9800xt Lüfter machts nicht mehr...

unentschieden

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
498
Abend zusammen,

der Lüfter meiner Sapphire Radeon 9800XT hat nun leider den Geist aufgegeben...ich habe den Lüfter abgebaut ordentlich gereinigt aber es scheint als sei der Motor des Lüfters hin.

Nun, bis jetzt keine große Sache, aber was für einen Ersatzlüfter kann ich denn jetzt nehmen??

Ich finde einfach keinen Alternativen Lüfter für die XT ausser den "Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3".
Aber hier lese ich in vielen Foren das dieser Lüfter eben nicht zwangsläufig auf jeder XT passt....einige mussten teile abbrechen oder die anschlüsse umbauen....das kanns ja nicht sein.

Daher meine Frage: Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt und kann mir da helfen??
 
Ich würde dir den Arctic-Cooling ATI Silencer 3 für ATI 9800 (Pro 256 MB/XT), mit Speicherkühlung empfehlen !
 
Ist das nicht der Lüfter den ich in meinen ersten post meinte? Also der, der eben nicht zwangsläufig zu allen layout modellen der Xt passt?
Oder täusch ich mich?
 
Der ATI Silencer Rev3 passt ebenfalls auf die 9800XT.

Er ist etwas hochwertiger und kühlt sicher auch um die 3-4° besser. Wie es mit der Kompatibelität mit den einzelnen Karten der Hersteller steht, kann ich dir leider nicht sagen.
Vllt hilft dir diese Höhenzeichnung (Achtung .pdf !) um dies herauszufinden. :)


Bye

Edit:

Wohl etwas laaangsam :/

Nein du meintest wohl den -> AC Silencer Rev.3 *klick*, der hat keine Speicherkühler dabei.
 
@Lenny

Jep, genau den meint. Obwohl in der Produktbeschreibung eindeutig steht das der Lüfter für die 9800XT geeignet ist, habe ich schon sehr oft gelesen das der Lüfter nicht passt...
Da es ja sogar probleme mit den Anschlüssen gegeben haben soll, helfen mir die abmessungen in diesem punkt nicht.
Aber vielen Dank!

Btw: Wenn ich mir die Höhenzeichnung so ansehe, da fällt mir auf das der Kühler länger als 21 cm sein soll?
bin ich jetzt völlig übermüdet oder soll der Lüfter größer sein als die Graka?? Wobei ich dann nich weiss wie das gehn soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
vom vga silencer kann ich nur abraten der macht so ziemlich jede 9800pro zu schrott weil er die karte bisl biegt und so haarisse enstehen wies bei ner xt aussieht weiß ich nit aber denke ma genau so.
such ma hier durch forum da gibts genug threads zum vga silencer und 9800pros

mfg scex
 
also ich empfehle dir den zalman vf700cu oder alcu!der hat bis jetzt überall gut abgeschnitten und weisst eine bessere kühlleistung auf und ist im 5 volt modus leiser als der vga silencer!der kühler passt auch auf deine karte;)
hier mal einen link zu einem schönen vga kühler test...
https://www.computerbase.de/2005-07/test-fuenf-high-end-vga-kuehler/
also nimm den vf700 und sei wunschlos glücklich
 
wieso nimmst du nicht die GARANTIE in anspruch?
oder ist die karte zu alt? kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Zurück
Oben