Die suche nach dem Flaschenhals

Insel

Ensign
Hallo CB´ler,

ich habe das hier schon einmal in einem anderen Thread gepostet, wurde aber nicht wirklich beachtet. Ich habe mir vor ein paar tagen eine Galaxy 6800GT gekauft und bin von meinen Ergebnissen ganz und garnicht überzeugt. Hier erstmal mein System:

Athlon XP 3200+ AMD
Abit Board NF7-S2 FSB:200
A-Date RAM 1GByte PC3200
Galaxy Geforce 6800GT
Keine Komponente ist dabei übertaktet!
AA & AF habe ich im NVidia-Menü extra ausgeschaltet.

Ich habe beim Aquamark03:

GFX: 71xx Punkte
CPU: 71xx Punkte
Gesamt: 47xxxPunkte

beim 3DMark05 habe ich 4200Punkte.

Irgendwie kommen mir die Ergebnisse ziemlich mager vor, kann das sein oder täusche ich mich da? Mit meiner 9800pro hatte ich beim Aquamark03 42xxx Punkte und beim 3DMark05 16xx Punkte.
Klar da ist eine Steigerung vorhanden, aber merke ich das auch beim spielen? Denn die Steigerung im Aquamark ist ja nicht gerade bombastisch. Kann es also sein das meine CPU zu langsam ist und die schnelle Grafikkarte sich langweilt? Ich habe auch schon überlegt auf eine X800Pro umzusteigen, aber eigentlich müte doch die 6800GT schneller sein oder nicht? Zumal hatte mich der Pixelshader 3.0 überzeugt aber den hat die X800 ja nicht. Wie hoch ist das zu bewerten?
Ich lege beim Spielen sehr viel Wert auf AA auch eine Frage wäre da, ob eine X800Pro evtl. besser zu meinem System passen würde?

Ich weiß, sind eine Menge fragen, aber hoffentlich könnt ihr mir alle beantworten.

LG Insel

P.S.: Ich weiß, dass hätte auch zur Kaufberatung gepaßt, aber es ist ja eine Mischung aus beidem.

Unter AA und AF müsste der leistungsunterschied größer ausfallen zwischen 9800pro und 6800GT.

Hast du dein system neu aufgesetzt beim Kartenwechsel?
ich würde nicht auf eine x800pro runter wechseln!

In der Tat sind die AM³ Werte sehr niedrig. Ich hab da knapp 50.xxx Punkte.
Hast du den alten Catalyst sauber deinstalliert, bevor du die 6800GT eingebaut hast ?
Falls nicht findest du hier eine schöne Anleitung.

Nein, ich habe mein System nicht neu aufgesetzt. Habe die Treiber deinstalliert und neugestartet. Dann mit Drivercleaner alles rausgeschmissen. Danach die Karte eingebaut und anschl. die 66.93 Treiber installiert.

Meinst Du es liegt eher am System als an der Hardware?

Kommt die 6800GT mit AA klar? Nvidia hat doch da Probleme gegenüber ATI.

Was für Probleme ? Is mir neu.
Hast du AGP 8x oder 4x eingestellt ? Ich hatte auch Performance Probleme als ich im BIOS AGP 8x aktiviert hatte. Stell mal auf 4x !

die nvidia produkte haben keine probleme damit es auszuführen. nur meist verlieren sie mehr Frames als eine X800er karte. (Die Bildqualität kann man als gleich einschätzen)
Trotz dieses Umstandes muss eine 6800GT unter AF und AA viel schneller sein als eine 9800pro unter AA und AF.

crux2003 schrieb:
Trotz dieses Umstandes muss eine 6800GT unter AF und AA viel schneller sein als eine 9800pro unter AA und AF.

Der Meinung bin ich halt auch.

@THE DEPUDEE<-- Meinst Du im Bios? Würde das nicht den AGP-Port verlangsamen?

Theoretisch ja. Praktisch siehts aber gaaaaanz anders aus. AGP 8x wird sowieso nicht voll ausgeschöpft und das wird es wohl auch nie mehr werden. ;)
Probiers mal aus.

theoretisch schon, aber praktisch nicht.
das macht 1 bis 2% prozent Verlust aus. Oder bei vielen löst es probleme!
Fast writes kannst du auch mal Testweise im BIOS deaktivieren

Natürlich bremst die CPU etwas die GPU aus, es ist aber nicht allzuviel, sprich es sollte ein größerer Unterschied bemerkbar sein.
Hast du eventuiell noch andere Vergleichsbenches als den AM3?

MechWOLLIer schrieb:
Natürlich bremst die CPU etwas die GPU aus, es ist aber nicht allzuviel, sprich es sollte ein größerer Unterschied bemerkbar sein.
Hast du eventuiell noch andere Vergleichsbenches als den AM3?

Nur den 3DMark05, da hatte ich mit der 9800pro 1600Punkte und mit der 6800GT habe ich jetzt 4200Punkte

Du hättest die Benchmarks bei der 9800pro mit eingeschalteten AF und AA machen sollen.
Wenn du jetzt dann getestet hätest mit der 6800GT und AF mit AA, dann wäre der unterschied riesig.

Jetzt misst du nur die rohleistung, und die wird teilweise durch den Prozessor gebremst.

THE DEPUDEE schrieb:
Schon AGP 4x eingestellt ? Wenn nicht, worauf wartest du ? :D

Ach so, nee. Ich bin leider gerade bei der Arbeit. Jaja, irgendwo muss das Geld neben der Ausbildung ja herkommen. :kotz: Habe um 21Uhr Feierabend, werde so gegen 21:30 AGP aud 4* stellen und testen. So gegen 22Uhr werde ich dann mal posten ob sich was getan hat.

@ crux2003<--- Dann werde ich mal bei Spielen testen und schauen ob ich höher schrauben kann als vorher. HL2 wird wohl nicht besser werden, da das ja ziemlich CPUlastig ist oder?
Dennoch muß da doch mehr drin sein als bei dem Depudee mit seiner 6600GT!

probieren geht über studieren!
Ich denke schon das bei Half life mehr gehen müsste (Man muss es mal so sehen, eine 9800pro war ja nicht so schlecht :D )

Der 3Dmark05 zeigt ja ungefähr die Richtung (gut, dieser testet zwar nur die Grafikkarte)

Ach eine Frage dazu noch. Ich habe bei mir Mainboardtreiber (NForce2) drauf die ca. ein Jahr alt sind. Sollte man die Mainboardtreiber auch aktualisieren?

Generell immer. Warum bringen denn sonst die Hersteller diese Updates raus? :D

Naja bei Grafikkarten kann ich das ja verstehen, da die auf die Spiele abgestimmt werden müssen. Aber bei dem Mainboard? Wenn alles läuft, läuft es doch oder?

Also was ich aus MEINEN Erfahrungen berichten kann, ist, dass es bei Aquamark³ schon ziemlich auf die CPU und den Speicher ankommt.
Unübertaktet (2000 Mhz) habe ich da ca 60 000 Punkte, bei 2400 Mhz waren es ca 65 000.
Jetzt bei 2200 Mhz habe ich nur ca 62 000. Ist nur irgendwie für mein System auch zu wenig find ich.
Je höher die CPU Leistung, desto höher ist bei Am³ auch die GPU Leistung.
Aber ich glaube nicht, dass dein Prozessor soviel schlechter ist als meiner (A64 3200+ Winchester).
Bei 3DMark05 kommt es dagegen fast gar nicht auf die CPU an. Für 400 Mhz mehr gabs bei mir ca 50 Punkte dazu.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal das System neu aufsetzen, da immer ein paar Treiberreste zurückbleiben können.

mfg Thund0r

ich ziehe chipsatz-updates immer drauf. Schließlich beheben sie meist probleme oder bringen ein performance plus. (Bei intel gibts die aber selten)

Zurück
Oben