News Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton

Weg mit dem beschissenen Start - Button, aber die Suchleiste aus dem Startmenü muss übernommen werden!
Häufigst benutzte Funktion bei mir..
 
Na ja, ist schon irgendwie dämlich, dann hätten sie den auch gleich drin lassen können. oO
Aber ist ja im Endeffekt egal, wenn das Menü an sich trotzdem noch existiert, man spart halt einen Mausklick...
 
Naja... ich sage mal "superuser" verwenden die Windowstaste und schreiben dann den programmnamen, was mit Abstand am schnellsten ist, anstatt mit der Maus herumzufahren.

Mir wird der Knopp nie fehlen, weil ich ihn einfach nie mit der Maus anklicke...
 
Ich hefte meine wichtigen Programme lieber ans Startmenü an, als mir damit die Taskleiste vollzupflastern.
 
Wie dumm kann man nur sein. Wen zum Teufel hätte der Startbutton denn gestört? Microsoft macht in letzter Zeit nur noch Scheiße. Ich will nicht überheblich wirken, aber hätte ich Programmierkenntnisse (bezogen auf GUIs) und würde eine entsprechende Stelle bei Microdoof haben, dann wäre Windows 8 wesentlich benutzerfreundlicher geworden. Der Metro-Style ansich sieht zwar schick aus, aber was nützt mir das, wenn es sich einfach nur wie Grütze bedienen lässt. :rolleyes: Die Typen da haben nicht im geringsten eine Ahnung, was "Benutzerfreundlichkeit" und "Kompaktheit" heißt.
 
Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden

Im Prinzip ist es ja nicht verschwunden, trotzdem ist das Metrokonzept mit den übergroßen Icons mit Maus bescheuert zu bedienen.
 
greeny112 schrieb:
Weg mit dem beschissenen Start - Button, aber die Suchleiste aus dem Startmenü muss übernommen werden!
Häufigst benutzte Funktion bei mir..

Das ist immernoch vorhanden... Einfach die Windowstaste auf der Tastatur drücken oder mit der Maus Metro aufmachen. Danach lostippen. Das aktiviert die Suche genauso wie in Win 7
 
Ich benutze den Startbutton jeden Tag. Das anheften in Win7 ist eine nette Sache, meine Leiste unten war noch nie voll oder überladen.
 
Das erstaunlichste ist, dass man Windows nach so vielen Jahren Entwicklung nicht so customizen kann, wie es dem Kunden/Benutzer beliebt. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus und Microsoft würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie solche Sachen mit ein paar Checkboxen modifizierbar machen würden. Muss ja nicht default sein, wenn sie so davon überzeugt sind. Man scheut sich wohl davor, gute Ideen von anderen Betriebssystemen zu übernehmen.
 
Für die "Suchenden" unter euch: Wenn man die Windows-Taste drückt öffnet sich Metro. Tippt man nun erscheint rechts das Suchfeld und die Anwendungen (und weiteres, je nach Konfiguration) werden durchsucht.

Benutze jetzt einige Zeit die Previews und mitlerweile ists mir ziemlich egal ob Metro oder nicht. Wobei ich mich letztin in der Firma ertappt habe, dass mir das Rumklicken im Startmenü auf die Nerven ging :D

Allerdings haben andere OS/Desktops doch schon lange eine Fullscreen-Launcher. In Gnome3 gibts einen. Unity hat einen. Ein Kollege erzählte mir OSX hat auch einen. Nur KDE hat noch so ne Art klassisches Startmenü, aber ansonsten?

PS: Windows ohne Fenster? Nennt sich Metro :p
 
Vor allem konnte man mit dem Startmenü schneller an bestimmte Ordner (zB "Spiele", "Dokumente", "Bilder", etc.) kommen. Weiterhin hat man auch rasch Funktionen wie Hilfe&Support, Systemsteuerung, Ausführen, usw. erreicht. Heutzutage jedoch liegt nur noch allerlei Unsinn im Trend: Riesige Schaltflächen, umständlichste Menüführungen, Entschlackungen (führt zu mehr Klickerei bzw. weniger Kompaktheit) und Online-Cloud und solches Gedöhns. Man hätte das ganze einfach strikt trennen müssen: Desktop und Kachel (Metro ist die falsche Bezeichnung, da es nur das Theme ist). Die Dinge von der Desktop-Ansicht, von denen die Kachel-Ansicht abhängt (sry, schwer zu formulieren :D), sollte in der Kachel-Ansicht zukünfig unabhängig von der Desktop-Ansicht sein.

Mal sehen, was uns bei Win9 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Dumme Frage:
Aber wie stellt man jetzt den PC aus oder startet neu?
Habe schon mehrfach gelesen, dass gerade diese elementare Funktion unlogisch platziert und schwer zu finden ist.

An der rechten Seite runterstreichen->Einstellungen. Dort ist das momentan zu finden. Finde ich auch nicht ganz so gut gewählt.

Also ich habe mich mit der Metrooberfläche schon angefreundet. Der Desktop ist eh noch da also seh ich keine Probleme und nützliche Apps kann man sich an die Seiten pinnen. Ich finds Klasse. Seit mal etwas aufgeschlossener. Manchmal habe ich das Gefühl hier wollen einige wieder Kerzenlicht haben. Das Startmenü nutze ich persönlich eigentlich fast nie. Ist bei mir daher auch meist total unordentlich. Entweder hab ich Verlinkungen auf dem Desktop (und mein Desktop ist eh total leer) ansonsten schnellleiste oder per hand.

Mit Windows 8 kann ich mir dann alles auf die Metrooberfläche legen was ich da haben will.
Und was die Bedienung mit der Maus angeht finde ich das eigentlich recht intuitiv und einfach. Weiß nicht was einige da immer haben. Die komplizierteste Geste ist doch das streichen am Rand und wer das nicht schaft, naja dem kann ich auch nicht helfen.
 
Concept2 schrieb:
Is SChwachsinn, Gebt uns den "start" Button wieder, gebt mir vor allem die Aus XP und Vista Geliebte Schnellstartleiste LINKS wieder und nich so n madigen mist wie "hier anheften"

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings kann man sich die Schnellstartleiste auch wieder basteln indem man in Win 7 einfach einen Ordner als Symbolleiste anbringt.

So muss man diesen Schwachsinn mit dem Anheften nicht mitmachen und kann wieder mehrere Anwendungen durch einmaliges klicken öffnen, wunderschön.
 
Was für Daten haben die ausgewertet? In der Arbeit und auch privat nutzen alle die ich kenne fast ausschließelich den Startbutton... das ist ne absolute Fehlentscheidung.
 
Nutzerverhalten Grund für fehlenden Windows-8-Startbutton
ehrlich?
Was für ein Quatsch!

Zumindest ich mache es seit Windows7 so.

Startbutton klicken, dann auf Computer
oder
Startbutton klicken, dann auf rechte Maus auf Computer -> Verwalten

Oder eben:
Windowstaste auf Tastatur und dann das gewünschte Programm in die Suche hacken.


Ach und anheften nutze ich entgeltlich nur für die Kernprogramme wie, Firefox, Thunderbird, Winamp und den Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausgekommen ist dabei die Streichung des Startbuttons, das Startmenü selbst ist allerdings nach wie vor vorhanden – aufgerufen wird es durch die Platzierung des Cursors in der linken unteren Ecke.
Ist mit "Startmenü" nun der Metro-Startbildschirm gemeint oder lässt sich das Startmenü tatsächlich wieder nutzen in neueren Builds? In den vergangenen offiziellen Builds wurde es ja restlos entfernt und auch nicht mehr über Umwege aktivierbar gemacht.
 
Einige User mögen ja das neue Metro Design, naja mir soll's recht sein, aber wie kann man so frech sein und noch nicht mal die Möglichkeit bieten zur alten Oberfläche zurück zu kommen und eher mit aller Kraft verhindern das man den Button und dessen Features hinzufügt?
 
@Hancoque
Leider ist mit "Startmenü" die Kachel-Ansicht gemeint. Die Kachel-Ansicht kann man jedoch nicht mit dem Startmenü, wie wir es schon seit WinXP kennen, vergleichen. Schade, dass sich die Leute von dem Gesülze der Entwickler so blenden lassen (nicht böse gemeint).
 
Könnte man mit OSX richtig zocken, wäre es vorerst mein letztes Windows. Die brauchen mehr aktive Konkurrenz. Aber so... auf Win8 werde ich so oder so umsteigen, da ich immer mit der Gegenwart gehe, notfalls mit diversen Mods. Das wäre allerdings ein Armutszeugnis.:(

Ich kann mir aber vorstellen, dass Enterprise ohne Metro auskommen wird, weil für Unternehen. Oder hat einer dazu konkrete Infos?
 
Zurück
Oben