[Custom Loop] Frage zu Radiator, Pumpe und Wärmeleitpads

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.362
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC unter Wasser setzen und freue mich über etwas Hilfe und Anregungen.
Ziel ist in erster Linie Bastelspaß und unter Last niedrigere GPU-Temps. Ich möchte keine Benchmarks oder ähnliches gewinnen und bekomme auch keinen Herzkasper, wenn die Wassertemperatur über 30°C liegt. Nur so zur Einordnung ;)

Komponenten sind ein 5800X sowie eine 6900XT (Referenz) im NR 200P, also ITX-Format. CPU- und GPU-Block von Bykski sind bereits vorhanden.

Meine Überlegung auf Grund des ITX-Formats (das Gehäuse möchte ich gerne behalten oder irgendwann vielleicht noch kleiner gehen) und der generell besseren Kühlleistung ist es auf einen externen Radiator zu setzen. Das führt zu Frage 1:

1) Nach meinem Eindruck gibt es da nur zwei Lösungen, abseits von entweder der Supernova oder der MO-RA 3 360. Die wenigen Tests, die ich gefunden habe, vermitteln mir den Eindruck, dass die Kühlleistung nahezu identisch ist und der MO-RA nur sehr viel schöner aussieht.​
Ist das so richtig? (Außerdem gibts für den MO-RA sehr viel angepasstes Zubehör, was natürlich auch praktisch ist)​


2) Die schiere Zahl der Pumpenvariationen und vor Allem die Preisunterschiede lassen mich etwas ratlos zurück. Da reicht die Bandbreite ja von 50-250€ für Pumpe mit Ausgleichsbehälter.​
Was kann nun so eine günstige Pumpe von Bykski nicht, was eine Ultitube d5 kann? Um nur mal zwei Beispiele rauszugreifen. Oder anders gefragt: Merke ich da einen Unterschied, wenn mir das letzte % Kühlleistung und die Lautstärke unter Last nicht so wichtig sind? Hauptwunsch an die Pumpe ist, dass sie regelbar und zuverlässig ist.​


3) Für meinen GPU-Block möchte ich gerne andere Wärmeleitpads verwenden, da gebraucht gekauft. Die benötigte Dicke ist 1,5mm.​
Soweit ich es verstanden habe, kann ich da auch problemlos Pads mit 1,0mm und 0,5mm kombinieren oder?​

Da gäbe es von Alphacool welche, die bei Igor im Test gut abgeschnitten haben: https://geizhals.de/alphacool-rise-...0x100x1mm-13012-a2568282.html?hloc=at&hloc=de Hier würde ich die 1,0mm und 0,5mm kombinieren.​

oder von Alphacool in pink? das scheint ein älteres Modell zu sein, aber die Wärmeleitfähigkeit ist laut Angaben identisch https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-light-12859-a1729090.html?hloc=at&hloc=de


Ich danke für Anregungen und Hilfestellungen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozarella_Fox schrieb:
1) Nach meinem Eindruck gibt es da nur zwei Lösungen, abseits von entweder der Supernova oder der MO-RA 3 360. Die wenigen Tests, die ich gefunden habe, vermitteln mir den Eindruck, dass die Kühlleistung nahezu identisch ist und der MO-RA nur sehr viel schöner aussieht.Ist das so richtig? (Außerdem gibts für den MO-RA sehr viel angepasstes Zubehör, was natürlich auch praktisch ist)
Ich würde nicht die 360er Versionen kaufen jetzt wo die 420er Versionen wieder verfügbar sind und wenig mehr kosten.
Leider hat der Mo-Ra selbst bei Watercool 33-34 Tage Lieferzeit sonst würde ich sagen, alles direkt bei Watercool zu bestellen.

Mein Vorschlag für 'den ultimativen Radiator':

Das klingt wie viel (und ist es auch) aber das Endergebnis ist funktional und sieht geil aus.

Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass man das Zubehör vom Mo-Ra als Kaufgrund nicht unterschätzen sollte. Wenn es auf Preis/Leistung ankommt ist der Supernova zweifelsohne besser, aber auf anderer Seite ist so ein Radiator eine einmalige Anschaffung ohne laufende Kosten. Dann lieber einmal richtig, und zwar mit Standfüßen (oder alternativ z.B. dem Wandmontage-Kit), Montage-Möglichkeit für eine externe Pumpe (du hattest ja schon einen Wechsel auf ein noch kleineres Gehäuse im Kopf), Lüftergitter, etc.


Optional, für Optik oder wenn Haustiere / Kinder vorhanden sind:
- MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)

Die Kühlfinnen vom Mo-Ra sind ziemlich scharf und gut geeignet um patschige kleine Hände oder Pfoten/Nasen von Haustieren zu schneiden. Wenn die NF-A20 etwas schneller drehen will man da auch nicht rein kommen. Besser direkt etwaige Vorfälle verhindern.
Als Bonus sieht es geil aus und verhindert auch, dass man gegenstößt und die Kühlfinnen vom Mo-Ra versehentlich verbiegt.

Die hohe Version weil der NF-A20 30mm dick ist und den zusätzlichen Platz benötigt.

Mozarella_Fox schrieb:
Was kann nun so eine günstige Pumpe von Bykski nicht, was eine Ultitube d5 kann? Um nur mal zwei Beispiele rauszugreifen. Oder anders gefragt: Merke ich da einen Unterschied, wenn mir das letzte % Kühlleistung und die Lautstärke unter Last nicht so wichtig sind? Hauptwunsch an die Pumpe ist, dass sie regelbar und zuverlässig ist.
Die meisten Leute stellen die Pumpe einmal so ein, dass sie so leise wie nötig und so stark wie möglich ist und lassen die dann auf immer so laufen.

Meine Pumpe/AGB Empfehlung hatte ich ja schon oben geschrieben. Die Heatkiller Tube sieht gut aus, ist sehr funktional und ist zur direkten Montage am Mo-Ra geeignet, womit man die nicht noch im Gehäuse unterbringen muss.
Man kann dann entweder eine Aqua Computer D5 nehmen und alle Lüfter an diese anschließen, oder eine Aqua Computer Quadro nutzen um Lüfter (und evtl. Pumpe) zu steuern. (Oder das auch anders lösen...)

Das primäre Problem, die Pumpe von Bykski zu empfehen ist, das die keiner hier kennt. Die D5 oder DDC zu empfehlen ist sehr einfach, weil die sich über viele Jahre als sehr zuverlässige und leistungsstarke Pumpen erwiesen haben, die auch für Silent-Builds eingesetzt werden können.
Auch vor der praktischen Erfahrung in WaKü - diese Pumpen kommen aus dem Heizungsbau. Die sind nahezu unverwüstlich.

Für Regelbarkeit im laufenden Betrieb müsstest du eine mit PWM-Input nehmen. Aber wie geschrieben - die allermeisten stellen die einmal im Sweetspot ein und lassen die laufen. Dafür ist die Version mit Poti prima geeignet.


Ansonsten ist seitens dem AGB der Unterschied, dass das AGB von Bykski aus Acryl gebaut wird, während die Ultitube und Heatkiller Tube beide Borosilikatglas (Echtglas) verwenden. Echtglas ist in der Hand als auch optisch einfach hochwertiger.


Mozarella_Fox schrieb:
3) Für meinen GPU-Block möchte ich gerne andere Wärmeleitpads verwenden, da gebraucht gekauft. Die benötigte Dicke ist 1,5mmSoweit ich es verstanden habe, kann ich da auch problemlos Pads mit 1,0mm und 0,5mm kombinieren oder?

Die benötigte Dicke ist bei jedem GPU-Block anders. Oftmals werden mehrere verschiedene Dicken an Pads benötigt. Das kannst du nur in der Anleitung rausfinden oder beim Hersteller erfragen.

Witzigerweise kam gestern von LTT ein Video, dass das Thema jedoch deutlich erleichtern kann, wenn dich ein bisschen Gematsche nicht abschreckt:


Ich habe schon nachgeschaut- das Zeug ist hierzulande bei Amazon verfügbar (wird in Griechenland produziert) und kostet nicht die Welt. Mehr als einen Satz an Wärmeleitpads verschiedener Dicken kostet es auch nicht.


Im Zweifelsfalls würde ich von dem WLP-Sortiment die Alphacool Rise Ultrasoft kaufen. Falls du dann die zu dick machst sollten die sich zusammenquetschen lassen, statt das PCB unter großen Druck zu stellen.


edit: wow, das wurde ein Aufsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, H1ldegunst und Benni16it
So, aus Dienstag wurde Sonntag, aber egal :D Danke nochmal an @Rickmer für die ausführlichen Anregungen.

Ich denke, es wird auf einen Mora mit Arctic-Lüftern zur Wandmontage hinauslaufen. Mit der Pumpe bin ich mir noch etwas unsicher, tendiere aber momentan zu einer Barrow-Pumpe (https://www.aliexpress.com/item/4000022590362.html?mp=1) Da habe ich im Hardwareluxx ganz positives Feedback zu gefunden.

Die Heatkillersachen sind schön, sprengen aber leider etwas mein Budget. Und da vermute ich, dass die Barrow auch für meine Ansprüche ausreichen sollten.

Einkaufsliste wäre momentan:
  1. Mora 360 Snow White+Wandhalterung
  2. Lüfter (Arctic P12 PWM PST in weiß)
  3. Pumpe mit AGB (https://www.aliexpress.com/item/4000022590362.html?mp=1), soll im Gehäuse montiert werden für wenig Kabelsalat
  4. 16/10 Schlauchfittinge, Winkel + Schlauch
  5. eine Slotdurchführung
  6. Schnellverbinder
Frage zu Punkt 2: Der Mainboardheader liefert bis 24 Watt, deshalb würde ich gerne alle Lüfter dort anschließen und auf Dinge wie Quadro, Splitty etc verzichten. Spricht da was dagegen? Übersehe ich was?

Frage zu Punkt 4: Was nehme ich als Schlauch? Gibt es zwischen diesen beiden einen nennenswerten Unterschied?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html vs https://geizhals.de/watercool-heatkiller-epdm-50274-a2429426.html

Und zu Punkt 6: Kann mir da jemand aus der Erfahrung was empfehlen? Darf gerne kostengünstig sein und seinen Zweck erfüllen :) Aber da bin ich mit den ganzen Unterschieden etwas überfragt. Die Schnellverbinder würde ich direkt nach der Gehäusedurchführung montieren. Das erscheint mir als sinnvollster Platz, um Gehäuse und Mora mal seperat transportieren zu können oder?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Frage zu Punkt 2: Der Mainboardheader liefert bis 24 Watt, deshalb würde ich gerne alle Lüfter dort anschließen und auf Dinge wie Quadro, Splitty etc verzichten. Spricht da was dagegen? Übersehe ich was?
Nö, die Arcic P12 brauchen laut Herstellerangabe maximal 2,4W, das ist für 9 Lüfter auf 24W dann unproblematisch.

Mozarella_Fox schrieb:
Frage zu Punkt 4: Was nehme ich als Schlauch? Gibt es zwischen diesen beiden einen nennenswerten Unterschied?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html vs https://geizhals.de/watercool-heatkiller-epdm-50274-a2429426.html
Ja
Vergleich Watercool EPDM vs EKWB ZMT

Persönlich bevorzuge ich klar den ZMT

Mozarella_Fox schrieb:
Und zu Punkt 6: Kann mir da jemand aus der Erfahrung was empfehlen? Darf gerne kostengünstig sein und seinen Zweck erfüllen :) Aber da bin ich mit den ganzen Unterschieden etwas überfragt. Die Schnellverbinder würde ich direkt nach der Gehäusedurchführung montieren. Das erscheint mir als sinnvollster Platz, um Gehäuse und Mora mal seperat transportieren zu können oder?
Puh... ich nutze die EKWB QDC, welche jedoch EOL und daher nicht mehr erhältlich sind.
Das waren umgelabelte CPC NS4 im schwarzen Design mit Plastik-Schlauchstellen für einen guten Preis.

Mit den Alphacool HF habe ich eher mittlere Erfahrungen gemacht (und bin dann auf die QDCs umgestiegen), mit den teureren Alternativen habe ich keine eigene Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Sinusspass schrieb:
Die NS4 sind ziemlich restriktiv, ich würde die teureren, aber viel besseren NS6 empfehlen.
Hast du das mal gemessen? Mir ist beim Wechsel auf die NS6 kein spürbarer Unterschied aufgefallen.
Ergänzung ()

Mozarella_Fox schrieb:
Pumpe mit AGB (https://www.aliexpress.com/item/4000022590362.html?mp=1), soll im Gehäuse montiert werden für wenig Kabelsalat
Da kannst du für ähnliches Geld auch gleich eine normale DDC 1-T+ PWM in einem Aqualis 100/150 DDC nehmen und kannst dir die Warterei sparen. Bis ~2200 rpm ist das ok, falls du auf Highflow stehst, würde ich definitiv ein Messingtop kaufen, egal für welche Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Mozarella_Fox schrieb:
eine Slotdurchführung
Einfach zwei ~20mm Löcher ins Heck bohren und zwei Schottverschraubungen nutzen, sieht besser aus, ist günstiger und flexibler platzierbar.
Ergänzung ()

Mozarella_Fox schrieb:
Die Schnellverbinder würde ich direkt nach der Gehäusedurchführung montieren.
Ich würde 20-30 cm Schlauch baumeln lassen und die Schnelltrenner daran hängen, dann kannst du zwei getrennte Loops zusammen hängen. Und du kannst für kurze Tests den Rechner auch komplett ohne den MoRa betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
immortuos schrieb:
Hast du das mal gemessen? Mir ist beim Wechsel auf die NS6 kein spürbarer Unterschied aufgefallen.
Nicht direkt. Zumindest habe ich keine Vergleichsmessung, die ich damit belasten würde. Die Vorteile würden sich wenn dann aber vor allem bei höheren Durchflüssen so ab 50l/h zeigen. Soweit ich es im Kopf habe, fährst du ja recht wenig Durchfluss. Jedenfalls sagt das Datenblatt vom Hersteller so Einiges aus und wenn man sich die Dinger ansieht, merkt man auch, warum das so ist. Vielleicht messe ich es ja noch durch.
 
immortuos schrieb:
Da kannst du für ähnliches Geld auch gleich eine normale DDC 1-T+ PWM in einem Aqualis 100/150 DDC nehmen und kannst dir die Warterei sparen. Bis ~2200 rpm ist das ok, falls du auf Highflow stehst, würde ich definitiv ein Messingtop kaufen, egal für welche Pumpe.
Du meinst sowas hier? https://geizhals.de/laing-ddc-1t-plus-pwm-49135-a1603715.html?hloc=at&hloc=de als Pumpe?
Und was meinst du mit dem Absatz zu Highflow? Einen möglichst schweren Deckel verwenden, damit bei hoher Drehzahl der Pumpe wenig Vibrationen entstehen?

immortuos schrieb:
Einfach zwei ~20mm Löcher ins Heck bohren und zwei Schottverschraubungen nutzen, sieht besser aus, ist günstiger und flexibler platzierbar.
Naja, ich habe da ja einen Slot für die vertikale Montage der Grafikkarten. Könnte die Schläuche auch einfach so da raus führen, Platz ist genug. Dafür ist eher nicht genug Platz zum Bohren.
Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-kgnn-s00-a2330820.html

Und noch eine Frage zu den Wärmeleitpads: Würde nach Igors Test (https://www.igorslab.de/waermeleitp...ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/4/) diese hier nehmen: https://www.amazon.de/eXtreme-Cool-360-EC-360-Wärmeleitpad-50x50MM/dp/B081BCCRD5 Schneiden ähnlich gut wie die Alphacool Rise Ultra Soft ab, gibts aber in der benötigten Dicke von 1,5mm. Da spare ich mir das Gefrickel mit 1,0mm und 0,5mm.
 
Mal was anderes:
Ich habe mit der Bykski gute Erfahrungen gemacht.

War die hier:
https://ezmodding.com/de/Pumpen/CP-...y9byQsRzaVAwavef2axlPLhs3pGoodF4aAj7WEALw_wcB

War nur kurz im Einsatz.
Aber ordentlich verarbeitet, PWM und gedrosselt sich leise.

Gibt's auch mit DDC310
https://bykski.de/Bykski-Pumpen-AGB-Kombi-BY-DDC310-CT96

Der agb ist nur anfällig für Kratzer.

Nimm lieber paar Euros mehr für den Aqualis.
Und check mal Kleinanzeigen nach dem Aqualis oder Ggfs. Sogar nen Heatkiller Tube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Noch eine Frage: Der Wasserkühlungsleitfaden empfiehlt so ein 34W-Netzteil für Molex-Anschlüsse: https://www.computerbase.de/preisve...n-molex-1013047-a1506197.html?hloc=at&hloc=de
Ist das bedenkenlos einsetzbar? (meine Pumpe hat einen Molex-Anschluss) Weil ich sonst vermutlich ein komplettes zweites Netzteil bräuchte, da das Umstecken der Anschlüsse am Netzteil im Gehäuse bei eingebauter Grafikkarte nur sehr schwer möglich ist.
 
So ein Netzteil brauchst du nur um den Wasserkreislauf zu befüllen/entlüften, oder du holst dir für 1,5€ einen MB Überbrückungsstecker damit du mit das normale NT einschalten kannst.

Es gibt auch Adapter auf Molex von allen erdenklichen Anschlüssen.
 
Ich hab einfach ein 12V Netzteil mit genug Leistung umfunktioniert.

Zwischenstück mit Molex und Schalter gebastelt, einen Haufen Adapter dabei und gut.
Für Regelung der Leistung noch Stepdown Wandler dabei.

Der Aufwand hat sich schon oft genug gelohnt ;)
Aufbewahrung erfolgt stillgerecht im Kulturbeutel ^^
 

Anhänge

  • 6D2BAB81-466A-43D4-A841-9878A8439818.jpeg
    6D2BAB81-466A-43D4-A841-9878A8439818.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben