3,2 GHz auf 3800 MHz - Temperaturen bleiben gleich?

Schau mal hier
Einfach Standard und OC werte eigeben, wird die Verlustleistung errechnet...

Denke das dürfte es aussagen können :)
 
Also ich komme bei 3800 MHz auf eine Verlustleistung von 122,3 Watt aber warum steigt die CPU Temperatur bei höherer Taktung nicht/kaum?
 
Hm, weiss nicht, weils halt nicht passiert, evtl. keine Vcore erhöhung?
Denn nur dann steigt sie meisst mehr warzunehmend... ;)
 
Hm und weißt du auch warum der PC dann bei 4000 MHz schlapp macht, also er startet neu - das ist ein Schutzt vom Mobo.

An der CPU liegts ja dann nicht - wahrscheinlich wohl eher am FSB, der dann auf 250 MHz laufen würde (Multiplikator 16) oder wie sieste das?
 
Ich bekomme 99,75 Watt laut dieser komischen Rechnung heraus.
Wie kommst du auf 123Watt ? Welche Normalwattzahl hast denn genommen ?

€dit: Bei gleichbleibender Spannung ausgehend, weil hast nix davon gesagt das du die Spannung erhöht hast ^^
 
Ah okay ich hab mich verkuckt ,hab die N0 Stepping genommen (EE) :freak: und du hast ja D0 soweit ich das sehen kann.

Hier findet man eigentlich alles direkt vom Hersteller.
http://processorfinder.intel.com

€dit: Aber ehrlich gesagt traue ich der Rechnung nicht wirklich weil dann müsste ich anstatt 19 Watt ca. 21 Watt Verlustleistung haben und irgendwie erklärt das nicht die 14° Celsius Temperaturunterschied. (zwischen 18 und 20 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir ist der Temperaturunterschied bei 600 MHz overclocked entweder gar nicht so spüren oder so bei 5°.

Mir wurde gesagt, es liegt daran, dass die Vcore nicht erhöht wurde.
 
"Hallo zusammen, ich habe einen Prescott 3,2 GHz. Ist es normal, dass die Temperatur gleich bleibt, wenn er auf 3800 MHz läuft?"

Nein oder jein - je nach dem, wie man es sieht:

Die Temp ist, wie eigentlich schon fast die meisten wissen,

1. ein Funktion der Belastung, und
2. eine Funktion der Vcore.

- wenn man also von 3,2 auf 3,8 gig hochtaktet ohne die Vcore zu erhöhen, dann wird die Temp. im Leerlauf praktisch (im Zehntelgradbereich) gleich sein.

- desgl. wenn man 100% Auslastung herstellt über 2x Prime95 (2x wg. Hyperthreading) ohne Vcore-Erhöhung, dann wird die Temp. etwas ansteigen bei 3,8, aber nicht wirklich viel, und

- alles zusammen, also bei @OC 3,8 und z.B. Vcore 1,60 und 2x Prime 95 wird der Prescott richtig heiß, mag Wakü lieber als Lukü - auch wenn es ein gutes D0-Stepping ist.;) (exakt die CPU habe ich hier auch in Betrieb, @ 4,0 gig, 1,55 Volt & mit Wakü)


Die Vcore ist also überwiegend massgebend und nicht der Takt.
 
Ja die Vcore werde ich wohl erhöhen müssen, da ich gerne 4 GHz erreichen würde.

Wenn ich so auf 250 MHz FSB gehe, startet der Rechner direkt neu (Schutz vom Mainboard).

Bei 3840 MHz stürzt der 3DMark 2005 mittendrin mit folgendem Fehler ab:
http://www.sebastianbrandt.com/bilder/3DMark05_3840.jpg

Die Grafik sieht dabei auch dann lustig aus.

Bei 3200 MHz (normale Taktung) läuft der Benchmark erfolgreich durch.
 
wie haste den prozessor so hoch getaktet? du hast ja kein overklocking-Ram eingebaut.
Ich hab auch den gleichen Prozessor mit ebenfalls DDR-400 Ram(corsair),doch wenn ich den FSB um 4-5 erhöhe, stürzt der rechner Ab:(
taktes du den Prozessor ansynchron zum speicher,oder wie?
 
alucardis schrieb:
wie haste den prozessor so hoch getaktet? du hast ja kein overklocking-Ram eingebaut.
Ich hab auch den gleichen Prozessor mit ebenfalls DDR-400 Ram(corsair),doch wenn ich den FSB um 4-5 erhöhe, stürzt der rechner Ab:(
taktes du den Prozessor ansynchron zum speicher,oder wie?


dann probiere mal ein ramteiler oder pci/agp fix. ;)


PS: hab auch eine pressi von 3,4@4,1ghz. :D
 
@ cerox: Hast du ein Ramteiler drin? Könnte sein, dass dein Ram einfach am Ende ist. Falls du noch keine Vcoreerhöhung gemacht hast, dann würd ich evlt +0.05V (oder welcher der kleinste schritt auch immer beim P4 ist) nach oben gehen und dann Prime drüber jagen lassen ;)


Bye
 
ok mal gucken, mache erstma auf 333MHz
 
Zurück
Oben