Problem mit Farblaser Samsung CLP550

work

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Farblaserdrucker (Samsung CLP550N):

Ich habe eine Tabelle in Excel erstellt und ausgedruckt. Allerdings lassen sich die Linien der Tabelle, als ob mit Bleistift gezeichnet, ausradieren? :(

Ich habe zuerst mit einer Auflösung von 600 dpi dann auch mit 1400 dpi probiert zu drucken, aber immer das selbe Resultat.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was muss ich einstellen, damit sich die Linien nicht ausradieren lassen?

VIELEN DANK!
 
Hört sich verdächtig nach einem technischen Defekt an.

Wie man hier mehr oder weniger gut erkennen kann, wird nachdem der Toner auf dem Papier ist er noch von der Heizwalze und der Presswalze auf dem Papier fixiert. Wenn diese Vorrichtung nicht korrekt arbeitet hat man höchstwahrscheinlich dein Problem.
 
Vielen Dank erst mal für die Hilfe!

Das Heizgerät (Fuser) habe ich getauscht, aber ohne Erfolg.


Nun meine Frage, hat vielleicht jemand auch diesen Drucker? Ich würde die Excel Tabelle zusenden, so könnte man Testen ob bei einem anderen Gerät die Linien auch so einfach weggehen?

Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe!
 
Farblaserdrucker arbeiten mit Fixieröl/Silikonöl. Lassen sich alle Farben "ausradieren"?
Hinterlassen sie Spuren, wenn du einfach nur mit der Hand über das Blatt streichst?
Falls das der Fall sein sollte, wird der Toner zwar auf das Blatt aufgetragen, aber nicht
fixiert. Den von dir genannten Drucker kenne ich nicht, aber das klingt verdächtig
danach, dass die Seite unfixiert ausgegeben wird.

Fixierung des Papiers: Als letzten Schritt beim Farblaserdruck wird eine dünne Schicht
Silikonöl, auch Fixieröl genannt, heiß auf die bedruckte Seite aufgetragen, damit der Toner
sich nicht mehr vom Blatt lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Nein alle Farben lassen sich nicht ausradieren. Anscheinend betrifft es vor allem Faben mit Grautönen? Die graue Linie der Tabelle geht weg beim Radieren als ob mit Bleistift gezeichnet, die schwarze Linie nicht so leicht, läßt sich aber bei längeren Radieren auch entfernen.

Wenn ich diese Tabelle mit anderen Laserdruckern ausdrucke besteht dieses Problem nicht, hier lässt sich gar nix entfernen oder ausradieren.

Wenn man bei Farbbildern einmal mit dem Radierer quer über das Bild radiert, kann man allerdiengs diese Stelle auch sofort erkennen, die Farben sind zwar nicht ganz weg, aber "verblassen".

Interessant wäre nun ob dies ein allgemeines Problem des Druckers ist oder ob was defekt ist? Wie erwähnt, Fuser wurde bereits getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben