lucas Arts Adventure die Geheimnisse des neuen GUI von Win8 erforschen. Die wollen und müssen einfach nur ihre Arbeit erledigen.
Für die ist der PC ein Werkzeug, das funktionieren muss. Und zwar wie gewohnt funktionieren!
Die Leute können mit Windows XP und Office 2003 umgehen. Damit arbeiten sie seit ca. einem Jahrzehnt.
Die in vielen Firmen gerade stattfindende Umstellung von XP auf Win7 und Office 2010 ist schon schmerzhaft genug und muss intensiv mit vielen Schulungen, Flyern und Co. begleitet werden, um die Mitarbeiter "mental" z.B. auf die neue Taskleiste und die Ribbons vorzubereiten.

Jetzt stelle man sich mal eine Umstellung auf Windows 8 und Metro vor... :eek:

Ernsthaft. Das geht gar nicht! Das ist einfach nicht machbar!

Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt Ballmer und Co. leben, dass sie meinen der Industrie sowas zumuten zu können. Da brauchen sie auch nicht mit Vorzügen wie Cloud-Computing und einheitlicher Oberfläche für PC, Tablets und Smartphones kommen. In der Industrie benutzt kein Schwein Tablets (außer vielleicht ein paar hipper PR-Heinis), sondern klassische klobige Buisness-Notebooks von Lenovo, HP, Dell und Co., mit VGA-Ausgang, um die Beamer in den Besprechungsräumen anschließen zu können.
Und statt Smartphones telefoniert man mit 20 Jahre alten Telefonanlagen von Siemens. usw.

Die "Vorteile" von Windows 8 würden vielleicht in 10 Jahren halbwegs zum tragen kommen. Aber so lange würde es mindestens auch dauern, bis die Mitarbeiter darauf wieder halbwegs so produktiv arbeiten können, wie jetzt mit XP. Das wird kein Unernehmen auf sich nehmen.

Matzegr
29.06.2012, 10:47
Das ergibt Sinn, dennoch, wer nutzt die Taskleiste so wie Win7 es vielleicht gewollt hat, mir bietet die Startleiste nicht genügend Platz für Shortcuts, außerdem empfinde ich es als unaufgeräumt, wenn da so viele riesige Symbole drin rumgammel...

Es gibt ja auch ne Option für kleine Symbole. Also meine Taskleist (http://s14.directupload.net/file/d/2936/8wpahhsg_png.htm) hat über 30 Symbole und da ich weiß wo was ist, find ich auch alles auf anhieb.

Dass der Startbutton wegfällt, finde ich persönlich nicht so tragisch.

N43
29.06.2012, 10:51
Ohne Startknopf für mich ist es etwas unlogisch. Hat sich wie Marke schon etabliert.
Was mich interessiert (habe noch win8 nicht ausprobiert) -> gehen die Kombis Win + R oder Win + E noch eigentlich?

MfG

Second Nick
29.06.2012, 10:53
Weil das Startmenü seltener genutzt wird, bleibt es, aber man löscht das Symbol dafür. Logischer Schritt... :freak

Die Begründung ist imho völlig lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Diese Änderung ist imho unnötig, eine Änderung der Änderung wegen.

Ich glaube mittlerweile, man macht das vor allem, um Gesprächsstoff zu liefern. Diese seltsamen Designentscheidungen sorgen für eine Aufmerksamkeit, die man sich für kein Geld der Welt kaufen könnte.

demoness
29.06.2012, 11:10
Daß ich nicht lache - die meisten User kennen diese überhaupt nicht - nicht einmal Strg+C.....
Damit ist die Windows Taste gemeint, und da weis nun wirklich jeder, dass sich damit das Startmenü öffnet (so auch bei Win8).
Warum weis das jeder? Weil jeder der zum ersten mal am PC sitzt und sich ne Tastatur ansieht wissen will was es mit dieser ominösen Windows Taste auf sich hat.

Herdware
29.06.2012, 11:10
Ich denke, indem MS ganz bewusst bewährte Bedienfunktionen der Desktop-Oberfläche entfernt, wollen sie Anwender und Softwareentwickler dazu zwingen, die tabletoptimierten Ersatzfunktionen zu nutzen. Auch dann, wenn diese offensichtlich für PCs mit großen Monitoren, Maus und Tastatur eine klare Verschlechterung darstellen.
Würde man die alten Funktionen parallel zu Metro drin lassen, würden die Anwender sie weiter nutzen und Metro links liegen lassen. Die Softwareentwickler ebenso.
Das darf aber aus Microsofts Sicht nicht passieren. Metro muss unbedingt der neue Standard werden und den alten Windows-Desktop möglichst schnell ersetzen.

Microsoft will nämlich unbedingt in den boomenden und gehypten Tablet-Markt rein. Um dort gegenüber den schon etablierten Betriebsystemen (iOS und Android) überhaupt eine Chance zu haben, müssen sie irgendwie die Quasi-Monopolstellung von Windows im PC-Bereich dort hin hinüberretten.
Das geht nur, wenn man die auch PC-Anwender dazu zwingt, statt der für Tablets nicht geeigneten Desktopoberfläche, die tabletoptimierten Metro-Funktionen zu nutzen und gleichzeitig die Softwareentwickler, nur noch dafür Anwendungen zu entwickeln. Diese Anwendungen kann man dann auch auf den Win8-Tablets laufen lassen und MS bekommt mit dieser Metro-Software- und Anwederbasis im Rücken, einen Fuß im Tablet-Markt.

So sieht der Plan aus.

Das ist aus meiner Sicht der einzige logische Grund dafür, eindeutige Verschlechterungen vorzunehmen und zwar nicht als Alternative zur bestehenden Desktop-GUI, sondern allen aufgezwungen.
Die PC-Anwender sollen die Kröten schlucken, damit MS Erfolg im Tablet-Markt haben kann.
Bei MS denkt man sicher, dass man das so durchziehen kann, weil es ja für die Industrie nicht wirklich eine Alternative zu Windows gibt.

Aber ich denke, dass dieser Schuss trotzdem nach hinten losgehen wird. Es gibt nämlich sehr wohl eine für die Unternehmen sehr attraktive Alternative zu Windows 8 und die ist nicht etwa Linux, sondern Windows 7! Genauso wie das alte XP Vista kein Licht hat sehen lassen, wird Windows 8 von Windows 7 untergebuttert werden. Es wird einfach ignoriert.

Nur auf Consumer-PCs vorinstalliert wird Win 8 eine gewisse Verbreitung finden. (Ebenfalls genau wie Vista.)
Unternehmen werden es (aus weiter oben erklärten Gründen) nicht mit der Kneifzange anfassen.

Ycon
29.06.2012, 11:12
Ja, das stimmt, kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mal ne Email an M$ geschrieben hatte und denen mitteilte, dass ich gerne Geld für etwas zahlen würde, mit dem ich keine Arbeit mehr erledigen kann.

... NOT

ByteFax
29.06.2012, 11:14
Also habe mir Windows8 nun einige zeit angeschaut
auf Multimonitor mit 27 und 24 zoll.

Leider muss man fast sagen das Windows 8 das "Windows" im namen kaum verdient.

Man sollte es eher "Microsoft OS8" oder so nennen, den mit "Windows"(Fenster) hat es wenig zu tun.

Bei so großen Bildschirmen möchte man Fenster verschachteln, und nicht jede noch so kleine pupsige Anwendung im fullscreen haben, das mag ja auf einem Tablet oder Phone sinn machen,
aber bei einem Desktop PC ist das unterirdisch.

Es ist schade das es eine "Friss es oder vergiss es" Geschichte geworden ist
Windows8 wirkt deutlich rasanter, aber viele dinge gleichzeitig machen ist nicht.

buzz89
29.06.2012, 11:20
Den Startbutton kann man getrost weglassen. Ich brauche den nicht, ist nur Arbeit das Ganze übersichtlich zu halten weil jede Programminstallation jede Ordnung unter "Alle Programme" zur Nichte macht.

Lustig, das selbe hast du mit Metro auch.
Nur im Fullscreen und lustigen Apps dazwischen.

Second Nick
29.06.2012, 11:31
Nur im Fullscreen und lustigen Apps dazwischen.

Und mit weniger (Ordner-)Struktur bzw. weniger klarer (Ordner-)Struktur.

Wenn der Start Screen das neue Startmenü sein soll, dann muss es auch dieselbe Bedienbarkeit und Funktionalität haben.

Hier ein paar Kritikpunkte: http://www.7tutorials.com/windows-8-analysis-start-screen-improvement-vs-start-menu

Durch die fehlenden Ordner und den benötigten Platz der vielen Symbole könnte das Auffinden von Programmen, deren Namen man nicht kennt, zum nervigen Suchspiel werden. Im alten Startmenü war das eine relativ übersichtliche, strukturierte Liste, die für ihren Zweck gut geeignet war.

Maldweister
29.06.2012, 11:42
Also so ein quatsch mal wieder, ich bin immer bemüht, so wenig wie möglich auf dem Desktop und in der Taskleiste zu haben, defakto habe ich nur die Browser dort, die ich ständig brauche und auf dem Desktop nur ein paar Spiele, den Rest mache ich über den Startbutton, wenn ich da bei Freunden gucke, frage ich immer wie die da noch durchsteigen, bei dem Wust von Icons...

Das-Korn
29.06.2012, 11:43
Mein Nutzungsverhalten seit Win7:

Windows Taste drücken -> ersten paar Buchstaben des Programms eingeben -> Enter

Geht das mit Win8 immer noch so? Ansonsten würde ich es schon als Rückschritt empfinden..

Kartonschachtel
29.06.2012, 11:49
Da kann ich mir ja bald ein OSX installieren....gibt ja bald keine Unterschiede mehr :D

b00nz
29.06.2012, 11:51
@Korn
Im Prinzip schon, halt die Metro-suche. Gewisse Systemprogramme oder sowas findet man so aber nicht mehr.

krucki1
29.06.2012, 11:55
Ich verstehe Win 8 einfach nicht. Vielleicht kann mir einer bei folgenden Punkten helfen.

- Ich muss zum runterfahren von Metro mich abmelden, lande auf einem Logscreen dort muss ich mich wieder zum Anmeldefenster klicken und dort habe ich den runterfahren Button.

- Bin ich in irgendeinem Programm drin, dann muss ich die Windowstaste drücken um wieder zurück zu Metro zu kommen, also keine Möglichkeit mit einem [X] ?

- Die verlassenen Programme sind nicht wirklich geschlossen sondern ich muss diese in der Leiste, die erscheint wenn ich die Maus ganz nach links fahre, mit einem Rechtsklick schließen?

Was zum Kuckuck soll das ganze? Total Touchoptimiert udn für einen Desktop-PC gar nicht praktikabel. Nicht jeder hat seine Hand ständig auf der Tastatur liegen um Tastaturkürzel einzutippen. Ich möchte komfortabel alles mit der Maus machen können. Wenn ich z.B. surfe verwende ich nur für Kommentare die Tastatur, also ein Bruchteil der gesamten Zeit. Komfortable Einhandbedingung sollte das Ziel sein.
Nun würde ich gerne Gegenargumente hören.

b00nz
29.06.2012, 12:00
Also benutz in Win 8, 2 Tastenkombis zum runterfahren.

• Win+D
• Alt+F4

Ich denke schneller geht es nicht. Man könnte noch eine Verknüpfung anlegen.
Einige Dinge erfordern nun eben ein paar Klicks mehr. Und wer will schon runterfahren. :p

Wenn Du klicken willst, dann musst Du mit der Maus am rechten Bildschirmrand rumfuchteln, bis sich das Menü erbarmt aufzupoppen, da klickst Du auf Einstellungen, und dann unten auf Ein/Aus

Herdware
29.06.2012, 12:18
Ich finde es auch besonders blöd, dass der Metro-Startmenüersatz über den ganzen Bildschirm aufgeblasen ist. Schlimmer noch, es muss sogar horizontal gescrollt werden!
Auf einem kleinen Touchscreen mag das gut funktionieren, aber mit Maus und großem Monitor ergibt das nur unnötig lange Mauswege.
Man muss bei Windows 8/Metro ständig von einer Bildschirmecke in die andere flitzen.

Früher wurden Anwendungen und Betriebsysteme extra auf kurze Mauswege und wenige Klicks optimiert, aber bei Metro wurde dieses ergonomische Prinzip genauso über Bord geworfen, wie die intuitive Bedienung. (Stichwort unsichtbare Schaltflächen und Tastaturkombinationen.) :(

spoin
29.06.2012, 12:27

Die gibts doch nach wie vor, man muss sie nur dazuschalten.

mhd_ec_alex
29.06.2012, 12:27
Bei Win8 dreht sich das natürlich ein wenig weiter, bin gespannt wie das mit dieser ausfahrbaren Leiste rechts harmoniert, bisher nervt die mich, da sie nicht immer dann kommt, wenn ich an die Systemsteuerung will. :/

Versuch mal einen Rechts-Klick auf die untere Linke Ecke, da kommt man schneller an die Systemsteuerung (und noch einiges mehr).

Wenn interessiert der blöde Knopf. Hab W8 auch seit der CP im Einsatz, ich vermisse ihn überhaupt nicht. Klar das mit den Ecken war mal was neues, mittlerweile fehlt mir das auf älter Windowsversionen sogar.

@krucki
PC Ausschalten -> Maus in die rechte Untere Ecke, aufs Zahnrad, dann auf den Power Knopf oder die Power-Taste am PC drücken.

Apps schließen -> in der Mitte Oben mit der Maus klicken, gedrückt halten und nach unten ziehen, dann loslassen, App zu! (Desktopprogramme haben weiter ja das rote x)

Highspeed Opi
29.06.2012, 12:57
Also benutz in Win 8, 2 Tastenkombis zum runterfahren.

• Win+D
• Alt+F4

Ich denke schneller geht es nicht. Man könnte noch eine Verknüpfung anlegen.
Einige Dinge erfordern nun eben ein paar Klicks mehr. Und wer will schon runterfahren.

So ist das, aber ganz ehrlich: Wen juckt es bitte, von mir aus 1 Sekunde länger für das Herunterfahren zu benötigen? Derjenige der sich darüber aufregt, hat mit absolut 100% Sicherheit die hundertfache Zeit in beispielsweise anderen Anwendungen (Word von mir aus) durch umständlichere Eingaben verschwendet.
Das ist mal wieder das perfekte Beispiel, dass es Einige hier gibt, die so krankhaft an ihren Gewohnheiten festhalten und alles gleich schlecht reden. Sonst keine anderen Probleme?

Ich finde es auch besonders blöd, dass der Metro-Startmenüersatz über den ganzen Bildschirm aufgeblasen ist. Schlimmer noch, es muss sogar horizontal gescrollt werden!
Auf einem kleinen Touchscreen mag das gut funktionieren, aber mit Maus und großem Monitor ergibt das nur unnötig lange Mauswege.
Man muss bei Windows 8/Metro ständig von einer Bildschirmecke in die andere flitzen.

Früher wurden Anwendungen und Betriebsysteme extra auf kurze Mauswege und wenige Klicks optimiert, aber bei Metro wurde dieses ergonomische Prinzip genauso über Bord geworfen, wie die intuitive Bedienung. (Stichwort unsichtbare Schaltflächen und Tastaturkombinationen.) :(

Lächerlich.
Wo hat bei Bildschirm mehr Pixel? In der Breite oder in der Höhe?
Wenn du ständig von einer Ecke in die Andere flitzen musst, solltest du deine Anordnung überdenken. Außerdem kostet es weniger Zeit, ein deutlich größeres Symbol/Kachel zu treffen, als die kleinen Symbole, die man Standard voreingestellt hat.

Wenn Windows 8 nicht bereits eine Kombination eingebaut hat, wie man noch schneller nach rechts Scrollen kann, dann kannst du einfach ein Makro beispielsweise mit "Taste+Scrollen" oder was auch immer, für das schnelle Scrollen einstellen.
Und wenn du wirklich so oft scrollst, dass du dadurch so viel Zeit verschwendest, dann wirst du dir diese bestimmte Kombination sofort merken können und diese genauso einfach und selbstverständlich verwenden, wie du heute die Entertaste, Backspace oder was auch immer verwendest.

Dr.Duschlampe
29.06.2012, 13:09
Wenn Microsoft schlau wäre, würden sie dem User alle Freiheiten bezüglich Start-Button, Desktop-Anpassung, Metro etc. lassen, anstatt zu versuchen uns radikal umzuerziehen (das heißt jetzt übrigens milde Form einer Diktatur und wir sind milde Terroristen, da wir uns weigern Metro zu benutzen). Eine einmalige Abfrage, deren Auswahl man im Nachhinein natürlich noch ändern kann, bevor Windows 8 startet, wäre angebracht: "Wollen sie den Start-Button benutzen?" oder "Möchten sie Microsofts neue Metro-Oberfläche benutzen?". Wo ist das Problem? Dem User sollte man immer diese grundsätzlichen Optionen lassen, vor allem, wenn man anfängt Sachen zu kastrieren, die dem Wiedererkennungswert dienen. Ich verstehe Microsoft in dieser Hin("weg")sicht überhaupt nicht. Die stehen wohl darauf, sich selbst ans Bein zu pinkeln...

timo82
29.06.2012, 13:14

Diese Leiste kann man bei Win7 nachrüsten.
Hab ich auch gemacht.

Achja:

ich benutze den Startbutton jedes Mal, wenn ich am PC bin. Anders geht das Teil nicht aus!

Pitt_G.
29.06.2012, 13:19
Wer bitte nimmt am Microsoft Customer Experience Improvement Program schon teil. Das sind die, die eh keinen Plan haben, bereitwillig MS das Rumschnüffeln erlauben und sich Shortcuts für 10 Programme von nem Bekannten einrichten lassen.
Und vermehrte Verwendung von Tastaturkürzeln, kann auch auf physikalische Knöpfe auf Gehäusen von mobilen Geräten hinweisen, denen mann der Einfachheit halber bestimmte Windows Funktionen zugewiesen hat....
Die Frage ist nur, ob das in dem Programm ausreichend untersucht wurde.
Mich regen Links in der Taskbar auf, da ich irgendwie nie weiss, ob der Nachbar jetzt die Progrmme im Autostart mitgeladen hat und den Bootvorgang verzögert und ich ewig nach bereits geöffneten Anwendungen suche.

timo82
29.06.2012, 13:22
Das Startmenü nutze ich persönlich eigentlich fast nie. Ist bei mir daher auch meist total unordentlich. Entweder hab ich Verlinkungen auf dem Desktop (und mein Desktop ist eh total leer) ansonsten schnellleiste oder per hand.

1. Wie kann ein Startmenü unordentlich sein?

2. Wenn dein Desktop total leer ist, wie sollen da Verlinkungen sein?

3. Wie startest du Programme "per Hand", ohne das Startmenü zu nutzen?

sav1984
29.06.2012, 13:40
überaus amüsant.

die nutzer erwarten ständig neues... die hersteller sollen mit der zeit gehen und blos keinen trend verschlafen...
aber selber drückt man stumpfsinnig wie der älteste windows-dinosaurier auf den start button.
komplett egal ob man anders viel effektiver arbeiten kann - es war immer so und soll immer so bleiben.

absolut richtig von microsoft.
es wird ne weile brauchen bis der startknopf weg ist aus den köpfen der leute, aber der knopf war so unnötig wie ein kropf.
leute: wir haben 2012.
wenn ihr ein bedienkonzept anno 1995 haben wollt, dann installiert euch windows 95.

und das sie ihn nicht optional dazumachen: ABSOLUT RICHTIG.
wieso auch ? wieso soll man jedem honk erlauben sich alles so selber zurecht zu legen.
oder kann man bei nem neuen audi A5 ein custom lenkrad einbauen das 10cm weniger im durchmesser hat ?

danke an microsoft für frischen wind.

und apropos tastaturkombinationen...
wer von euch drückt ernsthaft strg+alt+entf um auf den lockscreen/taskmanager screen zu kommen ?
wer von euch drückt strg+shift+esc um in den taskmanager zu kommen ?
wer drückt win+D um den desktop anzuzeigen
wer drückt alt-enter um in die eigenschaften zu kommen
strg-c, strg-x, strg-v....
wollen mir die leute hier ernsthaft erzählen sie wählen die einzelnen dinge im optionen menü aus, navigieren dahin über ein pop-up/drop-down menü oder besuchen gar den system-eigenschaften reiter um in den sys-manager zu kommen statt satt win+l zu drücken !?

ernsthaft mal... denkt darüber nach wieviel standard-aktionen ihr über hot-keys macht und wie praktisch sie sind. das ist nicht undurchschaubar sondern einfach ein lernprozess den man über sich ergehen lassen muss und der am ende massiv zur produktivität beiträgt.

flobis
29.06.2012, 13:54

Die kannst du dir auch unter Windows 7 einblenden lassen. Kennst du Google? ;-)

http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/so-holen-sie-die-schnellstart-leiste-in-windows-7-zurueck.html

Und nach links ziehen kannst du die unter Windows 7 auch...

BlooDFreeZe
29.06.2012, 14:15
Ich muss zum runterfahren von Metro mich abmelden, lande auf einem Logscreen dort muss ich mich wieder zum Anmeldefenster klicken und dort habe ich den runterfahren Button.
Du kannst den PC auch von überall direkt im Einstellungen Menü herunterfahren (das "Einstellungen" ding im Metro Menü am rechten Rand).

Bin ich in irgendeinem Programm drin, dann muss ich die Windowstaste drücken um wieder zurück zu Metro zu kommen, also keine Möglichkeit mit einem [X] ?

- Die verlassenen Programme sind nicht wirklich geschlossen sondern ich muss diese in der Leiste, die erscheint wenn ich die Maus ganz nach links fahre, mit einem Rechtsklick schließen?

Ein Metro Programm schließen kannst du, in dem du das Programm am oberen Bildschirmrand nimmst und nach unten ziehst.

Wenn ich z.B. surfe verwende ich nur für Kommentare die Tastatur, also ein Bruchteil der gesamten Zeit. Komfortable Einhandbedingung sollte das Ziel sein.
Was hat sich denn beim Surfen verändert??

am3000
29.06.2012, 14:19
wie kommt man denn ohne Start Button in die Programm Liste ?
also wenn das alles Abgeschafft wird das wird noch gut Ärger geben
und für die Masse das ist schon schlimm genug was ist mit den Ernsthaften Anwendern Firmen und so die den PC zum Arbeiten nutzten ?
früher gab es ja zu der Masse Win98SE extra das Windows 2000 für Firmen.
Linux hat den ja auch noch nur heißt der da anderes .

rivalxstorm
29.06.2012, 14:26

Geht das mit Win8 immer noch so? Ansonsten würde ich es schon als Rückschritt empfinden..

geht genau immer noch so

flobis
29.06.2012, 14:27
wie kommt man denn ohne Start Button in die Programm Liste ?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke."

klein van
29.06.2012, 14:30
Wie wird denn das Nutzerverhalten erkannt?
Geheime Rückmeldung - linke Maustaste fährt über Startbutton, diesen Vorgang gab es Heute 14x, dabei wurde aber keine Maustaste gedrückt, Option kann entfernt werden ;-)

am3000
29.06.2012, 14:45

wenn man nur 3 Programme auf dem PC hat , ich habe 50zig das eingeben währe eine Qual und dauert zu lange da kann man ja gleich wieder auf MS Dos umsteigen
damit es dann wieder Richtung umständlich wird wenn man Programme starten will
wie in der Steinzeit

Ergänzung vom 29.06.2012 14:55 Uhr: dieses Windows 8 ist doch mehr oder weniger ein Table Smartphne OS was man mit
mit aller Macht versucht auf einem Desktop PC zu intrigieren ,
wenn ich jedesmal wenn ich am PC was mache sehr umständlich auf einen Touchscreen 23 Zoll Bildschirm tippen muß alle 2 bis 3 Minuten dann Putzen damit die Finger Spuren nicht stören auf dem Display ganz schön Umständlich und anstrengend so wie unzumutbar
ein ernsthaftes arbeiten mit dem PC unmöglich macht

FalcoFan
29.06.2012, 15:01
Was mit Windows 95 begann, endet nun mit Windows 8:
RIP Startbutton http://www.youtube.com/watch?v=5VPFKnBYOSI :(

legan710
29.06.2012, 15:03
na klasse, ungefähr jede Hilfestellung bzw. Beschreibung für meine Eltern fängt mit "Klick auf Start und geh dann..."

FalcoFan
29.06.2012, 15:05
geanau das kenn ich, was soll ich dann in der zukunft sagen? geh auf den desktop, der eigentlich kein wirklicher desktop ist und dann suche denn start knopf?!

Dare Devil
29.06.2012, 15:16
Dann sagt man denen: Drück die Windows-Taste auf der Tastatur und schreib... Einfach ein paar Buchstaben eingeben und schon bekommt man das passende Programm angezeigt. Man muss sich zwar umgewöhnen aber es ist auf jeden Fall nicht schlechter wenn schon anders.

FalcoFan
29.06.2012, 15:20
ich bin und bleibe ein startknopf-anhänger, ich werde so lange nicht zu neueren windows versionen wechseln bis microsoft sen startbutton wieder einführt.

e-Laurin
29.06.2012, 15:30
Das bezweifle ich. Spätestens in 10 Jahren wirst du wechseln müssen, weil dann deine alte Hardware nicht mehr ausreichend ist bzw. kaputt ist.

Dieser Aufstand wegen einer kleinen Grafik... :rolleyes

DM-moinmoin
29.06.2012, 15:31
Den Startbutton kannst du ohne Probleme nachrüsten. Siehe Forenthread deskmodder.de (http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=232198#p232198)
Klick auf die exe und das neue Startmenü öffnet sich. ;)

FalcoFan
29.06.2012, 15:59
Das ist nicht das selbe. ;(

Ergänzung vom 29.06.2012 16:27 Uhr: ähm...vielleicht ist die frage jetzt ein bisschen blöd, aber wie schließt man ein programm in windows 8 oder was gibt es alles für möglichkeiten

noxon
29.06.2012, 16:33
Das Startmenü ist doch nachweivor vorhanden,... Ich weiss gar nicht warum sich alle so aufregen... Nur der Button an sich is halt verschwunden.... Aber how cares?
Die Leute sind halt bekloppt. Was soll man da machen. Bloß weil das Bild verschwunden ist, ist die Funktionalität ja nicht weg. Sie wird halt durchgeführt indem man den Cursor unten links in die Ecke bewegt. Ich weiß nicht, wofür man da einen Startbutton benötigt. Das erfordert doch nur mehr arbeit.

Peter Griffin
29.06.2012, 16:36
Die Leute sind halt bekloppt.
Mit solchen Aussagen wäre ich hier lieber vorsichtig. Es geht ja nicht mal darum, dass der Button nicht da ist. Das Problem ist, dass das Startmenü in der praktischen, komfortablen und kompakten Form wie bei Win7 nicht mehr vorhanden ist. Und ja, die Kachel-Ansicht habe ich selbst schon getestet und kann daher bestätigen, dass es sich einfach umständlicher bedienen lässt als Win7.

Autokiller677
29.06.2012, 17:17
Abschaffung des Rechtsklicks weil es den ja bei Smartphones / Touchscreen auch nicht gibt!Schon passiert, in Metro gibt es keinen Rechtklick mehr bzw. nur noch irgendeine kastrierte Form, wo hin und wieder mal 1-2 Optionen erscheinen. Da hab ich mich schon drüber geärgert. Hatte Win8 installiert und paar Sachen im TV aufgenommen. Dann ist mir aufgefallen, dass die natürlich nicht in dem Ordner waren, wo sie in Win7 waren (auch da hatte ich den Standard geändert).

Also Metro auf und gesucht. Auch gefunden. Aber Rechtsklick und Eigenschaften bzw. Ordner öffnen ging nicht mehr. Genauer gesagt passierte beim Rechtsklick rein gar nix.

Wichtige Programme liegen bei mir auf dem Desktop.Und so ist man unterschiedlich, ich hasse Kram auf dem Desktop, weil ich da nie rankomme. Wenn ich schon ein paar Programme offen hab, hab ich keine Lust die alle zu minimieren (gut, das ging noch mit einem Klick) und nach dem Starten des Programms vom Desktop muss ich alle anderen Programme wieder zurückholen. Daher lieber das Startmenü, dass sich auch noch automatisch organisiert. Das haben sie einem bei Metro aber auch geklaut -.-

Ich finde es irgendwie schade das viele Windows 8 zerreden bevor es überhaupt raus ist. Schaut es euch doch erstmal an und probiert es aus. Virtuelle Maschine ftw. Und nicht gleich verzweifeln wenn man etwas nicht an der alten gewohnten stelle findet.

Ich kann den Entschluss mit dem Startmenü verstehen. Sobald man was installiert wurde das Startmenü immer zugemüllt entweder mit Ordnerstruktur oder einfach so. Ich musste mir das dann immer selber ordnen. Das ganze kann man doch jetzt auch auf der metro oberfläche machen.Viele die hier schreiben haben das schon ausführlich ausprobiert. Ich hatte es 1 Monat auf meinem 2. Rechner und hab es zum Schluss wieder runtergeschmissen. Ja, man bekommt alles irgendwie hin, aber ich frag mich, wieso ich tlw. viel längere Wege in Kauf nehmen muss, wenn es bei Win7 doch wesentlich besser gelöst war.

Und das Sachen nicht mehr da sind, wo sie mal waren, ist ein riesen Problem. Auf jeden Fall für alle DAUs. Man kennt doch den Spruch "Ich hab das Internet gelöscht" und in Wirklichkeit wurde nur die Verknüpfung vom IE gelöscht. Und jetzt erklär den Leute mal, das alle Ecken unsichtbar belegt sind, rechts bei bestimmten Gesten eine dumme Leiste eingeblendet wird etc.

na klasse, ungefähr jede Hilfestellung bzw. Beschreibung für meine Eltern fängt mit "Klick auf Start und geh dann..."
This is it. Ich freue mich auch schon darauf, den Leuten zu erklären, dass da jetzt unsichtbare Knöpfe sind und sie auswendig lernen müssen, welche Ecke was auslöst. Wird sicher ein riesen Spaß.

Die Leute sind halt bekloppt. Was soll man da machen. Bloß weil das Bild verschwunden ist, ist die Funktionalität ja nicht weg. Sie wird halt durchgeführt indem man den Cursor unten links in die Ecke bewegt. Ich weiß nicht, wofür man da einen Startbutton benötigt. Das erfordert doch nur mehr arbeit.Naja siehe oben. Für viele Leute ist eine Funktion ohne Button weg. Und auch ich als "Nerd" finde es lästig, bei wenig genutzen Funktionen immer rumprobieren zu müssen, auf welche dummen unsichtbaren Schaltfläche die jetzt liegt, bei Metro blendet sich ja auf der linken Seite irgendwann so eine Leiste mit allen offenen Programmen ein, in der Ecke unten ist es dann nur die nächste App oder so. Hab ich bis zum Ende nicht immer richtig getroffen.

Auch solche Sachen, dass z.B. in der Wikipedia App keine Suchmaske ist. Nein, man muss die Charms Bar öffnen und das Suchfeld da nutzen. Welcher Dau soll darauf kommen? Und wieso muss es so umständlich sein. Bisher: Suchfeld mit Maus anklicken->Tippen.
Jetzt: Mit Maus nach rechts oben -> Warten-> Charms Bar öffnet sich -> Auf Suchbutton klicken -> ins Suchfeld klicken -> Tippen. Und dann hat man nichtmal vernünftige Suchoptionen.

noxon
29.06.2012, 17:57
Mit solchen Aussagen wäre ich hier lieber vorsichtig. Es geht ja nicht mal darum, dass der Button nicht da ist. Das Problem ist, dass das Startmenü in der praktischen, komfortablen und kompakten Form wie bei Win7 nicht mehr vorhanden ist. Und ja, die Kachel-Ansicht habe ich selbst schon getestet und kann daher bestätigen, dass es sich einfach umständlicher bedienen lässt als Win7.
Das ist ja was anderes.
Dann sollte man darüber meckern, dass das Startmenü entfernt wurde und nicht der Button. Das große Gemeckere fing ja erst an, als MS im RC den Button entfernt hatte, der in der Beta noch vorhanden war.
Der "Button" ist aber nach wie vor noch vorhanden und selbst das Startmenü ist in einer abgespeckten Form noch aufrufbar. (Tastenkombination: Win+X )

Im Übrigen sehe ich auch den Metro-Startscreen als nichts anderes an als ein Startmenü mit einem etwas anderen Design. Ich glaube das hier viel zu viel Theater um eine Sache gemacht wird, die eh kein Mensch wirklich genutzt hat.

Wer ruft seine Programme denn schon noch über das Startmenü auf? Ich mache das zum Beispiel nur noch über eine externe Objectbar. Alternativ gebe ich die Programme immer in das Suchfeld ein, aber ich gehe doch niemals von Hand durch die Menüs und suche dort nach den Programmen. MS hat völlig recht, wenn sie sagen, dass das kein Mensch mehr macht.
Vielleicht noch ein paar Geeks hier aus dem Forum, aber sicherlich keiner mehr von den Otto-Normal Usern.

Auch solche Sachen, dass z.B. in der Wikipedia App keine Suchmaske ist. Nein, man muss die Charms Bar öffnen und das Suchfeld da nutzen. Welcher Dau soll darauf kommen? Und wieso muss es so umständlich sein. Bisher: Suchfeld mit Maus anklicken->Tippen.
Jetzt: Mit Maus nach rechts oben -> Warten-> Charms Bar öffnet sich -> Auf Suchbutton klicken -> ins Suchfeld klicken -> Tippen. Und dann hat man nichtmal vernünftige Suchoptionen.
Da hat MS endlich mal etwas richtig geiles entwickelt. Du wirst noch sehen, wofür das alles gut sein wird. Besonders für die Entwickler ist das eine sehr geile Sache so eine einheitliche Schnittstelle zu haben. So kann sich auch jede anderen Anwendung die Wikipedia-Anwendung einfach zu nutze machen und mit ihrer Hilfe Ergebnisse anfordern.
Wenn du willst kann ich dir in 50 Zeilen ein Programm schreiben, dass dir eine Textbox anzeigt in dem du deine Wikipediasuchbegriffe eingeben kannst und das leitet das dann an die Wikipedia-App weiter und zeigt dir anschließend das zurückgelieferte Ergebnis an. Nur wofür willst du das haben, frag ich dich?

Für die Benutzer sind diese neuen normierten Schnittstellen aber auch sehr vorteilhaft. Nicht nur weil die Anwendungen besser sein und mehr Features haben werden, sondern weil sich auch alles einheitlicher bedienen lässt.
Du weißt doch jetzt, dass Metro Apps grundsätzlich keine Suchfelder mehr haben. Es wird IMMER alles über den Startscreen geschehen und dann suchst du dir die App aus über die du das Ergebniss ermitteln willst.
Das ist jetzt vielleicht eine Umgewöhnung, aber so schwierig ist das ja wohl nicht zu verstehen, oder?
Letztendlich geht das dann auch noch schneller von statten, als der herkömmliche Weg, da man hier völlig ohne Mausklicks auskommt und die suche rein per Tastatur durchführen kann.

Autokiller677
29.06.2012, 18:20
Ja, aber wieso muss das so umständlich sein? Dann sollen sie einfach in den Apps eine Suchleiste integrieren oder sonstwas. Aber doch nicht so das ich die nicht über den Tabulator erreiche und 10 Schritte brauche. Wirklich geil finde ich das so nicht.

Und du vertust dich - gerade die Otto-Normal User benutzen das Startmenü. Die haben keine Ahnung, was eine Objectbar ist, wie man eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt oder sonstwas. Vielleicht kennen sie mittlerweile die Suche, aber das war es auch. Für solche Leute wird Win8 ein großer Schock, plötzlich ist alles anders.

kgrosser
29.06.2012, 18:59
Alles in Allem läßt sich mit Win8-Metro-Geschwurbel und Gestengesülze auch bei wohlwollendem Eingewöhnungsphase auf einem 30"er multitaskingmäßig nicht produktiv arbeiten, Punktum. 3 Klicks zum Desktop, zum Runterfahren, kein Startbutton, der Legacy-Modus als "Lassen wir halt Aeroo weg" falsch verstanden - das ist alles eine Riesen-Zumutung.

Und Nutzer Analyse ... haha.... bei den unzähligen Mails die man so als Miglied in diversen Gruppen von Microsoft bekommt war aber auch keine einzige Umfrage mit dabei....

Die Nutzer (und insbesondere alle Admins, die ich kenne, lassen's aber allesamt bleiben, der Tenor ist da überraschend unison.

Auch in Übersee ist im Bereich CAD/computer gestützte Audiomeßplätze/Programming oftmals noch immer XP pro Stand der Dinge. Da wird eher überlegt, ob man dann doch mal auf Win7 umsteigen sollte. Mit Win8 haben sie die Migrationsschwelle auf jeden Fall wieder unnötig hochgesetzt.....

Was soll's... Wem's gefällt, kann sich das ja holen, aber denen, die es unmöglich finden, diese Meinung auch zugestehen.

aurum
29.06.2012, 19:08
Dann bin ich wohl ein untypischer Startbutton user ^^

Konti
29.06.2012, 19:40
und das sie ihn nicht optional dazumachen: ABSOLUT RICHTIG.
wieso auch ? wieso soll man jedem honk erlauben sich alles so selber zurecht zu legen.
oder kann man bei nem neuen audi A5 ein custom lenkrad einbauen das 10cm weniger im durchmesser hat ?Natürlich geht das, wenn man das nötige Kleingeld hat. ;)

Gerade bei Software verstehe ich überhaupt nicht, warum man nicht mehr Optionen zur persönlichen Anpassung bietet. Man kann ein Programm (oder OS) ja ausliefern, wie man es für am besten hält, aber trotzdem ermöglichen, daß der Benutzer sich die Oberfläche seinen Vorstellungen anpasst.

Also wie gesagt, ich weine der Startleiste keine Träne hinterher. Aber so generell sehe ich nicht, was gegen ein bisschen Customizing spricht.

Robo32
29.06.2012, 20:06
Aus Microsoft Sicht geht es nicht um un Poweruser. Es geht um die 99% DAUs die Windows bedienen und die kommen mit der Taskleiste und angehefteten Programmen/Metro Launcher sicher besser zurecht als mit dem klassischen Startmenü.

Stimmt, deswegen ist es beim Server genau so :evillol

@Korn
Im Prinzip schon, halt die Metro-suche. Gewisse Systemprogramme oder sowas findet man so aber nicht mehr.

Wenn es nur das wäre und vorausgesetzt, man weiss genau wie es geschrieben wird... - kleines Beispiel
-Ghost Recon Advanced Warfighter
-Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter

Dann bin ich wohl ein untypischer Startbutton user ^^

Nicht nur du, über den Startbutton kommt man eben ins Startmenü und dieses lässt sich perfekt anpassen, logisch sortieren, verschachteln und nur mit einer Hand nutzen - in Metro geht das eben nicht und der Weg aus Metro in das Verzeichniss eines Programms ist schlicht nicht vorhanden.

Davon abgesehen, ist Metro nicht umbedingt für >200 Programme welche aus mehreren Teilen bestehen geeignet - spricht natürlich nichts gegen 5m scrollen^^

Fazit
Abschliessendes Fazit ist es natürlich noch nicht und auch ich werde die Verkaufsversion auch wieder testen - ob ich sie kaufe wird sich aber noch zeigen.
Für meinen HTPC dürfte Win8 recht gut geeignet sein - beim Rest zZ. eher weniger.

Sicher ist aber, dass in meiner Familie keiner Win8 nutzen wird, wenn ich es nicht tue - einfach weil es dafür von meiner seite bis dahin keinen Support geben wird und alleine das sind >20 Lizenzen weniger ( so ähnlich dürfte es alleine hier bei einigen laufen ).

Die Anzahl der Leute, die einen Rechner mit vorinstalliertem Win8 kaufen und trotzdem auf Win7 oä. downgraden wird auch nicht so klein sein was MS aber in kauf nimmt.

Win8 wird in vielen Foren regelrecht zerrissen ( das hier bei CB ist noch harmlos ) was nichtmal bei Vista so schlimm gewesen ist und das wird die Verkaufszahlen sicher nicht steigern.

Konti
29.06.2012, 20:22
Letztendlich wird es doch das selbe wie bei jedem neuen Windows.
Viele Funktionen sind wieder irgendwo anders versteckt ... und es gibt wahrscheinlich auch wieder keinen einheitlichen Platz, an dem man mal alle Einstellungen und Verwaltungsmöglichkeiten auf einen Blick hat.

Aber wenn man sich irgendwann dran gewöhnt hat, lässt es sich genau so gut damit leben, wie mit jedem Windows vorher auch.

Autokiller677
29.06.2012, 20:27
Wobei für mich bisher bei jedem Windows die Verbesserungen die Nachteile überflügelt haben. 8 ist das erste OS wo ich das für mich nicht sagen kann.

Robo32
29.06.2012, 20:36
Sehe ich genau so.

noxon
29.06.2012, 20:48
Ja, aber wieso muss das so umständlich sein? Dann sollen sie einfach in den Apps eine Suchleiste integrieren oder sonstwas. Aber doch nicht so das ich die nicht über den Tabulator erreiche und 10 Schritte brauche. Wirklich geil finde ich das so nicht.
10 Schritte? Tabulator? Wo brauchst du da einen Tabulator? Einen Tabulator brauchst du bei der Bedienung deiner alten Lösungen.

Bei der neuen Lösung drückst du die Win Taste und tippst deinen Suchbegriff ein. Danach wählst du lediglich die App aus mit der du es suchen willst. Was ist daran kompliziert?

Win + "Notes" -> Apps öffnet dir die Notes Anwendung
Win + "Notes" -> Wikipedia gibt dir die Wikipedia-Seite zu Notes
Win + "Notes" -> Flickr liefert dir eine Sammlung von Bildern mit Notizzetteln und sonstigem.
Win + "Notes" -> Google liefert dir alle Suchergebnisse die Google zu Notes findet.

Das ist doch ein super System. Das geht doch schneller als wenn ich erst die entsprechende Anwendung starten muss (zum Beispiel Browser), dann Google oder Wikipedia aus den Bookmarks auswählen muss, anschließend das Textfeld suchen und anklicken muss um danach erst das Textfeld ausfüllen zu können.

Da nehme ich doch lieber Win + Suchbegriff + Google oder Wikipedia.

Also dafür das du dich hier als Nerd bezeichnest scheinst du mit einem Dau-Betriebssystem ziemliche Bedienungsschwierigkeiten zu haben.

Vidy_Z
29.06.2012, 20:57
Es ist doch offensichtlich dass MS den Startbuttom nicht aus ergonomischen Gründen entfenrt hat, und vielmehr um jedem die Nutzung bzw. Programmierung von Apps vorzuhalten.

Ein gutes Design ist was anderes, ein gutes Design erklärt sich immer von selber und gewinnt immer, einfach so. Im Design war MS aber immer zweitklassig, stets am Kopieren um nach einer ewigen Entwicklungsphase aus ihren schwachen Nachahmungen etwas einigermaßen brauchbares herauszuholen. Warum sollte das jetzt anders sein? Und dann noch bei einer Neuerfindung? Ich glaube halt nicht an den Weihnachtsmann.

Und von wegen: das Userinterface sei nur "Nebensache". Dabei befindet sich MS´s Kachelsystem, wenn´s hochkommt, gerademal in Vers. 1.0. Das beste daran: dass du als W8 Käufer unausweichlich reingezwungen wirst, frei nach dem Motto: schauen wir mal wie du dich als geübter Mausanwender durch unsere neue Tenni-Geschnatter-Freizeit Tutchoberfläche durchwurstelst, wenn man dich einfach mal nicht anders lässt.

Jeder Profi, jedes Büro lacht doch nur mal kurz um die Idee im nächsten Moment zu begraben.

Von Noxon

Win + "Notes" -> Flickr liefert dir eine Sammlung von Bildern mit Notizzetteln und sonstigem.
Win + "Notes" -> Google liefert dir alle Suchergebnisse die Google zu Notes findet.Wo ist das Problem? Haben sie eine neues Suchprogramm geschrieben von dem sie überzeugt sind? Sollen sie es doch in einem kleinem Fenster öffnen, aufzurufen über den Startbuttom. Oder warum der Fullscreen Stress?

aurum
29.06.2012, 20:58
Ich tippe im Betriebssystem faktisch nie ... gemessen an meiner Umgebung bin ich auch kein Dau.

BeeHaa
29.06.2012, 21:07
NA SICHER! :D MS hat festgestellt, daß der 0815 Benutzer vermehrt Tastaturkürzel nutzt. SCHON KLAR :D Was für ein Schmarrn... Eckelig...

Das Menü haben sie ja schon nach Vista verschlimmbessert. Die Knöpfe Runterfahren, Sperren und das Menü daneben mit dem Rest waren Klasse. In Win7 bleibt nur das Aufklappmenü und die letzte Wahl.
Das sollte man also neutral sehen. Empirisch gesehen würden sie das Startmenü in Win8 also noch weiter vermasseln. Daher ist es besser sie lassen es gleich ganz weg...

Autokiller677
29.06.2012, 21:26
10 Schritte? Tabulator? Wo brauchst du da einen Tabulator? Einen Tabulator brauchst du bei der Bedienung deiner alten Lösungen.

Bei der neuen Lösung drückst du die Win Taste und tippst deinen Suchbegriff ein. Danach wählst du lediglich die App aus mit der du es suchen willst. Was ist daran kompliziert?

Win + "Notes" -> Google liefert dir alle Suchergebnisse die Google zu Notes findet.

Das ist doch ein super System. Das geht doch schneller als wenn ich erst die entsprechende Anwendung starten muss (zum Beispiel Browser), dann Google oder Wikipedia aus den Bookmarks auswählen muss, anschließend das Textfeld suchen und anklicken muss um danach erst das Textfeld ausfüllen zu können.

Da nehme ich doch lieber Win + Suchbegriff + Google oder Wikipedia.

Also dafür das du dich hier als Nerd bezeichnest scheinst du mit einem Dau-Betriebssystem ziemliche Bedienungsschwierigkeiten zu haben.
Ich will ja gerade mit dem Tabulator springen könne. Das ist besonders auf dem Notebook oft schneller als mit der Maus.
Ich finde es so auf jeden Fall umständlicher als vorher. Jedes mal aus der App rauszugehen und auf Metro zu wechseln ist jetzt nicht wirklich sinnvoll. Mal ganz davon abgesehen, dass diese ganzen Apps nicht mehr in Fenstern laufen.
Zumal mir in einem Monat Nutzung nicht mal aufgefallen ist, dass man auch von der Metro Suche aus den Suchbegriff an eine App übergeben kann. Da könnte mal ein Hinweis aufgehen, zumindest beim ersten mal suchen. Ich hab immer die App gestartet und dann von da aus umständlich über die Charmsbar die Suche gestartet.

LHB
29.06.2012, 21:56
soviel ich weis, müsste sich der startbutton durch z.b. CLASSIC SHELL wieder herstellen lassen. aber das ist nur eine vermutung. testen kann ich es nicht. WIN8 wollte sich in der VM nicht installieren lassen.

Stahlseele
29.06.2012, 21:59
Auf einem Tablet ist das ganze nicht so schlimm, hab ich selbst bereits ausprobiert . .
Aber auch da ist es SEHR gewöhnungsbedürftig, wenn man normales windows gewöhnt ist.

Auf einem Rechner gehört sich dieser Quatsch nicht.
Ich hab auch bei jedem meiner Rechner mit Win7 ClassicShell installiert und als erstes wieder alles so eingestellt, dass ich damit arbeiten MAG.
Können ist eine Sache, aber wenn man sich dazu zwingen muss und länger sucht als blind mit der Tastatur und Maus zu arbeiten, dann ist das nicht in Ordnung.

White_Eagle
29.06.2012, 22:06
So ist das, aber ganz ehrlich: Wen juckt es bitte, von mir aus 1 Sekunde länger für das Herunterfahren zu benötigen? Derjenige der sich darüber aufregt, hat mit absolut 100% Sicherheit die hundertfache Zeit in beispielsweise anderen Anwendungen (Word von mir aus) durch umständlichere Eingaben verschwendet.
Das ist mal wieder das perfekte Beispiel, dass es Einige hier gibt, die so krankhaft an ihren Gewohnheiten festhalten und alles gleich schlecht reden. Sonst keine anderen Probleme?

Es gibt wohl doch einige, die sich das Ganze auch noch "schönreden", das nenn ich dann selbstverarsche,
außer du verwendest statt eines üblichen Desktopmonitor einen Monitor mit Touchscreen-Displays,
wir reden aber hier nicht von Win 8 für Tablets oder Smartphon, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Wo hat bei Bildschirm mehr Pixel? In der Breite oder in der Höhe?
Wenn du ständig von einer Ecke in die Andere flitzen musst, solltest du deine Anordnung überdenken. Außerdem kostet es weniger Zeit, ein deutlich größeres Symbol/Kachel zu treffen, als die kleinen Symbole, die man Standard voreingestellt hat.
Ich weiß ja nicht, wie riesig dein Mauszeiger bei dir ist, offenbar 3-4 Fingerbreit?

Anfangs wurden die Minidisplays mit einem Griffel/Stift/Pen als Eingabegerät bedient, weil die Icons für den Finger zu klein waren und schreiben + malen mit dem Griffel auch vorteilhafter war, als mit dem Finger.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTcJN_wBdZYRa2nvUfVbLeNtSvTcDeveds1W957diNnvUmAVCyvVeiEuA

Man hätte sonst mit dem Finger immer 4-6 Icons gleichzeitig getroffen.
Auch brauche ich keine virtuelle Tastatur für Tablets auf meinem Monitor, da ich ja sogar Hartware dazu angeschlossen habe.

Mit der Vergrößerung des Dislay war auch eine Vergrößerung der Icons möglich und damit eine Nutzung der Eingabe mit dem Finger für Touchscreen Display möglich geworden.
Bei Win8 sind diese halt für Smartphons so groß wie Kacheln, da ich ja das Fingerwischsystem auf einem Touchscreen Display nutze.
Bei einem PC-Betriebssystem brauche ja aber dafür keine Fliesen (s.o.), so groß sind dann nämlich die Smartphonkacheln auf nem 22" Display und größer, da der übliche Nutzer, außer dir natürlich, die Mausverwendet und nicht den Finger auf dem Touchscreen Display

Wenn Windows 8 nicht bereits eine Kombination eingebaut hat, wie man noch schneller nach rechts Scrollen kann, dann kannst du einfach ein Makro beispielsweise mit "Taste+Scrollen" oder was auch immer, für das schnelle Scrollen einstellen.
Und wenn du wirklich so oft scrollst, dass du dadurch so viel Zeit verschwendest, dann wirst du dir diese bestimmte Kombination sofort merken können und diese genauso einfach und selbstverständlich verwenden, wie du heute die Entertaste, Backspace oder was auch immer verwendest.

Es geht doch hier um die Bedienung von Anwendungen mit einem Betriebssysten für den PC, wo üblicherweise die Maus als Steuerungs- und Bedienungsgerät (neben der Tastatur) verwendet wird und als Anzeigegerät ein Desktopmonitor oder ev. auch Fernseher, kein Touchscreenmonitor mit Fingerwischsystem.
Nach spätestens 5 min. würden dir sonst die Arme "abfallen".

Die Fliesen auf Win 8, ja es sind beim PC schon Fliesen und keine Kacheln mehr bei einem Monitor ab 22" (das trifft nur für max. Phones u. Tablets zu, wo ich ja üblicherweise keine Maus anschließe!
Eine solche Bedienung, was du oben einreden willst, ist für die Nutzung der am PC üblichen Eingabegeräte leider fürn A...
Da brauche ich kein Fliesensystem (wo ich die Maus erst mehre cm berwegen muß, um neben die Fliesnaps zu kommen), wenn dann geh ich zum Fliesenleger und nicht zu Microsoft.

Am PC haben sich Icons, mit einer geringen Pixelgröße bewährt und ich will auch nicht mit der Maus ewig über den Bildschirm scollen, bis ich zu den Programmen gelange, welche sich (neben) dem angezeigten Bildschirmelementen befinden.

http://youtube.googleapis.com/v/7Ct0cT_XRnY&fs=1&source=uds&autoplay=1

Und dafür war Win8, was du beschreibst auch nie vorgesehen oder auch nicht gedacht, ein PC ist nunmal kein Smartpohn oder Tablet, auch wenn sich einige das einreden (schönreden) möchten!

Und der übliche Startbutton ist für ein Smartphon, bei der geringen Displaygröße und für kleine Tablets (links unten im Kunststoffrahmeneck, wegen der dicken Finger) nunmal so überflüssig wie Warze auf der Nase.
Deswegen bei PC auch die versteckelte Menüführung für den Mauszeiger in den Ecken, welche ich auf Phones/Tablets nicht brauche und auch deshalb nicht sehe, aber halt vorhanden sind.

Konti
29.06.2012, 22:35
Wobei für mich bisher bei jedem Windows die Verbesserungen die Nachteile überflügelt haben. 8 ist das erste OS wo ich das für mich nicht sagen kann.Aha ... dann hast du dieses neue OS also schon einige Wochen lang genutzt, oder wie soll ich das verstehen?

Ergänzung vom 29.06.2012 22:36 Uhr:
Es ist doch offensichtlich dass MS den Startbuttom nicht aus ergonomischen Gründen entfenrt hat, und vielmehr um jedem die Nutzung bzw. Programmierung von Apps vorzuhalten.???
Sorry, aber diese Aussage ergibt null Sinn. :freak

Autokiller677
29.06.2012, 23:17
Jop, einen Monat auf dem Zweitrechner. Den nutze ich auch täglich, für Fernsehen, Surfen, Spielen etc., also "normales" Homeuser Verhalten.

White_Eagle
29.06.2012, 23:29
Dann sagt man denen: Drück die Windows-Taste auf der Tastatur und schreib...
:lol

Einfach ein paar Buchstaben eingeben und schon bekommt man das passende Programm angezeigt.
Was, wie jetzt, oder was; XYZ - Kriminal-Suche-Mörder- Spiel? Das ist ja schon fast wie in der Forensik. :eek:

Man muss sich zwar umgewöhnen aber es ist auf jeden Fall nicht schlechter wenn schon anders.
Aber wirklich seeehr anders, gänzlich anders.
Microsoft, du bist mein -> :king ,
du bist mein Held vom Erdbeerfeld.

Vidy_Z
29.06.2012, 23:45
Sorry, aber diese Aussage ergibt null Sinn. :freak

Da sind wir ja einer Meinung. Es macht keinen Sinn. Keinen ergonomischen jedenfalls, einen politischen aber schon, genauso wie die Begründung mit der Nutzerverhaltensstatistik eine politische ist. Ein angeblich zu selten benutztes aber handliches Menu wird ersetzt durch was? durch ein aufdringlich aufpoppendes Fullscreenmenue. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Soll das etwa gesünder sein für die Desktopanwender mit großen Bildschirmen? Soll das für mehr Ruhe und Überblick beim Arbeiten sorgen? Und wenn man denn mit einem nötigen Einschnitt zu Gunsten der Tablet Nutzer argumentierte, warum lässt sich Metro dann nicht einfach abstellen dort wo es keinen Sinn macht? Oder, wenn man möchte auch im Fenstermodus starten, was dem Anwender netterweise auch wieder die Kontrolle über seine GUI zurückgeben würde? Fragen über Fragen.

Das ist vieles, nur ist es nicht im Sinne der Ergonomie. Entweder geht es um die vollkommen blinde und wahnsinnige Duchsetzung eines noch nie zuvor angewendeten Userinterfaces für abermillionen von Windowsnutzern, vollkommen unabhängig davon was sie an ihrem PC überhaupt tun, oder es geht ganz einfach um die Durchsetzung eines neuen Softwareverkaufs- Kontroll- und Verwaltungsystems mit allen Mitteln, was naheliegender ist, vielleicht ist es aber auch ein bisschen von Beidem, vielleicht ist es ja auch der andauernde Druck der Konkurrenz und der Aktionäre der zu solchen Entscheidungen führt, kA.

Gaspedal
30.06.2012, 00:42
"Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt. "

Aha!! Also wurden wir die ganze Zeit ausspioniert wann und wo wir klicken ?

MDMMA
30.06.2012, 01:33
In Win7;

KLICK auf den Startbutton
Mauzeiger auf "Chrome" - kurz warten
Favoriten, letztebesuchte Seiten werden angezeigt
KLICK

FERTIG!

----------------

KLICK auf den Startbutton
Mauszeiger auf "Adobe Photoshop", kurz warten
Zuletzt verwendete Dokumente werden angezeigt
KLICK

FERTIG!

-----------------

Bin wohl ein ""seltsamer"" Windows-Nutzer, zumal ich auch die Funktion "Desktopsymbole ausblenden" verwende. Auf meinem Desktop ist NICHTS (sichtbar).

Windows 8 wird meinerseits garantiert verschmäht.

mcflash
30.06.2012, 03:35
Ich bin (fast) Windows Nutzer der ersten Stunde. Mir kam nichts über mein Windows. Aber vor sehr kurzer Zeit (ca. 2 Monate) habe ich Kubuntu (das ist eine Linux Disributon, denn DAS Linux gibt es schlichtweg nicht, man hat sehr viel Auswahl) ausprobiert. Erst nur in einer VM unter Win 7, aber mittlerweile nutze ich das ausschliesslich. Programme nur starten via Shell (Terminal/Konsole /Eingabezeile) ist ein Mythos. KDE, Mate und Cinnamon aber auch XFXE und LXDE als sehr aktuelle Desktopsysteme sehen schon sehr Windows like aus. Und verhalten sich auch so. Ganz ehrlich: ich habe mir einen Wechsel nicht vorstellen können, aber mittlerweile starte ich mein Windows 7 kaum noch. Die Vorteile von KDE überwiegen für mich die Nachteile (in Windows ist einfach mehr nativ und angepasst verfügbar, wie z.B. der Realtek Audio Manager, unter Linux sind die Alternativen zwar gut, aber nicht so ausgereift wie unter Windows) deutlich.

Mein Windows stürzt bei Flash Videos zudem deutlich häufiger ab. Bei Linux nennt sich das dann Kernel Panic. Kommt vor. Aber mein Windows stürzte nach der letzten Update Runde mindestens 5 Mal am Tag entweder per Bluescreen oder per Reboot ab.

Linux ist da bisher wirklich stabiler. Es fühlt sich auch an wie ein Windows, und wie gesagt, es läuft.

Ich will mit dem Gerät arbeiten und Medien konsumieren. Beides geht hervorragend.

Also nix mit "Programme nur über Eingabezeile starten"!!! Wenngleich ich das teilweise tue, weil es einfach der kürzeste Weg ist. In meinen Augen als eingefleischter Windows Nutzer sieht es folgendermassen aus: Linux = Freiheit (die einen Einsteiger schonmal überfordern kann), Windows = Standard (der aber durchaus mal in Microsofts Sinne gegen den Willen der Nutzer neu definiert werden kann).

Ih habe aber durchaus vollstes Verständnis für Microsofts Sritt in Win 8. Man sehe sich nur an, was Apple und Google mit ihren Stores verdienen. Wenn diesem Konzept die Zukunft gehören sollte, und das wissen wir ja noch nicht, dann sollte man als Softwarekonzern besser auf den Zug aufspringen, bevor es zuspät ist. Das versucht MS jetzt gerade.

Ich finde Win8 eine absolute Katastrophe! SOlange ich Windows benutze habe ich noch neimals so Ratlos vor Probelmen bei den einfachsten Bedienungsfragen gesessen. Einige davon habe ich bis heute nicht lösen können.

Ich wollte den aktuellen Flashplayer installieren. Das sollte ich im IE in der Kompatibilitätsansicht tun. Die habe ich aber auch nach ausgiebigem Suchen nicht finden können. Auch die Recherche im Netz hat nicht geholfen, da die Auswahlmöglichkeit auf meinem Rechner schlicht nicht vorhanden ist.

Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft, das 8 ein noch besseres 7 würde.

noxon
30.06.2012, 03:45
Ich will ja gerade mit dem Tabulator springen könne. Das ist besonders auf dem Notebook oft schneller als mit der Maus.
Ich habe doch nicht gesagt, dass du es mit der Maus machen sollst. In Win8 kannst du drauf los tippen und musst dir noch nicht einmal die Textboxen per Tabulator anspringen, da sofort alles an der richtigen Stelle steht. Das meinte ich.

Ich finde es so auf jeden Fall umständlicher als vorher. Jedes mal aus der App rauszugehen und auf Metro zu wechseln ist jetzt nicht wirklich sinnvoll.
Was heißt denn hier aus der App herausgehen? Den Startbildschirm aufzurufen ist doch nichts anderes als ein Startmenü aufzurufen. Das hast du bisher doch auch nicht als "Aus der App herausgehen" bezeichnet. Bloß weil das Startmenü jetzt im Vollbild erscheint ist es doch jetzt nicht auf einmal etwas Anderes.

Zumal mir in einem Monat Nutzung nicht mal aufgefallen ist, dass man auch von der Metro Suche aus den Suchbegriff an eine App übergeben kann. Da könnte mal ein Hinweis aufgehen, zumindest beim ersten mal suchen. Ich hab immer die App gestartet und dann von da aus umständlich über die Charmsbar die Suche gestartet.
Das ist aber schon etwas merkwürdig. Mir scheint es wirklich so, als ob viele das neue System noch nicht verstanden haben, wie die Metro-Anwendungen in Win8 jetzt miteinander interagieren und wie diese im System integriert sind. Das Ganze wird aber sicherlich in den Computerzeitschriften erklärt. "100 Tipps und Tricks zum Benutzen von Windows 8" und so weiter. Das kennt man ja.
Es ist mit Win8 jetzt nunmal eine etwas größere Umstellung erfolgt und da muss man sich halt etwas neu einarbeiten. Dafür bietet das Ganze aber auch eine Menge Vorteile, die man besonders in Zukunft bei einem breiten App-Angebot zu spüren bekommt.

Es ist doch offensichtlich dass MS den Startbuttom nicht aus ergonomischen Gründen entfenrt hat, und vielmehr um jedem die Nutzung bzw. Programmierung von Apps vorzuhalten.
Das Startmenü wurde entfernt um das System konsistent zu halten. Zwei Startmenüs zu schaffen wäre auf Dauer nicht gut gewesen. Das hätte zwangsläufig zu einer Trennung von Win32 und Metro Apps geführt. In einem Menü hätte man nur die einen Win32 Programme vorgefunden und in dem anderen nur die Metro Apps.
Das komplette Betriebssystem wäre so in zwei Sektionen aufgeteilt worden, die schlecht oder gar nicht miteinander interagieren hätten können.
Außerdem denkt Microsoft natürlich auch an die Zukunft. Windows wird kaum noch auf Desktop PCs eingesetzt werden. Der Marktanteil ist im Vergleich zu mobilen Touchgeräten jetzt schon gering und das wird noch sehr stark zunehmen. Selbst die zukünftigen Desktop-Rechner werden alle einen Touch-Monitor bekommen oder mittels Eye-Tracking oder Kinect-ähnlicher Fingersteuerung bedienbar sein.
Dann wird Windows auch in Fernsehern, Kühlschränken, Werbetafeln, Fahrkartenautomaten und wer weiß wo eingesetzt werden. Das alles wird über Metro Apps laufen. Der Desktop spielt in Zukunft eine immer untergeordnetere Rolle. Microsoft weiß schon was sie machen. Sie wissen natürlich auch, dass Win8 wieder erst nur die Vorstufe für den großen Windows 9 Erfolg werden wird. Zum Release von Windows 9 ist dann die Zeit reif, dass genügend Leute darauf umsteigen, es gibt massig Metro Apps, es wurden die Kinderkrankheiten aus Windows 8 entfernt, die Cloud wird sich wahrscheinlich etabliert haben, die neue Xbox ist erschienen, das Windows Phone 9 hat sich etwas mehr durchgesetzt und die entsprechende Hardware für die Touchbedienung wird großflächig verfügbar sein.
So wie ich das sehe wird Windows 9 mal wieder richtig stark einschlagen.

Im Design war MS aber immer zweitklassig, stets am Kopieren um nach einer ewigen Entwicklungsphase aus ihren schwachen Nachahmungen etwas einigermaßen brauchbares herauszuholen. Warum sollte das jetzt anders sein? Und dann noch bei einer Neuerfindung? Ich glaube halt nicht an den Weihnachtsmann.
Naja. Geschmackssache. Im Mobilphone-Bereich gibt es für mich keine bessere Bedienoberfläche als die Metrooberfläche.
Den neuen Stil der Win32 Anwendungen in Windows 8 finde ich auch sehr sehr gut gelungen. Er sieht nicht nur gut aus sondern ist auch praktisch.
Metro-Apps habe ich kaum verwendet, da ich mit Windows 8 nur am Desktop PC gearbeitet habe, aber vom Design her finde ich es auch dort sehr schön. Die Bedienung ist natürlich nur auf dem Tablet wirklich optimal, aber auf dem PC verwendet man ja eh keine Metro Apps.

Das beste daran: dass du als W8 Käufer unausweichlich reingezwungen wirst
Du wirst gezwungen den Startbildschirm zu verwenden. Dort kannst du dir wie in deinem alten Startmenü auch deine ganzen Programme als Links ablegen. Ob die Icons dort nun untereinander in einer Liste stehen oder in kleinen Kacheln angeordnet sind ist doch nun wirklich egal.
Keiner zwingt dich dazu Metro Apps oder Live Tiles zu verwenden

Von Noxon
Wo ist das Problem? Haben sie eine neues Suchprogramm geschrieben von dem sie überzeugt sind? Sollen sie es doch in einem kleinem Fenster öffnen, aufzurufen über den Startbuttom. Oder warum der Fullscreen Stress?
Also zum Einen kannst du das Suchfeld öffnen ohne den Startbildschirm aufzurufen. Das ist dann nur ganz klein am Rand und nicht im Vollbild, wenn dich das so sehr stört und zum Anderen ist es kein Suchprogramm.
Wenn man mal wirklich verstehen will, was MS hier neues implementiert hat, dann sollte man sich vielleicht mal die Videos von der Build Entwicklerkonferenz ansehen. Dort werden in Echtzeit ein paar sehr gute Programme geschrieben, die verdammt viel können indem sie sich die Funktionalitäten anderer Anwendungen zu nutze machen.

Autokiller677
30.06.2012, 07:02
Ich habe doch nicht gesagt, dass du es mit der Maus machen sollst. In Win8 kannst du drauf los tippen und musst dir noch nicht einmal die Textboxen per Tabulator anspringen, da sofort alles an der richtigen Stelle steht. Das meinte ich.

Was heißt denn hier aus der App herausgehen? Den Startbildschirm aufzurufen ist doch nichts anderes als ein Startmenü aufzurufen. Das hast du bisher doch auch nicht als "Aus der App herausgehen" bezeichnet. Bloß weil das Startmenü jetzt im Vollbild erscheint ist es doch jetzt nicht auf einmal etwas Anderes.
Nehmen wir mal an, ich bin in der Wiki App, lese da was. Dann will ich nach etwas anderem suchen. Dann öffne ich also Metro, verlasse damit die App, nur um sie mit einem neuen Suchparameter wieder zurück zu holen? Eine Suchbox in der App ist genauso gut und wesentlich ruhiger fürs Auge etc.

Das ist aber schon etwas merkwürdig. Mir scheint es wirklich so, als ob viele das neue System noch nicht verstanden haben, wie die Metro-Anwendungen in Win8 jetzt miteinander interagieren und wie diese im System integriert sind. Das Ganze wird aber sicherlich in den Computerzeitschriften erklärt. "100 Tipps und Tricks zum Benutzen von Windows 8" und so weiter. Das kennt man ja.
Es ist mit Win8 jetzt nunmal eine etwas größere Umstellung erfolgt und da muss man sich halt etwas neu einarbeiten. Dafür bietet das Ganze aber auch eine Menge Vorteile, die man besonders in Zukunft bei einem breiten App-Angebot zu spüren bekommt.
Ich sehe die Vorteile nicht. Viele Apps (bisher Programme) gbits jetzt schon für Windows, und auch in der Bedienung finde ich nix, was meine Arbeit effizienter macht. Anders, ja auf jeden Fall, aber besser? Jedenfalls wäre da nix, was es für mich rechtfertigen würde, dafür lange Einarbeitung zu machen, oder in Firmen das Personal kostenintensiv umschulen zu lassen.

Und außerdem: Wenn man sich da extra einarbeiten muss, ist irgendwas schief gelaufen. Jedenfalls ist intuitive Bedienung dann was anderes. Auf meinem iPod Touch 1G musste ich mich nicht einarbeiten, den hab ich ausgepackt und bin am nächsten Tag ohne Anleitung oder sonstwas in den Urlaub gefahren. Hat aber alles perfekt geklappt.

Man kann also durchaus eine Touch Oberfläche schaffen, die so intuitiv ist, dass man sich nicht einarbeiten muss.

dcobra
30.06.2012, 10:21
"Man habe mit der Einführung von Windows 7 einen Trend weg vom Startbutton hin zur Verlinkung von Programmen in der neuen Task-Leiste sowie die vermehrte Nutzung von Tastaturkürzeln erkannt. "

Aha!! Also wurden wir die ganze Zeit ausspioniert wann und wo wir klicken ?

Wenn du am MCEI-Programm teilnimmst, dann sendest du Daten an MS. Mit ausspionieren hat das jedoch nichts zu tun, den man hat ja zugestimmt. Abgesehen davon werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

NoReason2BeHere
30.06.2012, 10:55

Nein, damit gelangt man jetzt zur Metrooberfläche...

So nicht 100%ig richtig. Man gelangt zwar zur Metrooberfläche, wenn man dort allerdings anfängt zu tippen bekommt man auch eine entsprechende Filterung. Heisst: Windowstaste + (Anfangsbuchstaben vom) Programmnamen eintippen funktioniert weiterhin.

Vidy_Z
30.06.2012, 14:18
Das Startmenü wurde entfernt um das System konsistent zu halten. Zwei Startmenüs zu schaffen wäre auf Dauer nicht gut gewesen. Das hätte zwangsläufig zu einer Trennung von Win32 und Metro Apps geführt. In einem Menü hätte man nur die einen Win32 Programme vorgefunden und in dem anderen nur die Metro Apps.
Das komplette Betriebssystem wäre so in zwei Sektionen aufgeteilt worden, die schlecht oder gar nicht miteinander interagieren hätten können.

Wieso denn bitte nicht machbar? "Nicht machbar" ist doch Wunschdenken. Was wäre denn die naheliegendste Konsequenz? Eine gestalterisch ansprechende und auch sinnvolle Konsequenz? Nun, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann..., na du weist schon. Bedeutet: alles doppelt darstellen, eventuell mit einem App-Tree im Startmenu und umgekehrt, einem Metrofenster für Desktopprogramme. Oder etwas ähnlichem. Ich will dem Windows Designer ja nicht die Arbeit abnehmen. Das es nicht möglich wäre ist ein Märchen. Es sind einfach nur noch mehr Hausaufgaben die bitte zu tun sind. Die vorgeschlagene Lösung wäre aber zumindest annehmbar, wenn nicht gar überzeugend.

Du wirst gezwungen den Startbildschirm zu verwenden. Dort kannst du dir wie in deinem alten Startmenü auch deine ganzen Programme als Links ablegen. Ob die Icons dort nun untereinander in einer Liste stehen oder in kleinen Kacheln angeordnet sind ist doch nun wirklich egal. Warum der Zwang? War es bisher nicht immer so, das man sich die Art der Anzeige aussuchen(Kachelansicht/Liste/Detail) konnte? Aber gut, der wesentliche Punkt des Anstoßes ist ja auch eher die Fullscreenanzeige. Dem Anwender wir die Kontrolle über seine GUI entzogen. Das kommt überhaupt nicht gut an, das wird es auch nie, denn schlussendlich läuft es vollkommen kontrovers zur bisherigen und stehst um Ergonomie bemühten Bedienphilosophie. Eine offene Wunde, der Grund warum Threads wie dieser solche Wallungen auslösen. Die Kritik kommt ja auch nicht von irgendwem. Es sind weder die ewig Gestrigen noch die Laien, sondern die erfahrenen und rational denkenden Nutzer, also die die bisher auch alles Neue mitgemacht, oder auch richtiggehend gepuscht haben, wenn der Gedanke denn stimmig und logisch nachvollziehbar war. Denen ihr Urteilsvermögen abzusprechen und ihre Warnungen zu ignorieren zeugt einfach davon dass jemand, von seinen eigenen Utopien besoffen, den Schuss nicht mehr hört. Warum den nicht nach vorne Denken und sich dabei öffnen? Welche Lösung bietet sich den an gegenüber dem Fullscrennproblem? Rationaler Weise der Fenstermodus. Selbes Größenverhältnis der Kacheln wie auf dem Tablet, gerne auch kompakter, da die Bedienung mit der Maus erfolgt. Das ist eine mögliche Lösung, eine in meinen Augen auch sehr Sinnvolle. Als Designer hast du aber viele Möglichkeiten. Metro auf dem Desktop so wie es jetzt vorliegt, das ist vielleicht eine ganz grobe, unergonomische und unreife Holzhammerumsetzung einer noch jungen Idee. Sprich: zurück ans Zeichenbrett und die prinzipiellen Fehler herausarbeiten.

Außerdem denkt Microsoft natürlich auch an die Zukunft. Windows wird kaum noch auf Desktop PCs eingesetzt werden. Der Marktanteil ist im Vergleich zu mobilen Touchgeräten jetzt schon gering und das wird noch sehr stark zunehmen. Selbst die zukünftigen Desktop-Rechner werden alle einen Touch-Monitor bekommen oder mittels Eye-Tracking oder Kinect-ähnlicher Fingersteuerung bedienbar sein.Ja schön, aber was hat das nun eigentlich mit dem aufgezwungenem 2D Fullscreen zu tun? Ist der in diesem Sinnen nicht sogar kontraproduktiv? Da kommt dann ja noch jede Menge an Anwendungen dazu. Und zwar welche mit um Faktoren komplexerer Bedienung als die primitiven Webapps, und dabei ist die Oberfläche ja jetzt schon so einengend dass man sich wie in ein Korsett gepresst fühlt.

Dann wird Windows auch in Fernsehern, Kühlschränken, Werbetafeln, Fahrkartenautomaten und wer weiß wo eingesetzt werden. Das alles wird über Metro Apps laufen. Der Desktop spielt in Zukunft eine immer untergeordnetere Rolle. Microsoft weiß schon was sie machen. Sie wissen natürlich auch, dass Win8 wieder erst nur die Vorstufe für den großen Windows 9 Erfolg werden wird. Zum Release von Windows 9 ist dann die Zeit reif, dass genügend Leute darauf umsteigen, es gibt massig Metro Apps, es wurden die Kinderkrankheiten aus Windows 8 entfernt, die Cloud wird sich wahrscheinlich etabliert haben, die neue Xbox ist erschienen, das Windows Phone 9 hat sich etwas mehr durchgesetzt und die entsprechende Hardware für die Touchbedienung wird großflächig verfügbar sein. So wie ich das sehe wird Windows 9 mal wieder richtig stark einschlagen.Wie gesagt, die ganzen Kreativen und Konstrukteure, Architekten, Ingenieure, Video- und Bildgestalter, dazu noch der ganze Buchhaltungs- und Organisationsbereich, deren Anzahl geht in die Hunderte von Millionen, die werden nicht mal so eben in ihrer Anzahl abnehmen und die werden sich auch, mal bildlich gesprochen, zum Schaffen nicht vor ihren Kühlschrank setzen. Auf ihre Anwendung optimierte Clouddienste bieten Hersteller wie Adobe und Autodesk bereits selber an. Zauberkunststücke zwischen den Anwendungen und Programmmodulen, interaktive Verknüpfungen, was bitte soll den MS denn z.B. in einem bereits hochoptimierten Premiereanwendungsfenster herumwerkeln mit irgendwelchen Metroverlinkungen? Das Gebiet ist doch nur bei relativ einfachen Web-, Such- und Socialmediaanwendungen noch offen. Und eigentlich ist das sogar der einzige Bereich in dem das restriktive 2D Metro nicht von vorne herein vollkommen überfordert ist.

Will MS sich tatsächlich mit allen Anwendern und deren Anwendungen in die dir vorschwebende Zukunft bewegen, dann braucht es etwas beweglicheres als Metro, etwas das dann wiederum eher dem Desktop gleicht. Tablets sind von ihrer Programmvielfalt und ebenso von ihrer Anzeigegröße vielleicht eine Untergruppe zum Desktop, auf gar keinen Fall aber umgekehrt. Deshalb kann man auch gar nichts daran ändern, dass dieser Fullscreentabletmodus auf dem Desktop immer wie ein künstlich aufgezwungener Würg erscheinen wird. Fullscreen also nur bei echten Tablets, sonst Fenstermodus bitte.

Naja. Geschmackssache. Im Mobilphone-Bereich gibt es für mich keine bessere Bedienoberfläche als die Metrooberfläche.
Den neuen Stil der Win32 Anwendungen in Windows 8 finde ich auch sehr sehr gut gelungen. Er sieht nicht nur gut aus sondern ist auch praktisch.
Metro-Apps habe ich kaum verwendet, da ich mit Windows 8 nur am Desktop PC gearbeitet habe, aber vom Design her finde ich es auch dort sehr schön. Die Bedienung ist natürlich nur auf dem Tablet wirklich optimal, aber auf dem PC verwendet man ja eh keine Metro Apps.Die neue Symbolik und der neue Schrifftstill von W8? Ich bin ein echter Fan, wunderschöne und vorbildliche Designerarbeiten. Zum verlieben. Kann ich nur sagen und hoffen: bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich auch bitte nicht in Übermütigkeit verlieren! Nur das Metro so hübsch aussieht, macht es noch laaaange nicht zum Bedienkonzept der Zukunft. Andererseits spricht nichts dagegen, dass allein das neue (Gestaltungs-)Designkonzept für sich genommen, den Desktop schon fast revolutionieren könnte. Eine superklare und radikal aufgeräumte Windowsdesktopästhetik. Um Platz zu schaffen für das was da an Kinetik und anderen Bearbeitungstools der Zukunft noch kommen mag. Von den Verbesserungen unter der Haube(Performance/Installation/Wiederherstellung) mal ganz abgesehen. Kommt mir also derzeit wie ein typischer Fall von Betriebsblindheit vor. Einer Blindheit bei der man, mangels des nötigen Betrachterabstands, die Größenordnungen des eigenen Werkelns nicht mehr sauber zuordnen kann.

rivalxstorm
30.06.2012, 14:31
.............

Ich lese hier ein Gewohnheitstier heraus. Seit Windows 95 wurdest du "gezwungen" den Startbutton zu benutzen und jetzt wo er nicht mehr in der traditionellen Weise existiert, wird gleich rumgeheult, weil man sich umgewöhnen muss.

Du gehst unten links in die Ecke und rechte Maustaste, da kannste dann direkt die Systemsteuerung, CMD, Programme und Features , Geräte Manager und vieles mehr öffnen

wenn du was suchen willst drückst du wie früher auch die Windows Taste und tippst einfach alles ein

wenn du den PC beenden willst gehst du rechts unten mit dem Mauszeiger dann auf Einstellungen und dann EIN/AUS oder drückst einfach direkt ALT+F4 und wählst aus was du tun willst ( energie sparen etc.)

ich sehe hier keine kontraproduktivität, es geht alles genauso schnell wie früher

das einzige ist, dass vorallem Deutsche solche Gewohnheitstiere sind und radikale Veränderungen nicht verkraften können, einen Artikel lesen sich direkt ihre Meinung bilden und dann irgendeinen Müll in Foren schreiben, obwohl sie noch nicht annähernd versucht haben sich mit Windows 8 auseinanderzusetzen

will ich ein Programm starten Windows Taste name des programms und enter und schon ist es gestartet ( auch bereits oben erwähnt)

es gibt absolut KEINEN Nachteil bei Windows 8, es braucht einfach Eingewöhnungszeit

vorallem gefällt mir der neue Task Manager, der nun viel Strukturierter ist und bei dem man jetzt viel mehr Verwalten kann ( u.a Autostart) und bei dem nun Programmprozesse zusammengefasst werden und ausklappbar sind

Vidy_Z
30.06.2012, 14:52
@rivalxstorm
Nein, bei Desktoparbeiten sind größenanpassbare Fenster ergonomisch und den Blick versperrende Fullscreen Anzeigen sind es definitiv nicht. Es spricht auch nicht dagegen die neuen Tools in Fenster zu integrieren. Dann hat man Zugriff auf alle Funktionen ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Im übrigen glaube ich auch nicht dass du meine Kritik wirklich durchgelesen hast.

rivalxstorm
30.06.2012, 14:56
@rivalxstorm
Nein, bei Desktoparbeiten sind größenanpassbare Fenster ergonomisch und den Blick versperrende Fullscreen Anzeigen sind es definitiv nicht. Es spricht auch nicht dagegen, die neuen Tools in Fenster zu integrieren. Dann hat man Zugriff auf alle Funktionen ohne die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Im übrigen glaube ich auch nicht dass du meine Kritik wirklich gelesen hast.

doch habe ich

ich habe allerdings eher allgemein hier geantwortet

ich gebe dir recht, dass es durchaus seine Vorteile hätte wenn es nicht fullscreen wäre, allerdings braucht es eben nur seine Eingewöhnungszeit

ich habe dieses Problem sowieso mit 3 Monitoren nicht ;)

b00nz
30.06.2012, 15:03
wenn du den PC beenden willst gehst du rechts unten mit dem Mauszeiger dann auf Einstellungen und dann EIN/AUS oder drückst einfach direkt ALT+F4 und wählst aus was du tun willst ( energie sparen etc.)

ich sehe hier keine kontraproduktivität, es geht alles genauso schnell wie früher

Wie kann das sein, wo es doch schon 2 klicks + warten aufs popup mehr ggü. anderen Win ist. Ob das Panel dann auch Lust hat aufzupoppen steht ja auch noch in den Sternen.

Und um mal eine Gegenfrage zu stellen, welchen Vorteil birgt der Verzicht aufs Startmenü?

Vidy_Z
30.06.2012, 15:04
@rivalxstorm
Ich beneide dich um deine drei Monitore :-], und ich hoffe dass sich MS der Sache mit noch besseren Ideen und verbesserter Umsicht nähert. Ist ja noch eine junge Baustelle.

rivalxstorm
30.06.2012, 16:27
Wie kann das sein, wo es doch schon 2 klicks + warten aufs popup mehr ggü. anderen Win ist. Ob das Panel dann auch Lust hat aufzupoppen steht ja auch noch in den Sternen.

Und um mal eine Gegenfrage zu stellen, welchen Vorteil birgt der Verzicht aufs Startmenü?

das Panel springt immer auf wenn du GANZ rechts unten in der Ecke bist. Microsoft kann nichts dafür, wenn du nicht fähig bist die Maus richtig zu bedienen.

du gehst wahrscheinlich in die Ecke und denkst es popt auf und gehst gleich hoch, weil du denkst die Bar ist schon da^^ ist sie aber nicht weil du kurze Zeit in der Ecke bleiben musst und dann hochgehst ;)

wo ist da ein warten?

und 3 Klicks zum runterfahren ? wenn dir das zu viel ist benutze bitte ALT+F4

es gibt bringt keine Vorteile und auch keine Nachteile, einfach nur eine Umgewöhnung

Microsoft wird das auch nicht mehr ändern, denn sie wollen ein einheitliches Betriebssystem auf Handy / PC/ Tablet/ XBOX

und das wird ihnen mit Windows 8 definitiv gelingen

b00nz
30.06.2012, 17:15
Ob das mit dem Popup an meiner Unfähigkeit, am VHD-install oder an der Programmierung liegt, sei mal dahingestellt. Win8 fährt bei mir wie auch vielen anderen nicht immer korrekt runter. Was aber vermutlich auch nur auf Dummheit zurückzuführen ist.

Ich komme mit Windows 8 an sich ja eigentlich zurecht. Und wenn ich da bspw. an den Laptop der Eltern denke, sehe ich für die ebenfalls die Vorteile in der Bedienbarkeit. Die brauchen halt ihre 2-3 Icons und die möglichst groß. Da ist das eigentlich optimal.
Das Problem was ich jetzt aber habe, ist dass ich den PC nicht wie meine Eltern bediene.

Windows 8 will größt mögliche kompatiblität und Leistung für mobiles, und dafür soll der erfahrene Anweder bzw. Desktop-user der nich alles so benutzt wie vorgegeben, halt wegstecken, wozu neben Starbutton auch Aero zählt. Und das alles weil MS zu spät erkannt hat dass der Löwenteil künftigt im Mobile-markt liegt, und man nun möglichst kostengünstig alle Fliegen mit einer Klappe schlagen will.

Das traurige daran ist, dass die meisten Anwender eben in die Kategorie "friss wie vorgesetzt" fällt, wodurch MS damit glück haben könnte. Das man diese Richtung auch ggü. Firmenkunden einschlägt ist IMO das eigentliche Wagnis. Denn dort wird das Konzept so schnell wohl auch nicht auf viel Gegenliebe stoßen.

Von mir aus sollen die ihr Ding durchziehen, denn ich kann nicht nur gut ohne Startmenü leben, sondern im Grunde auch wunderbar ohne Windows. Der fehlende Starknopf ist da für mich zwar noch kein Anlass, aber bei der Richtung die das einschlägt, sehe ich bei mir in Zukunft ein OS weniger installiert. Denn der Trend den ich da sehe schmeckt mir nicht. Weg vom Personal Computer hin zum Personal User.

buzz89
30.06.2012, 17:23
das Panel springt immer auf wenn du GANZ rechts unten in der Ecke bist. Microsoft kann nichts dafür, wenn du nicht fähig bist die Maus richtig zu bedienen.

du gehst wahrscheinlich in die Ecke und denkst es popt auf und gehst gleich hoch, weil du denkst die Bar ist schon da^^ ist sie aber nicht weil du kurze Zeit in der Ecke bleiben musst und dann hochgehst ;)

Deiner Meinung nach sind wohl die meisten schlicht zu dumm für Metro.
Wird sich zeigen ob es genug Schlaumeier wie dich gibt die Metro nutzen wollen.

Denn wenn ein Unternehmen sein Produkt Entscheidungen in dieser Art öffentlich verteidigen muss heisst das nix gutes.
Es scheint in Redmond zu klingeln.

Es ist höchst selten das ein Produkt welches so in der Kritik steht tatsächlich erfolgreich wird.
Warten wir es ab.

rivalxstorm
30.06.2012, 18:50
Deiner Meinung nach sind wohl die meisten schlicht zu dumm für Metro.
Wird sich zeigen ob es genug Schlaumeier wie dich gibt die Metro nutzen wollen.

Denn wenn ein Unternehmen sein Produkt Entscheidungen in dieser Art öffentlich verteidigen muss heisst das nix gutes.
Es scheint in Redmond zu klingeln.

Es ist höchst selten das ein Produkt welches so in der Kritik steht tatsächlich erfolgreich wird.
Warten wir es ab.

siehe Apple *hust*

es ist genau wie bei Apple, 5% beschweren sich und die restlichen 95% kaufen es ( nicht zu ernst nehmen diese Zahlen!)

denn dem Otto Normal Verbraucher sind z.B. bei Apple einfach das Design und die Software wichtig, nicht aber was für Hardware drinnen steckt oder wie viel es kostet

hier denkt natürlich jeder wieder, dass Windows 8 floppen wird, weil einem selbst Metro nicht gefällt aber jeder Otto Normal Verbraucher (vorallem Einsteiger) werden Windows 8 als sehr komfortabel ansehen

ich finde Metro auch nicht die perfekte Lösung, dennoch bin ich zufrieden damit, seitdem ich mich gewöhnt hab daran

aber gut jeder hat seine Meinung

:)

noxon
30.06.2012, 19:29
Ich sehe die Vorteile nicht. Viele Apps (bisher Programme) gbits jetzt schon für Windows, und auch in der Bedienung finde ich nix, was meine Arbeit effizienter macht. Anders, ja auf jeden Fall, aber besser? Jedenfalls wäre da nix, was es für mich rechtfertigen würde, dafür lange Einarbeitung zu machen, oder in Firmen das Personal kostenintensiv umschulen zu lassen.
Wie gesagt. Es zwingt dich ja keiner dazu die Metro Apps zu verwenden. Du kannst Wikipedia ja immer noch wie bisher auf dem Desktop im Browser aufrufen und dort deine Textboxen verwenden. Da braucht dich keiner für umschulen.
Du hast jetzt zwanghaft mit den Metro Apps rumgespielt, aber das musst du ja nicht machen.

Wieso denn bitte nicht machbar? "Nicht machbar" ist doch Wunschdenken.OK. Dann verrate mit mal, wie du Live-Tiles im alt bekanntem Startmenü unterbringst. Metro Apps bestehen im Übrigen auch nicht mehr nur aus einer .lnk Datei. Das sind recht komplexe Registry Einträge die ihr Startverhalten festlegen.
Das lässt sich alles nicht mehr so einfach vermischen. MS musste schon eine Menge Arbeit investieren den gesamten Unterbau von Windows so umzubauen, damit Metro Apps überhaupt gestartet werden können.
Dazu kann ich mal wieder auf die Vorträge der Build Konferenz verweisen. Falls man mehr darüber erfahren will sollte man sich die mal ansehen.

Dem Anwender wir die Kontrolle über seine GUI entzogen. Das kommt überhaupt nicht gut an, das wird es auch nie, denn schlussendlich läuft es vollkommen kontrovers zur bisherigen und stehst um Ergonomie bemühten Bedienphilosophie.
Darf ich mal fragen, wo dir die Koontrolle entzogen wird. Ich habe schon eine Zeit lang mit Win 8 gearbeitet, und bleibe auschließlich auf dem Desktop. Ich verwende keine einzige Metro App.
Der einzige Punkt an dem man von Metro etwas zu sehen bekommt ist, wenn man das Startmenü braucht. Im Unterschied zu vorher ist es jetzt kein Fenster mehr sondern im Vollbild zu sehen. Ich sehe nicht, wo da der große Nachteil ist. Könntest du mich mal aufklären?

Wie gesagt, die ganzen Kreativen und Konstrukteure, Architekten, Ingenieure, Video- und Bildgestalter, dazu noch der ganze Buchhaltungs- und Organisationsbereich, deren Anzahl geht in die Hunderte von Millionen
Die Anwendungen die diese Leute verwenden können niemals mit Metro umgesetzt werden. Das ist auch die Aussage von Microsoft. Mit Metro können nur sehr kleine Apps umgesetzt werden. Darum heißen sie auch so. Apps und nicht Programme.
Der Desktop iost doch nicht tot. Ich weiß gar nicht, wie die Leute auf die Idee kommen jetzt alles mit Metro Apps erledigen zu müssen.

Will MS sich tatsächlich mit allen Anwendern und deren Anwendungen in die dir vorschwebende Zukunft bewegen, dann braucht es etwas beweglicheres als Metro, etwas das dann wiederum eher dem Desktop gleicht.
Genau. Und das hat es schon. Es nennt sich "Der Desktop".
Hast du dir mal die Installationen vom neuen Visual Studio oder so angesehen. Die verwenden jetzt WPF anstatt Winforms und sind voll animiert und mit Effekten vollgepropft.
Sieht richtig nice aus.

Nur das Metro so hübsch aussieht, macht es noch laaaange nicht zum Bedienkonzept der Zukunft.
Naja. Es tut ja etwas mehr als nur schön aussehen. Mir gefällt die Idee der Live-Tiles (http://www.youtube.com/watch?v=25DKXGKblOw) sehr gut. Besonders jetzt auf dem neuen WP8 ist der Startscreen sehr nett. Man kann sich in drei Stufen genau aussuchen wie viel Informationen man von der Anwendung schon gleich im "Icon" zu sehen bekommen möchte.
Nachdem du mal ein WP in der Hand hattest und danach wieder auf ein Android Phone wechselst, dann ist das doch sehr ernüchternd, wenn du wieder nur die einfachen Icons vor dir hast.

Vidy_Z
30.06.2012, 21:01
OK. Dann verrate mit mal, wie du Live-Tiles im alt bekanntem Startmenü unterbringst.Indem du das Startmenu von neuem programmierst? Ich habe keine Ahnung wie viel Arbeit es ist, aber das ist ja auch eigentlich zweitrangig. Bei den weitreichenden Veränderungen denen die abermilionen Windowsanwender unterworfen werden sollen und dem Umsatzvolumen einer neuen Windowsversion, da ist es vielleicht etwas kurzsichtig zu sagen: "so, hab ich jetzt mal genug geschafft, wird jetzt erst mal geschaut und Ausgeruht". Das Ergebnis nennt man dann ein schwaches weil unfertiges Design(OK, kennt man ja so, oder besser kannte bis W7 so, seitdem hat sich schon einiges wirklich auch positiv verändert). Die Ressourcen sind da, gestalterisch fallen bereits mir auf Anhieb verschiedene Formen ein, wie das grafisch umgesetzt aussehen könnte, und zwar so viele, das ich mich wirklich frage warum MS es nicht schon längst probiert hat um damit auf wesentlich unaufdringlichere Weise auf Metro hinzuweisen, und programmiertechnisch gibt es auch in diesem Bereich nirgendwo ein physikalisches Stoppschild an dem man nicht vorbeikommen würde(Das sind im Endeffekt alles animierte 2D Graphiken). Im schlimmsten Fall, also im Fall von absoluter Ideenlosigkeit ist da immer noch der Fenstermodus. Was hast du eigentlich gegen einen Metro-Fenstermodus?

Darf ich mal fragen, wo dir die Koontrolle entzogen wird. Ich habe schon eine Zeit lang mit Win 8 gearbeitet, und bleibe auschließlich auf dem Desktop. Ich verwende keine einzige Metro App.
Der einzige Punkt an dem man von Metro etwas zu sehen bekommt ist, wenn man das Startmenü braucht. Im Unterschied zu vorher ist es jetzt kein Fenster mehr sondern im Vollbild zu sehen. Ich sehe nicht, wo da der große Nachteil ist. Könntest du mich mal aufklären?

Ich benutze das Startmenu andauernd. Mir springt bei W8 ständig Metro ins Gesicht. Ich will nicht dass mir eine Anwendung ungefragt die Sicht versperrt. Ich will ein kompaktes kleines Startmenu bei dem ich den Hintergrund mit meinen vielen Anwendungen im Blick behalten kann. Habe ich mich damit ausreichend verständlich gemacht? Metro ist bei meinen Tun am PC eine optische Kröte die mich wahnsinnig macht und die ich nicht schlucken will. Kann man das den nicht mal etwas nachvollziehen, selbst als ein W8 Verfechter? Ich will dir ja nicht deine Utopie rauben, ich finde Utopien sogar Unverzichtbar um neues zu schaffen. Man sollte dabei nur nicht die Augen verschließen. Vielmehr sollte man versuchen aus der Kritik möglichst viel zu ziehen um ein noch besseres Produkt herzustellen. Die Kritik ist nämlich nicht dumm die hier von einigen angebracht wird. Mann darf auch davon ausgehen dass, würde MS auf die Kritik an der Handhabe wirklich eingehen, hätte W8 schnell ein paar wichtige Stimmen mehr, weil, so wie ich das mitbekommen habe, nicht wenige einflussreiche Personen wie Systemadministratoren u.Ä. unter den Kritikern sind.

Die Anwendungen die diese Leute verwenden können niemals mit Metro umgesetzt werden. Das ist auch die Aussage von Microsoft. Mit Metro können nur sehr kleine Apps umgesetzt werden. Darum heißen sie auch so. Apps und nicht Programme.
Der Desktop iost doch nicht tot. Ich weiß gar nicht, wie die Leute auf die Idee kommen jetzt alles mit Metro Apps erledigen zu müssen.Die Aussage dass der Desktop immer weiter in den Hintergrund gedrängt würde kam von dir. Ich habe eigentlich nur auf deine Aussage geantwortet. Siehe:
Außerdem denkt Microsoft natürlich auch an die Zukunft. Windows wird kaum noch auf Desktop PCs eingesetzt werden. Der Marktanteil ist im Vergleich zu mobilen Touchgeräten jetzt schon gering und das wird noch sehr stark zunehmen. Selbst die zukünftigen Desktop-Rechner werden alle einen Touch-Monitor bekommen oder mittels Eye-Tracking oder Kinect-ähnlicher Fingersteuerung bedienbar sein.

noxon
01.07.2012, 01:22
Indem du das Startmenu von neuem programmierst?
Haben sie ja gemacht. Herausgekommen ist der Startbildschirm. Wie gesagt. Der ist nichts anderes als ein aufgebohrtes Startmenü.

Was hast du eigentlich gegen einen Metro-Fenstermodus?
Ich weiß nicht genau was du mit Metro Fenstermodus meinst. Metro ist die Definition einer chromelosen Oberfläche. Das ist eines der Hauptmerkmale von Metro.
Unter dem Begriff Metro fällt ja auch nicht nur das Design sondern auch das Verhalten von Anwendungen und vieles mehr. So werden Metro Anwendungen zum Beispiel nicht mehr geschlossen, wie bisherige Anwendungen. Dokumente müssen in Metro-Anwendungen nicht mehr gespeichert werden und solche Dinge. Es werden viele Konzepte über den Haufen geworfen. Das alles gehört zu Metro.

Wenn es um das reine Design geht, dann finde ich die neuen metroähnlichen Anwendungen für den Desktop, die Microsoft herausbringt sehr schön. Beispiel Servermanager für Windows 8.

http://www.thomasmaurer.ch/wp-content/uploads/2011/09/hyperv04.png

Das neue Office gefällt mir vom Stil auch recht gut. Es wird sich also auch auf dem Desktop alles mehr in Richtung metroähnichem Design entwickeln, und die Fenster bleiben einem erhalten.

Ich benutze das Startmenu andauernd. Mir springt bei W8 ständig Metro ins Gesicht. Ich will nicht dass mir eine Anwendung ungefragt die Sicht versperrt. Ich will ein kompaktes kleines Startmenu bei dem ich den Hintergrund mit meinen vielen Anwendungen im Blick behalten kann. Habe ich mich damit ausreichend verständlich gemacht?
Wir müssen alle Opfer bringen. ;-)
Ne, im Ernst. Man kann es wirkich nicht allen Recht machen. Für mich ist das wirklich absolut kein Problem, aber ich sehe natürlich, dass das einige stört. Ich glaube aber auch, dass es dafür sehr bald Tools von Drittanbietern (auch kostenlose) gibt, die dieses "Problem" beheben. Dann hast du wieder so eine Art Startmenü. Ich verwende im Moment ja auch das RocketDock um meine Programe zu verwalten, weil mir das Startmenü in der jetzigen Form schon nicht gefällt.

Mann darf auch davon ausgehen dass, würde MS auf die Kritik an der Handhabe wirklich eingehen, hätte W8 schnell ein paar wichtige Stimmen mehr, weil, so wie ich das mitbekommen habe, nicht wenige einflussreiche Personen wie Systemadministratoren u.Ä. unter den Kritikern sind.
Das macht Microsoft sogar sehr oft. Erst kürzlich haben sie aufgrund der vielen Anfragen auf uservoice.com, wobei auch ich mich beteiligt habe, sich dazu entschlossen doch eine Express Version des Visual Studios 2012 zur Entwicklung von Desktop Anwendungen zu releasen.
Eine sehr wichtige Seite für Feedback ist auch connect.microsoft.com. Alles was dort von den Usern geschrieben und angefragt wird, wird direkt von den Projektteams gelesen und beachtet. Ich habe schon oft gesehen, dass dort auf Benutzerwünsche eingegangen wurde.
Es ist ja auch in Microsofts interesse Produkte zu entwickeln, die die Kunden wollen.

Im Falle von Metro brauchst du dir da aber keine Illusionen machen. Zum Einen ist der Zeitpunkt jetzt schon viel zu spät und zum Anderen gehört Metro zu einer weit ausgelegten Strategie von Microsoft die sie jetzt unbedingt forcieren wollen. Da spielt es dieses Mal auch keine all zu große Rolle, wenn die User im Moment noch etwas unzufrieden damit sind. Auf lange Sicht glaubt Microsoft, dass sich dieser Wechsel für sie auszahlen wird. Sie sind nämlich der Meinung, dass so langsam das Zeitalter des NUI angebrochen ist und die GUI in vielen Fällen ablösen wird und dort bildet die Metro Oberfläche eine guten Mittelweg. Diese Oberfläche lässt sich nämlich auf beide Arten bedienen.
Im Grunde genommen sogar auf drei. Die gute alte Texteingabe ist auch noch möglich.
Damit sind alle großen Bedienkonzepte in Metro vereint. Text, GUI und NUI.

Die Aussage dass der Desktop immer weiter in den Hintergrund gedrängt würde kam von dir. Ich habe schlicht weg auf diese Aussage geantwortet. Zur Erinnerung:
OK. Dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Desktop-PC meinte ich nicht den Desktop im Gegensatz zur Metro Oberfläche, sondern den herkömmlichen Arbeits PC im Vergleich zum Tablet, zum Fahrkartenautomat oder zur Heizungssteuerung.
Das erste Beipiel habe ich letztens schon gesehen. Ein selbstfahrendes Auto war schon mit Windows 8 ausgestattet und ließ sich über eine Metro Oberfläche steuern. Im Auto integriert sieht das richtig hübsch aus.

e-Laurin
01.07.2012, 01:23
(Das sind im Endeffekt alles animierte 2D Graphiken). Im schlimmsten Fall, also im Fall von absoluter Ideenlosigkeit ist da immer noch der Fenstermodus. Was hast du eigentlich gegen einen Metro-Fenstermodus?Metro verwendet deshalb den Vollbildschirmmodus, weil die meisten User ihre Programme eh immer maximiert haben. Wozu dann noch einen Fenstermodus, wenn die Mehrheit ihn nicht verwendet? Mit dem Startbutton ist es genauso. Die Mehrheit scheint ihn nicht zu verwenden, also wird er wegrationalisiert.
Das ist eigentlich ziemlich typisch für eine Weiterentwicklung. Dinge, die nicht verwendet werden, werden entfernt, damit es billiger wird.

Metro setzt auf WPF, das wiederum auf Vektorgrafik setzt. 2D-Grafiken ist so eigentlich nicht korrekt, aber da bin ich vielleicht etwas zu spitzfindig.

Ich benutze das Startmenu andauernd. Mir springt bei W8 ständig Metro ins Gesicht. Ich will nicht dass mir eine Anwendung ungefragt die Sicht versperrt. Ich will ein kompaktes kleines Startmenu bei dem ich den Hintergrund mit meinen vielen Anwendungen im Blick behalten kann.Hm, immer wenn ich das Startmenü verwendet habe, hatte ich mit Sicherheit nicht den Rest des Desktops im Blick. Der Fokus lag eindeutig und ausschließlich auf dem Startmenü. Und das fand ich persönlich schon ziemlich antiquiert, weil sich das in der letzten Zeit kaum etwas getan hat.
Vom klassischen Startmenü gab es nur drei Evolutionsstufen (die erste bei Win9x, die zweite ab XP [zweite Spalte], die dritte ab Vista [Suchleiste]) und viel mehr wird man da auch nicht mehr herausholen können, ohne das eigentliche Konzept über den Haufen zu werden.
MS hat das erkannt, und deshalb eben ein neues Konzept aufgelegt, das mehr Dinge ermöglicht und flexibler ist.

Das du das jetzt aber nicht magst und lieber das alte Menü haben willst, ist schade. Aber du wirst dich wohl umgewöhnen müssen, wenn du zukünftige Windows-Versionen verwenden willst. MS sagt ja selber, dass das alte Startmenü tot ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Aber du kannst ja noch ein paar Jahre warten, wer weiß, wie es in Windows 9 aussehen wird. Was es dann dort gibt, könnte genau das für dich passende sein.

Peter Griffin
01.07.2012, 02:53
Wenn es um das reine Design geht, dann finde ich die neuen metroähnlichen Anwendungen für den Desktop, die Microsoft herausbringt sehr schön. Beispiel Servermanager für Windows 8.

Das neue Office gefällt mir vom Stil auch recht gut. Es wird sich also auch auf dem Desktop alles mehr in Richtung metroähnichem Design entwickeln, und die Fenster bleiben einem erhalten.

Es gibt doch tatsächlich noch jemanden, der Metro ebenfalls schick findet. Und ich habe bereits gedacht, ich wäre der Einzige hier. :D

Optisch gefällt mir Win8 daher auch sehr gut, nur von der Bedienung ist es noch fragwürdig. Leider verwechseln (zu) viele Leute Optik und Struktur. Optik ist der reine Skin, hat also nichts mit der Bedienung selbst zu tun. Struktur ist der Aufbau der Oberflächen. Habe ich ja in einem anderen Thread bereits zig mal breitgetreten. :freak2 Ich finde gut, dass in der Final von Win8 der Aero-Skin endgültig vom Metro-Skin abgelöst wird. Endlich schlichte, keine transparenten Fensterrahmen mehr. In Win9, welches wohl 2015 erscheint, wird es wohl wieder in Richtung Plastizität gehen.

Vidy_Z
01.07.2012, 05:33
Metro setzt auf WPF, das wiederum auf Vektorgrafik setzt. 2D-Grafiken ist so eigentlich nicht korrekt, aber da bin ich vielleicht etwas zu spitzfindig.Durchaus! Denn Avalon tut der Idee ja keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

Metro verwendet deshalb den Vollbildschirmmodus, weil die meisten User ihre Programme eh immer maximiert haben. Wozu dann noch einen Fenstermodus, wenn die Mehrheit ihn nicht verwendet? Mit dem Startbutton ist es genauso. Die Mehrheit scheint ihn nicht zu verwenden, also wird er wegrationalisiert.
Das ist eigentlich ziemlich typisch für eine Weiterentwicklung. Dinge, die nicht verwendet werden, werden entfernt, damit es billiger wird.Wie jetzt? Du setzt eine typische Windowsanwendung auf Augenhöhe mit einem Programmstartmenu? Was ist denn das jetzt für ein komisches Argument?

Ich weiß nicht genau was du mit Metro Fenstermodus meinst.Hmm, was ist daran so kompliziert? Ich glaube jeder versteht was damit gemeint ist. Metro in einem Fenster würde die ärgsten der so umstrittenen Probleme auf Anhieb lösen. Das weist du doch genauso gut wie ich.

Wir müssen alle Opfer bringen. ;-)Naja, Opfer werden wohl nur die bringen, die sich nicht zu helfen wissen. MS wird da aber auch gaaanz schön viel bluten. Denn mit einem Ruf als Spielzeug OS, wird sich die professionelle Kundschaft für die neue Windowsversion kaum interessieren.
Ne, im Ernst. Man kann es wirkich nicht allen Recht machen. Für mich ist das wirklich absolut kein Problem, aber ich sehe natürlich, dass das einige stört. Ich glaube aber auch, dass es dafür sehr bald Tools von Drittanbietern (auch kostenlose) gibt, die dieses "Problem" beheben. Dann hast du wieder so eine Art Startmenü. Ich verwende im Moment ja auch das RocketDock um meine Programe zu verwalten, weil mir das Startmenü in der jetzigen Form schon nicht gefällt.Jep, Startmenu. Und wer weiß, vielleicht gelingt es ja irgendwann und irgendjemandem sogar, Metro in ein Fenster zu verbannen. Derjenigen könnte sich jedenfalls auf sehr hohe Downloadraten gefasst machen:_).

Es ist ja auch in Microsofts interesse Produkte zu entwickeln, die die Kunden wollen.
Im Falle von Metro brauchst du dir da aber keine Illusionen machen....Tja, da siehst du doch mal wie wahnsinnig das ist. Ich meine, nimm dir mal Apple. Wie werden den dort unvermeintbare Änderungsaktionen durchgezogen? Der Wechsel auf i86 etwa: 3 Jahre und mit imensem Aufwand im stillen Kämmerlein von der Öffentlichkeit vollkommen unbemerkt programmmiert, dazu parallel mit Rosetta eine nahezu perfekte Emulation abgeliefert, alle großen Hersteller waren auf der dazugehörigen Präsentation mit überzeugenden Vorträgen vorständig. Aber natürlich auch Ipod, Iphone, Ipad. Will meinen: entweder so perfekt und butterweich, dass ein normaler Anwender den Wechsel kaum bemerkt wenn er nicht von andere Quelle davon erfährt, oder Apple erzeugt einen klaren Schnitt mit neuer OS, bei dem die Hauptanwendung unberührt bleibt. Das ist einfach mal schön anzusehen und entsprechend auch sehr erfolgreich. Das kann man bei MS halt nicht unbedingt feststellen. Die Geschichte ist voll von "großartigen" MS Visionen die in der Versenkung endeten. Das einzige was ich als wirklich Innovativ(also nicht kopiert und in die Zukunft gerichtet) und dabei Erfolgreich in Erinnerung habe, ist die Microsoft Encarta und MS-Kenetic. Tja und jetzt schwebt der Firma eine noch viel größere Vision vor: die endgültig multimediale Zukunftswelt. Wann? Irgendwann nach Metro! Wie? In dem sie ihre Hauptanwendung gnadenlos umkrempeln und zwar jetzt! Und dabei hat sich Windows Phone, also die Smarttelefonphonesoftware! von der die Metro-Idee ausgeht mit welcher der Desktop ohne Größenskalierung zum Tablet!(Schei...egal wie groß der Desktop-Monitor ist) verheiratet werden soll, nicht mal erwähnenswert im Mark bewiesen. Und für die Zukunft sollen die Computernutzer bereits jetzt, also 1 bis 2 Versionen und 3 bis 6 Jahre bevor diese visionäre Zukunft den eintreten soll, schon mal federn lassen, sprich; schon mal gewisse Einschnitte in Kauf nehmen, in die gewünschte Richtung gezwungen, oh sry, "erzogen" werden. Auch nicht ganz zu vernachlässigen: Seit ein paar Monaten kämpft Balmer an der anderen Front um die Gunst seiner Aktionäre und mit ernsthaften Rücktrittsvorderungen. Krasse Story jedenfalls! Vorsichtig würde ich das mal "mutig" nennen. Du glaubst also ganz fest daran? Aber egal ob man an MS´s Zukunftideen glaubt oder nicht, ernsthaft empfehlen kann man W8 einem produktivem Desktop User eigentlich (und hoffentlich nur noch-) nicht.

Balmers Unternehmung erinnern mich übrigens an eine Neuauflage seines "Ritt auf dem Bären". In dem Fall ist es halt nicht IBM. Balmer reitet diesmal einfach seine Aktionäre. (>min 38:00 :-]) (http://www.youtube.com/watch?v=IbRmaIzGTOM)

Zu der Servergrafik:
http://www.thomasmaurer.ch/wp-content/uploads/2011/09/hyperv04.png
Das hatten wir doch schon mal vor ein paar Monaten! Speziell bei dieser Severanwendungsgrafik, da weiß ich es halt wiederum nicht. Geometrisch ist das zwar sehr viel aufgeräumter und übersichtlicher als vorher, zweifellsfrei! aber von den Farben her ist alles sehr viel quitschiger. Manche werden´s mögen, ander hassen. Ich selber bin hin und her gerissen. Warum gehen den zur Abwechslung nicht mal beide Aspekte unter einen Hut? Vernünftige Farbwahl + übersichtliche Aufteilung.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Den Desktop mit dem sauberen Metrostile auszustatten ist eine verdammt gute Idee. Damit könnte sich MS viele Freunde machen. Dem hab ich ja auch schon zur genüge meinen Respekt gezollt. Wenn da nur die Sache mit dem, na mit dem, na du weßt schon :-]. Ich hoffe das sie wieder zurück auf den Boden kommen, viele gute und überzeugende Elemente sind ja da.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Im diesem Sinne auch dieses Interview mit Rainer Stropek (http://www.youtube.com/watch?v=-OXEDYhws3k&feature=relmfu), einem großen Verfechter von W8. Im Grund gibt es für den Desktop überhaupt keinen Plan wie es weitergehen soll. Nur schwammige Vorstellungen darüber dass auch alle zukünftigen Desktopanwendungen "früher oder später auf jeden Fall Tutchsteuerung umstellen würden, nicht aber über Metro das sei doch schon längst klar, mit irgendetwas danach halt, was zwar noch nicht spruchreif aber in der Mache sei, notfalls gäbe es im tollen W8 aber immer noch die tolle Rückfalloption namens Desktop dank der einzigartigen Hybridfunktionalität" und dann: Themawechsel. :-].

Fast die gesamte Aufmerksamkeit konzentriert sich also auf die Aufholjagt zu IOS und Android, und auf die neuen Clouddienste. RT? Zweifgelsfrei eine technische Meisterleistung. Echer? Weis ich nicht, kenn ich noch nicht. Was jetzt fehlt ist es, sich das mal mit wirklichem Abstand zu betrachten und genau zu überlegen wo man steht und wie es denn gerade mit dem Desktop weitergehen soll, realistisch weiter gehen soll, und genau zu überlegen wie und wie weit der Desktop auf wirklich annehmbare Weise und nicht auf einem Wunschdenken basierend mit Metro koexistieren soll. Nicht das während der Aufholjagt die Nutzerbasis wegbricht? das wäre nicht gut.

Sonyman111
01.07.2012, 11:44
Den fehlenden Startbutton könnte ich leicht verschmerzen. Das Hauptproblem stellen für mich die "androidmäßige" Bedienung der Win8 Apps mit der Maus.
Es ist nicht einzusehen, warum mein 24" Bildschirm nicht ausreicht, um einen Browser oder Live Mail mit allen Optionen darzustellen. Ich muss mit der Maus ständig wie mit einem Finger das Bild hin und herschieben?
Das macht keinen Sinn!

Robo32
01.07.2012, 11:49
Niemand zwingt dich die Apps zu verwenden - noch nicht...

ristretto
01.07.2012, 11:55
Ich freue mich schon auf die künftigen Auswertungen über das "Microsoft Customer Experience Improvement Program" und dem dann folgenden Entschluss, Metro zu streichen.

Sonyman111
01.07.2012, 12:02
Niemand zwingt mich diese Apps zu verwenden, das ist richtig.
Nur warum soll ich mein gutes Geld für ein solches System hinblättern? Dann bleibe ich dann lieber bei Win7 oder steige auf Linux um.

Robo32
01.07.2012, 12:03
Eine solche Auswertung wird es nie geben und wenn, dann wird es nie bekannt gegeben werden - kommt davon, wenn die falsche Abteilung entscheidet was hinten rauskommen soll...

Bueller
01.07.2012, 12:39
Niemand zwingt dich die Apps zu verwenden - noch nicht...

"Noch nicht" trifft es ziemlich gut. Wenn Microsoft uns auf Dauer Richtung Metro pushen will, sollten sie allen begeisterten Jubelpersern hier auch dazu sagen, dass Windows dann das erste Desktopbetriebssystem ist, welches nur noch aus einem Appstore befüllt werden kann.

Apple wirft man vor, dass iOS so abgeschottet ist. Nun, einige User hier sind schon ganz erfreut, dass sie demnächst ein System benutzen dürfen, dessen Hauptoberfläche sich nur noch mit Programmen nutzen lässt, die ihren Segen von MS haben.

Klar kann ich weiter auf dem klassischen Desktop installieren, was ich will, aber es ist doch absehbar, dass der auf Dauer hinten rüber fällt. Apples Mac Appstore ist zumindest nur optional, MS ist schon einen Schritt weiter.

Herzlichen Glückwunsch.

Xedos99
01.07.2012, 12:56
Ja diese Aussichten sind in der Tat nicht sehr prickelnd für den Desktop. Aber erstmal kann ich nach der für MS-illegalen Installation eines Classic-Menüs mit Win8, weiter gut mit ner` Maus leben. Metro überlasse ich erst mal den "Touchpad verschmierern."- intuitive Bedienung hin oder her.

Bueller
01.07.2012, 13:05
Ich zitiere mal aus der sehr lesenswerten c't 14:

Man merkt dem Bedienkonzept von Windows 8 überdeutlich an, dass es nicht für den Einsatz von Desktop-PCs erschaffen wurde, sondern auch, dass die Entwickler letztlich keine Lösung gefunden haben, um es trotzdem für solche Hardware attraktiv zu gestalten - da helfen auch die wenigen lobenswerten Neuerungen nichts. Windows 8 mag durchaus ein ambitioniertes Projekt sein, und dahinter steckt sicher ein großer Plan, doch auf klassischen PCs ist es bloß ein großer Rückschritt.

Vidy_Z
02.07.2012, 01:30
Ich glaube vorerst braucht man sich keine Sorgen zu machen. Mir tut´s ja fast schon leid, vor allem weil sich MS für Metro solche Mühe gemacht hat, wenn man sich die Anwendungen mal ansieht. Aber bei den Preisen? Auf der einen Seite werden Android Geräte nur ein Drittel kosten und auf der anderen Seite liefert Apple schon in Kürze sein erstes Fernsehgerät aus, ist also jetzt schon dort, wo sich MS in frühestens in ein paar Monaten wenn nicht Jahren sieht. Wird wohl so geschehen wie es immer schon war. Der erste Versuch von MS geht zwar ordentlich daneben, aber sie bleiben hartnäckig und arbeiten stetig weiter an ihrem Ziel. Irgendwie glaube ich auch, dass MS auf die laute Kritik eher früher als später eingehen werden. Denn in der MS Strategie ist die Masse an (noch) W7 Benutzern doch das nahezu einzige Pfund das sie gegenüber der Konkurrenz besitzen. Das viele Extra Geld für ein W8 Tablet wird man zudem nur bezahlen, wenn man einen entsprechenden Mehrwert dafür bekommt. Das kann eigentlich nur die Möglichkeit echte Arbeitsanwendungen zu benutzen sein. Und die passen dann schon nicht mehr in Metro. Das macht die Zielgruppe nochmals kleiner. Das W8 dann trotz des Erscheinens der Tablets zum Ladenhüter würde, sollte ein im jeden Fall zu vermeidenden Worst Case darstellen. Vielleicht hatten die MS Leute bis jetzt ja auch einfach nicht die Muße sich über die möglichen Reaktionen ihrer Stammkundschaft einen Kopf zu machen, so bemerkenswert wie sie Gas gegeben haben mit der Programmierung von W8 und Metro. Inzwischen zeichnet sich aber ein durchaus ablesbares Bild ab. Ich weiß zwar nicht was sie tun werden, aber es einfach ignorieren kann ich mir bei MS in dieser Situation nicht vorstellen.

metadings
02.07.2012, 14:09
Top tipp Empfehlung ist Classic Shell. Enthält eine Option zum automatischen Startup in den Desktop, entfernt links unten den Metro-Start und fügt nahtlos den bekannten Startbutton wieder ein. Der Windows-Key wird ebenfalls auf das ClassicShell-Startmenü geleitet.

Im Gegensatz zum MS-Startmenü ist es sogar ein wenig flexibler.

ClassicShell läuft mit einem Benutzerprozess und einem Serviceprozess, beide sind sehr sparsam mit weniger als jew. 300KB im Speicher.

TOP! http://classicshell.sourceforge.net/

blöderidiot
02.07.2012, 15:46
Start-Button ist nicht nur Start-Button,

sondern das Wurzelelement eines hierarchisch und thematisch gegliederten Baumes. Auch wenn man das Startmenü nicht ständig nutzt, so dient es als "Aufbewahrungsort" für Informationen zu installierten Programmen und zu Einstellungen des Systems. Das Ganze hat sich über die Jahre zu einem effektiven Werkzeug auch für Poweruser entwickelt. Das nun wegzulassen wird die 80% Trivialbenutzer (Browser + Word + 1 Spiel) nicht verärgern, vor allem, wenn sie sowieso nicht hierarchisch denken.

Etwa die Hälfte des Rests der verbleibenden 20% User wird c.a. 1 Stunde brauchen um im Netz Ressourcen zu finden, welche ein Startmenü oder ein ähnliches Ordnungsprinzip (Classicshell (http://classicshell.sourceforge.net/), Stardock Fences (http://www.stardock.com/products/fences/)) wieder hervorzaubern. Die andere Hälfte wird sich über Foren und sonstige Hinweise mit der Zeit ebenfalls an einen brauchbaren Desktop herantasten.

Ich sehe das Problem nicht als so gravierend an.

Peter Griffin
03.07.2012, 02:18
Ich finde es schon gravierend. Die meisten Leute nutzen einfach noch Desktop-PCs. Win7 ist bisher das neueste BS von Microsoft und selbst heute steigen noch Leute auf Win7 um. Außer geringfügigen Verbesserungen (überarbeiteter Task-Manager, ausgebaute Kopierfunktion) gibt es kein Killer-Argument für den Kauf von Win8. Die Nachteile überwiegen einfach.

Ich habe Win8 bereits selber getestet und das ständige Umher-Switchen zwischen Desktop und Kacheln ging mir einfach nur auf den Sack. Wirkt alles viel zu uneinheitlich (abgesehen von der schicken Metro-Optik, die auch nicht jedermanns Sache ist). Außerdem fühle ich mich in den Apps irgendwie so "bedrängt", da sie alle im Vollbildmodus laufen und ich andere im Hintergrund laufende Apps nur einsehen kann, wenn ich mit dem Mauszeiger in die obere rechte Ecke fahre (Kommt mir vor wie das Browsen im Internet auf einem Handy/Smartphone).

Auf Tablets ist die neue Bedienung wohl innovativ, aber auf dem PC einfach nur eine Zumutung.

Off-Topic: Wie findet ihr mein neues (http://www.youtube.com/watch?v=res1uElXqXU) Benutzerbild? :D

Packe
04.07.2012, 15:46
lol so eine scheiße ich nutze den immer das ist ja eine aus sage keiner nutz den und hat keiner gefragt ich nutze den auf jeden Fall kann man nur Kopf schütteln

Peter Griffin
04.07.2012, 16:42
Im Prinzip hast du Recht, aber ein erster Beitrag eines Users in dieser Schreib- u. Ausdrucksweise kommt bei den meisten Usern (ich ausgeschlossen) hier nicht gut an. ;)