Temperatur-Sensoren

Wolfrodo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
74
Ich habe schon einemal einen Threat gestartet, in dem ich nach Temp-Übwerwachungs-Toos gefragt hab. MBM5 kommt mit meinem Board nit klar.
Everest lierfert mir Zahlen, die ich anzweifle. Beispiel: Everest zeigt Grakik-Tem von 40° an...in den Grafikeinstellungen von Nvidia werden aber 55° angezeigt zum selben Zeitpunkt. Auch glaube ich kaum, dass mein Prozzi auf 26° läuft...auch nit mir dem Zalman.
Ich kann ich eine sichere Messung erhalten, die nachvollziehbar richtig ist? Da ich ein schallgedämmtes Gehäuse besitze isses zwar leise, aber ich denke mit Sicherheit auch 10° wärmer als ein undgedämmtes.

Thx 4 Help

Wolfrodo
 
von asus gibts das hauseigene programm asus pc probe. allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie zuverlässig das funktioniert.
sonst kannst du auch im bios deine temperaturen auslesen, die sollten einigermaßen genau stimmen, ist aber umständlich die abzulesen :)
dass deine cpu nur 26°C warm wird ist zwar unwahrscheinlich, aber gar nicht mal von allzu weit hergeholt. du hast einen A64, der unterstützt cool 'n quiet, also wird der prozessortakt automatisch runter getaktet bei niedriger belastung, was natürlich zu kühleren temperaturen führt.
mfg
IRID1UM

ps: deine signatur ist zu groß, solltest du mal ändern gemäß §13 der forumregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige wirklich sichere Methode Temps festzustellen ist und bleibt ein externes Thermometer. Klingt blöd, ist aber das einzige was wirklich verlässliche Werte liefert.

Gruss Nox


PS: Wie Iridium auch schon geschrieben hat: kürze bitte deine Signatur! ;)
 
Auch das ist kein sichere Methode, denn du kannst extern genauso einen Mist messen wie intern. Intern(er) oder extern(er) (Sensor) ist kein Qualitaetsmerkmal fuer Messungen welcher Art auch immer.
Und Temperatiuren im Chipinnern lassen sich extern sowieso nicht messen, das geht nur intern.
 
Temps im Chipinneren kannst du natürlich auf diese Weise nicht messen, das bedarf wohl keiner Diskussion!

Man kann aber mit einem guten, digitalen Thermometer zumindest die Temperatur des Kühlkörpers sehr genau ermitteln, sofern man in etwa weiss was man tut.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben