News Google Web Accelerator: Proxy für jedermann

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
„Tempus rerum imperator“ heißt es im „About“-Dialog von Googles neuestem Stück Software – die Zeit beherrscht alle Dinge. Der Google Web Accelerator soll das Surfen beschleunigen – jedoch nur für diejenigen, die ohnehin einen Breitbandanschluss ihr Eigen nennen. Zudem könnte er eine neue Debatte zum Thema Privatsphäre auslösen.

Zur News: Google Web Accelerator: Proxy für jedermann
 
@2 ... ausser Google vielleicht ? *gg*

Naja, wenn das Teil funktionieren sollte, ist der Ansturm auf das Teil sicher rießig ... und man kann sich denken was das dann bedeutet.
 
ne nicht mal google wenn ich es installiere kommt erst timeout danach kommt you have no acces und das bei jeder seite
 
in Zeiten von DSL 3000 wirklich total unsinnig so ein Tool...
 
Also datenschutztechnisch ist das echt übel.

Aber andererseits finde ich das auch einfach nur krass, was die für Server haben
bei Google... was die alles machen, Gmail mit bald 2,2gigs und jetzt das und und und... wow.

Ich werde das erstmal nicht testen, aber mal sehen was da in den nächsten Wochen abgeht.
 
Also ich surfe nun noch keine 5 Minuten mit dem Ding und mein Entschluss steht fest, das kommt sofort wieder runter von der Festplatte.

Mit dem Firefox bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Dokument enthält keine Daten".
Außerdem haben ich enorme Darstellungsfehler......
 
Mal abgesehen vom Datenschutz: Ich sehe überhaupt keinen Sinn in dem Tool...
Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen!
 
@ olli
na gmail is ja erstmal n datenschutzdesaster
 
Wer bitteschön braucht sowas? Google scheut wohl nicht mal vor einer riesen Serverleistung zurück um an private Informationen zu kommen.
Ausserdem sollte man strikt gegen die zentralisierung des Internet sein!
 
Hmmm, installiert und keinen Unterschied bemerkt. Ok, meine Leitung war wahrscheinlich vorher auch schon schnell genug. Läuft dann wohl unter Programme, die die Welt nicht braucht, bzw. unter "Google will die Weltherrschaft". :)
 
Gibt sicher mehr als genug Leute, die nur lesen "Mehr Speed" - will ich haben - und saugen sich das Tool sofort.

Solange CB noch meinen 4 Mbit Fastpath Anschluss ausreichend füttern kann, muss sowas echt nicht auf die Festplatte. ;-)

mfg Simon
 
einige hier haben anscheinend nicht den Sinn eines Proxys verstanden, ich versuchs zu erklären.

z.B. man hat DSL 3000, damit hat man einen max. Download von rund 375 kB/s, jetzt läd man sich z.B. 3DMark05 runter (welches einige hundert MB groß ist) Alle Server die das Anbieten lassen aber einen maximalen download von z.B. 70 kB/s zu, damit ihr Traffic nicht zu hoch wird. da kommt dann der Proxy ins Spiel, wenn der erste sich 3DMark runterläd muss der Proxy es auch runterladen und es bringt keinen geschwindigkeitsvorteil, aber wenn jetzt nocheiner des 3dMark runterläd läd er es nur noch vom Proxy, und da dann wirklich mit 375 kB/s.

Also umso größer eure Bandbreite ist umso mehr bringt ein Proxy. bei einer 16 Mbit/s DSL Leitung könnte das sehr viel bringen, da ich nicht glaube dass jeder Server einen Up-Downlaod von 2000 kB/s zulässt. Bei einem Modem-User wird es wahrscheinlich garnichts bringen

und umso mehr leute des Verwenden umso schneller sollte es werden. Bei mir funktioniert es übrigends problemlos.
 
bei mir würde es unter isdn noch sinn machen, weil mein isdn router von sich aus keine kompression unterstützt. ich habe den google web accelerator mal versuchsweise installiert, muss aber bestätigen, dass es unter isdn eher langsamer als schneller wird.

kennt jemand vielleicht eine alternative zu dem google accelerator, die mir bei den langsamen geschwindigkeiten etwas unter die arme greifen kann? am besten incl. installierbarer server software, über den ich dann meinen isdn traffic leiten kann.

g.Info
 
Tjo, weiß ja nicht was ihr imma zu motzen habe, aba bei funkt es tiptop, schon mal besuchte Seiten werden einfach schneller gelade (is klar).
Hab jetzt ADSl 768 und find es bringt schon was... :rolleyes: und wie meitn ihr das mit dem Datenschutz und co.
 
zum Datenschutz:

Alle Daten die über einen Proxy gehen können mitgelogt und gespeichert werden, daher können die z.B. schauen auf welche seiten man geht oder ähnliches
 
Zweite Frage, die sich mir aufdrängt: Was muss Google bitte für gigantisch große Server haben?!? o_O
 
Habe gelesen, dass Google den verursachten Traffic der geindexten Seiten messen will, um die Suchergebnisse u.a. auch danach zu sortieren. Vmtl. werden die Nutzer dieser Proxysoftware die Daten für die Trafficmessung liefern.

Google muss wirklich ein riesiges Rechenzentrum und richtig dicke aber gleichzeitig günstige Leitungen haben, um diese Art von Riesen-Proxy anbieten zu können.. *staun*

webbi
 
Zurück
Oben