News Neue Infos zu X1800, X1600 und X1300

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Produktvorstellung des R520, dem neuen High-End-Grafikchip von ATi, scheint immer näher zu rücken und dementsprechend fanden in den letzten Wochen mehr und mehr Gerüchte den Weg in das World Wide Web. So haben nun wieder die Kollegen von Anandtech eine neue Roadmap hervorgezaubert, welche mit interessanten Details aufwarten kann.

Zur News: Neue Infos zu X1800, X1600 und X1300
 
Der neue Radeon X1300 / Pro klingst am intressantesen !

frankkl
 
Mann, das hoffe ich auch. Ich will nicht schon wieder aufrüsten. :rolleyes:
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ATI jetzt das durch macht, was nVidia mit der FX5xxx Reihe erleben musste - nämlich ein finsteres (Performance)Tal durchwandern. Deswegen ja auch der verspätete bzw. immer wieder aufgeschobene Releasetermin, um die Pleite noch ein wenig auszubügeln.

Naja, aber es gibt ja genug ATI-Jünger, die die Fahnen hoch halten werden, so dass das sicher kaum ins Gewicht fallen dürfte. Jüngste Marktforschungen hatten ja ergeben, dass ATI (News vor dem Launch der 7800) gute bzw. bessere Umsätze als nVidida zu verzeichnen hat.
 
Ich hoffe die X1800XL wird bezahlbar, dann werde ich warscheinlich auf PCI-E umsteigen.

Die neuen Geforce 7800 Karten finde ich wegen den Problemen mit dem Textur-Flimmern nicht gerade gut.

Wenn Leistung und Preis einer X1800XL in etwa der Geforce 7800GT entspricht, dann werde ich mir ein kleines Geburtstagsgeschenk machen und auf PCI-E umsteigen.:)
 
Also OBJEKTIV beurteilen kann man das Preis/Leistungverhälznis das erst, wenn die Karten am Markt verfügbar sind!

Wie immer... warten und cool bleiben.
 
Wenn Ati eine Agp version für eine der x1800 rausbringt, wird die bei mir getickt.
Ich hab kein Bock wegen einer neuen Grafikkarte ein neues Mainboard und dann auch noch
ne Cpu, die auf den sockel passt, zu kaufen. Das was Nvidia macht, ist abzocke und ihr Statement dazu, dass jeder der sich ne neue graka kauft das ganze system neukauft verstehe ich sowieso net. Nicht jeder hat mal so eben 500-700 €uro um Graka,MB und cpu der neuesten technologie zu kaufen, obgleich man ja schon für 7800gt/x genug sparen muss.

Mfg wolverine
 
Na ja,

Abwarten bis die Produktlinie wirklich auf dem Markt ist, dann weiß man, wie technischen Details der Neuen von ATI aussehen. Aber wenn halbwegs die Gerüchte über die Probleme des neuen Chipsatz simmen sollte man die Finger davon lassen bzw. erst mal Testberichte abwarten. Bin z.b. mal gespannt wie die Kühllösungen angesichts der Taktraten klingen, wahrscheinlich zu laut für mein Ohr.
 
Ich habe in einer Meldung gelesen, dass es von den neuen Grafikkarten auch bei ATI KEINE AGP-Versionen mehr geben wird.
 
tom77 schrieb:
Die neuen Geforce 7800 Karten finde ich wegen den Problemen mit dem Textur-Flimmern nicht gerade gut.

bitte up-to-date bleiben ;)
 
Ich hoffe auch auf eine AGP Umsetzung der HighEnd Karten. Der G70 bietet das ja leider nicht....
 
Bei der Nvidia 5000er Reihe war Nvidia richtig weit hinten und ATI führte absolut mit den 9000er Modellen. Heute ist es umgekehrt... es fing alles an mit Shader Model 3.0... ATI zog nicht nach, hielt es für unnötig! Heute haben die Probleme, die Bestandteile zusammen zu kriegen, während Nvidia fröhlich verkauft! Auch die Boards für SLI sind schon ganz bekannt (wie das Asus A8N) und gewinnen immer mehr an Zuwachs... ATI muss sich beeilen und dabei noch einen guten Preis bieten, denn damals war eine x800 noch 100 Euro teurer als eine 6800er und sogar von der Performance nicht so gut.

ATI sei schnell und preiswert, sonst bist du bald keine Konkurenz mehr, oder erst in ferner Zukunft!

P.S.: Man merkt richtig, dass die Grafikkartenhersteller ein richtiges Monopol haben! Nur ATI und Nvidia bestehen noch... Firmen, wie Vodoo, 3dfx gibt es nicht mehr und das wirkt sich auf den Preis aus. Auch das beste Model von der 7800 wird jetzt erst einmal nicht entwickelt, da ATI kein anreichend gutes Gegenstück hat... wenn ATI untergeht werden Nvidia Karten unbezahlbar!
 
ist schön zu lesen aber ich bleibe bei nvidia und warte bis 7800 serie bezahlbar ist:cool_alt:
 
@11 ja stimmt in einer früheren meldung hiess es das nur rv530 als agp kommt r520 aber net

aber wer weiss ob das nicht nur ein gerücht war
man wirds sehen
 
affe mit waffe schrieb:
guck dir mal das an

http://www.mactechnews.de/index.php?id=11007

is zwar für den MAC, aber einen funken Hoffnung gibt es ja.

Die Situation bei nVidia und AGP ist eigentlich die folgende:

eigentlich braucht man ja nur so einen Brücken-Chip, um eine PCIe-Karte für AGP startklar zu machen. nVidia bietet diese den Herstellern auch an, aber solange die Hersteller sich nicht enschließen, sie zu ordern und zu benutzen liegt der Fehler bei den Herstellern und nicht bei nVidia. Deshalb finde ich es gemein nVidia dafür verantwortlich zu machen, das es keine AGP-Versionen der GeForce 7800 GT/GTX gibt. :(

mfg namX
 
@ #9: In Meinen Augen ist das mit dieser Sache von Nvidia pure Dummheit. AGP Karten wie GF6800Ultra nutzen AGP 8x nur zu einem Niveau von 4x aus, was wohl aussagt, dass 4x schon soviel Bandbreite zur Verfügung stellt, dass 8x keinen Leistungsvorteil erbringt.

kleine Rechnung:

entweder: Neue Karte hat PCI-E Chip. Dieser wird mittels Brücken-Chip dann AGP-fähig gemacht. Somit kann jeder die nicht langsamere Karte auf AGP-Bus betreiben, was dann viel Geld erspart, und dem Käufer keinen Kaufzwang aufbringt. Ich habe ja schon einmal gesagt - wenn ich nur 500 Euro habe, mir davon aber PCI-E Board mit CPU und womöglich neuen Ram holen muss, bleibt halt nix für die Karte übrig. Damit macht der Hersteller um einiges mehr Umsatz / Gewinn.

oder: Die neue Karte hat PCI-E Chip, welcher nicht auf AGP Basis gesetzt wird, somit kaufen die, die halt derzeit AGP 8x haben, wohl alles andere, als diese PCI-E Karte.

Ich hoffe inständig, dass ATI nicht so dumm ist, wie Nvidia. Außerdem hatte ATI doch in einer offiziellen Roadmap den R520 als AGP-Version vorgestellt.

@ #11: wo hast du das gelesen? gib ma bitte einen Link ;)


@ Topic: Ich finde das an sich mit den neuen Karten doch recht interessant, da ja die X800/X850 Serie teilweise schneller is, als ne GF7-Karte. Meiner Meinung nach ist die Geforce 7 viel zu früh auf den Markt gekommen, brauchen tut sie keiner, haben wollen sie aber viele - aber wie gesagt: braucht keiner. - noch nicht. Somit hat in meinen Augen im Endeffekt ATI mal wieder alles richtig gemacht, weil wohl niemand mit der aktuellen Generation Leistungsprobleme hat. - "wohl". Wenn dann die neue Karte auch als AGP erscheint, kann ich nur sagen

Gut gemacht ATI ;)
 
@AndrewPoison

Hat dies wohl mit einem Treiber-Update behoben?

Ich habe selbst im moment eine Nvidia-Karte, sollte also nicht gegen Nvidia gehen.
 
Zurück
Oben