Windows XP und 10 im Dualboot

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich habe auf meinem Retro PC Windows XP und 7 installiert gehabt, hat auch soweit im Dualboot wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich eine weitere SSD eingebaut für Windows 10 was ich auf dieses SSD im legacy mode installiert habe.
anscheinend hat er jetzt aber den bootloader von der ersten platte überschrieben. Auf der zweiten auf der Win 10 ist scheint keiner zu sein?
jedenfalls bootet er davon nicht wenn ich es im boot menü auswähle.

Nunja, wenn ich von der ersten platte boote dann startet er win 10 und zeigt mir im Menü auch alle Betriebssysteme an.

Windows 10 und 7 booten problemlos,
Windows XP dagegen steckt im bootloop. muss den rechner resetten.

Wo liegt hier das problem?

hier meine BCD und ein screenshot des diskmanagers

Code:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=D:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {a2052ea7-1454-11ee-b658-ef137f054ba3}
displayorder            {ntldr}
                        {current}
                        {1676bf21-c574-11ed-955d-f7ec8bde12e0}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {ntldr}
device                  partition=D:
path                    \ntldr
description             Windows XP

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {a2052ea9-1454-11ee-b658-ef137f054ba3}
volumebandid            1
displaymessageoverride  Recovery
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {a2052ea7-1454-11ee-b658-ef137f054ba3}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {1676bf21-c574-11ed-955d-f7ec8bde12e0}
device                  partition=E:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {1676bf22-c574-11ed-955d-f7ec8bde12e0}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=E:
systemroot              \Windows
resumeobject            {1676bf20-c574-11ed-955d-f7ec8bde12e0}
nx                      OptIn
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 81
Keinen Bootmanager nutzen. Beides Windows autark auf einem Laufwerk installieren und beim Boot auswählen, von welchem Laufwerk er booten soll.

Zwischen XP und 10 liegen 15 Jahre.
 
Alternativ XP in eine VM packen (Hyper-V / VMWare Player)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das ist keine Alternative. alleine schon wegen der Hardwareunterstützung.
ich müsste auf eine uralte vmware version zurückgreifen die nichtmal ansatzweise DX9 unterstützt...
 
Sieht doch eigentlich ganz gut aus, sehe nichts was nicht stimmen könnte.

Eventuell könntest du dir mit EasyBCD behelfen es grade zu rücken, ist vielelicht einfacher in einer GUI als in der Konsole mit bcdedit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
BlubbsDE schrieb:
Keinen Bootmanager nutzen. Beides Windows autark auf einem Laufwerk installieren und beim Boot auswählen, von welchem Laufwerk er booten soll.

Zwischen XP und 10 liegen 15 Jahre.
du meinst die bootloader nochmal neu aufspielen?
würde die beiden platten in dem fall trennen/isolieren..
 
nex86 schrieb:
Das ist keine Alternative. alleine schon wegen der Hardwareunterstützung.
ich müsste auf eine uralte vmware version zurückgreifen die nichtmal ansatzweise DX9 unterstützt...

Was ist denn das für ein Unfug. Aktuelle VM Software unterstützt DX9. Das läuft einwandfrei. Nutze das auf dem VM Ware Player. Aktuelle Version.
 
Waldheinz schrieb:
Sieht doch eigentlich ganz gut aus, sehe nichts was nicht stimmen könnte.

Eventuell könntest du dir mit EasyBCD behelfen es grade zu rücken, ist vielelicht einfacher in einer GUI als in der Konsole mit bcdedit.
hab ich schon. keine ahnung was ich da gerade rücken soll.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was ist denn das für ein Unfug. Aktuelle VM Software unterstützt DX9. Das läuft einwandfrei. Nutze das auf dem VM Ware Player. Aktuelle Version.
Nein eben nicht. Es gibt keine guest treiber für die aktuellen VMs die unter XP funktionieren.
Habe mich schon ewig mit dem Thema ausseinander gesetzt und bin zu dem entschluss gekommen dass es nichts bringt.

Alternativ.. PCIe passthrough, aber das geht mit der hardware nicht und ist nochmehr gefummel.
 
In EasyBCD könnte man erst einmal ein Backup machen und dann das ganze Bootmenü neu erstellen, also XP, 7 und 10 neu einbinden und sogar dahin schreiben lassen wohin man es möchte.
Nur ein Vorschlag, machen muss man natürlich nichts. :)

Nachtrag: Eventuell stimmt auch nur irgendetwas in der boot.ini auf der XP-Partition nicht mehr, da sich die Reihenfolge der Platten geändert hat wegen der SSD.
 
nex86 schrieb:
Auf der zweiten auf der Win 10 ist scheint keiner zu sein?

Einer genügt...

Auf jeden Fall wurde auf den Bootmanager von Windows 10 aktualisiert. Könnte man rückgängig machen, aber das muss nichts bringen.

Es würde nicht automatisch dadurch rückgängig gemacht, dass Windows 10 nochmals installiert wird.
 
Stimmt immer noch nicht.

dx.jpg


Stammt aus der aktuellen VM Ware Player Version mit Win XP und Win 11 als Host.
 
woher hast du denn die guest tools und Treiber?
Die liessen sich auf "normalem wege" bei mir nichtmal installieren.
 
Ganz wie gedacht. Die mitgebrachten Tools installiert.

vm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Ok werde ich am Wochenende nochmal probieren.
 
Die Bilder stammen von VM Ware, Dem Player. Und ja, die Spiele, die Du da in der Liste siehst, die laufen auf der XP VM.
 
till69 schrieb:
VMWare ist etwas anderes als VirtualBox ;)
Weis ich selbst. Habe es damals mit vmware player und virtualbox probiert und mit beiden keinen Erfolg gehabt. Directdraw ging noch, direct3d nicht, da musste ich auf eine 10 Jahre alte version zurückgreifen
 
XP in VMWare läuft aber auch damit nicht rund. Eher Hakelig, buggy und mit paar Merkwürdigkeiten.
Das sage ich aus erfahrung. Selbst auf einem halbwegs aktuellen (Gast-)System (R7 3800X, 32GB RAM, Win10...).
 
Waldheinz schrieb:
Eventuell könntest du dir mit EasyBCD behelfen es grade zu rücken, ist vielelicht einfacher in einer GUI als in der Konsole mit bcdedit.
Ja, damit hat es bei mir funktioniert
nex86 schrieb:
hab ich schon. keine ahnung was ich da gerade rücken soll.
XP raus löschen und dann neu suchen lassen mit EasyBCD

Ich habe schon mehrere Systeme mit XP und win10 erstellt - mache ich gerade auf einem ASUS C90S

https://www.computerbase.de/forum/t...r-euren-retro-pc.2130549/page-3#post-28298166
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben