Kann ein Intel-Board die CPU runtertakten?

Foofoo

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
706
Also folgendes.Ich habe seit Mai 2004 das IntelD875PBZ(Bios Version P33) und den Northwood P4 mit 3ghz.Vor 2 Tagen habe ich meine 2 CorsairsXLS CL2 (je 2x256mb DDR Pc3200 und lief über AUTO auf CL2.5 3-3-8) ausgebaut und mir 2x 512mb(CL 2.5 3-3-8) von MDT gegönnt.Davor hatte ich immer einen FSB von 800Mhz im CPU-Z unter der Verwenung der Corsair Speicher.Als ich den MDT Speicher einbaute und im Bios wie immer alles auf AUTO beruhte(habe wegen den agressiven Speichertimings schlechte Erfahrungen mit dem Board),zeigt mir CPU-Z immer 2993,50 MHz an und den FSB von 199,2Mhz sowie Busspeed von 798,2mhz.
Ich dachte das liegt am RAM und baute den Corsair wieder ein.Es blieb leider dabei.-(
Da ich nicht so Erfahrungen mit Intel habe,würde ich gern fragen ob ihr das gleiche Problem hattet?Taktet das IntelBoard die CPU runter um mit dem Speicher arbeiten zu können?Da ich mich solchen Fällen bei INTEL nicht auskenne wollte ich mal um RAT bei euch fragen und bin voll verunsichert nicht dass die CPU oder das Board nen Schramme bekommen hat,beim Speicherwechsel.Strom usw.
Ich habe mal nen Screenshot dazugehängt!

CPU: Northwood 3Ghz HT P4
Mainboard:INTEL D 875PBZ
RAM:2x 512 mb von MDT die laufen über AUTO auf CL2.5 3-3-8
Biosversion:p33 das aktuelle vom 6.12.2004!

Ich danke euch für eure hilfreichen Tips.
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 487
Re: Kann ein INTELBoard die CPU runtertakten??

Das ist lediglich eine Schwankung des FSB! Für ein Intel Board jedoch sehr ungewöhnlich, da Intel stets darauf achtet das alles mit rechten dingen zu geht! Ich würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen, sondern eher mal ans OC denken! 3,5 oder 3,6GHz sind da schon drin! Ist ja kein so Heizkraftwerk wie der Prescott! ;) Also zu deiner eigentlichen Frage: Ja jedes Board kann die CPU runtertakten wenn sie zu Heiß wird! Geht aber glaub ich nur mit den S.775 boards. Hoffe konnte helfen

MFG Isildurs Erbe
 
Re: Kann ein INTELBoard die CPU runtertakten??

also...ka warum das auf einmal auftritt
wärs ein altes board vllt verständlich...aber eigentlich siehts gar net sooo schlimm aus..."kleine schwankung"...trotzdem seltsam
solang es nicht weiter weniger wird musste dir da glaub ich keine sorgen machen
hast mal cpu-z ein paar mal hintereinander refreshed? wenn ncih guck ma und teste so ob des immer gleich bleibt...
 
Re: Kann ein INTELBoard die CPU runtertakten??

Ich habe mich auch gewundert!Was Overclocken angeht das kannste vergessen(gerade mal 4% :( )!Ich habe das Board eher genommen weil es sehr stabil ist!Und es ist bis zu dem Zeitpunkt gestern passiert,als ich die Corsair mit den MDT gemischt habe.Der PC läuft soweit stabil.
 
Re: Kann ein INTELBoard die CPU runtertakten??

Ich habe erst gedacht dass das Windows ne Macke hat!Aber dann haben mir das Intel Dektop Control Center es bestätigt,CPU-Z und Everest.CPU-Z habe ich mehrere male refreshed!
 
naja meiner taktete auch nur mit 2525 mhz statt mit 2533 MHz :D Und habe auch direkt ein Intel Board. Die 7 MHz machen den Kohl wohl nicht fett
 
ahjo wenns dich allzusehr stört...dann setzt den fsb auf 201 dann haste 200,6mhz ;-)
aber sonst wüsst ich net...netzteil nhem ich mal net an kannste aber au ma überprüfen...

*edit*
sind die anderen fsb werte denn "gerade"...also so wie sie seien sollten ohne abweichung
 
Bei meinem Board ist die Frequenz des FSB auch leicht unter 200 um genau zu sein auf 199,9

Ein Grund zur besorgnis ist das jedenfalls nicht!

@all

Auf einem Board von Intel kann man nicht übertakten, da Intel soetwas nicht vorsieht (Einstellmöglichkeiten im Bios)
 
Danke für eure Ratschläge!
Also das Problem ist mir echt unerklärlich.Ich glaube dass der RAM von MDT die Speichertimings falsch programmiert hat.Ich habe im Bios nachgeschaut und leider habe ich nix herausgefunden wie ich den FSB hochscrauben kann.
Das heisst so nehmen wie es ist.Naja solange die kiste superstabil läuft.
Ich habe mal das hier nebenbei gefunden:Hardwareluxx Roundup der Canterwoods Mainboards

Anscheinend ist die Geschichte normal :D
 
Hi,

also ein Mainboard kann den Prozii nicht runtertakten ohne das man selber einstellungen im Bios macht. Es ist aber normal, dass sich der Prozessor so um 2Mhz runtertaktet. Aber warum das os is weis ich auch net
 
Das geht doch mit dem im Northwood intigrieten Termalmonitor 1 der Taktet die CPU bei zu hoher Temp. runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji das macht der Northwood wenn die 70° erreicht sind und dann über 10° heiss wird.Aber die CPU hat im Leerlauf ca. 50°.Darum kann ich mir es nicht vorstellen.Ich glaube dass das normal ist da es nämlich mit 0,3% in der Toleranz ist.
 
Hmmm ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist

Der FSB hat ja 199,2 was ja wegen Quadpumped 800 Mhz FSB ergibt. :watt:

Oder sind es die paar Mhz die dich stören? also 0,8 - 6.5 Mhz?
 
@MyPrinciples

Mich hat nämlich das ganze seit dem RAMwechsel verunsichert.Als ich den Corsair drin hatte war mit der Anzeige alles okay.Immer waren 3000mhz Takt und 200mhz FSB angezeigt.Als ich dann den Speicher von MDT eigebaut habe hat sich alles dann verstellt.Und der Wechsel auf COrsair hat nix mehr geholfen.Es ist so geblieben. :(
Das hat mir Angst gemacht.Wie kann sich das ganze nur so ändern.
 
Achso meinst du das, aber sei beruhigt, meine CPU schwankt auch +- 10 Mhz, zu mindest die Mhz selbst :)) FSB usw hab ich noch ned auf die Art betrachtet
 
Zurück
Oben