NAS

Netbook - Dualboot mit Windows XP - Wie?

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Registriert
Mai 2012
Beiträge
934
Hallo,

ich habe ein älteres Netbook wo Windows 7 Starter installiert ist. Da er jedoch meiner Meinung nach etwas überfordert ist, würde ich gerne einen Dualboot mit WinXP machen. Ich habe schon von der WinXP eine .iso File gemacht und auf einen 4GB USB Stick kopiert. Nun:
Wie mache ich einen Dualboot? Ich möchte Windows 7 Starter jedoch behalten, da ich dies für einige Programme brauche. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit ner VM an, schon probiert, maßlos überfordert, bis zum totalen aufhängen

MfG
Lukas
 
Im BIOS müsste man das eigentlich einstellen können (Wenn es nicht von selber bei Starten angezeigt wird)
 
@
Hat dein Netbook überhaupt Treiber für das ALTE BS?
 
@DerKleine49
Wie finde ich das heraus? Das Netbook ist von Samsung Electronics, 1GB RAM, Intel(R) Atom(TM) CPU N450 @1,66GHz, 32 Bit
 
Du musst dir im klaren sein, dass wenn du beim jetzigen Stand Windows XP installierst, du nicht mehr auf Windows 7 zugreifen können wirst. Denn die alte XP installationsroutine kenn noch kein Windows 7 und überschreibt die Booteinstellungen. Daher muss man normalerweise bei der Installation immer in der Reihenfolge XP -> Win 7 vorgehen um Probleme zu vermeiden. Ansonsten musst du dir mit anderen Programmen beim Bootmanager behelfen.

Möglicherweise ist da eine neue Linux Version die bessere Wahl, weil dir Linux keine Probleme mit dem Bootmenü macht. Das erkenn einfach Windows 7 und erstellt einen Eintrag im Bootmenü.
Bei Linux stellt sich aber auch die Treiberfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes verkleinerst du deine Win7 Partition und erstellst eine primäre Partition für Windows XP.
Dann installierst du XP vom USB Stick
Mit grub4dos (auch zu installieren) hast du dann einen Bootmanager bei dem du win7 oder winxp auswählen kannst.
 
Du musst erst XP installieren dann Windows 7. Wenn du nun startest hast du die Möglichkeit das System zu wählen. Umgekehrt funktioniert es aber nicht.
 
@Mumpitzelchen
Ich habe schon extra eine 50GB große Partition für WinXP erstellt. Kannst du mir genauer erklären wie das geht? ich will nix selber und ohne Erfahrung machen, dass kann ich gut und dann ist alles futsch ;D.
Ergänzung ()

Wie installiere ich denn WinXP? Ich habe das gerade mal aufm andren sehr alten PC versucht, gebootet, dann kam ein blaues Fenster mit irgendwelchen Sachen wie Teil A installieren und Teil B?
 
Du musst erst XP installieren dann Windows 7. Wenn du nun startest hast du die Möglichkeit das System zu wählen. Umgekehrt funktioniert es aber nicht.
Das halte ich ganz vorsichtig für ein Gerücht. Man muss nur den 7 Bootmechanismus reparieren.
Dass das mit einer DVD nicht klappt wenn die Klappkiste kein Laufwerk hat steht auf einem anderen Stern…

CN8
 
Wie genau funktioniert dass den jetzt?
 
Zurück
Oben