Welcher Speicher am besten für A64?

KoLoS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
91
hallo alle,

ich habe noch paar fragen, die ich jetzt gerne loswerden möchte. Also seit dem Athlon 64 gibt es ja kein FSB mehr, aufgrund des integrierten Speichercontrollers. Deshalb ist mir jetzt vieles unklar. Bei P4 C Zeiten mit FSB 800 Mhz war DDR400 Speicher immer das Muß, da es auch synchron war. Was ist jetzt bei den neuen A64 Prozessoren für Speicher am Besten? Ist es jetzt eigentlich immer synchron? Um so schneller auch umso besser? Also besser 533 als ddr 400?
 
Hi,
DDR400 Module reichen vollkommen aus, es sei denn Du willst übertakten.
Dann solltest Du doch DDR533 Module nehmen.
 
Ich empfehle ADATA DDR500! Die helfen ungemein beim winchester!
 
Hi

Samsung TCCD Speicher sind sehr gut geignet für ein A64 System.
Wegen asynchrom/synchron Geschichten brauchstr du dir keine
Sorgen zu machen.
Der Speicher ist ja direkt an die CPU gebunden, von daher gibt es den Begriff asynchron/synchron nicht mehr sondern
man spricht allegemein vom Speichertakt. Je höher dieser ist desto besser.

Übersicht über die TCCD Chips, wo sie überall drinnen sind gibt es hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/tccddoch-mit-mehr-spannung-zu-betreiben.97171/.
Soweit ich mich erinnern kann sind die in den ADATA DDR500 nicht drinen
aber in den DDR533 schon.
 
Hi ich habe den in meinem Rechner:

512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2

Habe mal Everest laufen lassen und habe sehr gute Ergebnisse erziehlt, kommt natürlich mit meinem Sockel 754 Board ohne Dual Channel Unterstützung nicht ganz so schnell aber trotzdem sehr hohe Datenraten.
Ich habe das Asus K8V Deleuxe mit einem Athlon 64 3200+.

Gruß

Willüüü
 
cool, erstmal natürlich vielen dank an euch für eure Antworten :)

Aber da ist mir jetzt noch was unklar. Nämlich, hat der Athlon64 jetzt noch einen FSB oder nicht? Oder ne andere Frage: Haben die nforce 4 boards noch einen FSB wie bei Intel Boards?

Folglich bin ich also mit DDR500 wirklich spürbar schneller als mit DDR400, oder? Bei Intel z.B. macht es ja keinen unterschied ob ich DDR400 nehme oder DDR500, da der Mainboardchipsatz eh nur einen FSB von 800 Mhz unterstüztzt, (abgesehen davon, dass man ihn übertakten kann) daher ist DDR400 optimal. Und bei AMD ist das jetzt halt nicht mehr so oder was? Ich hab also immer mehr Performence mit schnellerem Speicher, unabhängig vom Board, da es ja kein FSB mehr gibt.

Abseits dessen, welcher Speicher ist denn jetzt am Besten für den A64? 500, 533 MIT TCCD Chip?

Edit: Eigentlich habe ich auch nicht vor, mein System zu übertakten. Sind die mit TCCD nur so gut, weil die sich auch gut übertakten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla schrieb:
von daher gibt es den Begriff asynchron/synchron nicht mehr sondern
man spricht allegemein vom Speichertakt.

Du hast mit deiner "Therorie" schon recht, aber viele Leute nehemen immer das Verhältnis der Grundfrequenz des HT-Links zum Speichertakt und wenn beide 200MHz sind, dann ist dies syncron.


Auch ich würde hier Speicherriegel mit TCCD-Chips empfehlen
 
Zurück
Oben