Sapphire RX 590 Nitro+ löst viele Abstürze aus

Chrome

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
50
Hallo!

Lieder plagen mich seit Monaten (seit dem Kauf der Graka) Probleme... Ne Zeitlang war ruhe, aber nun wird es leider extrem schlimm! Über Ideen würde ich mich sehr freuen, da ich so langsam am verzweifeln bin. Danke vorab!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400 mit AiO Wasserkühlung (360)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB ADATA SPECTRIX D41 2666Mhz RGB
  • Mainboard: BIOSTAR Group B460GTA
  • Netzteil: Xilence Performance X XP750R9 (kein billig Adapter zur Grafikkarte, sondern direkt mit dem Kabel angeschlossen)
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3
  • Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+ 8 GB
  • HDD / SSD: Crucial NVME CT500P2SSD8 und 2 HDDs (Datengrab)
  • Monitor: Samsung 43" C43J89x (32:10 - 3840x1200)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
In Spielen (und selten auf dem Desktop) friert das Bild kurz ein, verschwindet dann (Ton reißt auch ab), der Monitor sagt "kein Signal" und nach etwa 10 Sekunden landet man auf dem Desktop. Das Spiel ist dann abgestürzt (meistens derzeit SnowRunner) und verdächtig ist, dass unten rechts in der Taskleiste mehrfach das Symbol vom CatalystControlCenter ist. Wenn man mit der Maus rüber fährt, dann verschwindet das Symbol (bis auf eins). Folgender Fehler erscheint:

Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1829, Zeitstempel: 0x5fca253b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x4544b4a1
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000ff099
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2fdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d70ce480c79070
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9fb1219f-8bc6-4e95-a351-94ad8343be06
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich reihe mal in der chronologischen Reihenfolge auf:
  • Austausch Netzteil (gegen ein neues)
  • Tausch des Gehäuses wg. Verdacht auf Thermisches Problem (neues Gehäuse ist offen)
  • Austausch Mainboard und CPU (war eh fällig, Problem bestand aber mit der alten HW auch)
  • Neuinstallation Windows 10 20H2
  • Sauberes entfernen der GraKa Treiber per ATI Tool
  • Installation Prof. Treiber (neuste Version)
  • Undervolting nach Anleitung (wieder Rückgängig gemacht, da es nichts brachte)
  • Auto Tuning deaktiviert im CCC

Alles bisher ohne Besserung :-(

Da nahezu alles getauscht wurde, würde ich die Hardware mal ausklammern. Ich bin mit dieser Grafikkarte auch nicht der einzige mit diesem Problem. Leider verlaufen alle Threads im Sand was das Problem angeht. Unter der alten Installation hatte ich das Problem auch, aber es war irgendwann mal ruhe. Damals hatte ich einfach den Treiber nochmal Installiert - durch die Neuinstallation trat das Problem leider wieder auf (SSD war defekt).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiert die Treiber per DDU im abgesicherten Modus zu entfernen und danach neu zu installieren?
 
jodd2021 schrieb:
Probiert die Treiber per DDU im abgesicherten Modus zu entfernen und danach neu zu installieren?

Also da er schon eine Neuinstalation von Windows gemacht hat und auch den Treiber sauber per ATI- Tool entfernt hat, ist das wohl ziemlich überflüssig.

Denke eher mal die Karte hat ne Macke weg.
Wie alt ist die Karte denn, gebraucht gekauft?

Keine Ahnung, aber kann man vielleicht auch nur die Treiber für die Karte installieren, ohne die Radeon- Software?
 
Als ehemaliger Sapphire RX 590 Nitro+ 8 GB Besitzer weiß ich leider nur zu gut das da kein Versuch überflüssig ist. ;)
 
Schonmal versucht ohne undervolting runterzutakten? Also einfach mal um 100-200 MHz vom Standardtakt runterzugehen und die Volt auf Auto oder auf Standardspannung zu belassen?
 
Die Kontakte sitzen sauber im PCIe Slot? Wenn ja und unter Anbetracht aller von dir versuchten Lösungsansätzen ist imho ein Defekt an der Grafikkarte nicht auszuschließen. Falls noch Garantie besteht umtauschen lassen. (ich drück dir die Daumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mit meiner Vega64. Nur der erste Treiber von April 2020 war noch stabil.
Such & probier den mal
 
Danke für die Tipps! Die Grafikkarte sitzt zu 100% richtig und die Kabel auch. Ich habe über DDU die Treiber im abg. Modus entfernt und spiele grad den Treiber 20.7.2 rauf - das ist der älteste den die Webseite von Radeon zur Verfügung stellt.

Die Karte ist glaube ich 1,5 Jahre alt - da müsste wahrscheinlich noch Garantie drauf sein. Jedoch rechne ich mit einer arg langen Zeit bis diese zurück kommt. Dann muss wohl eine Zwischenlösung gekauft werden (auch wenn diese teuer wird...).

Ich teste es so ein paar Tage aus und gebe Resonanz!
 
Ich hätte ja vorgeschlagen die Karte in einem anderen System zu testen, da du aber schon alles relevante ersetzt hast ist dieser Vorschlag irrelevant. Was noch sein kann, hast du den RAM mal getestet? Ich hatte mit der Vega64 mal Probleme mit Abstürzen und dann war es Schlussendlich der Ram, nachdem ich den ersetzt hatte war Ruhe.
 
Das Netzteil scheint zwei Kabelstränge zu besitzen für Grafikkarten - bitte beide benutzen und nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern.
 
Nach ein paar Minuten wieder ein Absturz - das gleiche wie immer.

@Hardy_1916 Mit den Taktungen hatte ich schon gespielt. Hat auch nichts geholfen. Um Temperatur auszuschließen habe ich auch mal die Lüfter permanent auf 100% laufen lassen.

@Denniss Ist schon so gemacht :-)

@jodd2021 Du meinst einfach ein bootbaren Stick? Wie soll ich da richtig Last auf die Grafikkarte bringen? Abstürze kommen dann wesentlich zuverlässiger und schneller. Auf dem Desktop kommt es 1x die Woche vor.

Ein kurzer "Fun-Fact"! Der Phänomen tritt i.d.R. einmal auf. Danach kann ich Problemlos stundenlang spielen. In ganz seltenen Fällen jedoch mehrmals.

Ich mache jetzt erstmal einen RAM test.
 
Wäre auch noch eine Idee, jedoch mit viel Aufwand. Steam läuft ja glaube ich auch auf Linux.

RAM Test lief erstmal durch - alles tuti.

Werde dann erstmal über den Hersteller gehen - mal sehen wie kooperativ der ist!
 
Ich hatte das Problem mit meiner Vega64 auch.
1 Absturz pro Zockabend mit Treiberzurücksetzung.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass ich meine Karte zu stark undervoltet habe.
Benchmarks liefen immer sauber durch, aber zB bei Hunt: Showdown gab's immer diesen einen ersten Absturz.

Auch wenn du sicher nicht UV hast und die Karten werksseitig eine hohe Spannung eingestellt haben:
Heb die Spannung doch mal leicht an. (20mV).

Vielleicht führt das ja zum Erfolg.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Ich hatte das Problem mit meiner Vega64 auch.
Heb die Spannung doch mal leicht an. (20mV).
Ich habe aktuell das gleiche Problem, seit dem letzten Radeon-Software Update bekomme ich bei der zunehmenden Auslastung meiner Sapphire RX 590 Nitro+ 8 GB bei WoW (jap..) mal einen 10 Sekunden Freeze rein. Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich werde heute noch schreiben, sobald ich mal einen alten Treiber aufgespielt habe.

Unter welchen Punkt kann ich die Spannung mal anheben? Ich denke, mit meinem Bequiet 11 650 Watt Netzteil ist das sicher kein Problem.
Ist es empfehlenswert, die Graka neu mit dem Netzteil zu verbinden - die GPU hat ja 2x6 Pins Anschlüsse, ich habe das mit einem Kabel, der 2 Stecker dran hat, verbunden.

mfg Metl
 
Im Wattman.... Oder wie heißt das jetzt? Direkt in der Radeon-Software unter Leistung.
 
Also hier ist mal ein Update von mir:

Treiber wurde per Deinstallation entfernt, es benötigt offenbar kein Tool dafür, laut AMD selbst reicht es unter "Programme&Features" AMD zu deinstallieren. Jedenfalls waren die Bildschirme danach auf 800px.

Ich habe dann folgenden Treiber, den ich noch entpackt unter C:\\AMD - Ordner gefunden habe, installiert:
AMD Radeon 20.4.1

Da Wattmann irgendwie nichts bei mir ändern wollte, ging ich auf die Sapphire Homepage und fand ihr werkseitiges Tool, welches die Clocks, Volts, LED, etc. ändern kann:
TRIXX Sapphire Tuning Utility v6.8.0

2 Probleme sind nun entstanden, über die ich gerne reden will:

1. WoW mag wohl alte Treiber nicht, beim Start meckert es zwar, aber es geht einwandfrei - bisher einmal Freeze gehabt --> daraufhin Spannung um 20mV gesteigert mit TRIXX --> 0 Freezes bisher

2. Kein Zugriff auf die Radeon Software:
Da ich wohl einen Fehler gemacht habe, kommt immer die Fehlermeldung:
Software und Treiberversion sind unterschiedlich, bitte alles auf die neueste Version updaten.


Ich werde heute noch einfach per Wiederherstellungspunkt die aktuelle Version seitens AMD installieren und verbleib bei +20mV unter Trixx.

Ich werde wohl dank dem Bequiet Netzteil nun mal 2 Kabel zur GPU führen, mal sehen...


mfg Metl
 

Anhänge

  • trixx1505.JPG
    trixx1505.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet: (screenshot)
Ich tippe tatsächlich darauf, dass die Karte zuwenig Spannung bekommt.
Wäre gerade für AMD-Karten ungewöhnlich, aber warum sollte es auch nicht mal umgekehrt sein?

Hab die Spannung bei meiner Vega um 180 mV gesenkt.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Ich tippe tatsächlich darauf, dass die Karte zuwenig Spannung bekommt.
Wäre gerade für AMD-Karten ungewöhnlich, aber warum sollte es auch nicht mal umgekehrt sein?

Hab die Spannung bei meiner Vega um 180 mV gesenkt.
Warte, du hast doch erwähnt, die Spannung anzuheben - jetzt hast du sie undervoltet?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben