News Neue Infos zu X1800, X1600 und X1300

Hi,

hier sind Bilder von der R520 laut TechPower ;)

r520front_small.jpg

r520back_small.jpg


Die ist sehr lang und DualSlot :mad:

Gruß Raberduck
 
P.S.: Man merkt richtig, dass die Grafikkartenhersteller ein richtiges Monopol haben! Nur ATI und Nvidia bestehen noch... Firmen, wie Vodoo, 3dfx gibt es nicht mehr und das wirkt sich auf den Preis aus. Auch das beste Model von der 7800 wird jetzt erst einmal nicht entwickelt, da ATI kein anreichend gutes Gegenstück hat... wenn ATI untergeht werden Nvidia Karten unbezahlbar!

Naja welche Hersteller gibs denn noch?
Das 3DFX (die ja die Voodoo Karten hergestellt haben Pleite gehen war klar, die hatten so gut wie keine Konkurrenz, damals. NV, ATI, SIS, Severage waren damals keine Gegner. 3DFX war damals die Firma im PCBereich schlechthin. Hatte selber von Voodoo 1 Banshee, 2, 3,4 und sogar 5 für teuer Geld erworben. Es war die einzige Firma die AA ohne große Frameeinbrüche realisiert hat (maximal 5FPS weniger).
NVidia hat damals klug wie sie waren 3DFX aufgekauft. Und ich hatte bis vor 2 Jahren gehofft das die, die Erben von 3DFX einsetzen. (Siehe da sie kamen prompt mit SLi und guter AA Performance in der 6800xx Reihe).
SIS ist so gut wie komplett verschwunden, hatte damals selber noch ne 4MB Graka von denen gehabt. Severage war der zweit größte Konkurenz gegenüber 3DFX, dahinter kamen erst ATi und NV mit ihren damals noch schlechten Karten. Severage will ja nun langsam zurück, aber das fällt ihnen nun umso schwerer wenn man erstmal weg war.
Volarie oder wie man die schreibt, versucht es wie 3DFX damals, je mehr chips auf einen brett um so schneller müsste man ja sein... das dies 3dfx zur Pleite geführt hat ist allen klar. und die karte im länger und lauter auch. Meine Voodoo 5 5500 habe ich damals nur reinbekommen, wenn ich vorne das gehäuse aufgeflext hatte :)
 
Das mit den Preisen kann ich dir beantworten. Genau so viel teurer bzw. billiger wie die NV-Karten besser bzw. schlechter abschneiden. Keiner der beiden Hersteller wird sich ins eigene Fleisch schneiden und billigere Karten anbieten als nötig.
Bei den Grafikkartenherstellern würde ich drum bitten, den Marktführer bei Grafikkarten, also Intel mit aufzuführen. Das Geld wird übrigens nicht in den Bereichen R520 oder 7800 verdient, sondern mit den OEM-Karten in Komplettrechnern. Soweit ich weiß, ist Ati da wesentlich beliebter als die passenden Nvidia Pendants. Die "guten" Nachrichten von R515 bzw. R530, d.h. problemlose Produktion (auch gleichbedeutend mit niedrigem Preis) sind daher wirtschaftlich wesentlich wichtiger für Ati als der etwas verkorkste R520 Start. Das ist Image, welches bei OEM-Herstellern nicht so wichtig ist (wenn es nicht zu sehr leidet).

MfG

ThePikeman
 
ich habe mal eine frage

es gibt bis heute kein spiel das man in verbindung mit einer guten cpu und mindestens 1 gb ram und eine 6800 ultra 800 850 xt pe ruckelt oder?

darum frag ich michzum erstenmal was für ein sin hat das sich ne 7800 gtx oder die neue ati zu kaufen????

diese high end spiele kommen diees jahr

Age of Empires 3 31.10.2005*

Call of DUty 2 31.12.2005*

Oblivion Dezember???

Fear 17.10.2005*

Quake 4 3Quartal 05


so gucken wir mall das spiel das wohl am meisten resourcen braucht ist wohl oblivion das kommt im DEZEMBER wenn nicht m Januar..... cal of duty kommt dann auch im januar....

also dieses jahr kommen dann noch mit sicherheit Quake 4 Fear AoE3

QUake dürfte ähnlich hohe hardware anforderungen wie doom3 haben nur etwas bissschen höher schaft jede 6800 ultra und die x850 x800 serien ab xt auch

aoe 3 spiele ich mit meiner x800xt pe nicht übertaktet auf 1280x1024 ALLES high und low anti alaising

so nehen wir an oblivion kommt doch im dezember so dann hab ich das erste problem

wieso nicht heute sparren und dann im november dezember wenn oblivion kurz voor realease steht und evtl refresh chips da sind oder die 7800gtx karten im preisgesenkt wurden kaufen???
 
SLI - ABLÄSTERN

Wer braucht SLI ?
Wer oder wieviele nutzen es ?
Wieviele INTEL CPU Nutzer kaufen sich lieber Nforce4 mit lüfter statt bewährte Intel-Chipsätze ?

Hier bei uns in der Gegend (80 000 Ew.) kenne ich niemanden der SLI nutzt, ich schaffe geschäftlich sowie privat in der PC-Branche. Es werden zwar recht viele Nforce4 Sockel 939 Platienen verkauft, allerdings höhre ich fast immer die Begründung von Kunden die sagen, sie würden SLI zwar nicht nutzen, aber auf Sockel 939 mit PCIe gebe es fast keine Alternative, sprich, wer Sockel 939 mit PCIe will, kommt am SLI-Wahn nicht vorbei. Der VIA Chipsatz K8T890 kommt für viele, dank SATA2 Problemen und Dualcore-Problematik, überhaupt nicht in Frage.

Die Intel Nutzer, nutzen zu 98% weiter die bewährten INTEL-Chipsätze, und sind meiner Meinung nach weiter auch gut damit beraten, dabei zu bleiben.

Immer dieses SlI Gerede,

WO SEID IHR ALLE SLI NUTZER ?

MACHT DOCH MAL EINE SLI CONVENTION ?

Da kommen bestimmt aus ganz Deutschland ein paar hundert zusammen !
 
Was sollen eigentlich diese blöden Namen ? Ich meine es war ja Radeon 7xxx, dann 8xxx, 9xxxx dann X(10)xxx und jetzt X1800 ? Naja hauptsache die Grafikkarte bringts obwohl ich es bezweifle das die Grafikkarten besser als die 7800er Reihe von NVidia ist.

EDIT: Mit der Kühlung hat sich ATI mit dem Dualslot allerdings ein Eigentor geschossen...
 
@Master Helmchen


wer braucht einen Ferrari oder Porsche die sind doch voll Depp. Den kann man doch nie ausfahren:freak:

Hey, der eine Kauft sich nee Eisenbahn der andere Halt zwei Grafikkarten was soll der schwachsinn den du abläst:mad:


Ich hoffe ATI kommt jetzt bald raus und die Spekulationen hören endlich auf.

Diese Threads werden langsam langweilig. Hoffe sie bieten NV paroli damit wir die Quahl der Wahl haben;)
 
Penner,
niemand hat was gegen Ferrari oder Porsche, soll doch wer will SlI kaufen, ich hab nur was dagegen, wenn manche meinen, alle würden SlI nutzen und SLI "habe sich durchgesetzt", bzw. bestimmte "gestörte" Personen versuchen, anderen SLI aufzuschwätzen. Immer dieses SLI Gerede, das interessier vielleicht 5% der Nutzer.
Ich wüsste nur zu gerne, wieviele Poster hier von Nvidia und demnächst ATI gesponserte SLI bzw. Corossfire Lamer sind.
Das schlimmste, was DU Otternase nicht kapierst ist, das die meisten Sockel 939 PCIe Nutzer von den Boardherstellern ja fast schon genötigt werden, SLI zu kaufen, mangesls Alternative.
Ein Grund mehr, zum Intel-Lager zu wechseln.
AMD sollte sich doch endlich mal um eigene Chipsätze bemühen.

Noch ein Vergleich mit Porsche und Ferrari,

wer ist jetzt schneller,
der 6600GT SLI Nutzer, oder ich mit meiner einzelnen 7800GTX ?

WO sind denn all diese SLI Nutzer ?

Immer nur SLI SLI SLI CROSSFIRE CROSSFIRE CROSSFIRE SLI SLI SLI SLI SLI GEREDE GEREDE GEREDE GEREDE und weit und breit niemand der es nutzt !!
 
Master Helmchen schrieb:
Immer nur SLI SLI SLI CROSSFIRE CROSSFIRE CROSSFIRE SLI SLI SLI SLI SLI GEREDE GEREDE GEREDE GEREDE und weit und breit niemand der es nutzt !!
Da du gerade einmal zwei Posts hast konntest du dich auch kaum umsehen, es gibt hier mind. 50 Leute die einen SLI Betrieb haben. Und wenn du weiter so rummeckerst bist du bestimmt nicht mehr lange hier...
 
@MasterHelmchen

1. Worte wie "Penner" sehen wir hier im Forum überhaupt nicht gern!

2. Keine Alternative zu SLI? Neben NForce 4 SLI gibts auch noch NForce 4 Ultra und NForce 4 - Via und ATI bieten auch PCIe-Chipsätze ohne SLI an.
Mal zum Vergleich, bei Alternate ist ein MSI NF4-Ultra-Board €25,- günstiger als ein MSI NF4-SLI-Board.
 
"50 im Forum" Boah, und 100 in Deutschland.

WENIG 939 PCIe Alternativen zu SLI, gibt zwar ein paar, aber VIA dank SATA2- und Dual Core Problematik entfällt.
Bleiben also nur ein-zwei Nforce 4 boars ohne das SLI, sogar Nforce4 Ultra Boards werden von einigen Herstellern mit eigenen SLI bzw. freigeschalteten SLI Lösungen versehen.
Macht nichschts, habe gerade meinen zweit- und Drittrechner demonstrativ auf INTEL umgestellt.
Der verbliebene FX-57 wird bis auf weiteres mit nem ABIT AV8 zuzüglich X850XT PE AGP betrieben werden.

MEIN WUNSCH UND DER WUNSCH SEHR VIELER AMD USER:

Bitte AMD, BRINGT ENDLICH EUEREN EIGENEN CHIPSATZ RAUS !

Dann müssen wir nicht jeden Mode-Schwachsinn mitmachen.

Bevor ich jedenfalls meine 7800GTX in SLI betreibe, kaufe ich mir lieber nächstes Jahr eine 8800 Ultra.
 
Nee ist klar, es herrscht Mangel an NF4-Ultra-Boards. :volllol:

P.S.
Weil Gerichte entschieden haben, dass bei Äußerungen im Internet Ironie stehts zu kennezichnen ist, erklähre ich hiermit, dass der eben oben von mir geschriebene Satz rein ironisch gemeint ist - ich drücke damit aus, dass eben gerade kein Versorgungsmangel mit NF4-Ultra-Platinen besteht.
 
Noch eine Vermutung:
Intel hat seine Marktführerschaft dieses Jahr weiter ausgebaut, AMD hat nur noch rund 17 Prozent Marktanteil.
Vieleicht sehen viele User den AMD nur noch als Spieleplattform, dank SLI, NFORCE4 Boards mit schrillen Luft- oder Heatpipe Kühlern, sowie Massig Stabilitätsproblemen (Nforce 4 Überhitzung da Kühler oft nicht ausreicht) und Chipsatzfehlern (VIA K8T890), auch kein Wunder.

Wie soll man auch solche Boards ernst nehmen ?
Aber die machen schon alles richtig,
weiter so AMD, setzte auf Spieleplattformen und unausgereifte Plattformen,
Da hilft dann auch nicht mehr der beste Prozessor weiter...
Deswegen: Es wird Zeit das AMD seine eigenen Chipsätze herausbringt und diese lächerlichen Heatpipe usw, Lösungen endlich vom Markt getilgt werden.
 
Master Helmchen schrieb:
"50 im Forum" Boah, und 100 in Deutschland.

Der verbliebene FX-57 wird bis auf weiteres mit nem ABIT AV8 zuzüglich X850XT PE AGP betrieben werden.


Bevor ich jedenfalls meine 7800GTX in SLI betreibe, kaufe ich mir lieber nächstes Jahr eine 8800 Ultra.

Mich würde jetzt persönlich interessieren was es häufiger gibt, SLI oder FX 57 CPUs. Ich gehe davon aus das es mehr Anwender gibt die SLI nutzen (Bzw. nutzen werden-es macht ja erst richtig Sinn sich die 2. Karte zu kaufen wenn 1 zu langsam ist) als das es Anwender gibt die einenFX 57 nutzen.
Mein Vorschlag an dich "MACHT DOCH MAL EINE FX57 CONVENTION " , wird wohl dann auch nicht der Bringer sein :D

Und der Vergleich von einem SLI mit 6600er Karten und den 7800GTX Karten ist wohl jetzt auch nicht ernst gemeint, oder? Nimm 2x6800GT oder 6800Ultra im SLI und vergleiche dann die Leistung gegen deine 7800GTX Karte.
 
@mount Walker

Es gibt ja ein paar Nforce4 Ultra Boards ohne das SLI, allerdings sind diese aus irgendwelchen undefinierbaren Gründen schlechter ausgestattet, und alle sind sie mit 8000rpm Mini-Chipsatzlüftern versehen, da hat man nicht nur ein Verschleißteil mehr im Rechner, nein, sondern bekommt nen schrillen Ton inklusive ! Und wie die USER Bewertungen und Tests zeigen: gehen diese Lüfter oft schnell Kaputt, kühlen den Chipsatz mehr schlecht als recht (Stabilität).
Manche Nutzer regeln dann diese Lüfter wegen des schrillen Tons dann auch noch runter, ts ts..
Andere Bauen andere Kühlösungen auf's Board,
Tja, AMD halt, = SPIEL UND BASTELLBOARDS, und gerade von diesem Image will ja AMD eingentlich wieder weg !

Gott sei Dank gibts da ja Lösungen mit Heatpipes, so wie das ASUS 939 NF4 Premium, natürlich mit SLI oder das ABIT NF4 SLI (auch Heatpipe), mit einbauproblemem in Desktop Gehäuse usw. und dann sieht das aus, mit Heatpipes, haha, SPIELEPLATTFORM-Image, Damit wird AMD bestimmt Marktanteile zurück erobern. (Ironie)
Ne, sowas kommt mir nicht in den Rechner !
 
@Master Helmchen
Stay cool!
Wie schon bemerkt, ist hier nicht das richtige Board für Flamer.
Also reiße dich zusammen, Beleidigungen sind ganz fehl am Platz und schreien brauchst du auch nicht. :mad:
Suche bitte mal nach unserern Regeln und Postinghinweise.
 
Vergleich 2 x 6800GT oder 2 x 6800 Ultra gegen 7800 GTX... Gerne !

Mit offenen oder geschlossenen Gehäuse bei dem SLI-Gespann ? (könnte ja sein das der SLI Rechner überhitzt, es sei denn, Du hast ne Klimaanlage in diesen Rechner hineingebastelt.)

Dann währe ein Gehörschutz beim SLI 6800 GT/Ultra Gespann angebracht, sonst trägt man unter Umständen Hörschäden davon.

Zwei Netzteile beim SLI währen dann auch net schlecht oder ein 650Watt Marken-NT, sowie eine Flatrate beim Stromlieferanten, aber ist eh nur "Kleingeld".

Tja, und in den meisten Benchs liegt dann trotzdem die 7800GTX vorne, mangels Treiber und Spieleunterstützung beim SLI-Poker ;-).
Dann müsste man noch in der endgültigen Bewertung die Teperatur-Benchmarks, Sone-Benchmarks und Energie-Benchmarks berücksichtigen.
Das Ergebnis währe

Preislich
1:0 für 7800GTX

3D-Leistung gesammt
1:0 für 7800GTX

Lautstärke
1:0 für 7800GTX

Wärme
1:0 für 7800GTX

Energie und Nutzungskosten
1:0 für 7800GTX

Modernere, aktuellere Technik
1:0 für 7800GTX

Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust
1:0 für 7800GTX

Prollfaktor
1:1
 
Liebe Mods verzeiht mir, dass ich auch noch einen Kommentar zum Offtopic (SLI)
geben muss.

@ Master...
Es soll sogar Leute geben, die 7800 GTX in SLI Betrieb haben.
icon_eek.gif


2 7800 GTX vs. 1 7800 GTX

1:0 für die beiden. *staun*

Sei mal nicht so voreingenommen, sondern informier dich lieber mal gründlich und bleib sachlich. Lass doch die Leute, die SLI kaufen wollen SLI kaufen.

Manche sind eben gerne immer up-to-date, was grafikleistung angeht.
Befor ich meine 6800ultra rausschmeiss und mir ne 7800 GTX hole, kauf ich mir doch
lieber ne zweite (jetzt billigere) 6800 ultra dazu.


@Topic

Finde die Namensgebung der Chips garnicht schlecht.
Bei dem ganzen x8X0 /XT/Pe - Gewirre, trägt dies zu mindest jetzt noch
zur Übersichtlichkeit der Modelle der kommenden Generation bei.


GreetZ 'NVIDeo
 
Zurück
Oben