Frage zum Aufrüsten der CPU vom i5-12400f auf den i5-14600k (Tipps/Ratschläge gesucht)

Bei 15 FPS ist dann vermutlich eh Hopfen und Malz verloren, statt 15 FPS hättest du dann knapp 20 FPS wenn das Spiel tatsächlich 1 zu 1 von der höheren Leistung profitiert. (deine genannten 30 %)
Daher würde ich mir da keine Luftschlösser bauen.....
 
Deathangel008 schrieb:
und nochmal: welcher und wie läuft der?


auch die frage nach der SSD gerne noch beantworten. auch da sollte draufstehen welche es ist; wenn die im ersten M.2-slot steckt sieht man sie auch.

würde mich nicht wundern wenn es ne NV2 oder was gleichwertiges ist.


weil es dann viel mehr zu berechnen gibt. und das wird bei dem uralten game alles auf einem CPU-kern stattfinden.

edit: und wie schon geschrieben wurde: 30% mehr leistung machen aus 20fps 26fps. ob es das wert ist?

Zum RAM:

Es ist dieser hier:

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html?hloc=at&hloc=de

Zur SSD:

Es ist eine Kingston "SNV2S500G".
 
Deine Aussage zum RAM hilft nicht. Ich kann mir den schnellsten RAM kaufen, wenn der aber nur mit den minimalsten Werten anschließend läuft, dann bringt er mir nichts.

Es gab hier schon Tipps, wie du das auslesen kannst.

Dann ist das Thema mit der NVME ja erledigt, dann wird es wirklich auch mit einem neuen Prozessor kein Vergnügen. Selbst wenn er die Leistung 1:1 umsetzen könnte, dann wären wir ja bei einer Steigerung von 100% Singlecoreleistung nur bei 30 fps.
 
madmax2010 schrieb:
ist neben fehlendem XMPauch gerade weiterhin meine Idee, falls das spiel ueberhaupt auf der SSD ist. Passt zu infos auf reddit

Das besagte Spiel ist bereits schon auf der SSD installiert! :)
 
Deathangel008 schrieb:
@JohnnyC2409:
och, echt jetzt? zum xten mal: wie läuft der RAM? mache doch bitte einfach den erbetenen CPU-Z-screenshot...

immerhin dualchannel.



volltreffer:evillol:

Werde den CPU-Z Screenshot gleich machen! :)
Ergänzung ()

JohnnyC2409 schrieb:
Werde den CPU-Z Screenshot gleich machen! :)

Hier sind die beiden Screenshots aus CPU-Z (siehe Anhänge)! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_Memory_CPU-Z.jpg
    Screenshot_Memory_CPU-Z.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_SPD_CPU-Z.jpg
    Screenshot_SPD_CPU-Z.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyC2409:
das ist 3200 CL16 und nicht wie von dir genannt und verlinkt 3600 CL18.

läuft aber im dualchannel (geht bei dem MB mit zwei riegeln ja auch nicht anders) und mit vollem takt, gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Deathangel008 schrieb:
@JohnnyC2409:
das ist 3200 CL16 und nicht wie von dir genannt und verlinkt 3600 CL18.

Mein Fehler, sorry! War mir ehrlich gesagt selbst gar nicht mehr sicher, welcher RAM es denn jetzt im Detail wirklich genau war und hatte daher am Ende mehr oder weniger geraten! :D

Shark1705 schrieb:
Dann ist das Thema mit der NVME ja erledigt, dann wird es wirklich auch mit einem neuen Prozessor kein Vergnügen.

Dass in meinem fertig konfigurierten "Gaming-PC" solch eine offenbar minderwertige Hardware zu finden ist, wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon sehr (der PC hatte mich im November 2022 ca. 1.200 Euro gekostet und das NEU und nicht etwa gebraucht)! :(

Auch das Mainboard scheint ja offensichtlich nicht das gelbe vom Ei zu sein, wenn das Ausschöpfen der vollen Leistung eines i5-14600k (unter Volllast) höchstwahrscheinlich zu überhitzenden VRMs führen würde! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so war das nicht gemeint, hier hat niemand gesagt, dass das minderwertige Hardware ist oder? Es ging eher darum, wenn das Ganze auf einer HDD gewesen wäre, dann hätten man vielleicht hier noch etwas rauskitzeln können, aber so ist das Limit bei der Festplatte schon erreicht, bleibt also nur Grafikkarte oder CPU. Ich selber glaube einfach, dass das Spiel das Problem ist und nicht die Hardware. Wer weiß von welcher Generation die Engine und die Programmierung ist, aber es wird sich nicht großartig bessern, woher auch.
 
JohnnyC2409 schrieb:
Auch das Mainboard scheint ja offensichtlich nicht das gelbe vom Ei zu sein
ist es nicht. aber für nen 12400F, mit dem der rechner verkauft wurde, völlig ausreichend.

die NV2 ist halt ne potenziell richtig miese wundertüte und bei 1200€ hätte es ende 2022 auch 1TB sein dürfen. beim NT würde ich auch eher günstiges erwarten. aber beides ist nicht der grund dafür dass du in diesem game stellenweise keine 20fps hast.

es kommt nicht von ungefähr dass die meisten anbieter von fertiggamingrechnern hier im forum keinen besonders guten ruf genießen.

darf man fragen wo du den gekauft hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Rechner NEU und OVP bei "Alternate" erworben und dabei sehr gehofft, die für ca. 1.200 Euro Budget bestmögliche und vor allem leistungsfähigste/schnellste Hardware erhalten zu haben (offenbar wohl LEIDER nicht)! :(

Dazu muss ich der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen, dass zum Zeitpunkt des Kaufs nur 16 GB DDR4 RAM verbaut waren und auch keine HDD als "Massenspeicher" für Daten/Dateien installiert gewesen war! Zudem musste ich, um wenigstens WLAN und Bluetooth zu haben, eine WLAN/Bluetooth-Karte nachrüsten lassen! Dabei dachte ich eigentlich, dass WLAN/Bluetooth im Jahre 2022 zum "Standard-Equipment" eines jeden, digitalen Multimedia-Gerätes, zählt! :(

Das Betriebssystem (Microsoft Windows 11) war jedoch, positiverweise, schon vorinstalliert gewesen!

Zum Netzteil: Da dies in dem verwendeten Gehäuse (Sharkoon V1000 RGB) scheinbar ziemlich "verbaut" ist, konnte ich leider (noch) keinen Blick auf das Typenschild mit den technischen Spezifikationen erhaschen! :(

By the way: Bevor ich den o.g. Rechner gekauft hatte, hatte ich vorher, im Januar 2020, mit dem "Zotac MEK1" für fast 1.000 Euro (!!!) einen äußerst üblen Fehlkauf "erlitten"! Das besagte Sch***ding wurde im Januar 2020 mit i5-7400, 16 GB DDR4 RAM und einer GTX 1060 6GB für fast 1.000 Euro (!!!) verkauft (NEU und OVP)! Damals gekauft bei "Expert"! :(

https://www.zotac.com/de/product/zotac_gaming/mek1-gaming-pc-white#spec

https://www.notebooksbilliger.de/zotac+mek1+gaming+pc+373890

Schon einzig und alleine der Airflow in dem Gehäuse des "Zotac MEK1" war so derartig besch***** gewesen, dass bei jeder noch so kleinen "Anstrengung" der CPU und GPU die Temperaturen im Gehäuse direkt prompt in die Höhe geschnellt waren (von den nahezu wirkungslosen und zugleich extrem nervig-lauten Lüftern mal ganz abgesehen)! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyC2409 schrieb:
hmm, hatte jetzt mit anderen namen gerechnet.

bei nem rechner von Alternate sollte das doch echt in den angaben genannt werden.

Da dies in dem verwendeten Gehäuse (Sharkoon V1000 RGB) scheinbar ziemlich "verbaut" ist
ist bei vielen halbwegs aktuellen gehäusen so. gut für die optik (wenn man darauf wert legt), schlecht um zu sehen welches NT in der kiste steckt. hier wird man das NT teilweise ausbauen müssen um zu sehen was draufsteht.

Dazu muss ich der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen, dass zum Zeitpunkt des Kaufs nur 16 GB DDR4 RAM verbaut waren
ein einzelner riegel? oder zwei und du hast den komplett ersetzt?

Dabei dachte ich eigentlich, dass WLAN/Bluetooth im Jahre 2022 zum "Standard-Equipment" eines jeden, digitalen Multimedia-Gerätes, zählt! :(
bei "normalen" desktop(gaming)rechnern nicht. nächstes mal bitte vor dem kauf nen blick in die specs werfen, wenn die kiste (bzw das MB) WLAN/BT hat steht das da. und wenn da nichts von WLAN/BT steht gibts das auch nicht.

und "nachrüsten lassen"? so ne karte einzubauen sollte keinen überfordern.

Das besagte Sch***ding wurde im Januar 2020 mit i5-7400, 16 GB DDR4 RAM und einer GTX 1060 6GB für fast 1.000 Euro (!!!) verkauft (NEU und OVP)! :(
besonders klein und/oder "design" kostet immer aufpreis. januar 2020 war das teil seit bald zwei jahren auf den markt; damals war die graka noch aktuell, die CPU hatte allerdings schon nen (deutlich besseren) nachfolger.

warum fragt man nicht vor dem kauf wenn man sich nicht auskennt?:(
 
Also beim RAM waren beim Kauf des PCs 2x 8 GB DDR4 (Kingston "Fury Beast") eingebaut gewesen.

Bezüglich dem Selbst-Einbau von neuer Hardware habe ich irgendwie immer etwas Angst (unbegründet ??), vielleicht versehentlich aus purer Unkenntnis heraus etwas kaputt zu machen! Beim selbst-zusammenbauen von PCs habe ich nämlich bisher absolut null Kenntnisse und null Erfahrungen! :(

Und bei meinem damaligen Fehlkauf im Januar 2020 wurde mir der weiße Zotac MEK1 von einem scheinbar sehr schlecht informierten Mitarbeiter des Expert-Elektrofachmarktes empfohlen, welchen ich bezüglich eines guten Gaming-PCs für rund 1.000 Euro zuvor um Rat gefragt hatte! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyC2409:
na immerhin.

wo sollen die auch herkommen wenn man es nie macht weil man es ja noch nie gemacht hat? soo schnell macht man da eigentlich nichts kaputt.

verkäufer in solchen "fachgeschäften" müssen nicht unbedingt ahnung von dem oder zumindest allem haben was da verkauft wird. und vllt sollte und/oder wollte der das teil auch einfach ausm laden kriegen...
 
Kleines Update: Habe meinen Plan zum baldigen PC-Upgrade jetzt mal etwas weiter "konkretisiert", hier meine zurzeit favorisierte Hardware dafür:

- 750 Watt Netzteil (zurzeit ist nur ein 550 Watt Netzteil verbaut):
https://www.alternate.de/Sharkoon/WPM-Gold-ZERO-750W-PC-Netzteil/html/product/1467183

- Z690-Mainboard (im Micro-ATX Format und damit passend für mein PC-Gehäuse Sharkoon V1000 RGB):
https://www.alternate.de/ASRock/Z690M-PG-RIPTIDE-D5-Mainboard/html/product/1840349

- 64 GB DDR5-6000:
https://www.alternate.de/Corsair/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1917746

- 2 TB M.2 SSD:
https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PRO-Heatsink-2-TB-SSD/html/product/1791583

- RTX 4060 Ti 16 GB:
https://www.alternate.de/Gainward/G...GB-Panther-Grafikkarte/html/product/100013280

- CPU-Kühler bis max. TDP 220 Watt (Höhe: 155mm und damit passend für mein o.g. PC-Gehäuse):
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-4-CPU-Kühler/html/product/1902703

- CPU:
Intel i5-14600K (wenn endlich released und endlich erhältlich) ;)

Meine Frage jetzt: Sind die o.g., zurzeit von mir präferierten, Komponenten alle reibungslos miteinander kompatibel und ist die o.g. Zusammenstellung auch anderweitig richtig, bzw. sinnvoll? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyC2409 schrieb:
wofür 750W und warum gerade dieses?

(zurzeit ist nur ein 550 Watt Netzteil verbaut)
welches? für die geplante hardware sind 550W grundsätzlich völlig ausreichend.

Z690-Mainboard (im Micro-ATX Format und damit passend für mein PC-Gehäuse Sharkoon V1000 RGB):
https://www.alternate.de/ASRock/Z690M-PG-RIPTIDE-D5-Mainboard/html/product/1840349
kann man nehmen, aber bitte nicht bei Alternate kaufen, woanders gibts das für knapp 150€.

ginge günstiger, auch mit beleuchtung.

grundsätzlich recht teuer und bei Alternate hart überteuert. das gewählte MB hat bereits einen M.2-passivkühler.

warum soll jetzt die graka ersetzt werden und warum gerade durch diese? sonderlich attraktiv finde ich die 4060ti 16GB für ~500€ nicht.

CPU-Kühler bis max. TDP 220 Watt (Höhe: 155mm und damit passend für mein o.g. PC-Gehäuse):
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Brocken-4-CPU-Kühler/html/product/1902703
ginge mit nem z.b. Peerless Assassin 120 (SE) auch spürbar günstiger.

Intel i5-14600K (wenn endlich released und endlich erhältlich) ;)
ich sehe keinen grund auf den zu warten und nicht einfach nen 13600K zu nehmen. die mehrleistung gegenüber letzterem wird minimal ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyC2409
Zurück
Oben