XP-M 2500+ richtig? 2600+ lohnenswert?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hi FB-User!

Als ich mich bei OC-Wear umgesehen hatte, fiel mir auf, das beim XP-M 2500+ stand, das er einen L1-Cache von 128kb hat. Bei mir bei CPU-Z steht aber 64kb! Was stimmt jetzt?

Und der 2600+, hat der einen L1-Cache von 128kb? Würde der mir eigentlich viel mehr Leistung bringen? Denn mir ist oft aufgefallen, das Besitzer eines 2600+ eine wesentlich niedrigere Spannung brauchen bei gleicher Taktfrequenz!

Danke für eure Antworten!

EDIT: Hoffe der Titel ist aussagekräftig genug
 

Anhänge

  • Meiner.jpg
    Meiner.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 188
  • Oc-Wear_angebot.jpg
    Oc-Wear_angebot.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 155
der amd hat 2x64 kb cache = 128 ;)
steht bei jedem athlon da.
das einzige was sich unterscheide is der l2 cache..der is teilweise jez bei 1mb oder 2 mb
 
Zur 1. Frage kann ich nur sagen, das CPU-Z den Data und Code-Cache getrennt anzeigt. Wenn man das addiert kommt man auf 128kb. In der Anzeige von OC-Wear hat man halt beides addiert.
 
Zifko schrieb:
das einzige was sich unterscheide is der l2 cache..der is teilweise jez bei 1mb oder 2 mb

Danke erstmal für die Antworten

Wie meinst du das? Bei welcher CPU denn?
 
2 MB Level-2-Cache bei AMD? Habe ich was verpasst? Meines Wissens nach gibt es da nur 512 und 1024 kB beim Athlon 64 und 256 bzw. 512 kB beim Athlon XP. Zwei MB Cache hat nur der Pentium 4 600/EE und die alte Extreme Edition mit Gallatin-Core - da allerdings als Level-3-Cache.
 
Die haben 2x1 MB. Das ist etwas anderes als 2 MB. :)
 
Nun back to topic

Also würde mir der 2600+ in Leistung nix bringen? Nur halt bessere Übertaktbarkeit :D
 
Hi!
Ich würde sagen, dass der Unterschied unbedeutend ist und du ruhig den billigerern nehmen kannst. Bei beiden kann man sicherlich Pech und Glück haben. Aber wie gesagt, da beide ja extra ausgesucht wurden und zu XP- Ms gemacht wurde dürftest du mit beiden ein gutes Ergebnis erziehlen.
cu
 
Ich habe einen XP-M 2500+, wenn du richtig durchgelesen hast, wüsstest du das ;)

Meine Frage war, ob 2500+ auf 2600+ sich lohnen würde
 
Hast ja recht, ;) bringt aber trotzdem nichts, außer er ist besonders gut zu übertakten. Das die 2600er da allgemein besser sein sollen, als die 2500er glaube ich nicht.
cu
 
Glaube meine nächste CPU wird wohl dann ein AMD 64 (939) sein.

Im Moment langts aber ;)
 
Hi!
Mein nächster auch :).
Man kann nie genug Power haben :D.
cu
 
Würde sich ein 3000+ (1.8GHZ) Winnie lohnen? Ist der schneller als mein Sockel A @ 2.4 GHZ?
 
nein würde sich eigentlich nicht, der unterschied ist minimal es sei denn, du übertaktest den 3000+ 64. Mit 2.4GHZ bist du eigentlich gut versorgt.
 
Puh, da bin ich überfragt. Vielleicht ein bisschen. Es kommt natürlich auch noch auf das Umfeld an, aber 2400Mhz sind doch auch nicht ohne...
Ist der neue Venice Core nicht besser als der Winchester?! (verbesserter Speicherkontroller + SSE3)
cu
 
Da es nur ein "minimal" verbesserter Winnie ist, würde ich keine 30€ mehr ausgeben ;)

EDIT:

Hat vielleicht jemand einen Testvergleich auf Lager? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Da es nur ein "minimal" verbesserter Winnie ist, würde ich keine 30€ mehr ausgeben ;)


Also zumindest boxed kosten beide bei Alternate das gleich (144€) klick
Als Tray haben sie den Venice dort zumindest noch nicht...
cu
 
Hab ein neues Problem mit meinem 2500+ Immer wenn ich Multi von 10 oder 10,5 wähle, springt er nicht an, Bios-Reset nötig. Höher oder niedriger kein Problem! Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben