Frage zu Dualchannel mit nForce2 Board

predator7

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
115
Hi

ich hab ein Verständnisfrage zu dualchannel.

Wenn ich mir jetzt 2x512 Mb im dualchannel auf meinem nforce2 installieren würde wieviel, Speicher hätte ich dann zur verfügung. Ist das so wie bei Raid Systemen das die im Mirror-Modus laufen würden und ich nur 512 MB hätte, oder hätte ich dann 1024 MB auf die aber mit ner Breite von 128 Bit zugegriffen würde. Kann mir das mal einer Erklären Bitte ?
 
Re: Dualchannel Bitte um Hilfe???

Nein, du hättest die volle installierte Größe zur Verfügung. Wie im RAID0.
 
predator7 schrieb:
Also hätte ich 1024 MB installiert.
Ja! Das funktioniert genau wie beim Raid0, d.h. beide Speicherriegel werden gleichzeitig angesprochen, und es steht die Kapazität beider Riegel zur Verfügung.

Gruß,
the Interceptor
 
ja genau dann hast du 1024MB ram. dieser läft dann aber schneller im dualchannel als wenn du eine 1024MB ram im singel laufen hättest.
 
Hallo,

hab auch ein nForce 2 Motherboard (Abit AN7)

Hatte bisher 2 mal 512 MB 400 Mhz Riegel. Hab mir jetzt noch einen 512 Riegel dazugekauft (400 Mhz). Allerdings unterstützt mein Motherboard nur 2 Dimm Slots mit 400 Mhz. Laufen doch jetzt alle drei Speicher auf 333 Mhz oder?

Was macht das leistungsmäßig aus, laufen 3 mal 512 auf 333 Mhz genauso schnell/schneller als 2 mal 512 auf 400 Mhz?

Danke für die Hilfe

Reaper
 
wen sie wirklich auf 333 laufen sind sie langsamer als auf 400,aber eigentlich solten auch 3 auf 400 laufen können hatte ein asus a7n8x mit drei 512 mb pc 3200 und die liefen auch im dualchannel auf 400 der nforce 2 hat eigentlich nicht die probs wie mein asus
a8v deluxe für den athlon 64 lade dir doch ma everest home da kanst sehen wie die laufen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antworten, werd mir everest home mal downloaden und nachschauen.

Schönes Wochenende

Reaper
 
Beim AthlonXP bringt Dual Channel nicht wirklich viel weil zwar der Speicher die doppelte Bandbreite hat aber die CPU nur einen FSB von 400 oder sogar nur 333MHz hat. Da kann der Speicher zwar die Daten schnell anliefern aber die CPU kann sie nicht so schnell entgegennehmen weshalb der Performancevorteil eher gering ist und sich nur um die 3% abspielt.

@Reaper: Beim RAM würde ich 2x512MB mit DDR400 empfehlen weil mehr als 1GB RAM in den allermeisten Fällen Luxus ist und man keinen Vorteil dadurch hat während man vom höheren Speichertakt mehr herausbringt. Du solltest aber auf den FSB deiner CPU schauen. Wenn die nur 333MHz hat, dann sollte der RAM auch mit DDR333 laufen also synchron weil du sonst durch den asynchronen Betrieb mehr verlierst als du durch den höheren Speichertakt gewinnst. Es sind dann meistens bei einem niedrigeren Speichertakt noch bessere Timings möglich was die Situation noch zu Gunsten des DDR333 verbessert.
 
Zurück
Oben