Gentoo oder Debian Sarge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gegenüber debian kann man deutlich nen unterschied spüren.
wenn du ein schnelles system ohne kompeilerei haben willst nimm slackware oder arch.
das paketsystem von slackware kennt allerdings keine abhängigkeiten und arch ist relativ unbekannt. ansonsten kannste vida linux nehmen wenn du gentoo mit grafischem installer schnell installieren willst.
 
Hallo


Danke für die Antwort:)


Das installiern ohne Grafischen Installer ist nicht das Problem!

Ich hatte Gentoo schon mal auf einem anderen System installiert, im moment habe ich auf meinem Laptop Ubuntu, läuft auch gut, nur könnte es ein bischen schneller sein!


Deswegen hatte ich überlegt Debian Sarge oder Gentoo zu Installieren!


wenn ich vida Linux nehme kann ich auch Debian nehmen, denn dann ist der vorteil von Gentoo dahin, nämlich das kompillieren genau auf das system, bzw nach den USE Flags


Debian hatte ich noch nicht drauf, deswegen Frage ich
 
Das mit Vida stimmt nur partiell du kannst nach der Grundinstallation ja immer noch deine USE Flags einstellen. Und dein weiteres System damit kompilieren. So hab ich es zumindest gemacht und bin bis jetzt auch zufrieden mit der Performance des Systems. Hatte vorher auch Gentoo auf dem System und ich muss sagen das gibt sich nahezu nichts mit Vida Linux. Außer das die installation von Vida durch den grafischen Installer deutlich userfreundlicher ist.

MfG
Msp2601
 
Flo@tux schrieb:
im moment habe ich auf meinem Laptop Ubuntu, läuft auch gut, nur könnte es ein bischen schneller sein!


Deswegen hatte ich überlegt Debian Sarge oder Gentoo zu Installieren!
Ich hatte auch Sarge auf meinem Schleppi. Nun Kubuntu. KEIN Geschwindigkeitsunterschied. Gentoo ist wahrlich schneller als i386-optimierte Systeme. Aber die Stunden, die Du zum kompilieren brauchst, holst Du durch pures Arbeiten nicht wieder rein. Dafür gibts zu oft und zuviele neue Pakete, die eingespielt werden wollen/müssen. Ich hatte auch gentoo drauf und finde es noch immer das Beste was es gibt. Aber das kompilieren dauerte mir zu lange.
(K)ubuntu (bin KDE-User) ist ähnlich aktuell wie Gentoo und hat tolle Howtos zentral. Bleib bei Ubuntu - oder mach Dir 5 GB frei und installiere Gentoo nach Anleitung, während Du mit Ubuntu weiterarbeitest. Das, was du dabei lernst, kannst du für alle anderen Distries mitnehmen - und sogesehen sollte meiner Meinung nach, jeder Linux-Admin (Root) wenigstens einmal Gentoo "zu Fuß" aufgesetzt haben. Sarge als Alternative zu Ubuntu ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.
 
Ja im Endeffekt ist es auch immer eine persönliche Entscheidung welche Distri man bevorzugt.

MfG
Msp2601
 
kannst dir ja mal die oben genannten slackware und arch angucken. sind beide schneller als debian.
zwischen (k)ubuntu und debian sollte es performancetechnisch keinen unterschied geben.
 
mir, also Linux Nub, hat auch Vida besser gefallen als Kubuntu. Ganz einfach weil es schneller ist und mir die zu Fuß Installation von gentoo erspart geblieben ist. Hatte bis jetzt kaum Probleme mit dem Install von Programmen was ich bei apt get nicht sagen konnte. (außer die lange Compile Zeit aber ich kann mit ihr leben) Bin bin atm mit Vida zufrieden :D Mal sehen wie lange ich es diesmal mit Linux aushalte :D
 
Das einzig gewöhnungsbedürftige an der neuen Vida Linux Version ist die /etc/portage/package.keywords durch die so ziemlich alles vor nem update geschützt wird. Doch die einfach editieren und gut is.

MfG
Msp2601
 
also ich habe gentoo auf 3 Systemen laufen (dann kannst auch "miteinander kompilieren" über distcc) und ich bin sehr zufrieden damit.

1. Man lernt was dabei.
2. Es ist wirklich schnell.
3. Man hat nur das, was man braucht.

Im Vergleich zu anderen Distris würde ich jetzt nicht sagen, dass die Geschwindigkeitsvorteile so gigantisch sind, aber man kann bei Gentoo genauso "fertige" Packete installieren, z.B. bei KDE oder OpenOffice. Während das Ding kompiliert, kannst ja in der Regel fröhlich mit der "alten" Version weiterschaffen.

Die Community ist auch wirklich klasse.

Der einzigste Nachteil für mich. Man braucht wirklich viel Zeit. Da ist eine Suse Schnellinstallation wirklich was anderes.
 
Also ich habe Gentoo am laufen.
Bin auch sehr zufrieden damit.

Ich würde sagen wenn man sich eh intensiver mit der Materie Linux
beschäftigen will sollte man auf jeden Fall Gentoo testen.

Am Ende entscheidet aber meist eh die Bequemlichkeit :)

Gruß

Alex
 
Das einzig gewöhnungsbedürftige an der neuen Vida Linux Version ist die /etc/portage/package.keywords durch die so ziemlich alles vor nem update geschützt wird. Doch die einfach editieren und gut is.

kannst du mal kurz sagen was ich da ändern muss. Steig da noch nicht wirklich durch :D

achja btw wie kann ich in gnome Textdateien im Dateimanager also root bearbeiten ohne mich als root einloggen zu müssen. Gibts da was ? (außer über die Konsole)
 
Also um die package.keywords zu editieren gehst du am besten als root über die konsole z.B. mit nano in die Datei. Darin stehen dann viele Anwendungen mit einer Versionsnr. (z.B. kde-3.4.1) was so viel bedeutet das er keine neuere Version von kde emergen würde. Um das zu ändern löschst du einfach die komplette Zeile da kannst du immer die aktuelle stable Version davon nutzen. Oder du entfernst die Versionsnr. und fügst einfach je nach CPU ein ~x86 oder ein ~amd64 hinzu (sieht dann z.B. so aus kde-base/kdebase ~x86). Somit kannst du entscheiden ob du entweder die gegebene Konfiguration, nur aktuelle stable Versionen oder neuste Versionen im Portage nutzen willst.

@ Flo@tux: ne gute Wahl ;)

MfG
Msp2601
 
und nichtmals etwas mit ACCEPT_KEYWORDS="x86" emerge Programm name downloaden wenn es masked ist!! das gibt schlimme auseinandersetzungen bei einen emerge --world ~
 
Danke für die Hilfe :)

Wenn ich jetzt noch endlich mal die Schriften hinbekomme bin ich zufrieden :( Das Schriftbild vor allem im FF ist einfach verwaschen und nicht schön. Corefonts sind installiert (ms fonts), Anti Aliasing ist auch an und eingestellt hab ich schon die versch. Kombis und es ist absolut nicht so scharf wie im Win :(
Viele Linuxbenutzer behaupten immer es sei kein Unterschied zu sehen, aber die unschärfe ist doch wohl nicht zu übersehen ... und sie nervt gewaltig *grr*
 

Anhänge

  • browser_win.gif
    browser_win.gif
    68 KB · Aufrufe: 248
  • browser_linux.gif
    browser_linux.gif
    89,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben