News Im Test vor 15 Jahren: SLI-Premiere mit Nvidia GeForce 6600 und 6800

CFR macht keine Mikroruckler
 
aber eben auch wieder grottige Skallierung für 2 Karten im Verbund


wenn das ganze nochmal hochkochen sollte , dann nur wenn man Leistung u Microstutter ,zusammen in den Griff bekommt

durch das Gro der Spiele 70% - 80 Performance dazu, und kein Microruckeln mehr, und ich wäre auch wieder Feuer u Flamme:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
damit konnte ich einen Render-rechner tot sicher zum Abschuss oder einem freece-framing in 3ds max und co
bringen. War aber ein schöner Selbstversuch um 2020 die nötige technische Reife zu haben.
immer wieder :)
 
Ich habe noch zwei Leadtek WinFast PX7800GTX TDH myVIVO Extreme GeForce 7800GTX 256MB am laufen, dazu einen Athlon 64 4000+, war schon eine nette Kombination und bis dato der teuerste Rechner den ich mir jemals geleistet habe, aber SLI habe ich mir nie wieder angetan, Preis Leistung passte einfach nicht.
 
deo schrieb:
Die nur 1-Slot breite Karten ist man heute nicht mehr gewohnt.
Meine Sapphire 3870 Toxic war auch noch ein Slot aber gefühlt deutlich länger.
Aber ja lange ist es her😆.

Wären nicht spezielle Profile, Boards (NVidia) und auch Anpassungen an den Spielen nötig gewesen hätte daraus durchaus was werden können, das die Technik grundsätzlich funktioniert sieht man ja.

Heute mit PCIe 4.0 und massig ungenutzter Bandbreite hätten es CF & SLI wahrscheinlich sogar leichter als damals ihre Leistung auch umzusetzen. Naja evtl. kommt da ja in Richtung "explicit Multi-GPU" (DX12) noch was?
Weis jemand ob Vulkan da was vergleichbares hat?
 
Wer weiß ob nicht bald gezwungener maßen wieder dual gpus oder sli/cf Setups kommen wenn sich nichts mehr shrinken oder optimieren lässt.
Mit G-Sync und Free Sync müsste sich das heute ja auch ohne Probleme umsetzen lassen nur eben nicht mit 100% Skalierung.
 
captain kirk schrieb:
aber eben auch wieder grottige Skallierung für 2 Karten im Verbund


wenn das ganze nochmal hochkochen sollte , dann nur wenn man Leistung u Microstutter ,zusammen in den Griff bekommt

durch das Gro der Spiele 70% - 80 Performance dazu, und kein Microruckeln mehr, und ich wäre auch wieder Feuer u Flamme:daumen:


Jen-Hsun Huang wird das zuverhindern wissen. Schließlich will er seine überteuerten 2080ti`s verkauft bekommen.
 
Vitec schrieb:
Wer weiß ob nicht bald gezwungener maßen wieder dual gpus oder sli/cf Setups kommen wenn sich nichts mehr shrinken oder optimieren lässt.
Mit G-Sync und Free Sync müsste sich das heute ja auch ohne Probleme umsetzen lassen nur eben nicht mit 100% Skalierung.
Denke ich nicht. Man wird den Weg wie AMD bei den CPUs gehen. Weg vom monolithische Design hin zum skalierbaren Schiller Design. Da sind ja bei Nvidia ja auch schon ersten Infos im Umlauf.

Aber bin mir auch sehr sicher, das wir noch lange Shrinks, Fortschritte in der Fertigung und neue Architekturen sehen werden. Die Forschung geht immer weiter und neue Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen auch hier Fortschritte
 
ich oute mich auch, seit etwa 8800 Ultra SLI zu benutzen und bis heute in meinem Rechner zwei 980Ti Classy im SLI laufen. da mir die paar microruckler völlig egal sind, wenn ich RotTR oder SotTR spiele, macht es spass, es geht auch darum das technisch mögliche zu ermöglichen, weil ich mich dafür interessiere. auch für ein 3-4 Monitor Setup hat das bisher immer sehr gut funktioniert, mit surround funktion.

es ist aber auch klar, das meine nächste GPU, nachfolger der RTX 2080Ti, nur noch eine wird. zwischendurch brauch ich aber auch evtl. bald einen neuen unterbau.. der i7 6850k kommt dann auch irgendwann in die jahre, ABER bisher hat es mir absolut gereicht und es muss erst das spiel kommen, welches mich so sehr interessiert, das ich aufrüsten müsste.
 
War von Anfang an ein "krankes Kind"
 
Heute zahle ich für 1 Graka was früher SLI Verbund war (siehe 2080Ti). SLI wird nicht mehr benötigt um Umsatz im Enthusiaszensegment zu generieren.
 
Gibt ja auch scheinbar mehr als Genug die so Geil auf das Zeug sind das es oft genug verkauft wird zu den Preisen, is mit Smartphones nicht anders :D
 
PHuV schrieb:
Für BigData und DeepLearning, Videobearbeitung und Rendering bleibt SLI dennoch erhalten, anders kann man gar nicht GPU-Leistungs skalieren.
Um viele GPUs zu beschäftigen braucht es kein SLI. Beim SLI lässt man zwei GPUs an der selben Aufgabe arbeiten. Im Bereich Computing können die GPUs jeweils alleine an eigenen (Teil-)Aufgaben arbeiten. Die Ergebnisse werden später zusammengeführt. Passend dazu im Bereich Bigdata wäre MapReduce als Konzept zu nennen.

SLI ist mMn tatsächlich tot und ich glaube nicht an ein Comeback. Wobei ich auch immer ein fettes SLI-System haben wollte, jetzt hätte ich das Geld und es lohnt leider überhaupt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Früher hatte ich immer SLI-Systeme. Primär wegen 3D-Vision, aber das hat Nvidia abgetötet. Damals waren die High-End-Grafikkarten auch noch bezahlbar (eine GTX 580 hat etwas über 400€ gekostet).
 
Stev010881 schrieb:
Früher hatte ich immer SLI-Systeme. Primär wegen 3D-Vision, aber das hat Nvidia abgetötet. Damals waren die High-End-Grafikkarten auch noch bezahlbar (eine GTX 580 hat etwas über 400€ gekostet).

redet doch nicht immer solch einen Quatsch, entweder wart ihr noch zu Jung , oder habt "Damals" einfach verdrängt im Kopf

@vor neunzehn Jahren gab es in Deutschland eine Firma Elsa!!!




Komplexität der Boards, sich verteuernde Herstellungsmaterialien aus China,kleiner u komplizierter werdende Herststellungsprozesse Stichwort Belichtungsmaschinen, und letztendlich Inflationsrate dank unserer glorreichen EZB, haben das sicher nicht zum besseren gewendet:rolleyes:

dieses ewige Preisgejammer , nur um des Jammerns wegen, wird in Deutschland immer unerträglicher

Darüber wünschte ich mir mal einen Retro Artikel , um dieses Märchen von "früher war alles besser" endlich mal ad acta legen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranftling
CF hatte schon öfters den Unterschied gemacht, ob ein Spiel spielbar ist, oder nicht, wenn man nicht alle Regler nach links schieben will.
Klar, war öfters die nächste HighEnd Karte, gleichschnell oder schneller, aber darauf mußte man wieder min. ein Jahr warten. Bis dahin, waren die Spiele auch nicht mehr interessant.
Gut hätte ich es gefunden, wenn es CF/SLI Karten mit doppelten Speicher gegeben hätte.
Mit höheren möglichen Auflösungen/ Texturen, war der Speicherverbrauch auch höher und der hatte sich ja leider nicht durch 2 Karten verdoppelt.
 
Drecks Marketing heute, selbst auf einer 1050/1650 bzw. 560 gibt es fast nur Dualslot Kühler,
hauptsache Bling Bling mit einem Hässlichen Alu Klotz und viel Plaste
 
Zurück
Oben