2 Temperatur Sensoren anschließen

JulianBo1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
Hallo ,

Ich habe in meinem PC zwei Wasserkühlung-Kreisläufe verbaut
Nr. 1 für die CPU
Nr. 2 für die GPU
Nicht weil es nötig währe , sonder nur wegen der Optik ... Blau vs Rot , Yedi vs Sith ... naja ^^

Auf jeden Fall würde ich gerne an beiden Kreisläufen die Temperatur abrufen um diese im Blick zu haben.

Mit einem Sensor kein Problem.
Aber 2 Sensoren, da fehlt mir ein Anschluss

Ich habe das ROG Strix B550-XE Gamin WiFi Mainboard

Temperatur-Sensor ganz einfache 2 Pin

Gibt es eventuell einen splitter oder soetwas um beide Signale verarbeiten zu können ?

Gruß Julian
 
Teperatur=analoger Messwert. Den kann man nicht auf zwei Leitungen per Kabelsplitter legen. Du brauchst für jeden Temperatur Sensor auch einen Anschluss.
Zusatz: Du könntest einen Umschalter zwischen setzen, dann kannst du manuell per Schalter umschalten. Aber das dürfte nicht dein Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn du schon so etwas relativ aufwendiges aufbaust, mit zwei Kreisläufen und so weiter, würde ich auch alles über vernünftige Controller wie von "Aqua Computer" oder ähnlichen steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
da kann er sich auch gleich 2 High Flow next kaufen und bei dem einem die LED Rot und bei dem anderen die LED Blau machen :D und kann dann immernoch 2 weitere Temp-Sensoren daran anschliessen.

Geld kommt und geht, was kostet schon die Welt

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3953

 
Ja_Ge schrieb:
Er stellt hier eine rein techische Frage.
Und genau das ist das Problem.

Wenn ich zwei Wasserkreisläufe zusammenschustere und mich dementsprechend damit beschäftige, kommt so eine Frage erst gar nicht auf.

Ja_Ge schrieb:
Wo schreibt der TE dass er dafür kein Geld über hat?
Wo behaupte ich, dass er dafür kein Geld über hat?
 
Drewkev schrieb:
Wenn ich zwei Wasserkreisläufe zusammenschustere und mich dementsprechend damit beschäftige, kommt so eine Frage erst gar nicht auf.
Ahh, wer selber am PC schraubt fällt also direkt allwissend vom Himmel? Wozu dann eigentlich noch Foren wie dieses?
 
ich habe in meinem Rechner verschiedene Wärmesensoren Calitemp.und verschiedene Hardware mit Temp.Sensoren. Wenn ich die so durch zähle, sollten es wohl so sieben Stück sein. Dazu ein TG91 Gehäuse sehr groß. Will damit sagen, normal braucht es nur einen Temp.Sensor. Der Unterschied ist nicht gravierend zwischen Ein und Ausgang, liegt er doch im Komma Bereich. Bei mir im Ein und Ausgang zum Mora außerhalb des Gehäuses. Gemessen durch CaliTemp. = digitale Temp.Sensoren. Differenz von max. 0,5°. Im Moment habe ich eine Wassertemperatur von 22,8° gemessen vom HFN und 21,3° gemessen vom Calitemp.- der Calitemp. Ausgang liegt bei 21,8°. also eigentlich sollte es egal sein, wenn der Unterschied im Komma-Bereich liegt. Aber wenn man Wert auf Technik legt, dann könnte man wie schon erwähnt, auf AC Kontroller wie Quadro, Octo zugreifen.
 
Zurück
Oben