C&C Frage und Rätselraten meinerseits?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Folgende Situation:
Habe Win11 laufen, mit 3600x, 1080 Ti, 32 GB Ram.
Dazu noch diverse Gamelauncher wie EA, Steam, EPIC.
Irgendwann habe ich mir mal C&C Remastered auf steam gekauft. Läuft wie eine 1.
Ich stehe total auf diese Reihe, seit ich denken immer gespielt.
Jetzt nach langer Zeit auch C&C Spiele bei EA gefunden in meiner Bibliothek.
Wenn ich C&C Alarmstufe Rot 2 und Yuris Rache auswähle, dann startet das Spiel auch.
Bis zum Hauptscreen, wo ich was höre und auch ein Hintergrund Bild habe.
Mein Problem, ich kann da nichts anklicken. Es fehlen die typischen Auswahlmöglichkeiten im Hauptmenu.
Wie halt in allen anderen Spielen auch, zB Einstellungen, oder das man einfach nur ein neues Spiel starten will.
Die Felder sind komplett leer.
Ich frage euch, auch wenn das Spiel von 2000 ist und somit 23 Jahre alt, ist es unspielbar geworden?
Gibt es noch Möglichkeiten was ich machen könnte?
 
Angesichts der Existenz von sowas https://github.com/kd00r/RA2-on-Win11/blob/main/README.md kann es gut sein, dass es mittlerweile schlichtweg kaputt ist und eben gefixt werden muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass EA schon damals für die C&C Ultimate Collection, in der alle Teile enthalten waren, gerügt wurde, weil die Hälfte gar nicht mehr anständig lief.
 
Nur als Beispiel.
Starte ich hingegen C&C Teil 3, ich weiß leider keine weitere Bezeichnung, dann geht das ohne Probleme.
 
Ganz im ernst wenn man so alte Sachen spielen will nimmt man da besser entsprechenden PC her und installiert sich Windows 7 oder was auch immer man benötigt... Erspart einem viel Ärger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich kann mich nicht beklagen ich mag halt solche Retrospiele.
Wenn eins aber nimmer laufen will, dann ist das nicht schlimm.
Hätte ich den Platz dann würde ich tatsächlich noch einen Retro PC aufstellen.
 
Versuch mal CNCNet drüber zu installieren, das bietet fixes damit es auch auf modernen Systemen läuft und du hast auch wieder einen Onlinemodus dabei.

GIbt für alle Klassiker dort einen eigenen Installer !

https://cncnet.org/
 
Captain Mumpitz schrieb:
ne noch nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Ich war schon ganz aus dem Häuschen als ich das Remastered fast durchgespielt hatte, wieder mal. Das ist echt unglaublich.
Einfach ein unglaubliches Spiel. Das kann mich Stunden an den Bildschirm fesseln.
 
RA2 & Yuri's Rache sind etwas speziell unter Windows 10 aufwärts.
Grundsätzlich laufen die Games auch ohne extra Launcher, Fixes und Co., so sie 1x korrekt gestartet wurden.
Wichtig ist die RA2.exe bzw. RA2MD.exe 1x als Admin zu starten, sonst kommt es zu einer Fehler Meldung (getestet mit der CD Version).
Wie es bei der EA/Origin Version ist weiß ich nicht, die hab ich nie genutzt / besessen.
Ist das Spiel erst 1x gestartet, kannst du über die jeweilige .ini die Auflösung beliebig hoch setzen, theoretisch ist Full HD / 4k und mehr möglich, ich nutze derzeitig 1600x900 bei einem 27" FullHD Monitor, großes Sichtfeld und gut lesbar, bei mittlerem Abstand.
Achtung, RA2 skaliert das Seitenmenu nicht, daher zu hohe Auflösung ist nicht zu empfehlen. (Schrift zu klein)
Vorsicht Skallierung in Windows mag das Spiel nicht, Monitor sollte auf 100% stehen, 200% solten auch gehen, "krumme" 125%/150%, machen das Spiel unbedienbar, nahezu.
CNCNet wie vorgeschlagen bringt eigene Renderer (CNCdraw, siehe oben) mit, die helfen können, aber auch hier gilt der erste Start klappt nur als Admin, danach geht es auch ohne. Weitere Kompatibilitätseinstellungen brauch es ansich nicht.

Das sind so meine Erfahrungen.
 
@coral81 Inwiefern hilft das, wenn der TE Red Alert 2 spielen möchte? Noch mit angenommen die Kampagne?

An alle anderen: Im Link oben den ich gepostet habe steht doch alles drin.

cosamed schrieb:
C&C Teil 3, ich weiß leider keine weitere Bezeichnung, dann geht das ohne Probleme.
Meinst du Tiberian Sun (mit dem Look ähnlich RA2 nur weniger bunt) oder Tiberium Wars (in 3D)?

Die Spiele sind halt nicht alle gleich und vor allem nicht gleich alt. Geh eben den Link mal durch, da hat sich doch jemand die Mühe gemacht und die Dinge zusammengetragen.
 
@PeterK17 Und? Das hat der TE doch schon vor einer Weile gekauft und erneut durchgespielt und darum geht's ihm hier auch nicht. Steht im Eingangspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DaysShadow schrieb:
@coral81 Inwiefern hilft das, wenn der TE Red Alert 2 spielen möchte? Noch mit angenommen die Kampagne?

An alle anderen: Im Link oben den ich gepostet habe steht doch alles drin.


Meinst du Tiberian Sun (mit dem Look ähnlich RA2 nur weniger bunt) oder Tiberium Wars (in 3D)?

Die Spiele sind halt nicht alle gleich und vor allem nicht gleich alt. Geh eben den Link mal durch, da hat sich doch jemand die Mühe gemacht und die Dinge zusammengetragen.
Teil 3 ist tatsächlich Tiberium Wars, habs nur auf die schnelle nicht genau sehen können.
Das hingegen läuft einwandfrei.
Funktionieren eigentlich noch Cheats für C&C Tiberium Wars?`Weiss das jemand?
 
Zurück
Oben