Frage zum Rad Clocker

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
HI,

wolte o.g. Tool benutzen, da das Tool "Redlink", was bei meiner neuen Sapphire dabei war nur arge Schwierigkeiten bereitet, da es unter anderem auch Tweakoptionen beinhaltet, die das Betriebssystem betreffen und die ich nicht wirklich will. Deswegen reicht mir das reine Overclockingtool aus.

Nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, das man die Taktraten von GPU und RAM syncron takten kann, so das beide Were gleich sind z.B 479/479 etc.

Oder muss da evtl. in die regedit schreiben!?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
 
AFAIK kann man die Taktregler GPU/Ram auf synchron stellen, aber selbst wenn nicht, was hindert dich daran beide auf den gleichen Wert zu stellen :confused_alt:
Wenn die System Tweaks bei deinem Redlinker Probleme machen dann laß doch einfach die Finger davon und nutze nur den Overclocker :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is was du dir davon versprichst wenn beide synchron eingestellt sind!? :confused_alt:
 
Ich vermute mal das er glaubt bei synchroner Taktung ist die Graka schneller, beim FSB|Ram Takt ist es ja auch so. Nur bedeutet gleicher Takt nicht unbedingt synchron :o
 
Hi,
ich denke das ATI Tool das beste Tool für Ati karten ist! Ist hier im Download
Bereich auf Cb zufinden! Aber ich habe die gleiche Frage wie GreenMamba :rolleyes: :freak:
der Max
 
Mich würd auch interessieren was das synchrone soll.
Ich hab ne 9000 pro im Einsatz.
Die läuft von Haus aus synchron GPU 275 MHZ / MEM 275 MHZ.
Die GPU läuft bei meiner auch problemlos mit 320 MHZ.
Da der RAM aber 3,6 NS RAM ist verträgt der nicht mehr als 275.
Somit hab ich nun nach der Übertaktung GPU 320 / MEM 275.
Synchron bedeutet doch das man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen muss und somit die Karte unnötig ausbremst.
Das optimum erreicht man nur wenn man asynchron laufen lässt.
 
Synchron bedeutet das Ram und GPU mit derselben Taktflanke schalten, dadurch können die Daten sofort übertragen werden ohne irgendwas anzupassen oder zu puffern. Wenn beide mit 275 MHz laufen bedeutet das aber nicht das sie auch synchron sein müssen, sie können trotzdem leicht zeitverschoben schalten.
 
Zurück
Oben