News nVidia mit SLI-Gebühren

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht der Seite „The Inquirer“ zufolge wird nVidia für die Komplett-PC Hersteller, die die SLI-Technologie samt Logo in ihre Systeme integrieren wollen, eine Gebühr erheben. Das Ganze soll sich „Trademark Licence“ nennen und neben den konventionellen Hardwarekosten nochmals rund 50 Dollar pro System ausmachen.

Zur News: nVidia mit SLI-Gebühren
 
Klingt ja fast nach einem Franchise-Verkauf einer Technologie an einen kleinen Kreis auserwählter.
Schade, sonst kleb ich mir auch son Sticker in Riesenformat aufs Auto ;)
 
Wer 800 Euro für 2 High-End Grafikkarten hat, der hat wohl auch 50 EUR um sie NVIDIA in den A**** zu schieben.
Mein Gott ich glaub ich spiel in Zukunft wieder Lego. Ist allemal günstiger und man kommt sich nicht nach jedem kauf so unglaublich verarscht vor. :(
 
Mal sehen ob ATI auch son shit mit dem kunden abzieht ! ich meine bei so einer "gr0ßen" firma muss der Support doch inkl. sein oder ? naja meine meinung :)
 
@X!X du muss dir doch nicht gleich2 grafikkarten kaufen kannst dir doch erstmal z.b. eine 6600gt kaufen und nach einem 3/4 jahr oder einem jahr die selbe karte nochmal kaufen
 
Indirekt bezahlt der Kunde immer die Werbung mit, aber es ist schon dreist 50$ vom Hersteller zu erlangen und gleich noch Daten haben zu wollen.

Der gläserne Verkäufer ;)
 
Natürlich floppt SLI.

2x6600GT kosten soviel wie eine 6800GT und bringen knapp deren Leistung. Dafür nimmt man eventuelle Kompatibilitätsprobleme und Instabilitäten in Kauf und kann vermutlich nicht so gut übertakten. Ganz zu schweigen vom hohen Stromverbrauch, der Kühlproblematik, dem Platzmangel im Gehäuse usw. Die einzelne 6800GT dagegen kann man ordentlich tunen. Wer also brauch son Scheiß?

Vielleicht irgendwelche durchgeknallte "Höher-Schneller-Weiter" Typen mit zuviel Geld, die unbedingt zwei Ultras ihr eigen nennen müssen. Ob NVidia damit aber Gewinne erzielen kann? Ich bezweifel das mal... :jumpin:
 
wie ichs schon vorn zwei monaten gesagt hab, wie ichs immer noch sage und wie ichs auch in zukunft sagen werde:

SLI ist zum jetzigen zeitpunkt absolut sinnlos...
SLI bremst bei 1024x768 bei den meisten jetzigen spielen.
in nem 3/4 jahr siehts anders auch
in nem jahr auch
 
@X!X
Die Lego-Preise sind auch enorm in die höhe gestiegen. Dass kann sich auch kaum noch einer leisten.

@schnopsnosn
Ganz genau. Wer sich jetzt ne GF6800GT gekäuft hat der hat in absehbarer Zeit ne veraltete GraKa. wer dann aber kein Geld hat sich ne Aktuelle zu käufen, der hat die Möglichkeit mit ner "alten" nachzurüsten.

Und Größenwahnsinnige gibt es auch jetzt schon genug!
 
Es gibt auch nicht nur Leute die mit solchen Karten Spielen. In der Industrie gibts mitlerweile auch sehr viele Anwendungsgebiete wo nie genügend Grafikpower verfügbar sein kann. Da werden SLI-Systeme sicher auch in Stückzahlen gekauft mit entspr. Karten. :)

Ich finde die Strategie von nVidida nicht schlecht. Wenn sie wirklich die ganze Kohle in den Support stecken, ist das sicher die richtige Richtung.
 
@hexer: thx für die zustimmung ^^
muss sagen, dass ich mir, als ich mein neues sys gekriegt hab, ne 6800 geholt hab für 275.
is meine erste high-end graka und mit der bin ich vollauf zufrieden.
(hatte vorher ne gf ddr mit 32mb :freak: )

@green mamba:
jap da hast du recht, aber ich finds im moment einfach noch blödsinn, SLI für nen desktop/gaming-pc zu usen, weils einfach zu teuer und unrentabel is
 
schnopsnosn schrieb:
SLI ist zum jetzigen zeitpunkt absolut sinnlos...
SLI bremst bei 1024x768 bei den meisten jetzigen spielen.
in nem 3/4 jahr siehts anders auch
in nem jahr auch

Eben. Dann gibts die 7700GT und die wird dann doppelt so schnell sein als die 6600GT. Und dann will keiner mehr eine G6 haben. Das SLI macht halt nur für gut betuchte Zocker sinn, die sich 2 6800GTs oder 6800Ultras leisten können.
Ich sehe es ja an meinem Kumpel. Der hat 2x6600GT. In Benches rennt er mir Punktemäßig davon, aber in Spielen selber kackt er gegen meine X800XTPE total ab. Wo ich es noch sehr gut schaffe z.b. Riddick bei 1280x1024/6xAA/16xAF relativ flüssig zu zocken, ruckelt bei ihm das Spiel bei gleicher Einstellung ganz schön. Also fast unspielbar. Obwohl er noch eine bessere CPU hat als ich.
Von daher Finger weg von 6600GT im SLI!
 
Das man mit der SLI Version eine Veraltete Karte haben wir, muss nicht unbedingt stimmen. Die Karte kann mehr Speicher aufwenden und zudem 2 GPU's. Siehe mal die V5 5500, was die heute noch mit Treibermodifikation an Spielen packt.

Deswegen würd ich nicht sagen, das SLI fürn Müll ist. Klar hat SLI auch seine Nachteile, siehe Stromverbrauch.
 
STEEL schrieb:
Eben. Dann gibts die 7700GT und die wird dann doppelt so schnell sein als die 6600GT. Und dann will keiner mehr eine G6 haben. Das SLI macht halt nur für gut betuchte Zocker sinn, die sich 2 6800GTs oder 6800Ultras leisten können.
Ich sehe es ja an meinem Kumpel. Der hat 2x6600GT. In Benches rennt er mir Punktemäßig davon, aber in Spielen selber kackt er gegen meine X800XTPE total ab. Wo ich es noch sehr gut schaffe z.b. Riddick bei 1280x1024/6xAA/16xAF relativ flüssig zu zocken, ruckelt bei ihm das Spiel bei gleicher Einstellung ganz schön. Also fast unspielbar. Obwohl er noch eine bessere CPU hat als ich.
Von daher Finger weg von 6600GT im SLI!

das liegt aber im allgemeinen daran, dass radeons mit AA und AF nicht so stark einbrechen ^^

-------------

Harrold schrieb:
Das man mit der SLI Version eine Veraltete Karte haben wir, muss nicht unbedingt stimmen. Die Karte kann mehr Speicher aufwenden und zudem 2 GPU's. Siehe mal die V5 5500, was die heute noch mit Treibermodifikation an Spielen packt.

Deswegen würd ich nicht sagen, das SLI fürn Müll ist. Klar hat SLI auch seine Nachteile, siehe Stromverbrauch.

ich habe nie gesagt, dass SLI fürn müll is, ich hab nur gesagt, dass es jetzt noch unrentabel is...
warum soll ich mir nen pci-e board + 2x6600gt kaufen, wenn ich mir für ~400? ne 6800gt für agp holen kann und gleich gut bin?

edit: sry 4 doppelpost ^^

Schon entschuldigt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das mich das nicht sonderlich belastet, ich würde mir zum einen eh keinen Komplett-PC kaufen sondern immer nur selber alles komplett zusammenbauen und außerdem werde ich nicht auf SLI setzen.

Ich finde es allerdings sehr Schade das wahrscheinlich die Kunden die nicht so viel Ahnung davon haben im Endeffekt wieder die dummen sind, die einen Komplett-PC kaufen und wahrscheinlich dann die Kosten irgendwie mitbezahlen werden!
 
Es ist wohl müßig darüber zu reden, ob SLI sinnvoll oder sinnlos ist.
Wo ist der Sinn eines FX55 wenn man für die Hälfte des Geldes einen nahezu gleichwertigen bzw. kaum schlechteren Prozessor bekommt? Wo ist der Sinn einer Ultra, wenn die GT fast das Gleiche schafft? Es gibt Menschen die schauen nach dem Geld und es gibt Menschen die schauen nach Fps, Benchmarks oder nach sonst irgendetwas. So what?
 
schnopsnosn schrieb:
wie ichs schon vorn zwei monaten gesagt hab, wie ichs immer noch sage und wie ichs auch in zukunft sagen werde:

SLI ist zum jetzigen zeitpunkt absolut sinnlos...
SLI bremst bei 1024x768 bei den meisten jetzigen spielen.
in nem 3/4 jahr siehts anders auch
in nem jahr auch


1. falsch, für dich evtl. aber soll leute geben die das brauchen weil sie keine lust haben wie normalsterbliche mit minderwertigen auflösungen und gammel 4xAA zu spielen, sondern auflösungen um die 1600+ und 8xSA bevorzugen.

2. sli bremst da garnix, nur die CPU bremst.

3. siehe 1.

4. siehe 1.
 
Meine Güte, gebt Euch doch endlich mit dem zu frieden was ihr habt ;)

Erst dann werden die Deppen merken, das wir nicht jeden Scheiß mitmachen. Vielleicht nehmen die sich mal ein wenig mehr Zeit für die Treiber oder sonstwas.
 
also jetzt darf ich auch mal was sagen ^^...
sli wurde sogar für leute gemacht, die nich so viel geld haben, denn ich zum beispiel ich armer schlucker kann mir keine 6800u leisten geschweige denn zwei 6600gt. Deswegen kauft man (ich) sich nen sli board und ne "billige" 6600gt , um sich dann in nem halben jahr wenn man wieder flüssig is ne weitere 6600gt für vll dann 130€ zu kaufen... so what wollt ihr denn gegeb sli??... wenn ihrs beschissen findet, dann kaufts euch nich, und regt euch über so sachen wie gaaaanz da oben nich auf, sondern denkt euch euren teil ^^...und diejenigen die sich nen sli board kaufen brauchen sich auch nicht aufregen, was sind heutzutage schon 50 euronen....lol
 
...und was ist wenn du die billige 6600gt in einem halben jahr nicht mehr bekommst?
 
Zurück
Oben