Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibfehler - und die Hintergründe
SL45i_user
21.04.2002, 18:16
Also das finde ich lustig!
Mit Rechtschreibfehler meine ich auch Komma-/...fehler
GROß/klein etc.
Einen Punkt hast wieder mal vergessen !
6,)"Interessiert nicht"
denn manchen ist das wirklich egal, solange es nicht ausufert und der Sinn erkennbar ist.
Mainst Tu eigendliech dieh Eikenen RAechDschreipfehla ;)
Fairy
moin
es ist schon ziemlich lustig was für wörter da so rauskommen.
bei mir ist es ja so das ich in der regel klein schreibe weil ich zu faul bin die shift-taste zu drücken.
die meisten fehler übersehe ich fast immer:cool
-=|Daywalker|=-
21.04.2002, 18:29
LUSTIGER FEHLER:Schmunzeln und schweigen ...
EXTREMER FEHLER:Hinweis, wenn unleserlich ...
MINI-FEHLER:Übersehn oder gar nichts tun ...
Gruß,
wauwau
P.S.: Fragwürdige Umfrage,... :rolleyes
SL45i_user
21.04.2002, 18:29
Mainst Tu eigendliech dieh Eikenen RAechDschreipfehla
Nä ich main alle Fäla di mannn hald ßo finded *g*
Original erstellt von Yankee
es ist schon ziemlich lustig was für wörter da so rauskommen.
bei mir ist es ja so das ich in der regel klein schreibe weil ich zu faul bin die shift-taste zu drücken.
die meisten fehler übersehe ich fast immer:cool
Jaja ;) wenn Du so weitermachst, landeste auch noch im BeamtenTread ;)
MfG Fairy
Ich finde die Umfrage ehrlich gesagt eher sinnlos!
Und zum einen fehlen einige Vote-Möglichkeiten, die ich eher gewählt hätte als diese 5!
Außerdem passieren Rechtschreibfehler im Forum sicher eher darum, weil die leutz viel zu schnell tippen!Es wird hier wohl kaum daran liegen das man nicht rchtig schreiben kann!
Mir passiert das auch öfter mal!
Darum hab ich diesmal versucht seeeehr seeeeehr langsam zu tippen, ich hoffe es hat geklappt!
SL45i_user
21.04.2002, 18:44
Soll ich den Thread wieder löschen? :mad
Dann sag doch nem admin,dass er deinen Wunsch zur Erweiterung der Umfrage berücksichtigen soll und das doch bitte ändern soll...
-=|Daywalker|=-
21.04.2002, 18:45
Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden, ich geb mir Mühe mit meinen Posts und benutze ausgiebig die "EDIT"- oder die "VORSCHAU"-Funktion, weil ich eigene Rechtschreibfehler als störend empfinde. Wenn mir nicht einfällt, wie man ein Wort schreibt (z.B. PuebärtierääN), dann schreib ich es eben ganz falsch und in einem abstrakten Stil - aber so, dass man versteht, was gemeint ist. Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase ... :rolleyes
Gruß,
wauwau
Also, ich reagiere auch unterschiedlich. Es ist mir wie Fairy recht egal auf Fehler aufmerksam zu machen, solange ein Sinn in dem Post enthalten und erkennbar ist. Bei wirklich unmenschlichen Fehlern, würde ich eventuell was sagen, aber auch nur dann, wenn ich weiß, dass besagte Person das besser kann. (Also kein Legastheniker ist).
Elso denne, wenn wa hia jäden off sene Fäler aufmärksam mache würdän, denn häte wia di beiarn fergraultt... :)
Original erstellt von wauwau
Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden
<snip>
Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase...nicht überheblich werden, nobody is perfect...
sagt mal, kommt es mir nur so vor, oder ist das thema nicht mehr ganz jungfräulich? :rolleyes
weird
Zu den eigenen Rechtschreibfehlern: Da werdet ihr bei mir keine finden, ich geb mir Mühe mit meinen Posts und benutze ausgiebig die "EDIT"- oder die "VORSCHAU"-Funktion, weil ich eigene Rechtschreibfehler als störend empfinde. Wenn mir nicht einfällt, wie man ein Wort schreibt (z.B. PuebärtierääN), dann schreib ich es eben ganz falsch und in einem abstrakten Stil - aber so, dass man versteht, was gemeint ist. Viel Spaß noch beim diskutieren über die Rechtschreibung@ForumBase ... :rolleyes
Gruß,
wauwau
lul, wie kommste denn mit so viel preview und edit auf so viele posts? :D
ich benutz das nur wenn ma nen pic ned funzt dass ich in den post gemacht hab...
ich bin einer von denen die es vorziehen ihre shift tasten zu schonen und lieber schnell als fehlerfrei zu schreiben :p
@stoke: tztz wir sin hier im off forum, da isses doch egal ob ein thread sinnlos oder nich is (was für ein satz)!
mekker doch ned an allem rum, peace :cheerlead:cheerlead
:D
Also mir fallen Rechtschreibfehler meist sofort ins Auge, das liegt
aber daran das ich Sprachwissenschaften studiere und da kriegt
man das halt so mit.
Ich gebe mir natürlich selbst die größte Mühe meine Beiträge
orthographisch und grammatisch korrekt zu verfassen ;)
Was aber nicht heißt, dass ich nicht selbst auch mal Fehler mache.
Stören tun mich aber nur meine eigenen Fehler, da editiere
ich schon mal, aber bei anderen ist mir das egal, schließlich
stellt das Forum keine zu bewertende Arbeit dar.
Was mich allerdings extrem stört ist wenn Leute absichtlich
unverständlich posten, z.B. in irgendeinem Slang, der cool
rüberkommen soll aber für die anderen unverständlich verfasst
ist, d.h. einen Beitrag wie "min voll krass graka funzt nimme alder"
o.ä. würde ich, glaub ich, ignorieren...
Ich finde, dass das Niveau in Sachen Rechtschreibung immer weiter fällt je schneller man schreibt. Da viele von und sicherlich recht schnell schreiben, kommt es halt mal vor das sich kleine Fehler einschleichen. Meistens ist man dann auch zu faul hinterher den EDIT-Button zu drücken, um die Fehler zu korrigieren. Manche Leute (Legasteniker) oder auch zum Teil ausländische Mitbürger habens sowieso nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung. Viel häufiger als Wortfehler sind aber eh die Kommafehler, auf die es aber find ich nicht so stark ankommt.
olly3052
21.04.2002, 21:29
Ich erwarte von mir, wie auch von jedem anderen Boardie, daß ich einen Post nicht nur so hinwische, sonden mir auch genau überlege was ich schreibe und wie ich es schreibe.
Dabei versuch ich ja auch schnell und fehlerlos zu bleiben.
Doch wenn ich nicht gerade an einer Lese/ Schreibschwäche (hoops, es geht auch ohne Fremdworte) leide, kann ich mir ja ruhig meinen Beitrag nochmals durchlesen, bevor ich ihn absende und evtl. Fehler berichtigen.
Falls immer noch Fehler (sind bestimmt immer noch genügend)dabei sind, hab ich jedenfalls das mir Mögliche getan.
Es kommt dabei wohl auch immer auf das eigene Selbstveständnis an. Für mich ich jeder Post wie eine Visitenkarte.
Gerade weil es das einzig Persönliche in einem Forum ist, da ja nur das geschriebene Wort zählt. Soweit meine Meinung
Gruß
Olly 3052
PS: @ Fairy, vielleicht ein wenig kleinlich, aber das liegt wohl in meiner Natur:D
Zimtziege
21.04.2002, 22:35
Hallo miteinander,
meiner Meinung nach drückt Sprache sehr viel über die Persönlichkeit aus.
Ich hätte nie gedacht, dass es sogar in einem Internet-Forum möglich ist, Personen anhand eines typischen Details ihrer
Ausdrucksweise wieder zu erkennen.
Flüchtigkeitsfehler sind für mich dabei zu vernachlässigen.
Wenn ich sehe, dass jemand sich bemüht etwas klar und verständlich zu formulieren und dabei auch noch einen freundlichen Ton findet,
lese ich das einfach lieber als ein runtergeschmiertes Stück Text.
Es geht um Kommunikation, und die kann erfolgreich sein oder
halt auch weniger erfolgreich....
Und Spass machen kann sie auch.
Zimtziege
Original erstellt von SL45user
Also das finde ich lustig!
Mit Rechtschreibfehler meine ich auch Komma-/...fehler
GROß/klein etc.
Ich würd mal sagen das gerade ICH zu den Leuten zähle die sich über die Rechtschreibung anderer mukieren dürfen :D
Denn so schön Falsch wie ich schreibt keiner :(
Aber so lange ich ne Frau hab, die meine Behördenpost und Bewerbungen verbessert :) .........
( Dafür kann ich andere Sachen um so besser :) )
Somit zähle ich natürlich zu den Leuten die Rechtschreibfehler bei anderen gar nicht mit bekommen.
ist mir auch ziemlich schnuppe, so lange ich verstehe was mein Gegenüber sagen will.
cio.....
Georg
PuppetMaster
21.04.2002, 23:18
Solange sich jeder etwas (erkennbare) Mühe mit seinem Text gibt, sind gewisse kaum zu vermeidende Flüchtigkeits- und Tippfehler nicht weiter schlimm und auch nicht wirklich vermeidbar.
Störend finde ich lediglich einen derart hingeschmierten Text, bei dem sich der Leser anstrengen muss, um überhaupt den Inhalt zu verstehen. Hierbei wären manchesmal gelegentlich tennende Satzzeichen oder Absätze doch sehr hilfreich. :)
Hin und wieder mal ein freundschaftlicher Hinweis auf einen mehrmals falsch geschriebenen Fachbegriff sehe ich aber als durchaus akzeptabel an, sollte soetwas überhaupt mal vorkommen... ;)
Original erstellt von olly3052
PS: @ Fairy, vielleicht ein wenig kleinlich, aber das liegt wohl in meiner Natur:D
@Olly, ich sehe, wir verstehn uns ;)
brav, 1+...setzen :evillol
verbeamteter Gruss, Fairy
Wenn ich sehe, dass jemand sich bemüht etwas klar und verständlich zu formulieren und dabei auch noch einen freundlichen Ton findet, lese ich das einfach lieber als ein runtergeschmiertes Stück Text
Sehr richtig, das geht mir genauso. Es wäre umgekehrt ja auch unangebracht, sich über einen Post aufzuregen oder ihn zu ignorieren, obwohl der/die Jenige sich bemüht hat, einen angemessenen Text zu verfassen.
Hierbei wären manchesmal gelegentlich tennende Satzzeichen oder Absätze doch sehr hilfreich
Hier bin ich deiner Meinung. Es ist so, das Kommafehler wirklich einen Großteil der Fehlersumme eines Textes ausmachen, und das finde ich ganz schlecht. Kommafehler sind für mich die schlimmsten Fehler überhaupt, da manchmal zwei Sätze getrennt werden müssen, um unter Umständen einen Sinn zu waren.
Also, MFG, Silver
(Hoffentlich einigermaßen Fehlerfrei..)
Original erstellt von Zimtziege
Ich hätte nie gedacht, dass es sogar in einem Internet-Forum möglich ist, Personen anhand eines typischen Details ihrer Ausdrucksweise wieder zu erkennen.
Überrascht hat mich das zuerst auch, positiv überrascht. :)
Das zählt zu den Dingen, die eine Community ausmachen, ganz besonders eine so eingeschworene und loyale wie die unsere.
Es geht um Kommunikation, und die kann erfolgreich sein oder
halt auch weniger erfolgreich....
Und Spaß machen kann sie auch.
Und wie. ;)
Ein Wort möchte ich zur Rechtschreibung noch loswerden. Ich bin da ja recht unkritisch, so lange es im Rahmen und lesbar bleibt, aber bei mir selbst bin ich pingelig. Ich halte mir immer vor Augen, daß meine Posts hier gespeichert sind und auch nach Jahren für jedermann (wirklich jeden) einsehbar sind. Mir gibt das jedenfalls zu denken - und das reicht, um die Faulheit zu überwinden und halt noch mal auf "Edit" zu hauen, wenn ich was falsch gemacht habe.
Bei kleineren Sachen bin ich eigentlich unkritisch.
Was mich nervt, sind Fehler in Fremdwörtern und grobe
Unzulänglichkeiten in der Schreibweise und Ausdrucksweise.
Wie Goethe (glaube ich) schon gesagt hat:
"An der Sprache erkennt man die Intelligenz eines Menschen"
Und da das geschriebene Wort das einzige Kontaktmedium
auf diesem und anderen Boards ist, lege ich schon grossen Wert
auf Inhalt und Ausdruck meiner und anderer Posts...
Original erstellt von WingX
"An der Sprache erkennt man die Intelligenz eines Menschen"
Naja, da stimme ich Dir nicht ganz zu, es kommt auch immer auf das Umfeld an, in das man geboren wird.Ein Kind eines Akademikers wird wohl eher mit der Rechtschreibung und der denkenden Kunst in Beruehrung kommen und sich dementsprechend gewaehlter ausdruecken, das hat aber nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun.Schau Dir mal die schulischen Leistungen verschiedener Nobelpreistraeger an, sogar dein zitierter Einstein, war in der Schule nicht unbedingt Das, was man intelligent nennen wuerde.
MfG Fairy
Original erstellt von Fairy
Naja, da stimme ich Dir nicht ganz zu, es kommt auch immer auf das Umfeld an, in das man geboren wird.
Du willst mir aber nicht sagen, dass ein Kind in nicht ganz so
intelligentem Umfeld (also keine Ärtzte als Eltern ;-)) deswegen
mehr Fehler macht. Es wird sich nicht so gewählt ausdrücken,
aber die Rechtschreibung wird doch wohl jedem beigebracht.
Und darauf kommt es ja an. Wenn ich schwierige Fremdworte nicht
weiss, wende ich sie nicht an und schreibe sie nicht falsch.
Nur wenn ich etwas beweisen will, dessen ich nicht fähig bin,
begebe ich mich auf dieses unsichere Territorium.
PS: schulische Leistungen haben nur zweitrangig mit Intelligenz zu tun,
das kann man auch auswendig lernen...
PS: schulische Leistungen haben nur zweitrangig mit Intelligenz zu tun,
das kann man auch auswendig lernen...
Darf ich Dich auf den Pisa Report hinweisen, ich denke schon, das schulische Leistungen mit Intelligenz zu tun haben, ist man nicht Intelligent, ist es auch mit dem lernen nichts. Aber darum ging es ja nicht, meiner Meinung nach, entstehen die meisten Fehler beim schreiben, aus purer Gleichgueltigkeit.Es ist ein Zeichen unserer Zeit.Warum Fremdwoerter, wenn man Sie nicht beherrscht, fragst Du, na schau Dir doch die deutsche Sprache an, ist doch langsam zum Kauderwelsch verkommen ami/german gehoert doch zB. zum Umgangston. Die neue Deutsche Rechtschreibung hat auch nicht unbedingt zur Vereinfachung beigetragen.
MfG Fairy
Meiner Meinung nach ist der Urheber des schlechten Ergebnisses der PISA-Studie unter anderem das Überangebot an visuellen Ablenkungsmöglichkeiten. Der Sohn meines Cousins ist 4 Jahre und sieht schon 4 Stunden oder mehr am Tag fern. Das liegt einerseits an mangeldem Interesse der Eltern an der Erziehung, andererseits läuft ja auch den ganzen Tag ein Programm für Kinder. Auch ist durch die Entwicklung der Gesellschaft in Richtung "höher, schneller, weiter" kaum noch Zeit für die richtige Erziehung. Ich kann von Glück sagen, dass zu meiner Kinderzeit das Fernsehprogramm erst gegen 17 Uhr interressant wurde und nach 20 Uhr kaum noch was gutes lief (für ein Kind von 3-8 Jahren). Es wäre eine interessantes Umfragethema, wieviel Zeit man heute noch mit Lesen verbringt. Das Problem ist, dass viele Menschen die Worte, die sie hören, nicht mehr sehen. Ich denke, dass, wenn man Bücher verschiedenster Genres (Achtung, Fremdwort!!!) liest, sich von allein ein generelles Verständnis zur Muttersprache aufbaut. Aber wenn man mit 8 Jahren eine Playstation zu Weihnachten bekommt, dann wird dieses Verständnis im Keim erstickt, weil man "nur" noch die "Pflichtliteratur" in der Schule abdecken muss...
also mir kommts beim schreiben nicht auf die fehler sondern auf die zeit an.
laut meinem vater hab ich 15std internetzeit im monat, d.h. eine halbe stunde am tag!
da kann man es mir wohl kaum übelnehmen dass ich meine beiträge nicht erst 10x auf fehler überprüfe bevor ich sie abschicke...
die neue deutsche rechtsschreibung ist absoluter MÜLL!
ich bin jetzt 16, hatte mich nach der grundschule grade so schön an die alte rechtsschreibung gewöhnt und musste mich jetzt umstellen. statt die deutsche sprache einfacher zu machen sorgt die neue rechtsschreibreform bei mir für verwirrung :confused
und zu dem englisch-deutsch-gemisch:
ok, man muss nicht überall so reden aber gerade im bereich computer, speziell hardware, gehts einfach nicht anders.
was meint ihr wie das klänge (ahh, schöner konjunktiv), wenn man auch dort deutsch sprechen würde:
"ich habe mir letzte woche ein neues hauptbrett gekauft, das ich mit einer zentralen verarbeitungseinheit mit 1733MHz bestücken werde, damit mein fensterXP besser läuft."
Zimtziege
22.04.2002, 14:14
Zitat beginnt hier:
was meint ihr wie das klänge (ahh, schöner konjunktiv), wenn man auch dort deutsch sprechen würde:
"ich habe mir letzte woche ein neues hauptbrett gekauft, das ich mit einer zentralen verarbeitungseinheit mit 1733MHz bestücken werde, damit mein fensterXP besser läuft." [/QUOTE]
Also ehrlich, es klänge nicht gerade sexy und als ob ich etwas verpasse, wenn ich nicht dabei bin.
Aber ich weiss sofort, wovon die Rede ist! Brüll, schluchz, was meinst Du denn, was es für andere Jahrgänge bedeutet, sich in dieses Computerzeuchs reinzuschaffen????
Zimtziege
Um jetzt mal an die Unterhaltung von Fairy und WingX anzuknüpfen, ich denke auch, dass eine verfrühte Konfrontation von Kindern mit elektronischen Unterhaltungsmedien ein Fehler der heutigen Zeit ist.
Beispiel: Es sind manchmal die simpelsten Dinge, die sich als Ergebnis dieser Fehlbildung zeigen. Ist gibt zum Beispiel Schüler der fünften Klasse, die nicht wissen, was ein Froschkönig oder Schneewitchen ist. Hier zählt anscheinend nur der letzte Frag in einem Spiel, das nicht für diese Altersgruppe zugelassen ist. Es ist erschreckend, wie sich fehlendes Lesen und Faulheit auswirken können. Es wird heutzutage einfach alles zu einfach gemacht, wenn man etwas wissen will, dann guckt man Nachrichten (TV), für die Unterhaltung sorgt der Computer und für Nahrung die Eltern, mehr interessiert nicht.
Ich weiß nicht, wie das bei euch war, aber meine Eltern haben darauf wert gelegt, dass ich soviele Bücher lesen musste, wie ich konnte und Zeit hatte, ich musste sogar Liste führen (ich war 1. bis 2. Klasse), mittlerweile lese ich sehr gern. Ich denke auch, dass eben fehlendes Lesen zu eingeschränkten Möglichkeiten des verbalen Ausdruckes führt.
Na gut, ich rede schon wieder zu viel...
MFG, Silver
Original erstellt von The Silver God
Ich weiß nicht, wie das bei euch war, aber meine Eltern haben darauf wert gelegt, dass ich soviele Bücher lesen musste, wie ich konnte und Zeit hatte, ich musste sogar Liste führen (ich war 1. bis 2. Klasse), mittlerweile lese ich sehr gern.
Naja mich musste keiner zum Lesen zwingen, ganz abgesehen davon, das mir auch kaum andere Moeglichkeiten der Unterhaltung blieb ;) ARD/ZDF und DDR Sender, das war damals alles, von Farbe weit und breit nix zu sehn ;) Die einzigsten Kindersendungen die es gab, waren damals Sandmaennchen (DDR) Meister Nadeloeher (DDR) und ab und zu einen Scherenschnittdingsbums :D Die Frage war, brauchte ich mehr, ich denk mal nein. Ich beschaeftigte mich lieber mit Karl May, Heldensagen, Niebelungen usw. war schon schoen ;) Ausserdem war man sowieso, sooft man konnte draussen am spielen, drinnen bleiben zu muessen war ne Strafe. Heut ist es wirklich aetzend, die kleinen Kids, werden als Mutterersatz vor die Glotze gepackt und Ruhe ist. Wo das hinfuehrt sehen wir ja. Aber man wird es nicht aendern koennen, die Hoffnung hab ich aufgegeben.
MfG Fairy
Naja, vielleicht habe ich mich etwas ungewählt ausgedrückt, es ist ja nicht so, dass sie mich zwingen mussten, sie gaben meist den Anfang vor, und ich machte weiter, aber du hast recht, früher konnte und musste man sich ganz anders beschäftigen. Eine solche Medienvielfalt wie heute gab es damals nicht. Hmmm, da fällt mir ein bekannter Nachbarsjunge ein, 5 Jahre alt, besitzt einen Computer, Fernseher, Videorecorder, N64 und diverse Videospiele, die sein geistiges Niveau und seine Reife eigentlich übersteigen.
Ich denke, heute mangelt es einfach am Erziehungsbewusstsein einiger Eltern, wobei man auch nicht immer diese dafür verantwortlich machen kann. Die Entwicklung einer Person und seines Charakters bzw. seiner Persönlichkeit hängt stark von seiner Umgebung und seinem täglichen Umgang ab.
Heut ist es wirklich aetzend, die kleinen Kids, werden als Mutterersatz vor die Glotze gepackt und Ruhe ist. Wo das hinfuehrt sehen wir ja
Nein, was soll ich sehen? Die Pisa Studie, Mißbrauch von Drogen/Alkohol/Zigaretten bei Minderjährigen? Schwänzen? Wissensengpässe? Verlorene Allgemeinbildung? Gewalttätige Ausseinandersetzungen? Also ich weiß wirklich nicht, was du meinst... ;)
-=|Daywalker|=-
22.04.2002, 18:08
Lord Kwuteg:
Ich bin da ja recht unkritisch, so lange es im Rahmen und lesbar bleibt, aber bei mir selbst bin ich pingelig. Ich halte mir immer vor Augen, daß meine Posts hier gespeichert sind und auch nach Jahren für jedermann (wirklich jeden) einsehbar sind. Mir gibt das jedenfalls zu denken - und das reicht, um die Faulheit zu überwinden und halt noch mal auf "Edit" zu hauen, wenn ich was falsch gemacht habe.
Genau das trifft auch auf mich zu... :utxloc
da_waps:
lul, wie kommste denn mit so viel preview und edit auf so viele posts?
Dadurch, dass ich mich nie hetze wenn ich auf FB bin... :smokin
Gruß,
wauwau
Du nicht musst schreiben perfekt,... es reicht man lesen es kann!
Du willst mir aber nicht sagen, dass ein Kind in nicht ganz so
intelligentem Umfeld (also keine Ärtzte als Eltern ;-))
Hm, also das war doch jetzt sicher kein Tippfehler, oder?
Ich mein dein "Ärtzte"!:lol
Sicher versucht jeder korrekt zu schreiben, aber oft ist das forum auch so langsam der der "griff" zum EDIT-Button mehrere monuten dauert weil die Ladezeiten so lang sind.Ich versuche eigentlich auch keine tippfehler zu machen, jedoch passieren sie und manchmal übersieht man es einfach, es ist nicht die faulheit bei mir, sondern dann eher weil ich es nicht wargenommen habe.
Werd mich ab sofort doch etwas mehr drauf konzentrieren alles richtig zu schreiben.
Gruß STOKE
Zimtziege
23.04.2002, 17:06
Hallo zusammen,
es gibt eine Reihe von Untersuchungsergebnissen im Zusammenhang mit dem Ruf nach einem PC für jedes Kinder-
zimmer:
erst wenn ein Kind gut lesen gelernt hat und über eine natürliche Auffassungsgabe verfügt - die sich interessanterweise auch ohne elektronische Medien in den ersten 7,8 Lebensjahren entwickelt -
erst dann hat es eine Grundlage in seinem Nervensystem, auf der es den Umgang mit dem PC sinnvoll erlernen kann.
Sprach- und Lesekompetenz gilt viel mehr bei diesen Beobachtern als Medienkompetenz. Medienkompetenz kann ein Kind leicht draufsatteln, wenn der Unterbau stimmt.
ich biln so frei und übertrage diese Beobachtungen auch auf andere Felder des täglichen Lebens:
erst sollen grundlegende Dinge eingeübt werden, und dann kommt die Kür....
Zimtziege
[SoE]tvzwirner
23.04.2002, 17:53
Ich kann es nicht ausstehen wenn ich selbst Rechtschreibfehler mache (bzw. wenn die mal wieder nur aus Flüchtigkeit entstanden sind), bei anderen stört mich das nicht direkt, finds aber teils erschreckend, dass selbst Gymnasiasten die deutsche Rechtschreibung nicht mehr wirklich beherrschen...
"Dat gabs bei uns früher nicht"! ;) Najo, ich finde jedenfalls, dass seitdem ich Abi gemacht habe (anno 1996), das sprachliche Niveau nicht gerade gestiegen ist in den letzten Jahren...
Hab mich an der Uni mit nem Prof letztens unterhalten, der meinte auch, dass die Kinder bereits in der Grundschule teils verblöden/verblödet werden, was ich bei meinem Vater (Lehrer am Gymi) für Klausuren oder Klassenarbeiten teil sehe, das ist nicht mehr schön... : Da schreiben selbst Abituranwärter "Name" als "Nahme", "nämlich" als "nähmlich" - und das sind noch die kleinsten Malheure, die so passieren.. find ich extrem besorgniserregend..
Dennoch, ich mach andere in Foren oder so nicht auf alle möglich Rechtschreibfehler aufmerksam - solange der Sinn des Satzes erkennbar ist, ist doch alles okay.
Gruss,
TVZ
deltafox
23.04.2002, 18:03
Rechtschreibfehler? Was ist das? Ein neues Gericht aus der deutschen Küche? Kann man das essen?
Im Ernst, ich selbst mach soviele Tippfehler beim posten, das meine Back-taste schon zweimal ersetzt werden mußte ( von der Delete will ich gar nicht erst reden). Mir fallen Sie auf , bei mir und anderen. Aber es stört mich nicht. Ich versuch für mich korrekt zu schreiben und das klappt nicht immer.
Wenn das irgend jemanden stören sollte, kann der ja meinen Deutschlehrer verklagen. :D
bei anderen stört mich das nicht direkt, finds aber teils erschreckend, dass selbst Gymnasiasten die deutsche Rechtschreibung nicht mehr wirklich beherrschen...
Ein Glück hast du das danach noch auf die Schule deines Vaters bezogen, fühlte mich schon angesprochen. Die von dir angesprochenen Fehler sind wirklich übel, da gebe ich dir recht.
@ Zimtziege
Diesen Statistiken kann ich nur zustimmen, man sollte kein Kind unter 7,8 Jahren mit einem Computer konfrontieren. Es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht reif genug, schließlich wird ein Erst -bzw. Zweitklässler nicht auf dem Computer schreiben oder sich mit Lexikas auseinandersetzen wollen. Es gibt zwar auch Computerprogramme für unsere Kleinen, aber ich denke nicht, dass diese einen Ersatz für die Erziehung der Eltern bieten.
@ Zimtziege
Diesen Statistiken kann ich nur zustimmen, man sollte kein Kind unter 7,8 Jahren mit einem Computer konfrontieren. Es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht reif genug, schließlich wird ein Erst -bzw. Zweitklässler nicht auf dem Computer schreiben oder sich mit Lexikas auseinandersetzen wollen. Es gibt zwar auch Computerprogramme für unsere Kleinen, aber ich denke nicht, dass diese einen Ersatz für die Erziehung der Eltern bieten.
Laut verschiedenen Studien sollten Kinder erst mit frühestens 10 jahren mit einem Computer konfornitert werden, da es auch zur Überreizung kommen kann!
Ich persöhnlich habe meinen eigenen PC zu meinem 12. Geburtstag bekommen, und ich dneke das war auch gut so.
Ist ja eigentlich das selbe mit dem fernsehr.heut zu tage wchsen kleine kinder nur noch damit auf, für mich war der fernsehr bis zum 8. lebensjahr nur ein schwarzer kasten im Wohnzimmer dem ich nicht viel bedeutung geschenkthabe, obwohl wir schon immer einen hatten.
Es ist gut Kinder normal zu erziehen, und sie nicht gleich mit medien zu überfluten.
Da schreiben selbst Abituranwärter "Name" als "Nahme", "nämlich" als "nähmlich" - und das sind noch die kleinsten Malheure, die so passieren
also das ist nun aber wirklich ziehmlich extrem.Auch ich bin noch Schüler, und jedenfalls wage ich mal zu behaupten, das an unserem Gymnasium solche Fehler nicht auftreten.
Das sind ja wirklich Rechtschreibfehler der übelsten Sorte.
Wie gesagt nochmal, man sollte hier Zwischen Tippfehlern aufgrund schnellen Schreibens und wirklichen Rechtschreibfehlern unterscheiden.
man wird wohl einer einen buchstaben vergessen, als bei solch bekannten fehlern wie nämlich mit e oder/und h, einen buchstaben mehr zu schreiben!
Ehrlich gesagt sind mir Studien völlig egal, zu welchem Thema auch immer. Ich denke, daß man manche Kinder schon mit 6 oder 7 Jahren an einen PC lassen kann, andere sind vielleicht mit 12 noch nicht in der Lage, den Umgang damit zu erlernen. Entscheidend ist aber vor allem, daß jemand da ist, der den Kindern helfen kann, mit dem Medium umzugehen - derjenige muß aber selbst medienkompetent sein, was viel zu viele Eltern schon mal nicht sind.
Der PC als Wunderlehrer und Wissensmaschine ist ein Klischee, das dankenswerterweise allmählich als solches enthüllt wird. Die großen Defizite in der Rechtschreibung und vor allem im Sprachverständnis liegen größtenteils in der Medienüberflutung begründet, die ihr sehr richtig beschrieben habt. Ich frage mich, wie ein PC im Klassenzimmer diesen Zustand bessern soll. :rolleyes
Aber erzählt den Kindern mal, sie sollen mehr lesen, da bekommt ihr nur blöde Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Durch die Gewöhnung an immer schnellere Medien (gerade Videospiele, speziell an den Konsolen, aber auch Shooter am PC) wirken die geschriebenen Geschichten mit ihren vergleichsweise langsamen Spannungsbögen sehr langatmig und auch langweilig.
Ich selbst habe mich schon mit 8 Jahren brennend für Bücher interessiert (Karl May damals, mein Vater hat die gesammelten Werke ;)). Als ich mit 14 dann einen 486er bekam, hatte ich schon eine sehr hohe Sprachkompetenz. Mein Interesse an Literatur hat durch den Computer nicht nachgelassen, im Gegenteil. Heute schreibe ich selbst Bücher - am Computer. Muß ich noch mehr sagen?
Ich bin ausdrücklich dafür, daß diese Reihenfolge eingehalten wird, weil ich sie als sehr sinnvoll erfahren habe. Zuerst Sprachkompetenz erlernen, später dann neue Medien hinzunehmen. Da gebe ich Zimtziege also aus eigener Erfahrung recht. :)
Bei denen, die sich hier als Rechtschreibfanatiker gemeldet haben, habe ich auch noch sehr viele Fehler entdeckt. Es liegt mir aber fern Namen zu nennen. Da ich auch nicht alles richtig schreibe (mir aber versuche die größte Mühe zu geben), versuche ich die Fehler der anderen zu ignorieren, wenn ich den Sinn verstehe. Manchmal muß ich aber mehrmals lesen um überhaupt etwas zu entziffern, geschweige denn den Sinn heraus zu finden. Aber durch die Hausarbeiten meiner Kinder (6 an der Zahl) bin ich schon vieles gewohnt, manches hier schießt jedoch übers Ziel hinaus, da bekomme ich schon mal ein paar graue Haare mehr (viele können es nicht mehr werden, da sie schon fast alle grau sind). Da ich mich für keinen der Button entscheiden konnte, habe ich nicht mitgestimmt. werkam :lol
PS: Warum hast Du @Zimtziege den Namen genommen, Samtziege wäre doch auch nicht schlecht gewesen.
@ werkam
Das mag ja zutreffen, dass auch die Personen, die für eine größere Sorgfalt bei der Rechtschreibung sind, Fehler machen. Aber Niemand ist perfekt. Ich persönlich würde es mehr begrüßen, wenn man mich auf gravierende Fehler, die mir entgangen sein sollten, aufmerksam macht. (Das soll keine Aufforderung sein, mir jeden Fehler vor die Nase zu schieben...)
@ Lord Kwuteg
Ich stimme dir so erst mal zu, ich bin jedoch trotzdem für ein Mindestalter, welches sich auf elektronische Medien visueller Basis bezieht. Man sollte ein Kind meiner Meinung nach langsam an jede neue Sache heranführen, eine blitzartige Einführung ist hier sicherlich fehl am Platz.
(PS: Es mag sein, dass ich der Einzige im Forum bin, der das nicht weiß, aber über welche Themen schreibst du in Büchern?)
MFG, Silver
[SoE]tvzwirner
24.04.2002, 07:26
"Reife" für eine bestimmte Sache (so z.B. auch den PC) lässt sie NIE, aber wirklich NIE am Alter festmachen...
Klar dürfte aber deswegen trotzdem sein, dass 3-Jährige z.B. noch nichts am PC oder Playstation, etc... zu suchen haben,
aber ob jetzt ein Kind mit 6, 9 oder erst mit 12 Jahren oder wann auch immer "reif" genug für sowas ist, das hängt von der pers. Entwicklung ab und von der Erziehung.
Studien sind da der letzte Müll, ich richte mein Kind und die Prioritäten meines Kindes nicht anhand von Studien aus, sondern stets individuell.
Grüsse,
TVZ
Zimtziege
24.04.2002, 15:45
Hab den ganzen Thread eben nochmal gelesen.
Die Argumentation scheint abgeschlossen, bzw. ich kann kein neues Argument pro Lesekultur / Sprachkompetenz mehr beisteuern.
Wichtigster Punkt für mich: die betreuenden Erwachsenen haben eine wahnsinnige Verantwortung für das Entwicklungspotential der Kinder. WO sind die guten Betreuer, und was ist gut???
Noch ein Beitrag aus meinem Alltag:
Habe eine Projektarbeit geschrieben, 70 Seiten plus Anhang.
Ich selbst habe ständig Fehler verbessert, sobald ich sie sah.
Eine Korrekturleserin hat noch zwei mal Korrektur gelesen, bis diese Arbeit komplett fehlerfrei war - seit diesem Erlebnis habe ich grossen Respekt vor Leuten, die wirklich fehlerfrei schreiben können. Ich kann es nicht.
Machts gut, Leute
Zimtziege
@weird
darf ich als als nette Aüsserung werten? :-)
@Silver
TVZwirner spricht mir da aus der Seele, wenn er von Individualität spricht. Genau so meinte ich es. ;)
Ich schreibe übrigens Science Fiction und Fantasy-Erzählungen.
@Zimtziege
Natürlich meint werkam es nett. ;)
Ich kann nahezu fehlerlos schreiben, von Tippfehlern mal abgesehen. Aber das ist einfach nur jahrelange Übung (vom Talent mal abgesehen).
Heute Abend läuft übrigens was zu dem Thema im Fernsehen (ja, ich weiß, Fernsehen, igitt :D)
22:15 Uhr, ZDF - Abenteuer Forschung
Thema: Verblödet unsere Gesellschaft?
An sich haben die ja eher naturwissenschaftliche Themen, aber ich bin auf jeden Fall mal gespannt. :)
snip...
Machts gut, Leute
Zimtziege
@weird
darf ich als als nette Aüsserung werten? :-)
:mad :mad :mad :mad :mad :mad
Nun, ich hoffe, dass Du Samtziege meintest, aber es war von mir! Das darfst Du so werten. werkam ;)
hallo zimtziege,
gegenfragen sind zwar unhöflich, aber was hab ich denn zu dir oder über dich gesagt :confused
wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der hier mittlerweile einige sachen durcheinander bringt...
im zweifelsfall lautet die antwort aber ja ;)
@topic:
da ich vor einiger zeit wie zimtziege eine arbeit ähnlich großen kalibers (wenn auch nicht ganz so groß wie bei ihr) angefertigt habe, kann ich ihre erfahrungen nachvollziehen. man glaubt gar nicht, wie viele fehler man selbst nach mehrfachem durchlesen noch übersieht...
(anmerkung: dort habe ich, im gegensatz zu hier, aber auch die shift-taste benutzt *g*)
manche dinge kann ich auch unter betriebsblindheit abbuchen, gerade bei größeren textmengen. so vergesse ich bei they auch öfter mal das y. :)
es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie es geschrieben wird, aber das kennt ihr ja selbst. und respekt auch von mir an alle, die korrektur lesen. (kenn ich noch von der schülerzeitung, ist ne heidenarbeit...)
greets, weird
@ Lord Kwuteg und tvrwirner
So hatte ich das noch nicht betrachtet, ihr habt recht. Ich werde beim nächsten Post etwas tiefgründiger nachdenken. Es ist nur erfahrungsgemäß leider so, dass nicht alle Eltern so bewusst an die Erziehung ihrer Kinder herangehen. Oft kommt es in solchen Fällen dann zur verfrühten Konfrontation mit elektronischen Unterhaltungsmedien.
Ich kann nahezu fehlerlos schreiben, von Tippfehlern mal abgesehen. Aber das ist einfach nur jahrelange Übung (vom Talent mal abgesehen).
Hmmm, ich denke häufiges Lesen wird hier nicht unerheblich zu deinen Rechtschreibekünsten beigetragen haben... ;)
Ich schreibe übrigens Science Fiction und Fantasy-Erzählungen.
Gibt es schon Werke eurer Lordschaft zu kaufen? Oder ist das ein Hobby, welches nicht an die Öffentlichkeit gelangen soll? Aber gut, ich nerve wahrscheinlich wieder, tut mir leid, wenn dies der Fall sein sollte.
MFG, Silver
Zimtziege
24.04.2002, 17:06
@Werkam
Bitte entschuldige, hatte mich doch gefreut über die Idee mit dem Namen - war ein schöner Aufbauer nach einem bescheidenen Vormittag in einer unsolidarischen Gruppe. Aber viele Namen auf dem Board haben für mich keinen erfassbaren Sinn, und ich hab schon einige durcheinander gebracht.
Zimtsamt
@Weird
Schöner Zug:
Im Zweifelsfall bin ich dafür... hast auch ein gutes urvertrauen, gelle? Danke für die gute Meinung.... Zimtsamt
:cheerlead :cheerlead
Verziehen sei Dir holde Zimtziege @Zimtsamt!
Und lasse Dich nicht von den morgendlichen Tiefschlägen unterkriegen. Einen fröhlichen, geruhsamen und nicht so erfolglosen Abend wünsche ich Dir noch, in diesem Sinne werkam :lol
:cheerlead :cheerlead
-=|Daywalker|=-
26.04.2002, 11:56
In unserem letzten Deutsch-Diktat kam das Wort "jugendgefährdend" vor,...
Es gab nur 2 Personen die es richtig hatten:
Ich - und die Person neben mir, wobei diese...
wahrscheinlich von mir abgeschrieben hat! ;)
PS:Wir sind 30Leut,und nur 2 richtig...bedenklich!
Gruß,
wauwau
Ach ja: Auch SL45user schrieb es falsch - k.A. mehr, wie! :D
Unregistered
26.04.2002, 13:14
PS:Wir sind 30Leut,und nur 2 richtig...bedenklich!
Ja hast Recht, das ist sehr bedenklich, spiegelt aber korrekt das Bildungsniveau Deutschlands wieder, traurig, traurig.
MfG Fairy
Hmm, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist bedenklich, dass das Wort "jugendgefährdend" falsch geschrieben wurde, aber das spiegelt nicht das Bildungsniveau Deutschlands wieder. Wäre dem so, dann würden wir ja einer rosigen Zukunft entgegen blicken. Aber ihr habt recht, vorbildlich kann man die Durchschnittsbildung von Jugendlichen nicht nennen. Ich kann aber auch nur aus eigener Erfahrung berichten und diese sagt mir, dass in meiner Klasse mindestens 10 von 28 Schülern das Wort richtig geschrieben hätten, wobei ich sogar diesen Wert für stark untertrieben halte. Dies wäre ebenfalls ein schlechtes Ergebniss.
Da stellt sich doch die Frage, was man gegen eine solch schlechte Bildung unternehmen kann. Schulen schließen und Klassen überfüllen ist sicherlich nicht die richtige Methode, obwohl das oft gemacht wird. Was hat sich denn nach dem Ergebniss der Pisa Studie (die für mich nur eine öffentliche Bekanntmachung der intern bekannten Realität ist) getan? Alle schreien auf und letztendlich werden in Berlin wieder Schulen geschlossen. Das ist wieder ein weiterer Grund, ich kann nicht verstehen, warum meine Schule gefährdet ist. Mit rund 1000 Schülern nicht die Kleinste und auch durch ein gehobenes Leistungsniveau bekannt. Es ist mir unverstämdlich, wie man in den letzten Jahren so viele neue Schulen bauen musste, und nun alle anderen ("alten") Schulen schließt. Wie soll so bitte schön Wissen vermittelt werden? Solange nicht etwas gegen grundlegende Dinge wie Überfüllung, zu alte Lehrer und geringe Schulmittel getan wird, kann man doch nicht versuchen, den Unterricht umzustellen. Man macht im Leben auch einen Schritt nach dem anderen.
Aber gut, ich rede wieder zu subjektiv und wahrscheinlich trifft das auch nur auf Berlin zu. Aber das ist meine Realität...
MFG, Silver
Unregistered
26.04.2002, 14:19
- Hautauschlag,
- Fieber,
- Kopfschütteln,
- Gedanken an Pisa
usw.
Unregistered
26.04.2002, 14:27
Man sollte wohl schon Wert auf Rechtschreibung legen. Zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Ganz besonders nervig sind die Leute, die immer klein schreiben, keine Kommasetzung beherrschen und damit die Postings völlig unleserlich machen.
Klugscheiss: Man hat immer solange recht, bis einem Jemand das Gegenteil beweißt, genießt diese Zeit.
beweißt? Es soll doch wohl von beweisen kommen oder wird da etwas weiß gemacht?
Wieso klugscheiß? Das ist meine Signatur. Das hat nichts mit dem Text zu tun.
-=|Daywalker|=-
26.04.2002, 18:42
>>> 2 von 30 im Gymnasium! :(
Ja, es steht wirklich nicht besondern gut um unsere Bildung, Silver spricht ein wahres Wort...
Gruß,
wauwau
Thnx...
Ich sprach auch von Gymnasiasten, habe es nur vergessen zu erwähnen...
Es ist einfach erschreckend, was hier in Bildungssachen geschieht. Noch erschreckender finde ich ja die aktuellen Ereignisse. Wie kann man 18 Personen erschiesen? So viel Hass kann eine einzelne Person doch nicht in sich tragen. Wie kann es zu so einer schrecklichen Tat kommen? Ich bin erschüttert...
MFG, Silver
(In Gedanken bei den 18 Opfern des Schulmassakers)
Hmm, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Es ist bedenklich, dass das Wort "jugendgefährdend" falsch geschrieben wurde, aber das spiegelt nicht das Bildungsniveau Deutschlands wieder.
Naja, das ein Wort falsch geschrieben wurde ist sicher nicht dramatisch, nur wenn es nur 2 Leute eine Klasse richtig schreiben koennen, dann ist es sehr dramatisch. Ich denke auch nicht, das diese Schule/Klasse ein Einzelfall ist, also rechne ich 1+1 zusammen, und hab real ein niedriges Bildungsniveau in Deutschland.
Aber gut, ich rede wieder zu subjektiv und wahrscheinlich trifft das auch nur auf Berlin zu. Aber das ist meine Realität...
Sicher ist das nur subjektiv, wie kann es auch anders sein. Aber die Realitaet sieht wahrscheinlich noch duesterer aus.Aber nach den Ereignissen, heut in Erfurt, scheint mir die Debatte hier, ums Bildungsniveau banal. Ach uebrigens, Schilly hat die Schuldigen schon gefunden, Gewalt im TV und bei Games, na klasse, solche Politiker brauchen wir, realistisch bis zum erbrechen. Das Leben kann ja so einfach sein, einfach den Medien/Games die Schuld in die Schuhe schieben und das wars. Aber sich mal Gedanken darueber zu machen, das mit der Erziehungspolitik irgendwas nicht stimmt, das Eltern sich besser um Ihre Kinder kuemmern sollten, anstatt sie in den Kindergarten zu verbringen, Muetter sich nicht auf biegen und brechen im Beruf selbstverwirklichen muessen und die Kids dabei auf der Strecke bleiben, auf solche Gedanken kommen die hohen Herren/Damen nicht. Das es gefoerdert wird, wenn 16 Jaehrige Kinder, Kinder auf die Welt bringen, das ist doch alles nicht mehr normal.
Wo ist die Verantwortung in unserer Gesellschaft, bei den Erwachsenen, bei den Jugendlichen ? wo ? Jeder lebt sich in diesem Land auf Kosten anderer aus, wohin das fuehrt, hat Erfurt bewiesen.
Sorry Silver, das ich das so emotional angehaengt habe, aber das musste ich loswerden.
Fairy
No Problem, denn größten Teil sehe ich genasuo wie du.
Ach uebrigens, Schilly hat die Schuldigen schon gefunden, Gewalt im TV und bei Games, na klasse, solche Politiker brauchen wir, realistisch bis zum erbrechen
Was soll das, noch so eine unbegründete Äußerung. Es ist, um es in deinen Worten zu sagen, wirklich zum erbrechen. Wie können Personen, die sich sichtlich wenig mit ihren beschuldigten Medien auseinandersetzen ein solches Urteil fällen? Wird doch jetzt wieder die BPjS gestärkt, einsame Spitze. Da haben wir es ja geschafft, verbieten wir die bösen Spielchen und wenn dann alles durch ist, und sich solche Ereignisse trotzdem noch wiederholen, dann wird das nächste verboten. Man sollte sich doch eher mit Fragen der Waffenquelle des Täters oder dem psychologischen Hintergrund befassen, aber nein, es sind Massenmedien und Computerspiele.
Muetter sich nicht auf biegen und brechen im Beruf selbstverwirklichen muessen und die Kids dabei auf der Strecke
bleiben
Sorry, aber der Satz gefällt mir nicht. Sollen sich Mütter etwa "nur" um ihre Kleinen kümmern? Also bis 3 Jahre okay, aber der Kindergarten sollte nicht als Notlösung für berufs"geile" Mütter angesehen werden. Im Gegenteil, ich denke, dieser macht einen wichtigen Teil der Entwicklung aus. Sollen Kinder etwa erst in der Schule damit anfangen, mit Anderen umzugehen? Die Erziehung eines Kindes durch die Eltern ist sicher auch ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung, aber der Kindergarten meiner Meinung nach eben auch.
(Meine Aussage bezieht sich nicht auf die Vernachlässigung von Kindern, hier kann auch der Kg. nicht mehr helfen, aber im "Normal"fall (falls es sowas überhaupt gibt) können Mann/ Frau arbeiten gehen UND das Kind erziehen...)
MFG, Silver
Sorry, aber der Satz gefällt mir nicht. Sollen sich Mütter etwa "nur" um ihre Kleinen kümmern? Also bis 3 Jahre okay, aber der Kindergarten sollte nicht als Notlösung für berufs"geile" Mütter angesehen werden. Im Gegenteil, ich denke, dieser macht einen wichtigen Teil der Entwicklung aus.
Es mag sein, das es Dir nicht gefaellt, aber ich kann von mir behaupten, drei Kinder grossgezogen zu haben, ohne Kindergarten.Was meinst Du eigentlich mit "nur um die Kleinen kuemmern", natuerlich solln Sie das nur, denn Kinder sind das wertvollste was es gibt, wenn man meint, das der Beruf wichtiger ist, dann sollte man sich keine Kinder anschaffen, wenn ja, dann sollte man die Konsequenzen auch tragen. Meine Kinder sind weder Weltfremd, noch vereinsamt. Das Kinder ohne Kindergarten kein Sozialverhalten entwickeln ist laecherlich, absoluter Bloedsinn. Natuerlich wird sowas propagiert, aber frag mal von wem, eben von den Eltern, die, die Last der Erziehung auf andere delegieren. In meiner Jugend war ein Kindergarten ein Fremdwort und ich denke nicht, das ich ein kaputtes Sozialverhalten habe, meine Kontakte mit anderen Jugendlichen waren wesentlich intensiver als die Kids es im Kindergarten haben. Wieso denke alle Leute das Kinder, Kontaktfaehigkeit und Sozialverhalten im Kindergarten lernen muessen, das ist absoluter Quark.Sowas lebt das Elternhaus vor und nicht der Kindergarten. Meine Kinder haben jedenfalls auch ohne den Kindergarten reichlich Freunde gehabt, mit denen Sie spielen, lernen und sich entwicklen konnten.
MfG Fairy
Ich glaube dir aufs Wort, dass weder du noch deine Kinder eine schlechte Erziehung genießen mussten. Ich bin nur gegen die Bezeichnung der "Notlösung", die bei Kindergärten oft angewannt wird. Auch habe ich nie behauptet, dass Kindererziehung nicht wichtig ist, es ist aber nicht das einzige im Leben (leider...). Es hat nicht jeder die Möglichkeit zuhause zu bleiben und sich um die Kinder zu kümmern. Diese Personen sollte man nicht als schlechtere Eltern bezeichnen, weil sie sich nicht um die Kinder kümmern. Ich denke auch, dass es nicht auf die Zeit ankommt, die sich ein Elternteil oder auch beide Eltern um ein Kind kümmern. Für mich ist wichtiger, wie intensiv sie das tun. Ein gelangweilter Vater, der 12 Stunden am Tag neben seinem Kind hockt und sich nicht mit diesem beschäftigt vermittelt sicherlich nicht so viel wie eine intensive Beschäftigung von 5 Stunden am Tag. (in jedem Fall ist es aber wichtig, dass sich Eltern überhaupt mit ihren Kindern beschäftigen!)
Aber ich denke, wir beide bauen diesmal ein subjektives Gespräch auf, da wir beide "nur" aus Erfahrung berichten. Ich hatte keine Probleme trotz drei Jahren Kindergarten, und du/ deine Kinder hatten keine Probleme ohne Kindergarten. Es ist wie in vielen anderen Fällen auch, Jeder muss für sich selbst entscheiden...
MFG, Silver
Ich will eure Debatte nicht abschneiden, aber ihr habt das Thema von Rechtschreibung über Bildung (vertretbar) jetzt ganz auf Erziehung umgebogen (zu weit weg imho). Sicher gehört das alles zusammen, aber im Grunde müßte ich die betreffenden Posts jetzt extrahieren und einen eigenen Thread daraus machen. Nur wo setze ich den Schnitt?
Proteste bitte einreichen, bevor ich es mir überlegt habe. :)
Ich will das aber auch nicht überstürzen, sonst töte ich damit eine wichtige Debatte. Mal sehen...
@Euer Lordschaft: Das würde ich hier aber entschieden nicht so eng sehen wollen. Denn eine vernünftige Rechtschreibung als persönliche Visitenkarte - wurde hier wiederholt gesagt - hat doch auch was mit Bildung zu tun, und die Grundlagen dafür werden durch eine anständige Erziehung gelegt - so ist jedenfalls meine Sichtweise.
Mein Vorschlag: Diesen hochinteressanten Thread zunächst mal laufen lassen, dann werden wir sehen, wo er hin will ...
Nichts für ungut, Tiguar
/edit: Rechtschreibfehler! ;)
Solche Proteste meinte ich. ;)
Gut, wenn du so überzeugt bist, daß man es beisammenlassen sollte, dann lasse ich es auch - vorläufig - mal so stehen.
@Kwuti: Nun ja, eigentlich wollte ich Dir ja lediglich die Arbeit ersparen, die ganzen Postings hier auseinanderpflücken zu müssen ... ;)
Scherz beiseite, ich bin aber wirklich der Meinung, daß die anderen Aspekte durchaus etwas mit der Rechtschreib-Problematik zu tun haben. Hier im Forum bin ich da recht tolerant, also wenn ich den Sinn eines Postings erfassen kann, sind mir Rechtschreib- oder auch Tippfehler ziemlich egal. Manche fallen mir zwar auf, aber viel hat ja auch mit schnellem Schreiben zu tun, also egal, zumal ich mich da von diversen Fehlern auch nicht freisprechen kann, obwohl ich mich bemühe, auch hier fehlerfrei zu schreiben. Wer sich hier aber im vermeintlich coolen Slang versucht, wird ganz locker ignoriert, da mache ich mir nicht mal die Mühe, verstehen zu wollen, was da gesagt wird.
Aber es gibt ja auch noch das "wirkliche" Leben. Da werde ich jetzt mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, und hoffentlich damit meine o.g. Meinung versuchen zu begründen. Bei meinem Arbeitgeber bin ich nebenbei auch als "nebenamtlicher Trainer" tätig, und habe auch ein paar Jahre als praktischer Ausbilder auf dem Buckel. Das heißt, ich mache parallel zur Berufsschule internen Unterricht für unsere Azubis, und muß dort auch eine Abschlußklausur scheiben lassen. Just vor ein paar Wochen mußte ich so ein Teil mal wieder korrigieren, und mußte dabei jedes Jahr schlimmer werdend, feststellen, daß einige Probanden wohl durchaus in der Lage waren, die Fragen inhaltlich zu beantworten, aber nicht fähig waren, diesen durchaus richtigen gedanklichen Ansatz auch vrnünftig zu Papier zu bringen. Also: Sie werden schon das richtige gemeint haben, aber die zu bewertende Antwort - das, was sie Kunden zu sagen hätten - war nicht zu gebrauchen.
Damit ist halt die Sprache - mündlich wie schriftlich - wesentlich mehr als eine Sekundärtugend, denn was hilft es mir, das richtige zu meinen, wenn ich es meinem Gesprächspartner nicht vermitteln kann. Gerade im Berufsleben nicht ganz unwichtig.
Nach meiner persönlichen Meinung hat das ganze aber tiefergehende Ursachen. Und dort geht es in den Bildungsbereich. Die Frage dort ist die, ob Bildung die Fähigkeit ist, Dinge zu verstehen, oder sie lediglich - in erster Linie für Prüfungen - zu reproduzieren.
Reproduktion mit dem bösen Nebeneffekt, daß dieses "Wissen" sehr schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwindet, während echtes Verständnis fast ewig hält.
@Euer Lordschaft: Nach Deinem Posting in dem von Zimtziege gestarteten Thread zu den besseren Berufen erwarte ich hier nicht unbedingt Deinen Widerspruch.
Aber wer von klein auf gewohnt ist, sich nicht mit im Zweifel per Kopierer zu vervielfältigendem Wissen zufrieden zu geben, sondern nach Ursachen und Zusammenhängen zu fragen, der wird in diese Falle nicht gehen müssen. Und das ist halt auch eine Erziehungssache.
Meine Nichte und Avatar-Namensgeberin - gerade drei Jahre alt - bekommt daher auch jede ihrer zahlreichen "warums?" eine brauchbare Antwort, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Also: Wer vor dem Hintergrund von Erziehung und Bildung den Sinn von einer vernünftigen Ausdrucksweise erkennt oder halt nicht anderes kennt, der lernt vernünftige Rechtschreibung imho fast nebenbei - genau wie laufen, reden, essen etc. als lebensnotwendige Fähigkeit.
Wer meint, darauf verzichten zu können ... bitte sehr. Der muß sich dann aber auch nicht wundern, wenn Bewerbungen nicht fruchten etc.
Flüchtigkeitsfehler hier im Forum oder solche Sachen - gar kein Problem!
Viele Grüße, Tiguar
Die Frage dort ist die, ob Bildung die Fähigkeit ist, Dinge zu verstehen, oder sie lediglich - in erster Linie für Prüfungen - zu reproduzieren.
Kurz, prägnant, richtig. Das gefällt mir so gut, das drucke ich mir aus und hänge es gerahmt an die Wand. :daumen
@Euer Lordschaft: Nach Deinem Posting in dem von Zimtziege gestarteten Thread zu den besseren Berufen erwarte ich hier nicht unbedingt Deinen Widerspruch.
Wäre jedenfalls nicht sehr glaubwürdig. :)
Ich muß aber gestehen, daß ich mich in dieser Hinsicht 100% selbst erzogen habe. Und nicht nur in dieser Hinsicht. Meine Eltern waren niemals besonders fix, wenn es um diese Themen ging. Ich ärgere mich auch ständig, wenn ich erlebe, wie meine Mutter meine kleine Schwester erzieht (8 Jahre alt). Eltern akzeptieren in solchen Situationen auch niemals, daß ihre älteren Kinder (meine andere Schwester (19) und ich (21)) wirklich mehr Erziehungskompetenz haben können als sie selbst. Wenigstens in einigen Bereichen.
Reproduktionswissen ist in einigen Bereichen notwendig, beispielsweise, wenn man einen Liedtext oder eine Dramenrolle rezitieren will. In fast allen anderen Bereichen können uns heutzutage Computer die Gedächtnisarbeit abnehmen - aber nur wenn wir medienkompetent sind und den PC als Werkzeug betrachten, das wir beherrschen.
Unsere Probleme lösen kann er schließlich nicht. Doch gerade dieser naive Glaube ist erschreckend weit verbreitet. So kann auch z.B. kein Computer den Job eines Menschen machen, ihm den Job also "wegnehmen". Aber andere Menschen mit Computern als Werkzeugen sind produktiver. In diese Richtung entwickeln sich heutzutage 80% aller Berufsprofile (meine Schätzung). Darum herrscht ja große Panik, Kinder müßten unbedingt früh mit dem Medium vertraut gemacht werden. Wir wissen ja alle, wohin das führt. :rolleyes
Ich glaube, wir können an dieser Stelle das erstaunliche Zwischenergebnis bekanntgeben, daß Kinder mehr lesen sollten, um mit dem Computer besser umgehen zu können. Das sollte mal jemand dem Bildungsministerium mitteilen... :D
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich glaube, wir können an dieser Stelle das erstaunliche Zwischenergebnis bekanntgeben, daß Kinder mehr lesen sollten, um mit dem Computer besser umgehen zu können. Das sollte mal jemand dem Bildungsministerium mitteilen... :D
Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben ;)
Tja, das Problem ist, wie bei allen wichtigen Dingen, das unsere Regierung alles andere tut, als auf des Volkes Stimme zu hoeren.Ich denk mal, um den Faden weiter zu spinnen, es wuerde manches besser laufen, wenn wir die Moeglichkeit der Mitsprache, des Volksentscheides haetten. Man siehe die Rechtschreibreform, Einfuehrung des Euro usw.. Desweiteren ist es doch bestimmt hilfreich, wenn unsere Mandatstraeger, sich die Sorgen und Probleme der Elternbeiraete mal zu Herzen nehmen und die eine oder andere Idee aufgreifen wuerden. Aber da bin ich schon fast wieder beim Beamtentread, was nicht sein kann, darf nicht sein. Der Staat nimmt sich das Recht, Allwissend zu sein und den Buerger zur Hammelherde zu degradieren, das Ergebnis sehen wir taeglich in den Medien. Das der Tread hier ein bischen aus dem Ruder gelaufen ist, sehe ich nicht als Wiederspruch an, den es gehoert doch Alles zusammen, was hier diskutiert wurde. Aber ich bekomme auch keine Krise, wenn der Tread gesplittet wuerde. ;)
MfG Fairy
Original erstellt von Fairy
Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben ;)tja, ich will dir ja nicht die stimmung vermiesen, aber dieser vermeintlich positive effekt hat eine nicht ganz unbedeutende ursache:
da hier im forum sprache das hauptsächliche kommunikationsmittel ist, kommen bis hier her, und insbesondere in die betreffenden threads, wahrscheinlich auch nur die, die es verstehen können...naja, und gelegentlich mal ein aufsässiger unreg ;)
wobei ich zugeben muss, dass mir schon andere verstehende jugendliche begegnet sind, vor allem welche, die sich über das 'bulimie-prinzip' der schule aufregen...
man sieht sich, weird
Original erstellt von weird
tja, ich will dir ja nicht die stimmung vermiesen, aber dieser vermeintlich positive effekt hat eine nicht ganz unbedeutende ursache:
Tja, so einfach ist es, jemandem die Hoffnung zu nehmen ;) Das ist mir schon klar, was Du meinst, da Du Schueler bist, wirst Du auch naeher am Geschehen dran sein und ueber den Wissensstand an Eurer Schule informiert sein, bei mir ist es mehr die Hoffnung ;) Naja, wer weiss, vielleicht passiert Intelligenzmaessig ja doch nochmal was.
MfG Fairy
"Bulimie-Prinzip", das ist doch mal ein echter Schenkelklopfer. :D :lol :evillol
Alle würgen sich die Daten für die Prüfung rein und nachher werden sie es schnellstmöglich wieder los. :lol
Am besten noch unter massivem Einsatz von Spirituosen, um die Hirnzellen auch wirklich effektiv zu töten.
Nicht, daß ich was gegen den gelegentlichen Umtrunk hätte, aber solche Besäufnisse sind meiner Erfahrung nach die Zäsuren im Schülerleben, nach denen auch wirklich viel wieder vergessen ist.
Wer jetzt nicht weiß, was eine Zäsur ist, muß sich nicht blöd fühlen, ich werfe gerne mit Fremdworten um mich, die man nicht wirklich kennen muß. ;)
(Bedeutet soviel wie "Einschnitt", oder "Wechsel".)
Alle würgen sich die Daten für die Prüfung rein und nachher werden sie es schnellstmöglich wieder los. :lol
Am besten noch unter massivem Einsatz von Spirituosen, um die Hirnzellen auch wirklich effektiv zu töten.nee du, lass mal. das geht auch ganz ohne rausch. begegnet mir meist tagtäglich...:rolleyes
Wer jetzt nicht weiß, was eine Zäsur ist, muß sich nicht blöd fühlen, ich werfe gerne mit Fremdworten um mich, die man nicht wirklich kennen muß. ;)
Ich muss das nicht wissen, ich gehoere zu den 60% :D
MfG Fairy
Also vorweg, es war nicht in meinem Interesse hier vom Thema abzuweichen, es ergab sich eben so. Da der Thread etwas in seiner Überschrift angepasst wurde, ist das ja jetzt auch nicht mehr erheblich.
@ Tiguar
Bin vollkommen deiner Meinung. Mehr gibts (erstmal) nicht dazu zu sagen.
Erstaunlich ist das eigentlich nicht, denn ich hab hier schon viel intelligentes im Forum gelesen, was mich aber wirklich erstaunt, ist, das sehr viele der juengeren Bordies, die Problematik erkennen, was wiederum bei mir dazu fuehrt, die Hoffnung auf die Jugend nicht aufzugeben
und...
tja, ich will dir ja nicht die stimmung vermiesen, aber dieser vermeintlich positive effekt hat eine nicht ganz unbedeutende ursache:
@ Fairy
So ganz die Hoffnung brauchst du nicht aufgeben, ich sehe auch noch ansprechendes Niveau, nicht nur in diesem Forum. Noch ist nicht alles verloren, auch wenn es größtenteils so aussieht...
@ weird
Ich würde schon die Tatsache das überhaupt Jugendliche in diesen Threads posten als gut ansehen. Du hast recht, man besucht nur Threads, die man auch versteht, und einige Threads sind auch von größerem Kaliber, aber es gibt wirklich Personen jüngeren Alters, die das verstehen können, wenn es leider auch nicht viele sind.
Zimtziege
27.04.2002, 14:14
Hallo alle zusammen,
Eure Diskussion ist schon weit fortgeschritten, neue Einsichten habe ich nicht, könnte nur hier und da vertiefende Argumente einfügen. Dies ist weiderum nicht sinnvoll, weil hier grosser Konsens über die Linie Erziehung - Bildung - Wissen - Persönlichkeit und Sprache herrscht.
Ich binTeilnehmerin einer grossen Bildungskonferenz gewesen (als interessierte Laiin) und habe dort wahrgenommen, dass die Verantwortlichen in der Weiterbildung langfristig von einer neuen Verwerfungslinie in unserer Gesellschaft sprechen: das ist die Linie der Sprachkompetenz. Hier entwickelt sich eine 2-Klassen-Gesellschaft, und ausser unterbezahlten Sozialarbeitern ist die Brisanz niemandem auffällig - auch noch Ausbildern, klar, aber dort tauchen ja nur Jugendliche auf, die bereits Grundqualifikationen haben. Es gibt einen grossen Bodensatz von "Kindern", die echt chancenlos sind und deren Sprache dies unmittelbar ausdrückt.
Weil die Politiker dies standhaft ignorieren und Wahlen überhaupt nichts helfen, glaube ich inzwischen, dass ein 100% Wahlboykott nötig sein wird, um im Bereich der Bildungspolitik die Veränderungen voranzutreiben.
Es gibt einen grossen Bodensatz von "Kindern", die echt chancenlos sind und deren Sprache dies unmittelbar ausdrückt.
Weil die Politiker dies standhaft ignorieren und Wahlen überhaupt nichts helfen, glaube ich inzwischen, dass ein 100% Wahlboykott nötig sein wird, um im Bereich der Bildungspolitik die Veränderungen voranzutreiben.
Tja nur glaub ich keineswegs, das ein Wahlboykott irgendetwas aendern wird, dazu sitzen Sie zu fest im Sattel, nur wenn es an Ihr Geld, Dividenden usw. geht, koennte man erreichen, das Sie Ihre eingefahrenen Pfade verlassen.Aber wie soll man das bei einem Beamten, der Gottgleich in Berlin residiert anstellen.Es gab da mal ne Prostestpartei, die nannten sich die Gruenen, guck Dir diese Vollidioten doch an, was ist aus dieser Partei geworden, der Machterhalt und die Geldgeilheit hat auch Sie erreicht und korrumpiert. Passieren wird erst dann was, wenn Sie selbst, die Politiker, um Leib und Leben fuerchten muessen und zwar vor den Jugendlichen die Sie straeflich vernachlaessigen und ignorieren.Unser Land ist korrupt, die Typen an der Macht sind absolut vertrauensunwuerdig, von denen kann man nichts erwarten, so sehe ich das leider.
MfG Fairy
Zimtziege
27.04.2002, 21:31
Korruption halte ich für leicht übertrieben!
Aber satt, übersatt, phlegmatisch und vollgestopft - das stimmt für Viele, nicht nur für Politiker.
Beispiel aus meinem Leben:
ich nehme als Akteurin (ehrenamtliche Freiwillige) an regionalen Konferenzen teil, bei denen Anträge für Gelder aus dem EU-Haushalt gestellt werden. Es gibt PRogramme und Fördermittel zuhauf, viele, wenn nicht die meisten, sind für interessante neue Initiativen vorgesehen.
Und weißt Du, was passiert? Die allermeisten Personen sind zu lahm - ich will mal nicht sagen faul - oder resigniert, oder halt wenig begeisterungsfähig, um sinnvolle Vorhaben zu planen und nachher auch auszuführen. Es gibt schlicht zu wenig Menschen, die überhaupt den Hintern für was hochkriegen, was sich nicht direkt in Bargeld umrechnet.Es läuft noch alles zu glatt, man kann wunderbar in der privaten Fettbrühe dümpeln, muss sich nicht sorgen.... und viele Chancen werden vertan.
ja, das ist was wahres dran...dort, wo aufwandsentschädigungen ohne ende fließen...
@silver:
ja, du hast ja recht. aber von denen, die es verstehen können, muss man noch die abziehen, die es nicht verstehen wollen :rolleyes
damit wären wir wieder beim fehlenden engagement, was unser gewürztierchen (;) nichts für ungut) angesprochen hat...
das geht sicherlich einher mit dem fortschreitenden wertewandel (stichworte: wieder verstärkt verbreiteter materialismus, 'sterbehilfe', stammzellenforschung, der zwang zum funktionieren, die alleinige beurteilung nach dem konsumverhalten)
was den wahlboykott angeht, ich halte das ebenfalls für ein schlechtes mittel. wenn keiner die eigene meingung vertritt, sollte man vielleicht eher von seinem aktiven wahlrecht gebrauch machen (ich weiß, ich weiß, wenn das so einfach wäre ohne wirtschaftliche unterstützung). gegen etwas zu sein ist ja auf dauer kein inhalt, keine befriedigung (hier könnte man thomas manns mario und der zauberer anführen)
und die protestierenden 68er jetten heut im anzug auf staatskosten um den globus
ich hab mir an diesem wochenende was zum erweiterten sicherheitsbegriff/erweiterter sicherheitspolitik angehört...und könnte da jetzt szenarien skizzieren...
und ja, auch das hat etwas mit bildung und ausbildung zu tun.
globale probleme in einer globalisierten welt.
dabei hab ich gestern auch kurz mit einem medienpädagogen gesprochen, und der meinte nur, medienerziehung sein noch viel zu teuer, die zeit fehle und die leute, die solche dinge vermitteln können
naja, ich hör den mal wieder auf.
weird
Original erstellt von weird
und die protestierenden 68er jetten heut im anzug auf staatskosten um den globus
Ich aber nich *protestier* kann doch nichts dafuer das ich auch son 68 bin *peace* :D
MfG Fairy
@ weird
Da hast du wieder recht, einige wollens echt nicht verstehen.
(hier könnte man thomas manns mario und der zauberer anführen)
Muss schon sagen, durch das Buch kann man viel lernen ;)
-=|Daywalker|=-
28.04.2002, 20:57
The Silver God:
Muss schon sagen, in dem Buch kann man viel lernen
Klingt ein bisschen komisch, besser wäre doch:
"Muss schon sagen, durch das Buch kann man viel lernen", oder? - Naja, Grammatikfehler. . . ;)
Gruß,
wauwau
P.S.: Oder bist du ein Zwerg und wohnst in dem Buch... :D
( nix für ungut...;) )
Thnx @ wauwau
Wird schon spät, habe gestern nicht geschlafen und das macht sich wohl bemerkbar... Ist wohl eher so ein Zwischenteil zwischen "In dem Buch steht viel Lehrreiches" und "Durch das Buch kann man viel lernen"
Wieder danke, werde in Zukunft besser aufpassen, allzu viele Gelegenheiten der Fehlerkorrektur werdet ihr hoffentlich nicht bei mir finden.
Aber ich find das Buch wirklich gut, Cipolla ist eine interessante Persönlichkeit, obwohl, das ist zuviel OffTopic sorry...
MFG, Silver
@fairy:
mein fehler ;)
hätte wohl eher schreiben sollen 'einige 68er'
@silver:
ja, das war doch tatschächlich mal ein gutes buch meiner schullaufbahn
was offtopic angeht: ja, da sollt ich hier wohl lieber ganz meine klappe halten
@wauwau: - und jetzt kommen rechtschreibfehler -
dir ist schon bewusst, dass nach einer öffnenden klammer und vor einer schließenden klammer kein leerzeichen gesetzt wird?
das bei silver war übrigens kein grammatik-, sondern ein ausdrucksfehler :rolleyes
und nein, man wird mich hier nicht dazu bewegen können, sätzanfänge und substantive u.ä. groß zu schreiben :D
damit müsst ihr leben ;)
weird *sichdarüberfreuendlichwasdirektzumthemageschriebenzuhaben*
-=|Daywalker|=-
29.04.2002, 20:15
@weird:
Zeig mir, wo steht, dass die Leerzeichen verboten sind! ;)
@weird:
*sichdarüberfreuendlichwasdirektzumthemageschriebe
nzuhaben*
wieso nicht in eine Zeile? :D
@weird:
"damit müsst ihr leben" : müssen? - müssen, müssen wir gar nix! :lol
Gruß,
wauwau
Sagt mal, Leute, kann es sein, daß das Niveau hier zuletzt ein wenig versandet ist? Schade eigentlich, über weite Strecken hinweg war dieser Thread doch ziemlich interessant ... :(
Cheers, Tiguar
Gandalf Ger
29.04.2002, 21:38
Hallo
Diese ewige diskusion geht mir almählich auch den Wecker.
Das ist doch so ähnlich:
Wenn einer an mir vorüber geht und der humpelt oder ist querschnitzgelämt. Mach ich mich doch nicht Lustik oder zeige ihm, doch nicht, wie er richtig gehen soll. Der ist doch nicht minderwertig. Diese Kritik bring ihn kein bischen weiter, stezt ihn nur herab.
Der Sinn einer Aussage entgeht ihnen, mehr geht halt nicht.
Einige begreifen das halt immer noch nicht das manche nicht anders können.
Gruß
Gandalf
Original erstellt von Gandalf Ger
Einige begreifen das halt immer noch nicht das manche nicht
Wie Du wohl siehst, begreifen die Meisten sehr wohl, das manche es nicht besser koennen.Auch die Abstimmung spricht fuer sich. Mir persoenlich ist es auch egal, wichtig ist, das ich den Sinn begreife, sagte ich aber schon.Hab auch keine Lust, die FB Beitraege Korrektur zu lesen, bin ich Beamter ? bin ich Lehrer ? ne bestimmt nich, ne Olly ;)
MfG Fairy
Original erstellt von Tiguar
Sagt mal, Leute, kann es sein, daß das Niveau hier zuletzt ein wenig versandet ist? Schade eigentlich, über weite Strecken hinweg war dieser Thread doch ziemlich interessant ... :(
Cheers, Tiguar
Geht mir teils genauso, ist eigentlich schade, wahrscheinlich wurde schon alles gesagt...
-=D3viL|Hunt3r=-
02.05.2002, 20:00
hhhmmm...
also mei favorit ist:
"...labert ürgend nen unsinn..."
lol
olly3052
02.05.2002, 20:27
@ Fairy,
Mir persoenlich ist es auch egal, wichtig ist, das ich den Sinn begreife, sagte ich aber schon.Hab auch keine Lust, die FB Beitraege Korrektur zu lesen, bin ich Beamter ? bin ich Lehrer ? ne bestimmt nich, ne Olly
Bist Du wahrscheinlich nicht;) .
Auch ich wiederhol mich wohl: Erst denken, dann schreiben, dann nochmal durchlesen und viele Fehler sind schon korrigiert. Es mögen immer noch genügend vorhanden sein, aber dann liegt es halt an meiner Unzulänglichkeit.
Diese Mühe kann sich nun wirklich jeder geben, bevor gepostet wird.
Gruß
Olly 3052
Raddocki
12.05.2003, 09:18
Rechtschreibfehler sind mir eigentlich egal...denn mir passierts auch, und wenn ich jeden kleinen Fehler anprangern würde, dann müsste ich mich ja auc anprnagern....also mir sind rechtschreibfehler egal......;)
Mir ebenfalls. Soweit wurde ja schon alles gesagt. Es ist wirklich vollkommen egal, selbst wenn es alles kleingeschrieben ist, solange noch der Sinn an sich herauszulesen ist ... Manchmnal kann aber auch ich es mir nicht verkneifen, jemdanden darauf aufmerksam zu machen ... Das aber nur, wenn z.B. jemand daherkommt und irgendwelche Worte aneinanderreiht, die nichtmal im Kontext annähernd einen Sinn ergeben; bzw. wo man eine betreffende Passage mindestens drei bis viermal lesen muss, um herauszuraten, was derjenige überhaupt will.
Da fällt mir das Deutsch dann doch zu schwer und für mich gibts dann nur eines:
Vierte Maustaste (Explorerbefehl - Zurück) und den Thread jemand anderem zumuten.
FrankR28
13.05.2003, 17:01
Hintergründe für schlechte Rechtschreibung ?
- Die Eltern beherrschen ihre eigene Muttersprache selber nicht
- Überforderte Lehrer
- Die massive Einwirkung von Medien, die die deutsche Sprache verhunzen
("Da werden Sie geholfen", die neue Fantawerbung (die tut richtig weh!) etc.
- Sender wie VIVA und MTV mit ihrer deutsch-englischen Mischmasch-Sprache
- Zeitschriften wie z.B. die BRAVO
- Fehlende Motivation bei Kindern/Jugendlichen, sich mit Literatur zu befassen
- Falsche Erziehung von Kindern/Jugendlichen (werden vor die Glotze, den PC, die
Playstation gesetzt, damit sie Ruhe geben und die Eltern sich nicht mit ihnen
beschäftigen müssen)
- Mangelnde Motivation bei Kindern/Jugendlichen, ihre Rechtschreibkenntnisse
selber zu verbessern.
- Der Einfluss von Freunden, Verwandten etc., die selber schreiben und reden
wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und damit negative Beispiele geben, die
leider auch kopiert werden.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Eine möglichst ordentliche Schreibweise beim Posten verstehe ich als elementare Höflichkeit den anderen Boardies gegenüber. Möglichst ordentlich heißt, es so gut wie möglich zu machen - perfekt muß man nicht sein, aber auch nicht zu faul, wenigstens die verstandenen Regeln anzuwenden.
Diese Art Höflichkeit ist leider auf dem Rückzug.
Solange ich noch erkennen kann, was der Sinn des Threats ist, sind mir Rechtschreibfehler egal. Allerdings gibt es Posts, die sind durch Rechtschreibfehler und unschönes Deutsch so verzogen, dass ich keinen Sinn meher erkennen konnte.