News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Also mir ist das Startmenü immer noch lieber kann im Prinzip alles was Metro auch kann und noch mehr:

1. Suche geht über den Startbutton noch schneller (muss nicht warten bis Metro aufgeht) und man kann noch immer die geöffneten Programme sehen.

2.Wichtige Funktionen wie Systemsteuerung, Eigene Dateien, Herunterfahren oder Neu Starten sind in Metro nur umständlich oder gar nicht zu ereichen.

3.Selten genutzte Programme lassen sich mit dem Startmenü deutlich schneller finden wenn man etwas braucht.

Also wo sollen da die Vorteile von Metro sein ich verstehe es nicht.
 
@Grove4L
Genauso sieht es aus. Ich sag ja, Microsoft hat keine Ahnung.
 
Frage an die Win8 Nutzer: Werden die Programme auf dem Metro-Startscreen noch nach Häufigkeit der Benutzung sortiert, wie bei Win7?
 
Für Mac User wird so der Umstieg auf Windows sehr leicht gemacht. Startmenu gibt es nicht mehr, nur die wichtigen und geöffneten Programme sind in der Taskleiste, das Launchpad heißt nun Metro und kann ein bisschen was mehr und statt Spotlight wird die Windows Suche genutzt. Ich staune das Apple dagegen noch nichts gesagt hat.
Aber da ich von der Usability Mac besser finde als Windows, kann ich das ganze nur begrüßen, Mac + Zocken, genial :D
 
der dödel =D schrieb:
Lächerlich -.- Ich benutze nur den Startbutton und halte meine Liste unten so leer es nur geht.
Hoffentlich kann man den nachrüsten ;D

Hellblazer schrieb:
Ich persönlich arbeite am liebtsen immernoch größtenteils mit der Maus und da ist ein Startbutton einfach komfortabler. Ebenso das dort integrierte Suchmenü. Auch verknüpfe ich keine Programme in der Taskleiste. Aber nunja, ich werde Win8 überspringen. Sicherlich wird der fehlende Startbutton aber auch seine Anhänger finden.

EDIT: Unverständlich finde ich es aber trotzdem etwas. ich meine, der Button schadet ja niemandem. Ob er nun da ist, sollte die Leute, die eben mit tastenkombis arbeiten oder die Taskleiste zu kleistern, nicht stören.

Concept2 schrieb:
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Tja, ihr nutzt wohl sehr sehr viele Programme, die die Taskleiste beanspruchen und daher wollt ihr nichts anpinnen, ansonsten verstehe ich das nicht. Es ist so, als würde man einen Transporter holen, aber nichts transportieren, sondern sich die ständig die Ladefläche betrachten.
Ich habe viele Programme in der Leiste. zZ weniger, weil das System frisch drauf ist. Die Schnellstartleiste kann man unter Win7 auch schnell einrichten. Mit Win7 sind sehr viele kleine Sachen dazu gekommen (zugegeben, die gibt es schon bei anderen Systemen, auch schon länger), die das Arbeiten sehr erleichtern. Aber nur weil ein paar XP Liebhaber nicht verstehen, wozu die da sind, wird gejammert. Ein kleiner Screenshot von meiner Win7 Leiste ist angehängt.

Das Entfernen des Start-Buttons kann ich auch nicht nachvollziehen. 99% der Leute werden es nicht mitbekommen, dass dennoch ein Menü kommt, wenn man mit der Maus dahin navigiert, denn: Wenn man das nicht sieht, wie soll man dann drauf kommen?

Edit: Mit ein wenig Geschickt, kriegt man die Quick Leiste auch nach links ;) (2ter Screenshot)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,1 KB · Aufrufe: 628
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    49,6 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Marc_N schrieb:
Frage an die Win8 Nutzer: Werden die Programme auf dem Metro-Startscreen noch nach Häufigkeit der Benutzung sortiert, wie bei Win7?

Nein, man kann sich den startscreen aber so einrichten wie man ihn haben will. Über rechtsklick -> Alle Apps Anzeigen kann man dann alles erreichen, auch wenn man nur eine App in der Metro-Oberfläche hat.

Wenn man einfach losschreibt, wird die Suchleiste, wie aus Win7 bekannt, aktiviert und Suchergebnisse, nach kategorien Apps, Einstellungen und Dateien, angezeigt.
 
Was kommt als nächstes?

Abschaffung der physikalischen Partitionen und nun alles auf dem Desktop und in Bibliotheken ablegen!

Abschaffung des Rechtsklicks weil es den ja bei Smartphones / Touchscreen auch nicht gibt!

Abschaffung der manuellen Einstellungen und alles nur noch über 5 Profile!


Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt

Windows wird immer mehr zum Betriebssystem für DAU,
aber diese Marktlücke ist doch schon von Apple belegt.
 
Jedem seins! MS soll die Benutzer einfach das teil individuell wählen können. Wär den Button will kann ihn dann aktivieren (zb per rechtsklick auf die Taskleiste und dann da einen entsprechenden Reiter) oder es eben sein lassen. Damit deckt man doch dann beide Parteien ab und ich denke nicht, dass die Programmierer damit ein großes Problem hätten.......
 
Lächerlich, ich nutze immer den Startbutton. Und zwar schon immer, weil ich damit Zugriff auf Programme etc. habe. Keine Ahnung was Windows da bitte machen will! Ich meine, ich nutze den Startknopf meist mit der Windowstaste, aber das ist wohl das selbe. Windows 8 wird wohl wieder sowas wie Vista...
 
Doctor-Bit schrieb:
Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt


Wie meinst du das? Tun Win7/Vista/XP im Auslieferungszustand auch nicht.
 
Tja, ihr nutzt wohl sehr sehr viele Programme, die die Taskleiste beanspruchen und daher wollt ihr nichts anpinnen, ansonsten verstehe ich das nicht.

Nö, so sieht es hier aus. (wobei ich mal Google Earth wieder weg machen könnte, brauche ich in letzter Zeit nicht mehr so oft)

Das meiste starte ich sonst aus dem Startmenü, es werden dort ja die sonstigen meistgenutzen Programme aufgeführt. Oder ich tippe das Programm in das Suchfeld ein.

 
Wenn man immer nur das sieht was man sehen will, dann kann man das natürlich nicht Benutzerfreundlich nennen.
 
Marc_N schrieb:
Frage an die Win8 Nutzer: Werden die Programme auf dem Metro-Startscreen noch nach Häufigkeit der Benutzung sortiert, wie bei Win7?

Nein musste selbst sortieren und gruppieren

Grove4L schrieb:
Also mir ist das Startmenü immer noch lieber kann im Prinzip alles was Metro auch kann und noch mehr:

1. Suche geht über den Startbutton noch schneller (muss nicht warten bis Metro aufgeht) und man kann noch immer die geöffneten Programme sehen.

2.Wichtige Funktionen wie Systemsteuerung, Eigene Dateien, Herunterfahren oder Neu Starten sind in Metro nur umständlich oder gar nicht zu ereichen.

3.Selten genutzte Programme lassen sich mit dem Startmenü deutlich schneller finden wenn man etwas braucht.

Also wo sollen da die Vorteile von Metro sein ich verstehe es nicht.

zu 1: das sind vielleicht 20ms. Drückst einfach Windows Taste und kannst direkt lostippen. Musst nicht warten bis Metro offen ist der nimmt die Eingabe direkt an. Das mit den geöffneten programmen stimmt wohl. Aber brauch man das bei der suche? bin mir da nicht so sicher.

zu 2: Systemsteuerung sind 3 Klicks, Herunterfahren geste und 2 klicks aber ich stimme zu das die unter Einstellungen irgendwie fehl am Platze wirken. Kannst dir aber Herunterfahren und neustarten auch auf die Metrooberfläche ziehen.

zu 3: naja pack dir diese Programme einfach weiter rechts auf die Metro oberfläche. Wo ist das Problem. scrollst nach rechts und klickst drauf fertig.

Was mir noch nicht so zusagt ist, dass die Verknüpfungen nicht so hübsch auf der Metrooberfläche aussehen. Toll wäre, wenn man denen eine Hintergrundfarbe geben könnte, das Icon größer und zentriert und der Text unten wäre. So das es wie ein App aussieht aber naja vielleicht kommt da ja noch was.
 
Ich glaube, viele haben noch nicht verstanden, dass Win8 für die "neuen Ufer" ist, während Win7 bei den Desktops und üblichen Laps bleibt. Es ist ganz bewusst so gemacht, dass die Desks und Laps bei Win7 bleiben, während die Mobilen Win8 nutzen (sollen). Win7 und Win8 sind parallele OS; Win8 ist kein Nachfolger von Win7.
 
Concept2 schrieb:
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Die Schnellstartleiste kann man in Windows 7 wieder holen. Ich nutze diese ausschließlich und das anheft Ding
Ergänzung ()

Dietronix schrieb:
Ich glaube, viele haben noch nicht verstanden, dass Win8 für die "neuen Ufer" ist, während Win7 bei den Desktops und üblichen Laps bleibt. Es ist ganz bewusst so gemacht, dass die Desks und Laps bei Win7 bleiben, während die Mobilen Win8 nutzen (sollen). Win7 und Win8 sind parallele OS; Win8 ist kein Nachfolger von Win7.

Wissen das auch die OEM Hersteller?
 
Dietronix schrieb:
Ich glaube, viele haben noch nicht verstanden, dass Win8 für die "neuen Ufer" ist, während Win7 bei den Desktops und üblichen Laps bleibt. Es ist ganz bewusst so gemacht, dass die Desks und Laps bei Win7 bleiben, während die Mobilen Win8 nutzen (sollen). Win7 und Win8 sind parallele OS; Win8 ist kein Nachfolger von Win7.

Eher weniger...
 
Doctor-Bit schrieb:
Ist schon schlimm genug das der Explorer noch nicht mal mehr Dateiendungen wie .jpg , .exe , ... anzeigt.


Einfach unter Ansicht->Dateinamenerweiterungen anhacken fertig. Nenene. Ist bei Windows 7 auch nicht anders....
 
Ich kenn mich nahezu null mit MacOS aus, aber ist nicht da so, dass es nur diese Verknüpfungen gibt,
aber gar nichts in die Richtung eines Startmenü wie bei Windows?

Das Startmenü und damit unmittelbar veknüpft der Start-Button ist doch DAS Grundelement von Windows!
Wer das ablehnt, kann gerne Linux nutzen und darf seine Programme über die Eingabeleiste öffnen.
Die Programmverknüpfungen nutzt doch kein Schwein
 
Meckie schrieb:
Einfach unter Ansicht->Dateinamenerweiterungen anhacken fertig. Nenene. Ist bei Windows 7 auch nicht anders....
Trotzdem wieder nur unnötiger Aufwand. Daran, dass standardmäßig die Dateiendungen nicht angezeigt werden, sieht man, dass Microsoft die Optik lieber ist als die Benutzerfreundlichkeit.
 
Zurück
Oben