Lautstärke X800XT PE zu X850XT PE

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

weiß jemand wies mit den Lautstärken der beiden Karten (AGP) ausschaut, hab selbst die x800xt pe, die meiner Meinung nicht allzu laut ist, ist die x850xt pe lauter als die x800xt pe oder leiser. Ich glaub mal irgend wo gelesen zu haben das die x850xt pe minimal leiser ist?
 
Falls die X850XT PE mit dem Refernezn Kühlr daher kommt sollte diese evt Leiser sein.

Falls du mit einem Umstiegt von deiner X800XT PE zu der X850 XT PE dann kann ich nur sagen: Vergiss es Der unterschie in der Lautstärke wird nur gering ausfallen (kauf dir da lieber einen Silencer oder den Zalman) und die Leistung in Spielen ist auch nur 1-2% größer :freak:
 
Kann ich bestätigen. Der Kühler auf der Sapphire X850XT PE ist bei 100% in etwas mit einem Airbus zu vergleichen, der gerade über dein Dach brettert.

Also um mal bei der Sache zu bleiben...
Ich habe noch nie eine Graka gehabt, die solch einen Lärm verursacht. Der Silencer muss einfach her, denn das halte ich nicht länger aus.
 
HAt das nicht was mit den herstellern zu tun und nicht mit dem chip?
 
panzerstricker schrieb:
HAt das nicht was mit den herstellern zu tun und nicht mit dem chip?
Sicher hat das was mit dem Hersteller zu tun! Alle bis auf His verbauen aber den Standardlüfter! Also ne Turbine!
 
Also meine Sapphire x850xt non PE ist von der Geräuschkulisse ziemlich erträglich.
Keineswegs ein Airbus. ;)
 
Flipstar schrieb:
Also meine Sapphire x850xt non PE ist von der Geräuschkulisse ziemlich erträglich.
Keineswegs ein Airbus. ;)
Dreh mal den Lüfter auf 100% Dann wird es einer! Also das ist echt nichtmehr normal! Und das ist bei jeder mit Dualslot Kühlung so! Spielt übrigens keine Rolle ob PE oder nicht! Der Lüfter ist der Gleiche!
 
Wie dreh ich den Lüfter bitte auf 100%? :confused_alt:
Hab da garnichts verändert und die Graka wird maximal 55°C warm.
 
Flipstar schrieb:
Wie dreh ich den Lüfter bitte auf 100%? :confused_alt:
Hab da garnichts verändert und die Graka wird maximal 55°C warm.
Und wie hast du das gemessen?
Besorg dir mal das ATITool und stell in den Settings die Fan Controll auf 100% Dann siehst du wie laut das Ding wird!
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 201
Gemessen hab ich das mit Everest.
Aber ich werd mal das Ati-Tool testen. :)
 
Flipstar schrieb:
Gemessen hab ich das mit Everest.
Aber ich werd mal das Ati-Tool testen. :)
Wie hast du mit Everest die Temparaturen im Spiel gemessen? Das Tool kann dir doch nur die temps im Desktop anzeigen! Im 3D Betrieb sind die wesentlich höher!
 
STFU-Sucker schrieb:
Wie hast du mit Everest die Temparaturen im Spiel gemessen? Das Tool kann dir doch nur die temps im Desktop anzeigen! Im 3D Betrieb sind die wesentlich höher!

Everest im Hintergrund laufen lassen, dann im Spiel mit TAB raus und schnell geschaut, wird in 3 Sekunden ja nicht um 10 Grad abfallen.

Aber mit dem Airbus geb ich dir jetzt recht. ;)
Auf 100% ist das wirklich kein Spaß mehr. Aber im Normalfall läuft der Lüfter auch nur auf 5% bis 18%. Da ist es ja gut erträglich. :)
 
Solange man die Spannung des Lüfters auf Default lässt, ist die X800 XT-PE minimal leiser als die X850XT-PE, jedoch kann man die X850 durchaus auch noch als leise und angenehm bezeichnen. Und das Beispiel mit dem 100% ist murks, da sind beide Lüfter sau laut.
 
Also ich weis nicht, obs an meiner Graka liegt, aber stell ich die Fansteuerung vom ATITool aus, und lass den Max Core Takt feststellen, geht die Temparatur beängstigend schnell nach oben! Der Lüfter macht keine Mucken höher zu drehen! Nach kurzer Zeit war es mir zu "heiss". Sprichwörtlich. Die Graka fängt übrigens an zu piepen, wenn es ihr zu warm wird :freak:

Fazit: Entweder ist die Lüftersteuerung meiner Graka defekt, oder ich hab nen Denkfehler drinn!
 

Anhänge

  • high 1.jpg
    high 1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 200
  • high 2.jpg
    high 2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben