Projekt Lian Li V3000 Plus + 4090 + 7950X3D

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo zusammen,

aktuelle Situation:
nach 3 Jahren wird es nun Zeit für meine 2. Wasserkühlung nur dieses mal soll alles besser geplant und aufeinander abgestimmt sein.
Ansich funktioniert das alte System noch doch ist nun leistungtechnisch in die Jahre gekommen (5Jahre alte HW, siehe Signatur)
Auch habe ich aktuell einen sehr geringen Durchfluss 30l/h bei 100% Leistung der D5 (Temperaturen passen aber). Das System würde ich jedoch so belassen (2.PC), da das einzige was ich wiederverwenden könnt max die Pumpe, Quadro und Ausgleichbehälter sind.
Außerdem wurde mir auch oft gesagt das das Dark Base Pro 900 für Wasserkühlung nicht gut geeignet ist.

Altes System:

IMG_4713.JPG IMG_4734.JPG

Jedoch sind mir durch Planungsänderungen beim alten System noch einige Teile übriggeblieben, welche im neuen System verwendet werden sollen

Vorhanden:

IMG_1200[1].JPGIMG_1202[1].JPGIMG_1203[1].JPGIMG_E1204[1].JPG

Neues System:

die geplanten Komponenten sind bis jetzt noch nicht gekauft worden, da diese gerade erst hier im Bereich der Kaufberatung besprochen wurden, jedoch wird sich an der kommenden Zusammenstellung nicht mehr viel ändern.
sollte noch jemandem dazu Anmerkungen immer her damit.

Mainboard: X670E Aorus Master
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D --> soll Wassergekühlt werden
Ram: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30

SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 oder 980
Netzteil: Seasonic Vertex GX-1200 1200W ATX 3.0
Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity --> soll Wassergekühlt werden (Modell könnte sich noch leicht ändern)
Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
ich wollte hier einfach mal ein Gehäuse kaufen bei dem an mit zukünftigen Systemen nie Kompromisse eingehen muss.
Die Alternative wäre hier sonst das 1000D.

gewünschte Ziele:
-leise Kühlung
-gute Temeraturen
-schöne Optik (Hardtubes 16/12, von 4x50cm vorhanden,viele Fittinge)
hier muss ich dazusagen das der PC neben mir auf dem Tisch steht und somit jederzeit sichtbar ist
-Preis ist nicht das wichtigste aber übertreiben muss man es auch nicht

Fragen:
  1. Wie viel Radiatorfläche würdet ihr empfehlen?
    • Geplant wäre erstmal 2 480, aber vielleicht auch gleich 3(4 Vollbestückung)?
    • Welche sind hier gut, bzw welche Radiatorhöhe würdet ihr Empfehlen?
    • 1 oder 2 seitig die Lüfter?
  2. Pumpen/Kreislauf
    • Hier werden sicher 2 Pumpen zum Einsatz kommen müssen damit das Funktioniert. Wieder D5 oder doch andere?
    • wie sieht so ein Aufbau mit 2 Pumpen am besten aus?
    • Soll man einen machen für Graka und CPU oder in diesem Fall doch 2 einzelne?
    • Welche Ausgleichbehälter sind aktuell zu empfehlen?
  3. Lüfter:
  4. Kühler:
    • GPU: da gibt es ja leider nicht viel auswahl
    • CPU: AMD hatte ich bis jetzt nicht aber sollte ja nicht wirklich anders sein. Welche sind hier zu Empfehlen? Habe in meinem aktuellen System einen Heatkiller IV PRO (Intel)

Ich hoffe ich habe hier alle wichtigen Punkte angesprochen und würde mich über Hilfe bei den Fragen.
Euch noch einen schönen Samstag.
 
Ich hab einfach stumpf auf den Thread geklickt und gleich auf das erste Bild.
Dann erst mitbekommen das das Teil schon 3 Jahre alt ist, dabei dachte ich zuerst es wäre das neue.
Sieht supi aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Shuvi schrieb:
ich wollte hier einfach mal ein Gehäuse kaufen bei dem an mit zukünftigen Systemen nie Kompromisse eingehen muss.
Die Alternative wäre hier sonst das 1000D.
Wieso nicht ein Mora?

Shuvi schrieb:
Wieder D5 oder doch andere?
Zweite D5, dazu ein Dual Messingtop, das ganze auf ein Shoggy Sandwich und gut.

Shuvi schrieb:
Welche Ausgleichbehälter sind aktuell zu empfehlen?
Watercool Heatkiller Tube, Aqua Computer Ultitube oder auch den aqualis.

Shuvi schrieb:
Wie sind eure Meinungen zu diesen Lüftern?
Arschteuer, können die was? Die Arctic P12/P14 sind hier meist die Standardempfehlung.

Shuvi schrieb:
Habe in meinem aktuellen System einen Heatkiller IV PRO (Intel)
Vielleicht gibt's ein Montagekit für AM5? Ich habe aber nicht geschaut.
 
Würde es gerne im Gehäuse machen. Außerdem brauch ich würde den Mora auch irgendwo einen Platz. --> Optik.
Setup sieht so aus:
IMG_1206[1].JPG
Wüsste da auch nicht wo ich einen Mora verstecke.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Arschteuer, können die was? Die Arctic P12/P14 sind hier meist die Standardempfehlung.


Vielleicht gibt's ein Montagekit für AM5? Ich habe aber nicht geschaut.
1. Die wären wegen der Optik, falls der Build in diese Richtung geht:
Bild_2023-04-15_183549781.png
und ja die sind Schweineteuer. Vor allem falls es viele werden.

Gibt auch Heatkiller für AM5. Müsste den sowieso neu kaufen da PC ja bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Shuvi schrieb:
Auch ein Mora kann schick aussehen, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Du könntest ihn an die Wand hauen, ob unter oder über dem Tisch ist dir überlassen.Zur Not ginge auch liegend unter die Tischplatte.

298y7jb9gjn41.jpg

Shuvi schrieb:
Müsste den sowieso neu kaufen da PC ja bestehen bleibt.
Stimmt, das hatte ich vergessen.

Ansonsten werfe ich mal das Corsair 7000D Airflow in den Raum, das kann auch 2x480 & 1x420 wie das Obsidian 1000D ist aber deutlich kompakter und günstiger.
 
Ja ist Geschmackssache und leider nicht nicht ganz meine Wahl (Auch die Softtubes). Unterm tisch ist da der Wand kein Platz da dort die Konstruktion für die Pedale ist und auf der Tischunterseite auch nicht.
JXUR6460[1].JPG
Bräuchte dann auch wieder ein neues Loch durch den Tisch.

7000D hatte ich auch schon in betracht gezogen aber mich dann doch für das Lian Li entschieden. Sehe das als 1x Kauf. Das ist nicht wie beim Dark Base das ich dann das neue System in einem neuen Case Baue
 
Shuvi schrieb:
7000D hatte ich auch schon in betracht gezogen aber mich dann doch für das Lian Li entschieden. Sehe das als 1x Kauf.
Kein Problem, sei dir halt bewusst dass ein Mora + "normales" Case preislich aufs gleiche kommt.

Im Lian Li kann man einiges machen, aber Netzteil, RAM, Mainboard, SSD & womöglich sogar die CPU stören mich etwas.
 
Drewkev schrieb:
Im Lian Li kann man einiges machen, aber Netzteil, RAM, Mainboard, SSD & womöglich sogar die CPU stören mich etwas.
Was genau würdest du da ändern? BZW aus welche gründen.
 
@Drewkev
Bezüglich der Größe hab ich mit einem Kollegen gesprochen. Zuerst war hier ein 1000W Netzteil geplant. Wenn man alles zusammenrechnet und man sagt das man auch die Graka mal richtig testen will --> 600W dann kommt man schon an die 850W. Vor allem wenn man alles andere noch mit einrechnet, einzeln verbrauchen dies Dinge nicht viel aber zb, 2x Pumpe(a25w), Lüfter ja nach confi, sagen wir mal Max Bestückung ca60W (LED Lüfter, sonsitge LEDs und angeschlossene Geräte. + Reserve für ein Eventuelles Upgrade in der Zukunft.
Der Verbrauchstrend ist ja leider aufwärts.
Und am Effektivesten arbeiten die Netzteile ja meistens bei ca 50% (zumindest lt Tabellen)
Natürlich kommt hier nicht alles zur selben Zeit mit voller Last daher aber ich würde hier einfach den Aufpreis auf das Bessere Netzteil zahlen.
(den 12VHPWR Stecker hat mein gewähltes auch)

Die KC3000 muss ich mir noch mal anschauen, von denen habe ich hier jetzt schon öfter gelesen.

Ja die 64GB nehm ich sicher. Stehe bei meinen aktuellen System öfter mal bei den 32GB an. Weiß selbst nicht woran es liegt aber Win zieht im Idel fast 10GB. Dann Opera mit 3,5GB (JA das sind sehr viele Tabs offen, aktuell mit dem Ganzen Teile recherchieren sicher so 120) und dann noch Anwendungen oder Spiele.

Das Mainboard wurde mir von 2-3 Seiten empfohlen und hat eigentlich alles was ich will. Optisch macht es auch was her (je ist mir wichtig).
Ergänzung ()

Ansonsten kann ich zum Mainboard leider nicht viel sagen, spezielle Funktionen...
Bin in der Materie noch nicht so tief drin, und ist auch mein erstes mal AMD.
Hatte bei meinem erstem Build beim Mainboard gespart und auch mal bereut.
Vor allem die Spannungswandler die oft sehr heiß waren (110+) da in dem Bereich nirgends ein Lüfter verbaut war und der Kühler sonst einfach nicht gut genug war.
 
Shuvi schrieb:
Die müsstest du bei der RTX 4090 händisch einstellen, mit Standardeinstellungen knackt die selbst die 400W nicht immer. Mehr als 850W brauchst du echt nicht, sonst nimm halt die 1000W Variante vom Pure Power 12 M oder von mir aus das MSI MPG A1000G. Corsair ist in der Liga auch nicht verkehrt, gerade wenn eine Custom WaKü verbaut wird da sie (mit) die beste Lüftersteuerung haben.

Shuvi schrieb:
JA das sind sehr viele Tabs offen, aktuell mit dem Ganzen Teile recherchieren sicher so 120
Niemand auf der Welt braucht so viele Tabs gleichzeitig, ich würde mir das wirklich gut überlegen mit den 64GB. Bei DDR4 wäre das kein Thema, aber bei DDR5 schon noch.

Shuvi schrieb:
Das Mainboard wurde mir von 2-3 Seiten empfohlen und hat eigentlich alles was ich will. Optisch macht es auch was her (je ist mir wichtig).
Da finde ich persönlich die Mainboards von ASUS schicker, bspw. das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI oder auch die Tomahawks von MSI.

Shuvi schrieb:
Vor allem die Spannungswandler die oft sehr heiß waren (110+) da in dem Bereich nirgends ein Lüfter verbaut war und der Kühler sonst einfach nicht gut genug war.
Hm, wie lange ist das her? Weil dass Spannungswandler trotz Kühlkörper überhitzen ist mittlerweile eine echte Seltenheit geworden, das kommt aber natürlich auch auf die verbaute CPU und dessen Verwendungszweck an.
 
bin n Tab messi Bild_2023-04-15_230137337.png
Ergänzung ()

und das ist nur eines der 3 offen Browserfenster (die anderen haben aber nur 4-5Tabs)
Ergänzung ()

Hab das Pure 12 M mal zu meiner Liste hinzugefügt
 
Shuvi schrieb:
Nein, bist du nicht. Melde dich wieder, wenn du im Bereich 300-700 angekommen bist.

Shuvi schrieb:
Das X670E Aorus Master ist eines der ganz wenigen Boards, dessen PCIe Routing die folgende Konfiguration abbilden kann:
x16 Grafikslot (PCIe 5.0)
zwei x4 M.2 Slots an der CPU (PCIe 5.0)
zwei x4 M.2 Slots über den Chipsatz (PCIe 4.0)
x4 PCIe 4.0 Slot über den Chipsatz
x2 PCIe 3.0 Slot über den Chipsatz

Und das alles ohne sich gegenseitig abzuschalten oder Bandbreite zu klauen (abgesehen von dem Chipsatz Uplink). Durch die E Version sind der x16 Slot und der zweite M.2 Slot an der CPU in PCIe 5.0.

Ob du das allerdings brauchst, ist eine ganz andere Frage 😉

Drewkev schrieb:
Corsair ist in der Liga auch nicht verkehrt
Corsair kann ich auch empfehlen. Persönlich würde ich eher auf die 1000W gehen, aber das hängt teilweise auch von weiteren Faktoren ab, wie der Lüfterkurve des Netzteils.
 
@rille
Durchflusswert kommt von der Aquasuite Software.

Bild_2023-04-15_233308698.png

Lüfter: Lautstärke passt bei denen auch gut?

Würde hier ein Kombination funktionieren?:
Die sichtbaren als Lian Li Lüfter und falls man dickere Radis nimmt und diese Beidseitig bestückt auf der versteckten Seite zb Arctic P12 (Max)

Gehäuse/Mora:
Um ehrlich zu sein gefallen mir die großen Gehäuse sehr gut und wie oben in #4 und #7 geschrieben sind diese eher nicht so mein Geschmack und ich habe unterm Tisch auch keinen Platz.

@FUSION5
ah ich glaub auf 300 komm ich nicht. Da miste ich vorher schon welche aus.

Mainboard:
Das mit dem brauchen ist immer so die Sache aber man weiß ja nie. Geplant ist das System so lange wie möglich zu benutzen und wenn für die Zukunft bessere Aufrüstmöglichkeiten da sind ist das sicher nicht verkehrt.
 
Ja ist es:
Hoffe man erkennt ihn.

093B409F-9355-4491-BC0B-E538EC2A6B46.jpg
Wasser muss durch 18x 90° Winkel, diese Softtubes(ja vielleicht enget da eine das Wasser etwas ein, CPU, GPU und 2x 420 Radiatoren.
und Ja da unten drin ist alles sehr eng.

Tubes und GPU Kühler sind komplett sauber ohne Ablagerungen.
 
Shuvi schrieb:
Wasser muss durch 18x 90° Winkel, diese Softtubes(ja vielleicht enget da eine das Wasser etwas ein, CPU, GPU und 2x 420 Radiatoren.
und Ja da unten drin ist alles sehr eng.
Mein Loop ist sicher restriktiver und selbst ich habe 70l/h auf 100%. Ok ist ne DDC, aber dennoch.
 
Den "alten" HighFlow hab ich auch noch hier liegen, hatte ihn einige Jahre im Einsatz. Aber auch bei mir fiel der Durchfluss irgendwann auf ~30 l/h, oder er gab gar überhaupt keinen Wert mehr aus, Temperaturen waren immer noch in Ordnung.

Hab ihn dann mal ausgebaut und gesehen das die Kontakte korrodiert waren (warum auch immer?), sauber gemacht und ein neues Kabel spendiert.
Aber leider änderte sich da nichts mehr, auch nicht nach komplettem Umbau des Kreislaufes.

Jetzt werkelt bei mir der High Flow 2 und der zeigt im Moment noch mehr als 30 l/h an. ;)

Shuvi schrieb:
und Ja da unten drin ist alles sehr eng.
Naja, sieht so aus wie bei mir hinten im EVO, alles halb so wild. :D
 
Zurück
Oben