Lian Li PC60 Plus Lüfter zu laut

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Ich hab heute endlich mein Lian Li PC60 Plus gehäuse bekommen unb sofort mein system zusammengebaut. Leider musste ich feststellen dass die gehäuselüfter viel zu laut sind. da sie jedoch am netzteil angeschlossen sind weiß ich nicht wie ich die lüfter leise kriegen soll. könnt ihr mir helfen.
 
Mein Tipp wäre:

Schmeiße die Standartlüfter raus und baue dir z.B. Noisblocker, Papst und andere Lüfter ein.

Hatte selber mal einen Lüfter der bei meine, PC6077 dabei war ca. ein halbes Jahr gedrosselt laufen, doch dann begann das Lager zu rattern, desweiteren sind die Lüfter gedrosselt auch noch recht laut.

Ich habe momentan in meinem Gehäuse 5 Noisblocker S4 verbaut welche aber an einem Zalman ZM-MFC1 auf leisester Stufe, zwa immer noch gut hörbar aber einigermaßen leise, hier können S3, S2 oder gar S1 Lüfter die Lautstärke noch weiter senken, wobei jedesmal der Luftdurchsatz, auf Grund der geringeren Drehzahl, sinkt.
 
Ich habe die Originallüfter bei mir auch rausgechmissen und Noiseblocker eingebaut. Allerdings S1 und SX1 (80mm und 120mm). Die sind um einiges langsamer und damit auch leiser, aber auch ineffektiver als die S4'er. Ich finde aber, dass sie zum Belüften von Gehäusen völlig ausreichen. Sie sollen ja nur die warme Luft abtranportieren und nicht die Komponenten aktiv kühlen.
Dafür habe ich dann höhere Stufen der Lüfter genommen. Die CPU zum Beispiel wird mit einem S2 gekühlt. Bin mit dem ganzen System, so wie es jetzt ist, eigentlich recht zufrieden. Habe vom S1, SC1, S2, S3 bis hin zum SX1 alles drin und obwohl es so viele sind (11 Stück insgesamt) ist das System leiser, als wenn ich nur ein paar schnellere Lüfter genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dey
wenn Du's sofort, ohne neue Lüfter, leiser haben willst, kannste die wie folgt mit 7 V oder 5 V laufen lassen:

Vom Festplatten Stromversorgungskabel
5 Volt = rot (+5V) und schwarze (Masse) an den Lüfter anschliessen, oder
7 Volt = gelb (+12V) und rot (+5V) an den Lüfter anschliessen
 
Zurück
Oben