Asus V9999/GT "mag" Lüftersteuerung von Smartdoktor nicht. HELP

bttn

Admiral
´nabend die Damen und Herren! ;)

Seit ein paar Stunden werkelt oben genannte 6800/GT im meinem Athlon-System.
Treiberreste wurden vorher gründlichst mit dem Regcleaner entfernt und der aktuellste Forceware aufgespielt.

Problem: Wenn ich beim SD "Auto Fan Control" das Häkchen anklicke, wird der Lüfter angenehm leise heruntergeregelt. Allerdings nach ca 5 Sekunden macht sich diese Option von selbst rückgängig. Ärgerlich.

Bei der Installation von SD auf den neuesten Forceware "meckert" er, dass die "Asus enhanced Driver" fehlen würden. Dennoch installiert er weiter und beendet die Installation "erfolgreich". Diese Fehlermeldung erhalte ich erst seit der SD Version 4.57.

ASUS SmartDoctor v4.53 lässt sich ohne Fehlermeldung installieren, ABER auch hier "vergisst" das Tool, die eingestellte Automatische Lüfterregelung nach 5 Sekunden.

Kann jemand helfen oder gibt es eine Alternative, auf die man ausweichen kann?
Wäre sehr nett.

Danke im voraus!

Versuch mal alternativ das ExperTool von Gainward. Eventuell klappts damit ja besser. Damit kannst du unter "Fan Speed Control" die Lüftergeschwindigkeit im 2D und 3D Modus manuell anpassen.

Leider lässt sich mit dem Gainward Tool nichts machen.
Die Temps lassen sich gleich gar nicht auslesen...Geschweige denn die Lüftersteuerung.

Schade :/

Weitere Hinweise?

Hmmm...ich würde den SD 4.51 nehmen, aber den Forceware "downzugraden" seh ich als keinen guten Schritt.

Danke dennoch! Sonst keine Hinweise oder ähnliche Erfahrungen?
Ich weiss nur von nem Freund, der exakt das gleiche Problem hat allerdings ein P4 System.

Update: So sieht es denn aus: "
ASUS enhanced driver
Warning: Some functions mentioned in this manual is only available when ASUS enhanced driver is installed."

Bye und guten Morgen ;)

p.s.: Bei uns schneit es grade...*motz*

Update: Ich hab das Problem wie folgt gelöst:

Den Smartdoctor zunächst deinstalliert, dann habe ich mich auch der Asus Page nach diesem "enhanced Driver" umgeschaut und siehe da...sowas gibts tatsächlich und unabhängig vom zuvor installierten Forceware, ist dieser erforderlich, um u.a. Asus Tools später "erfolgreich" zu installieren. Ich nahm an, dass der "enhanced" der hauseigene GraKatreiber für die Karte ist- falsch.

- 1. Forceware (egal welcher)

- 2. "Asus enhanced Driver"
(gibt es hier: http://www.asus.com.tw/support/down...d=39&f_name=AsusEnhancedDriver114.zip~zaqwedc)

- 3. Asus Smartdoctor

Jetzt werden auch sämtliche Einstellungen in den Options übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben