Viele Abstürze -> Grafikkarte

MarcusY2k

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe seit gestern auf einem PC massive Probleme:

erst fing es damit an, dass sobald irgendwelche grafikaufwändigeren Anwendungen oder Spiele gestartet werden, diese selbst mit Fehler abbrechen oder der PC selbst mit Bluescreen stehen bleibt.
Leider wird im Bluescreen auf keine Datei hingewiesen und die 0x.... Stop-Adressen brachten beim googlen auch keinen Erfolg.
Nach langem suchen und probieren, fand ich heraus, dass die CLI.EXE, der Störenfried ist.

Dann habe ich diese in der msconfig deaktiviert. Nun stürzt auch 3Dmark nicht mehr ab.
Gestern wurde der PC ganz normal heruntergefahren.

Heute nun wurde im Betrieb plötzlich der Bildschirm schwarz und nur ein Reset erweckte das System wieder. Ein anderes Mal erschien nur noch ein blauer Bildschirm (KEIN Bluescreen). Nun stoppt 3Dmark mit "...benchmark could be completed because the 3dmark window lost focus".

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder kennt diese Symptome.

Mfg, Marcus

Zum System:

AMD Athlon XP 2500+@FSB333
2x512 MB DDR RAM PC3200@FSB400
ASUS A7V880 VIA KT880
ATI Radeon 9600 128MB AGP mit aktuellen Catalyst 5.1 Treiber
2x 80GB Maxtor Diamond Plus 9
NEC 3100A DVD+-RW
Netztei Levicom 450Watt

Re: Viele Abstürze -> Grafikkarte???

"Ein anderes Mal erschien nur noch ein blauer Bildschirm (KEIN Bluescreen)"
das kenn ich, bei mir hing das mit dem i386 treibern des windows zusammen. nach format c und neu install ging dann das.
hast du schonmal nach geforscht zu welchen programm die CLI.exe gehrt? darauß könnte man bessere aufschlüße machen.

mfg wurst

CLI.exe gehört zum Controll Center von ATI! Einfach mal deinstallieren und den Catalyst 5.1 ohne das (unnütze) Controll Center installieren!

CCC momentan ist noch sehr buggy, daher lieber das gute alte Control Panel nehmen. das funzt immer.

Kampfwurst schrieb:
"Ein anderes Mal erschien nur noch ein blauer Bildschirm (KEIN Bluescreen)"
das kenn ich, bei mir hing das mit dem i386 treibern des windows zusammen. nach format c und neu install ging dann das.

wundersame lösung...

pilso schrieb:
hast schon mal versucht die AGP-Spannung im BIOS zu erhöhen?

Wie soll eine erhöhung der AGP Spannung ein Softwareproblem lösen? Da würde ich jetzt mal gerne erklärt bekommen! :eek:

MarcusY2k schrieb:
Nach langem suchen und probieren, fand ich heraus, dass die CLI.EXE, der Störenfried ist.
:watt:

lass mal prime95 24 stunden laufen und danach, wenn es dort keine fehler gab, lass da ati-tool nach artifacts scannen.........
denn ein bluescreen kommt eingentlich nicht duch softwarefehler und das mit dem lost focus im 3d mark kommt bei mir auch immer wenn ich meine 9500pro zuweit übertaktet habe.

-gb-

Also, so viel vorweg:

Den Catalyst Treiber und Catalyst Control Center hatte ich bereits komplett vom PC verbannt und neu installiert.
Der PC ist momentan nicht übertaktet und die Volt-Spannung am AGP-Bus sind normal und wurden bis heute nie geändert. Also schließe ich diese Quelle als Ursache erst einmal aus.

Ich werde heute abend noch mal den Catalyst ohne Control Center installieren, nochmal schauen, ob die Graka richtig sitzt ansonsten setze ich morgen eine Test-Graka ein und schaue, was passiert. Melde mich dann wieder.

Trotzdem danke erst einmal für die Postings!

;)

So, Leute...

Problem erkannt, Problem gebannt.
Mir ist eingefallen, ob es nicht am RAM liegen könnte, da ich den PC erst vor kurzem mit 2 neuen 512MB Riegeln bestückt hatte. Also RAM nochmal raus, alten RAM rein -> alles i.O.
Alten RAM wieder raus, neuen RAM wieder rein, aber dieses mal nicht in die DUAL-Channel Slots sondern nebeneinander.
Und siehe da -> es läuft alles wunderbar!

Trotzdem Danke an die tatkräftigen Unterstützer! :evillol:

das ist gut das jetzt alles funktioniert

PS: mach lieber kein doppelpost sondern editiere dein letzten post
habe deswegen räger mitn moderator bekommen
sah so aus :stock:

Sapphire Forum
Zurück
Oben