Welchen 19 Zoll TFT empfehlt Ihr?

Markusz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
47
Bin auf der Suche nach einem 19''-TFT-Monitor. Hab mir bei Amazon letzte Woche den ACER AL1913 bestellt, den werd ich aber wieder zurückgeben, da das Bild zwar farblich schön und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, die Schärfe dagegen ist enfach mies! :mad: Schriftarten sehen immer wischiwaschi aus... :freak:

FRAGE an EUCH:

Welchen Monitor empfehlt Ihr? Ich suche einen guten Office-Monitor, Reaktionszeit also egal, aber er soll gestochen scharf sein und Fotos sehr gut darstellen können (bin ein wenig ein Fotofreak) - also ein augenschonendes Exemplar? :volllol:

Gibts vielleicht nen Preis-Leistungs-Tipp?

Danke schon mal! ;)
 
Kauf dir einen mit DVI - das sollte am meisten helfen!
Die Kontrastwerte sind ja ordentlich bei dem!
 
crux2003 schrieb:
Kauf dir einen mit DVI - das sollte am meisten helfen!
Die Kontrastwerte sind ja ordentlich bei dem!


Ach ja, das hatte ich ganz vergessen: Hab das Ding am Notebook dranhängen - das heißt, ich habe nur einen VGA-Ausgang :pcangry:
 
Schau mal hier:
http://www.prad.de/

Mein Vater hat sich gerade den EIZO L778 gekauft.
Ist zwar recht teuer, aber hat ein Top Bild.

Sonst hat BenQ ganz gute TFT's.
BenQ 973 heißt glaube ich einer.

Aber wie oben geschrieben, schau Dir die Seite mal an.

Gruß Marcus
 
Markusz schrieb:
die Schärfe dagegen ist enfach mies! :mad: Schriftarten sehen immer wischiwaschi aus... :freak:
Frage: Auf welcher Auflösung hast Du den Monitor betrieben? Auf der nativen Auflösung des TFT-Monitors, oder der (geringeren) des Notebooks?

Wenn Du TFT-Geräte mit einer niedrigeren Auflösung betreibst, als sie hardwaremäßig optimal ist, dann sehen vor allem Schriften immer etwas Banane aus. Das hat nichts mit Deinem Gerät zu tun, sondern ist bei allen TFTs technisch bedingt. Jedes Pixel ist ja physikalisch vorhanden, und beim Herunterrechnen bei verringerter Auflösung hast Du durch das Extrapolieren immer Qualitätsverluste.

Das wäre auch beim Anschluss über DVI übrigens nicht anders. ;)

Eine Ausnahme bildet 1600 x 1200, da wird 800 x 600 durch das gerade "Umrechnungsverhältnis" wieder anständig angezeigt.

Viele Grüße, Tiguar
 
Ich hab den Monitor wie empfohlen mit 1280x1024 bei 60Hz dran hängen. Komischerweise sehen aber meine XP-Icons in der Taskleiste recht grob aus (haben anscheinend eine niedrigere Auflösung)

Noch ne blöde Frage wegen dvi: Welche Grafikkarte benötige ich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des vorherigen Posts entfernt / Doppelpost zusammengeführt.)
Bei notebooks haben es meist die moderneren Versionen. Bei Desktop-Grakas ist ein DVI-Ausgang schon Standard. (Die Bildqualität ist für mich am DVI deutlich besser als am VGA)
 
Naja, allerdings finde ich sind doch die Acer sonst ganz in Ordnung. Kann auch den Mag empfhelen kostet so um die 270€.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Bild eher mit irgendwelche Konfiguartionen zusmannhängt.
Hast du den Monitr mal beim Freund oder Bekannten getestet, ob es da auch so ist?

mfG

EvilMoe
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen den Benq FP937s+ gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Gestochen scharfes Bild und auch ein ganz ansehnliches Aussehen.

.
 
Ich habe hier ebenfalls ein ACER 1913s und finde insbesondere die Bildschärfe herausragend. Und ich habe bereits sehr, sehr viele TFT-Displays genutzt.

Schaut für mich eher so aus, als ob du mal die Einstellungen deines Systems prüfen solltest. Sowohl mit der On-Board INTEL GMA900 als auch mit meiner AOpen Nvidia 6600 ist die Bildqualität einwandfrei.
 
also ich denke, dass dein Problem eher am VGA-Ausgang deiner NotebookGraKa liegt - denn
VGA = analog
DVI = Digital

Ein TFT ist ein digitales Wiedergabegerät....
...wenn du jetzt einen TFT an einem VGA-Port hängst, dann wird das digitale Bild der GraKA in ein analoges umgewandelt und durch die analoge Leitung geschickt. Am TFT angekommen, wird das Signal wieder digital umgerechnet -> hierdurch entstehen Bildqualitätsverluste. Bei DVI ist dies nicht der Fall, da das Bild durchgehend digital bleibt....

Die Qualität des Bildes hängt bei analogem Anschluss sehr stark von der Qualität des VGA-Ports zusammen - bei Matrox beispielsweise sind diese sehr gut.
Also tippe ich darauf, dass deine NB-GraKa einen relativ miesen VGA-Ausgang besitzt, leider. Ich denke nicht, dass du diese tauschen kannst, richtig?

Und bzgl. TFTs:
kauf dir bitte keinen BenQ (937s), der hier empfohlen wurde - denn dieser besitzt "nur" ein TN-Panel und ist somit für dein Einsatzgebiet eher nicht geeignet. Ist eher ein Gamer-TFT.
Für deine Ansprüche sind eher die MVA/PVA-Panels die richtigen.

Schau dich bzgl. TFTs mal bei www.prad.de um, denn dort wirst du die beste Beratung in Bezug auf TFTs bekommen, die du im (deutschsprachigen) Netz finden wirst/kannst.

Grüße
Voodoo
 
Zurück
Oben