Board-IDE Controller oder IDE-Controllerkarte?

B

Blumenkind

Gast
Hi,


hab hier ein Intel Board mit 865PE Chipset und einen RaidController von Dawicontrol. Das System wurde nun so umgerüstet, dass keine 4 optischen Laufwerke mehr enthalten sind. Ebenso wurde das RAID aufgelöst. In den Rechner sollen nun 2 Festplatten (120 gig und 60 gig) und 2 optische Laufwerke (dvd-brenner + dvd-lw). Nun stellt sich mir folgende Frage:

Soll ich die beiden Festplatten besser "nativ" an die IDE-Controller des Boards anschließen (also zu den optischen Laufwerken) oder an dem RAID-Controller und dort als IDE über den PCI-Bus laufen lassen? Gibt es da Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Variante? Ich würde die Controller-Karte rausnehmen, da IMO unnötig. Aber evtl. hat einer von euch ein Argument dagegen?


mfg
 
Moin!

Ja, ich würde auch die PCI-Karte herausnehmen und die Onboard-Lösung wählen. Mit letzterem gibt es nach meiner Erfahrung weniger Probleme hinsichtlich Treiber- und Interruptkonflikten.

Außerdem wird bei einem nativen Anschluß der bandbreitenmäßig recht begrenzte PCI-Bus nicht belastet, was sich - nach meiner Schätzung - bei Deinem System aber kaum auswirken dürfte (es sei denn, Du hast noch Gigabit-LAN).

Letztlich ist wieder ein PCI-Slot frei und die Karte kannst Du anderweitig verwenden oder verkaufen.

Ich sehe bei dieser Lösung eigentlich nur Vorteile ;)

MfG, HOMI!
 
Zurück
Oben