Probleme beim spielen. ATI Graka ausbauen?

19Max71

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
14
Hallo
Irgendwie ist der Wurm bei mir drin
Wenn ich ein Spiel zocke ruckt es nur noch.
Ich habe das Asus A 8 drin und ne alte ATI 9600 pro,
ich habe 1024 DDR drin.
Jetzt sagt mir nen Kollege:Raus mit der ATI!
Stimmt das oder kann ich noch was einstellen?
 
Re: Muss die raus??

Schreib bitte mal genau deine Hardwareconfig auf.

Als Tool dafür kannst du Everest benutzen, findest du hier in der Downloadsektion!


-> Wie sehen denn die Temps aus ? (GraKa, Mainboard, CPU)
-> Taktraten deiner Grafikkarte
-> Treiberversionen etc.

Bye
 
Re: Muss die raus??

Wenn du welches Spiel zockst? Ruckelt es bei Doom3 in Ultra High oder ruckelt Pac Man ?

Etwas genauere Angaben würden helfen!

Eine pauschale Aussage wie "Ati muß raus" zeugt nicht unbedingt von Sachverstand, ich würde auf solche Aussagen nicht allzuviel geben.
 
Hallo 19Max71,

willkommen auf ForumBase! ;)

Bitte bemühe dich beim nächsten Thraed den du eröffnest ein aussagekräftiges Topic zu wählen. Die Aussage "Muss die raus?" sagt nichts aus über dein Problem aus.

Gruss Nox
 
A 8 V Deluxe
Atlon 64 3000 Winchester
2* 512 DDR 400 Kingston
ATI 9600 pro 128 ddr
80 GB Maxtor
120 GB Samsung
160 GB Hiachi

Sogar FIFA 2005 ruckt(Ist ja fast Pack Man)
 
Ruckelt es bereits von Anfang an ?

Hast du mal geschaut, ob irgendein Prozess im hintergrund läuft, der eine hohe CPU-Auslastung nahch sich zieht ?

Welche Treiberversionen hast du drauf ? Hast du auch alle installiert ? Chipsatz/ Grafikkarte etc.?

Bye
 
Ja ich habe die neuesten Treiber drauf.
Mit meinem alten Systen lief alles wunderbar, und nun Doktor ich schon seit 2 Wochen
hier rum.
Ich muß aber auch sagen das ich nich der Profi bin.
Ich versuche bei euch mein Wissen zu verbessern. Meine bekannten wissen da auch nicht weiter

Edit: --------------------------------------

Also @Digital ID
Die Platte ist komplett neu


Bitte auch keine Doppelposts erstellen! Dafür gibt es den "Edit" Button!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
So meine Temps

Board 30 C
CPU 38 c
GRAKA ??
 
Also im Großen und Ganzen ist dein System ausreichend für Spiele. Jetzt muß nur noch gefunden werden, warum es trotzdem ruckelt.

Zur einschätzung deiner Grafikkarte kannst du ja mal hier schauen :

http://www.tomshardware.de/graphic/20041005/vga-charts-agp-04.html

Dein CPU ist auf jeden Fall "Spieletauglich" und auch der Rest vom System schaut soweit gut aus. Grafikkarte ist jetzt nicht High End, aber zum Spielen in vernünftiger Auflösung sollte sie reichen.

Du hast den neusten Treiber drauf? Hast du schon mal einen etwas betagteren Treiber verwendet? 4.12 oder so in die Richtung?

Chipsatztreiber wurden instaliert?

Biosversion des Mainbords ist aktuell, da gab es was wegen der Winchester CPUs, die werden nicht richtig erkannt in den fühen Biosversionen. (Zwar sollte dann garnix laufen wenn die CPU nicht erkannt wird, aber neueres Bios kann mal nicht schaden)

Hintergrundprogramme oder Virenbefall sind auch eine möglichkeit, das dein System ausgebremst wird.

-
 
Hmm
Bios ist neu drau(hatte die Probleme, alles schwarz schon gehabt) Virus kann ich mir kaum Vorstellem!
wen ich mir die Benchmark da so anschaue liege ich nicht schlechtsogar drüber.
Werde aber jetzt mal eine ältere Version aufspielen.Kann ja erst mal nicht schaden.
 
Es kann aber auch an der Auflösung liegen, wenn du einen TFT hast und die Auflösung ist bei 1280x1024 dann wird deine Grafikkarten in Spielen damit überfordert sein.
 
So neuer (alter) Treiber drauf. Läuft aber immer noch wie ein Sack Nüsse.
Auflösungen geändert wie Vorgeschlagen, aber auch kein Erfolg
 
Jetzt muß man dann wohl mehr ins Detail gehen :)

Hast du schon einen Benchmark gemacht mit dem Treiber? Nur mal um zu sehen, ob die Grundleistung stimmt und deine Werte für die Karte "Normal" sind.

Ruckelt es bei jedem Spiel, oder nur bei bestimmten?
 
Es ruckt überall FIFA , Riddick NFS 2
Ich bin Schockiert
Meine Benchmark liegt bei
2650 3D Mark
 
Also 2650 sind für deine Karte absolut OK, du hast also die Karte schon mal so eingerichtet, das Sie Werte erzielt die angemessen sind. (Da ich davon ausgehe das du den 3DMark03 gemacht hast-beim 3DMark05 würden das extrem gute Werte sein-schon auf 9800 Niveau)

Jetzt steht schon mal fest das Karte paßt-CPU dürfte ja auch OK sein ? Jetzt muß man bei den Anwendungen ansetzten. Welche Auflösung wie sind die Details eingestellt?
 
Nein leider nur 03.
Ich habe bald keine Lust mehr.
Mir kann keiner eine Lösung nennen.
 
hast du im catalyst AA und AF aktiviert? da könnte ein grund für die schlechte leistung sein! ich weiß nicht ob die einstellungen im catalyst auswirkungen auf die einstellungen im 3d mark haben!
welcehn cpu kühler hast du? der muss gut sein denn mit meinem VENUS 12 kühl ich meinen athlon64 3400+ auf durschnittlich 43C° kan nes sein das die angaben falsch sind? wie ist die Temperatur unter vollast?

mfg Daniel
 
Zurück
Oben