Linux und RAID

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo, sorry wenn diese Frage schonmal gestellt wurde aber ich konnte nichts finden. Ich wollte einfach mal Debian ausprobieren und habe eine leere Partition auf meinem RAID System erstellt, daß an der ICH5R hängt. Leider kann ich bei der Installation nur mein Datenlaufwerk auswählen, daß am IDE Controller hängt aber da will ich nichts draufmachen. Wie kann der Debian Installer die RAID Partition erkennen?
 
Hi!
Soweit ich weiß kann der Linuxkernel noch mit keinem Hardwareraid umgehen.
Es gibt aber ein Programm names dmraid, es soll aber ziemlich kompliziert sein das beim starten einzubinden, kannst ja mal bei google suchen ob du was findest.
dmraid sollte dann das RAID erkennen.

MfG Stefan
 
Oh ok das wusste ich nicht, dann werde ich mir vielleicht erstmal dieses Knoppix DVD Image ziehen und schauen ob ich damit zurechtkomme. Danke aber für den Hinweis.

Noch eine Frage, kann ich denn auf eine Externe USB Festplatte problemlos installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-013548.htm

liess dir das mal durch.
wenn geht es nur mit intel software raid

wegen usb-platte:
sollte keine probleme machen. solltest allerdings deine andere interne platte so lange raus nehmen, da er auf der primären festplatte den mbr überschreibt - es sei denn du sagst ihm er soll den bootloader nur auf diskette schreiben,. dann musste die diskette einlegen um von der platte zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben