welcher RAM für nforce 2 für dual?(2*512mb)

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
399
hab grad 2 * 256 mb ddr400 ram von infineon drin im dual und bin sehr zufrieden mit den riegeln.
die hab ich vor knapp 2 jahren nicht extra als dual gekauft,da damals die riegel noch einzeln verkauft wurden,aber läuft super bisher.

nun will ich aber auf 1024 mb aufrüsten,natürlich im dual-betrieb.

twinmos soll ja nicht grad die perfekte ergänzung zum nforce2 sein.also was würdet ihr denn so empfehlen?erfahrungswerte sind mir schon ganz lieb.

die genaue bezeichnung des mainboards ist...MSI k7n2 delta l serie(nforce2 ultra)



ich bin nur hin und her gerissen,ob ich evtl. mehr ausgeben sollte,und gleich pc433 oder sogar pc466 riegel holen soll :watt: ?

schliesslich werde ich nächstes jahr eh aufrüsten,was cpu und board angeht.
aber ich hab schiss,dann das ddr1 ram total out ist,und ddr2 ram aktuell,also meine jetzige investition fürn a****h ist ;) .

was meint ihr? reicht 512 mb noch für nen jahr?
 
also ich glaub die Dual Geschichte bei AMD XP systemen bringt eh nicht die großen quantensprünge... daher könntest du dir eigentlich ein weiteren 512MB Infineon Riegel dazukaufen, dann hast du auch 1GB und kommst wesentlich billiger weg.
 
ZeRo.G schrieb:
also ich glaub die Dual Geschichte bei AMD XP systemen bringt eh nicht die großen quantensprünge... daher könntest du dir eigentlich ein weiteren 512MB Infineon Riegel dazukaufen, dann hast du auch 1GB und kommst wesentlich billiger weg.

-> *zustimm*

Ausserdem kannst du auch mit 3 Riegeln "Dual-Channel" nutzen! Einfach einen 3. 512MB Infineon-Riegel in den letzten Slot hinzufügen und du hast 1GB RAM im Dual-Channel!
 
[Chefkoch] schrieb:
-> *zustimm*

Ausserdem kannst du auch mit 3 Riegeln "Dual-Channel" nutzen! Einfach einen 3. 512MB Infineon-Riegel in den letzten Slot hinzufügen und du hast 1GB RAM im Dual-Channel!


mhh,das lese ich jetzt aber zum ersten mal :rolleyes:

ist das wahr?



@chefkoch
nicht böse sein,aber bei ner investition von gut 100€ und mehr möchte ich mehrere meinungen dazu lesen :daumen:
 
Stimmt, DC funktioniert beim nForce2 auch mit 1x512MB + 2x256MB.
Wenn du billig an einen anderen RAM kommst, schlag zu, aber warte - bevor du richtig viel Geld investierst und es nicht viel bringt - lieber, bis du dir ein komplett neues System kaufen willst.
 
also wenn das wahr ist,dann spar ich vielleicht 10€ ;) .

nee,mal im ernst...es gibt ja ebay,und dort bekomme ich meinen jetzigen speicher sicher gut los.
ich stell mir jetzt die frage,was ist besser...
nen 256,256,512 mb system DC,was vielleicht! unsauber läuft,oder nen 2 * 512 mb system,was sicher ! stabil läuft,für 10-20€ mehrkosten.versand-pauschale fällt ja so oder so an.

ich tendiere ehrlich gesagt eher zu nem 2*512 mb system,da das physikalisch schon mal stabiler sein sollte.fertigungstoleranzen nicht mit eingerechnet(arbeite selber in nem µ betrieb,deshalb glaub ich nicht an exakte riegel :p ).
 
die 2 mal 512 MB haben ja auch den Vorteil das wenn du mal ein intel oder AMD Sockel 939 Board hast kannst du sie dort weiter im Dualchannel benutzen.
die 256x256x512 KLonfiguration geht nur beim Athlon XP mit nforce 2.
 
also ich jetzt mal ein bisschen geschaut und bei geizhals folgendes entdeckt...

corsair : 2,5- 3 - 3 - 8 - 2T -----> 127€ für 2*512 mb
kingston: 2 - 3- 2 - 6 - 1T -----> 159€ für 2*512 mb


was würdet ihr denn nehmen?
machen sich die besseren timings sooo sehr bemerkbar,das es sich lohnt,dafür 30€ mehr zu bezahlen?

was bedeutet eigentlich der letzte wert ? also 1T oder 2T?

gruss
 
Also Twinmos geht mit deinem Board nicht. Hatte Twinmos und der Rechner hat sich nicht mal hochgefahren! Corsair macht nie Probleme. Ich würd dir, wenn der Kingston läuft, wobei ich mir aber nicht sicher bin, zum Kingston raten.

Gruß

Der kleine
 
Moin,

hab auch ma ne frage ;)

habe vor mir 2x512MB PC3200 Ram zu kaufen, ich weiss bloß nicht von welcher Marke ich diesen kaufen soll. (sollte am besten nicht teurer als 140-150€ sein.)
Ein Kollege hat mir Samsung Ram empfohlen ein anderer wiederum den Corsair Value Select
beide liegen so fast gleich im Preis...was meint ihr? oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag? ;)

Mein System:

Athlon XP 2500+
ABIT NF7-S
GeForce FX 5900XT
512MB Infineon Ram (kein DC unterstützt)
 
Sind schon beide gut für ihren Preis. Wenn der Samsung dei gleiche Latenz wie der von Corsair hat, würde ich es vom Preis abhängigmachen. Sonst würde ich den mit der besseren Latenz nehmen. Beide Speicher haben gute Kompatibilitätseigenschaften und laufen sehr stabil. Gibt wenig Probs.

Der kleine
 
Ok danke ;)

habe noch vor den 2500+ (hatte bisher keinen vernünftigen CPU Kühler)zu ocen...weiss jemand zufällig welcher Ram von denen beiden besser dafür geeignet ist?
oder ob beide gleich gut dafür geeignet sind?
 
Zum OC, jedenfalls wenn du über FSB400 hinausgehen willst, sind beide schlecht. Da würde ich dann doch mindestens PC466 empfehlen, am besten aber A-Data DDR500.
 
naja so hoch hatte ich noch nicht geplant ;)
hatte erstma vor zu versuchen den CPU auf 3000+ oder 3200+ zu bekommen.
Und DDR500 kostet auch wida ne Stange Geld mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun an meinem eigenen Athlon XP-System gesehen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Beim RAM auch: Von TwinMOS (nicht informiert vorm Kauf) über Corsair (vernünftig - solange nicht übertaktet wird) bin ich nun bei Corsair gelandet.
Und so wahnsinnig teuer sind 1GB A-Data DDR500 auch nicht (mehr) ;)
 
Haste nich noch nen besseren Vorschlag? *g*
Naja zumindest bekomme ich kein Geld für 2x512 DDR500 A-Data zusammen...bekomm so ca. 150€ zusammen...das is das Prob ;)
Mit DDR400 Ram komme ich nicht wirklich weit oder was...?
oder besser gesagt wie weit könnte ihc mit DDR400 Ram kommen? Jetzt auf meine CPU bezogen (2500+) mal unabhängig davon was die CPU aushält, sondern wenn man vom Ram ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, kommst du keine 2 MHz höher, wenn du Glück hast laufen die Teile auch noch mit 240 realen MHz stabil. Meistens liegt der Maximaltakt irgendwo dazwischen, meist näher an 200 MHz als an 240 MHz ;)
Bis 3200+ (also FSB400) reicht DDR400-RAM ja auf jeden Fall aus.
 
Bei rams ist immer unterschiedlich wie hoch man kommt das selbe wie bei Grakas.
Sonst noch nen Tip: http://www.oc-wear.de/pd1106705981.htm?categoryId=26
Davon zwei biste bei ca. 150€ und hast 466er. Aber wie AMGodlike! schon sagte sind A-datas die zur Zeit beste Wahl!
 
alles klar danke für die Hilfe ;)
ich überleg mirs welchen ich mir nun kaufe ;)
 
also ich hab mir grad online das corsair kit bestellt.

mein glück war,das ich bis heute gewartet habe,und so hab ich nochmal über 10€ gespart,da heute der preis auf www.jes.de nur 116€ ist :) .da hab ich mir doch glatt noch ne tintenpatrone für mein canon gegönnt *hehe*.

die entscheidung gegen den besseren speicher,sprich bessere timings,hat der preis ausgemacht(und tests,in denen der speicher grad mal 3% schneller ist).
und alles an speicher über ddr400 macht bei meinem system eh keinen sinn,da mein barton eh schon von 333 auf 400 übertaktet ist,und viiel mehr auch nicht drin ist.

jetzt könnten ja einige mit der zukunftssicherheit bei ddr500 oder gar ddr600 speicher kommen...dazu sage ich:wenn ich in einem jahr dann umsteige auf nen A64,dann ist ddr1-ram eh out und ddr2-ram angesagt.davon gehe ich heute einfach mal aus und aus diesem grunde würde mir dann ddr600-ram auch nicht weiterhelfen.

ihr habt mir sehr geholfen,und auch die suche war sehr hilfreich.

ps.samsung speicher hab ich mir auch angeschaut,aber nur cl3 ram gefunden bei geizhals.
mdt speicher war ich auch am überlegen,da der ja gut sein soll,aber man muss auch immer an den wiederverkaufswert denken(wie bei autos) und da schneidet corsair doch etwas besser ab,wenn ich mir so die preise bei ebay anschaue.das ich fürs mdt ram sogar noch 5€ mehr bei den selben timings hätte bezahlen müssen,kommt noch dazu.

gruss
 
Zurück
Oben