Custom Wakü Lian Li Dynamic XL

Xenonlight

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Moin,

nach langem Überlegen, ob Wakü oder Luftkühlung habe ich mich doch entschieden eine Wakü einzubauen.
Von der Optik und Kühlung her hat es mich einfach gepackt.
Erfahrungstechnisch habe ich mir bisher immer eigene PC's zusammengebaut und denke daher dass ich kein Anfänger mit Umgang von Hardware sein sollte.
Da dieses meine erste Wakü sein wird, habe ich leider noch keine Erfahrung damit, habe mir den FAQ soweit durchgelesen und hoffe auch verstanden.

Als Gehäuse habe ich mir das Lian Li 011 Dynmaic XL bestellt.
Das Netzteil wäre ein Enermax Platimax 750W Vollmodular.
Mainboard hätte ich an das Gigabyte Aorus Elite mit einem Ryzen 7-9 Prozessor gedacht.
Als Speicher wird TridentZ Royal 3600 32GB (F4-3600C16D-32GTRGC) zum Einsatz kommen.
Die Grafikkarte wäre eine Geforce GTX1080 KFA2 mit Luftkühlung, was ich aber später noch auf eine Wakü umbauen wollte oder erst wenn neue Grafikarten auf dem Markt kommen sollten.
Stell mir den Kühlerumbau bisschen schwieriger vor, aber abgeneigt wäre ich definitiv nicht.
Habe in einem Artikel hier eine schöne Custom Wakü gesehen und wollte diese ähnlich zumindest nachbauen.

6-1080.b045dfb7.jpg


Soweit ich weiß ist dort die O11D Distro-Plate G1 verbaut.
Unten und oben müssten jeweils 360er Radiator verbaut sein, wenn ich das richtig sehe. Welche dort eingebaut werden sollen weiß ich noch nicht. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit dem Gehäuse oder kann gute empfehlen.

Als Schlauch müsste das dann ja Hardtube sein. Wo ich mir aber hingegen sehr unsicher bin, wäre das ich noch eine Asus Xonar Essence STX2 Soundkarte habe und die dort unter der Grafikkarte einbauen wollte und das sieht mir dort auf dem Bild wegen dem unteren Tube sehr eng aus. Vielleicht deswegen ein E-ATX Board einsetzen ?
Als Lüfter hatte ich dann an sowas wie die von Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS gedacht aber das Zusammenspiel zwischen Radiator Lüfter und Kühlleistung bei max 1xGPU + 1xCPU Ryzen 7 bis 9 muss ja auch passen.

Das System sollte schon einen leisen Betrieb ermöglichen aber auch eine angemessene Kühlleistung haben. Ein leichtes Rauschen vom Lüfter stört mich nicht so, hab meistens einen offenen Kopfhörer auf.
Habe zur Zeit ein AMD A8-3850 mit einem Phanteks PH-TC14PE am laufen, bin also was Kühlleistung angeht glaub eh verrückt.
Als Zusatz hätte ich dort sowas wie ein Kugelhan um das Wasser einfach abzulassen und sowas um es einfach neu zu befüllen. Gibt es denn da gute Sachen die einem die Wartung vereinfachen, sowas wie automatische Entlüftung und Software für die Pumpe um das System einfach zu steuern ?
Kann man sich irgendwie ein Schlauch zum Befüllen montieren diesen dann mit einem Propf abdichten und wenn das System neu befüllt wird einfach ein Trichter nehmen und über diesen Schlauch neu befüllen ?
Meine sowas wie den Schlauch nach außen führen und von dort über das System zu befüllen oder ist das jetzt totaler Quatsch ?
Bei dem CPU Kühler dann auf Flüssigmetall setzen oder einfach gute Wärmeleitpaste ?
Hatte bisher immer Flüssigmetall im Einsatz und war bisher zufrienden.
Dazu werden noch Gehäuselüfter benötigt. Denke da kann man die eloop B12 auch nehmen oder sind diese dann ein bisschen zu schwach ?
Schraubanschlüsse und Harttubes egal welche kann man bedenkenlos kaufen oder gibt es auf was ich achten sollte ?
Diese schneidet man sich einfach auf Maß zurecht ?
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml als Befüllung dann ?
Brauch ich dazu irgendwelche Dichtungen wenn die Distro Plate G1 verbaut werden sollte ?
Dient diese eigentlich nur als Verteiler oder gleichzeitig als AGB ? Letzteres kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Braucht man sowas wie ein Teststecker für das Netzteilum die Pumpe um das System erstmal einzuschalten und zu prüfen ob alles dicht ist oder ist da sowas wie ein Drucktestgerät sinnvoller ?

Was ich immer noch nicht verstehe wäre, Pump mit einem anderem Deckel. Es bleibt die gleiche Pumpe aber durch den neuen Deckel ist diese dann einfach nur leiser oder was wird damit erreicht ?


Hoffe habt euch mit diesen Fragen nicht allzu abgeschreckt und hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Absätze helfen massiv, diesen Beitrag zu lesen
2) Ich rate dir dringend von Hardtubes ab - bei deiner ersten Wasserkühlung sowieso, und dann bin ich generell der Meinung, dass Hardtubes einzig für Showzwecke zu gebrauchen sind. Ich meine, bei jedem Pups musst du dann den Kreislauf entleeren, und die Montage ist ungleich aufwendiger.

Nimmt man vernünftige Schläuche (bspw. Mayhems Ultra Clear oder, falls es auch schwarze Tubes sein dürfen, die EPDM-basierten Schläuche wie EK ZMT) und eine vernünftige Kühlflüssigkeit (AquaComputer DP Ultra, auf garkeinen Fall Pastellflüssigkeiten!), hat man auch kein großartiges Problem mit Ausflockungen und Verstopfungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Xenonlight schrieb:
Was ich immer noch nicht verstehe wäre, Pump mit einem anderem Deckel. Es bleibt die gleiche Pumpe aber durch den neuen Deckel ist diese dann einfach nur leiser oder was wird damit erreicht ?
In erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Xenonlight schrieb:
Bei dem CPU Kühler dann auf Flüssigmetall setzen
Bloß nicht. Riesen Sauerei für nichts.
Xenonlight schrieb:
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml als Befüllung dann ?
Kann man nehmen, aber ich würde es zusätzlich 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnen.
 
So habe dem Text mal überarbeitet. Hast vollkommen recht iGameKudan.

Also soweit ich jetzt gelesen habe scheint ja dieses Produkt: Lian Li 011D Distro Block G1 ganz in Ordnung zu sein.
Gibt sicherlich bessere Pumpen aber AGB mit Pumpe kompakt als kleine Platte mit unnötige schöne Beleuchtung reizt mich schon sehr.

Kühlflüssigkeit würde ich dann die von dir genannte Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml "ohne Farbzusatz" bestellen. Da sollte 1000ml vollkommen ausreichen?

Schlauch würde ich auch die Mayhems Ultra Clear nehmen. Scheinen ja richtig gut zu sein und finde sehen auch schick aus. 1m Schlauch sollte ja ausreichend sein.

Schlauchgröße dann 13/10mm oder kleiner ?

CPU-Kühler hatte ich an sowas wie den Eisblock XPX Aurora Plexi Chrome Digital RGB gedacht.

Wärmeleitpaste dann sowas wie Thermal Grizzly Conductonaut 1g ?

Technische Daten vom Gehäuse Lian Li 011Dynamic XL von Caseking.

Radiator-Mountings (Verzicht auf Lüfter-Slots):
1x max. 360 mm / 280 mm (Deckel)
1x max. 360 mm / 280 mm (Boden)
1x max. 360 mm (Seitenteil, unter Verzicht auf SDD-Brackets)

Radiator: Alphacool NexXxows UT60 Full Copper X-Flow 360mm würde passen ?

Lüfter dann diese oder sind die für den Radiator ungeeignet ?
Noiseblocker NB-eloop X B12-P ARGB Black Edition 120mm 3x

Durchflusssensor: Sinnvoll oder nicht, da man sowas über die Software bekommen kann ?

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei den G1/4 auf 13/10mm oder kann man da irgendein Hersteller nehmen?
Macht es Sinn Schnellverschlüsse dazwischen zu bauen, wenn man mal ein Teil abtrennen möchte oder braucht man sowas eher nicht, da man meistens die gesamte Flüssigkeit ablässt ?
 
Keine Angst vor Hard Tubes. Ich und viele andere hier (siehe deren Threads) haben super Ergebnisse erzielt damit, auch beim ersten Mal. Klar ist es aufwendiger aber bei so einem Case schreit es förmlich nach HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
Schau dir mal die Phanteks Halos Lüfterrahmen an, die könnten was für dich sein.
Xenonlight schrieb:
dann 13/10mm oder kleiner ?
Lieber 16/10mm.
Xenonlight schrieb:
Da sollte 1000ml vollkommen ausreichen?
Wäre mir zu knapp, aber notfalls kannst du es ja mit destilliertem Wasser strecken.
Xenonlight schrieb:
1m Schlauch sollte ja ausreichend sein.
Wäre mir auch zu knapp und so teuer ist der Schlauch jetzt auch wieder nicht.
Xenonlight schrieb:
Wärmeleitpaste dann sowas wie Thermal Grizzly Conductonaut 1g ?
Wenn du dir den Umgang damit zutraust, dann ja, aber nur auf dem GPU DIE und nicht auf dem CPU IHS.
Xenonlight schrieb:
Durchflusssensor: Sinnvoll oder nicht
Würde ich mir sparen.
Xenonlight schrieb:
Macht es Sinn Schnellverschlüsse dazwischen zu bauen
Nein.
Xenonlight schrieb:
Alphacool NexXxows UT60 Full Copper X-Flow 360mm würde passen ?
Ja, aber nur unten. Ich würde dünnere Radiatoren einbauen (Hardwarelabs GTS, EK PE, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtubes sind nur für Showzwecke interessant ansonsten relativ aufwendig und nutzlos.
Lieber guter 16/10er Schlauch EPDM oder Tygon Norprene.

Wenn mit der Optik leben kannst, sind für mich die PUR 10/8er Schläuche mit Push-In Anschlüssen und
Winkeln das einzig Wahre! Einfach zu verbauen, halten ewigs, kaum Weichmacher und verziehen keine Miene,
auch wenn Plexi schon lange schmilzt.

1L Kühlflüssigkeit ist zu wenig für 3x Radiator

Radiatoren sind die Black Ice sehr gut, performen super mit niedrigen Drehzahlen, sind aber nicht
immer einfach aufzutreiben.
Man kann aber fast jeden Anderen auch kaufen, die Unterschiede sind minimal.
Dicker als 45mm bringt allerdings meist nicht viel oder nur mit doppelseitiger Lüfterbestückung (Push/Pull) und hohen Drehzahlen.
Davon ab, dass du Platzmangel bekommen wirst. Fläche vor Dicke.

Die Eloop X sind sehr gute Lüfter, auch für den Radi. Sie mögen allerdings keine Einschränkungen in ihrem Ansaugbereich (wie alle Eloop).
Also engmaschige Luftfilter direkt vor der Nase oder Gehäuse dass sehr nahe an den Lüftern ist und sie fangen an zu singen.
Da gäbe es noch die Alpenföhn Wingboost 3 ARGB wenns denn unbedingt Kirmes sein muss.
Diese haben aber den Nachteil, dass sie kaum unter 750 RPM geregelt werden können. Ansonsten auch einwandfrei für Radis.

Da würd ich mir die Frage stellen, gute Lüfter oder RGB?
Denn klasse Lüfter für Radis ohne RGB Tennis kosten einen Schei**.

Gute Radilüfter mit RGB ein Vermögen.
 
Mein Warenkorb bisher: Warenkorb

Dazu würde ich mir 6x diese Rahmen bestellen. Gibt es damit Probleme zwecks Schraubenlänge oder sind diese so dünn das es eher zu vernachlässigen ist. Bisher noch nie benutzt.

Bräuchte dazu noch 6x gute Lüfter die mit einem Staubfilter keine Probleme haben. Würde ungern diese aus dem Gehäuse herrausnehmen.
Fehlen würde mir noch ein Radiator für oben. Muss ich mal gucken.

Wie sieht das denn mit dem Anordnen der Lüfter im Gehäuse aus.

Untere Seite: Zuerst den Radiator dann die Lüfter die nach oben ins Gehäuse pusten lassen?
Obere Seite: Zuerst Lüfter dann Radiator dann Gehäuse, dabei nach oben aus dem Gehäuse heraus pusten lassen ?
Hinten Mitte: Gehäuselüfter mit ordentlich Power der Luft in das Gehäuse leitet ?

Was mir noch unklar ist, wie werde ich das System bei der Lian Li 011D Distro Block G1 befüllen können. Laut Beschreibung sind dort Anschlüsse dafür über. Sowas wie mit einer Schnellkopplung und darauf dann ein Stück Schlauch den man dann besser erreichen kann und diesen mit einem Trichter befüllen ?
Danach dann Schlauch mit einem Verschluss schließen und mit in das Gehäuse legen ?

Als Auslassventil einfach ein Kugelhahn kaufen sowas wie diesen hier: Ventil
Dazu dann ein Stück biegsamen Schlauch den man daran anschließen kann und das ganze am unteren Radiator befestigen damit schön das Wasser nach unten abfließen kann. Wäre das soweit richtig ?
 
So Bestellung ist gerade rausgegangen mal schauen wie es wird.

Tubes: Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 80cm 4er Set

Materialbearbeitung:
Alphacool Acrylrohr Double Bending Tool
Alphacool Silicon Bending Insert 100cm für ID 1/2" / 13mm
Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W
Alphacool Acrylrohr- und Schlauchentgrater

Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm Radiator

CPU-Kühler:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Black Digital RGB

Auslassventil:
Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4

Ausgleichsmembran:
Aquacomputer Druckausgleichsmembran G1/4

Fitting:
Alphacool Eiszapfen PRO 16mm HardTube Fitting G1/4 6er Set

Anschraubtülle:
Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle 90° 8x

Verschluss:
Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2 G1/4 - Deep Black 5x

Prüfgerät:
Aquacomputer Dr. Drop Druckprüfgerät incl. Luftpumpe

Flüssigkeit:
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - blau 5000ml hoffe der reicht bei 2x360er Radis

Befüllhilfe:
Spritzflasche 500ml PE-LD
Phobya Flexible Befüllhilfe / Trichter - Black G 1/4 falls man mal einen braucht.

Fehlen noch Lüfter welche würdet ihr denn da empfehlen, ohne Kirmes?
Als dazu würde ich dann 6x Halos bestellen.
Beim Aufbau der Radis mit Lüfter wäre ich mir aber noch unsicher.
Oben Push und unten Push oder Pull wegen der Graka. falls diese weiter mit einer Lüftkühlung betrieben werden sollte.
Hinten in das Gehäuse blasen lassen wäre doch richtig oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Hab mir die Noiseblocker NB-Multiframe M12-P bestellt nun. Denke das sollte ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung sein.

Wenn ich als Mainboard zum Beispiel Gigabyte Aorus Elite kaufe hat dieses ja folgende Anschlussmöglichkeiten.

Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin
Header Beleuchtung3x RGB-Header 4-Pin (5050), 2x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)

Wie bekomme ich denn die Phanteks Halo mit 6x 3-Pin (+5V/DATA/GND) am besten angeschlossen?
Wie würden die 6x NB-Multiframe M12-P mit jeweils 4Pin Pwm angeschlossen werden?
Gibt es hierfür eine extra Steuerung die ich in das Gehäuse einbauen kann welche gut ist mit vernünftiger Software auch ohne Fernbedienung ?
Und was würde ich auf den 1xCPU-Lüfter 4-pin anschließen, dieser muss doch belegt werden, da sonst der Rechner nicht startet oder gibt es das nicht mehr ? Wird hier etwa die die Pumpe angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du noch nicht bestellt.
Die Eiszapfen Fittinge sind eine Katastrophe, ich habe sie nicht über die Tubes bekommen, nicht ohne heftige gewalt.

Am Ende habe ich die Bykski Fittinge (v3) genommen und bin damit sehr Glücklich.
 
Zu spät :D

Habe alles da, außer Mainboard und CPU sowie das Gehäuse und die Distroplate, die leider erst von Caseking nachbestellt werden muss.

Freue mich schon darauf, endlich mal wieder was zum basteln, obwohl so eine Custom Wakü wohlgemerkt nicht ganz günstig ist. Fittingpreis ist ja abnormal.

Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Xenonlight schrieb:
Zu spät :D

Habe alles da, außer Mainboard und CPU sowie das Gehäuse und die Distroplate, die leider erst von Caseking nachbestellt werden muss.

Freue mich schon darauf, endlich mal wieder was zum basteln, obwohl so eine Custom Wakü wohlgemerkt nicht ganz günstig ist. Fittingpreis ist ja abnormal.

Werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.
Günstig definitiv nicht, aber du wirst belohnt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich lenke den Blick mal auf meinen Artikel zu Freezemod (Link in der Signatur).

Fittinge lassen sich (mit entsprechender Wartezeit) auch ziemlich günstig in Fernost einkaufen, Freezemod ist nur ein Beispiel, auch Barrow oder Bykski sowie andere hierzulande unbekannte Hersteller sind dort fleißig vertreten und das zu ziemlich niedrigen Preisen.

Habe mir in meinem Artikel die Arbeit gemacht und die (bis auf das Logo identischen) Fittinge von Alphacool den Freezemod Modellen gegenübergestellt und die Preisdifferenz ist teilweise enorm.
Drehbarer 90° Winkel mit G1/4" AG auf IG hat mich dort z.B. 1/3 des Preises gekostet.

Schnelle Lieferung kostet (DHL Express nimmt für sowas schnell 30-40€), eine langsame Lieferung braucht dafür teilweise Wochen bis Monate, dafür sind die Versandkosten sehr gering.
Aber selbst mit Expressversand kommt man noch deutlich günstiger weg als bei den Preisen hier vor Ort.
 
Also wenn du einen leisen Betrieb haben möchtest, dann war die Distro Plate definitiv die falsche Wahl. Habe sie auch und die Pumpe ist recht laut. Aber gut das du auf Hardtubes gehst, eine Distro Plate ohne Hard Tubes würde wirklich nicht gut aussehen. Besonders beim O11D Gehäuse das schön Einblick in das Ganze gewährt, machen sich Hard Tubes ganz Schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Tomi_92 schrieb:
Also wenn du einen leisen Betrieb haben möchtest, dann war die Distro Plate definitiv die falsche Wahl. Habe sie auch und die Pumpe ist recht laut. Aber gut das du auf Hardtubes gehst, eine Distro Plate ohne Hard Tubes würde wirklich nicht gut aussehen. Besonders beim O11D Gehäuse das schön Einblick in das Ganze gewährt, machen sich Hard Tubes ganz Schick.
Ich würde ja sofort bei der Distroplate zuschlagen, aber für 200€ möchte ich doch gerne ne ordentliche D5 haben. Die lässt sich nicht zufällig montieren?
 
Zurück
Oben