ATI silencer 2 Probleme

WC_techniker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8
Hallo an alle!!!!
Bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gepostet habe!

Also zu meinem Problem,

Habe mir gestern nen ATI Silencer 2 für meine Radeon 9600 Pro gekauft! Bis dahin ist ja noch alles toll. Zu Hause angekommen, auch noch alles toll, versucht den Kühler auf meine Graka zu bauen und dann passt das Ding vorn und hinten nicht! Nicht mehr toll!!!! Steht aber extra auf der Verpackung ( Compatible with 9600 Pro/XT)..... mmmhhhhh

bin ich zu ...... oder hat von euch auch einer dieses Problem gehabt!!!!

Würde auch gerne mal ein zwei Fotos schicken, weiß aber net wie ich die hier einbinde!?

danke für eure Hilfe


Ps: Die graka ist von Powercooler und hat 256 mb! Falls das weiter hilft
 
was passt denn da nicht? die bohrlöcher in der platine oder was?
 
Fotos anhängen: Scroll mal runter bis zu den "zusätzlichen Optionen". Dort findest du unter "Datei anhängen" einen Button "Anhänge verwalten". Der Rest is selbsterklärend. Kannst du auch noch nachträglich machen.
 
Also die Bohrlöcher passen wunderbar! Aber diese kleinen Zylinderförmigen Dinger,ob das Transistoren sind oder so!? Die sind im Weg! ich habe von der Gpu bis Zur Kupferplatine ungefähr 1cm Luft!


Die Graka ist von Powercoller!!!!!! Stand aber drinne!
 
also wenn das platinen layout nicht stimmt kannst du das teil gleich wieder umtauschen gehen, das wirst du so nicht hinbekommen.
 
Kann schon sein das die zu hoch sind. Ist zwar eher ungewöhnlich, aber einige Hersteller verbauen Bauteile die höher sind als üblich. Wenn du alles richtig gemacht hast und es ist noch Luft dazwischen dann ist die Karte wohl oder übel nicht kompatibel. Auch wenn es auf der Packung steht muß es leider nicht zu allen Karten passen. Und AC führt keine Liste auf welche Karten ihre Kühler passen. Der Zalman VF-700 als Alternative sollte da weniger problematisch sein.
 
Na toll!!!! :(

Und warum schreiben die dann, dass es für meine Graka passen soll!?
Dass sind ja Penner!!!! Ist ja dann eigentlich ne Verarschung am Kunden!
 
eigentlich ja, aber ich denk für arctic cooling macht es keinen sinn für jeden einzelnen graka hersteller auch noch einen eigenen kühler zu bauen, hast du leider gelitten. :lol:
 
Äh, nein. Es gibt ein vom Chip-Hersteller vorgegebenes Design, das sogennante Referenzdesign. Die meisten Grafikartenproduzenten übernehmen das, und die Kühlerhersteller orientieren sich daran, weil es am häufigsten vorkommt. Einige Grafikarten Hersteller weichen aber davon ab und schon passen manche Kühler nicht mehr. Leider bietet AC kaum Support in diesen Sachen so das man nicht weiß welche Karten inkompatibel sind. Traurig und ärgerlich ist das schon. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Den Händler trifft da keine Schuld, ich denke aber das er die Ware zurücknimmt, weil du es schließlich nicht wissen konntest das der Kühler nicht passt.

PS. Doppelpostings sind hier nicht so gerne gesehen. Benutz besser den Edit-Button wenn du noch schnell was ergänzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman VF-700 als Alternative sollte da weniger problematisch sein.[/QUOTE]

kann sein das der passen sollte! Kostet aber auch das dreifache wie der silencer 2
 
Hi erstmal und willkommen auf FB/CB :schluck:

Zum Ersten solltest du dich bitte mit den Forenregeln vertraut machen! multiple Satzzeichen solltest du meiden, da auch ein "!" und ein "?" vollkommen ausreichen, um eine Frage oder Aussage zu symbolisieren !

Zum Problem:

Schau bitte mal genau nach welche Powercolor 9600Pro du hast, es gibt 3 unterschiedliche Versionen ! ( -> Siehe hier )

Es reicht, wenn du uns Speichertakt (auslesen mit Rivatuner, Powerstrip oder Everest) und Speichergröße angibst ;)


/Edit

Schau bitte mal in die Bilder an, dort kannst du sehen, dass nur _eine_ der _drei_ Karten den ATI Silencer verträgt ! Denn nur die 9600Pro mit 128MB RAM und einer RAMtaktung von 300Mhz (600Mhz effektiv) hat das Standardplatinenlayout von ATI !

Bilder:

Radeon 9600Pro mit 256MB ->
image_b_s.jpg


Radeon 9600Pro mit 128MB (200Mhz (400) Speichertakt) ->
image_b_s.jpg


Radeon 9600Pro mit 128MB (300Mhz (600) Speichertakt) ->
image_b_s.jpg


Nur auf die Letzte passt der ATI Silencer ! ;) ( (Höhenzeichnung(**) des Silencers)

** .pdf !

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man den Seiten von ATI und Powercolor vertraut ist das wirklich ein Problem. Die 256 MB Variante hat ein anderes Design.

Wenn du es billiger haben willst, dann kannst du den noch probieren: http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1766 Ist wesentlich kompatibler gestaltet, als die neuen von AC. Aber garantieren kann man auch hier nicht, ich such mal den Thread hier im Forum in dem es eine inoffizielle Kompatibilitätsliste gab.

Edit: Ach da ist er ja: https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-silencer-kompatibilitaetsliste.84406/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als es wieder umzutauschen!

Aber troztdem danke für Eure mühen!!!
 
ok lenny:
Genau diese Graka habe ich!

ATI Radeon 9600 PRO
Part Number
R96-HD3
2nd Part Number R96-D3GN
Memory & Bus Width
256MB DDR 128 bit
Core Speed
400MHz
Memory Speed
200MHz x2
Output
DVI / TV Out / CRT / N/A / N/A
Interface
AGP4x / 8x
Pixel Pipelines
4
Direct X Support
9
TV Connector
S-Video
 

Anhänge

  • image_03.jpg
    image_03.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 440
Alles klar, dann weiß ich ja bescheid! Man kann es auch sehr gut erkennen.

Vielen Dank für die hilfe!
Werde jetzt losfahren und das Teil umtauschen!

Mfg der WC_techniker
 
Zurück
Oben