News Neue Infos zu X1800, X1600 und X1300

Ich hoffe immer noch, das ATI gutes und volles AF und AA bietet, auch wenn ich das selbst nicht mehr glaube ;)
Naja, man kann halt noch träumen :lol:
 
Vielleicht kauf ich mir eine X850XT PE wenn die neuen draußen sind.
Die is dann hoffentlich so auf 250€ oder weniger.

Ich hab zwar PCIe aber ich glaube, dass der R520 wenn auch etwas verspätet für AGP kommen wird.

Denkt mal nach: So ab der Geforce 256 (oder sogar noch früher) war AGP standart und es gibt noch PCI karten bis zur Geforce FX 5200 und radeon 9250.

Also bis zur nächsten generation gibts sicher noch (evtl. leicht teuere) AGP karten
 
Aha.
Da hat der Chip jetzt ein paar Features, die auch der Xbox360 Chip hat. Dieses Ring-Bus Dingens hat der nämlich auch. Das soll angeblich ne ganz tolle Geschichte sein.
Ich bin mal gespannt, wann es dazu mehr Informationen gibt.
 
wer nicht vom agp weg will kann doch noch gut mit der 6800 oder x850 zocken. was braucht ihr jetzt ne teure karte die vieleicht noch von eurer "alten" cpu limitirt wird.
also eigentlich brauch heute noch keienr so ein karte also warum solte man sich jetzt ne teure karte kaufen wen ne günstige auch langt. und das gesparte geld kanste dan beim nechsten tausch der karte in eine neue platform ivestiren
 
tom77 schrieb:
@AndrewPoison

Hat dies wohl mit einem Treiber-Update behoben?

Ich habe selbst im moment eine Nvidia-Karte, sollte also nicht gegen Nvidia gehen.

ich habe auch nur eine GF6600GT und keine GF7, aber vor wenigen Tagen hatte NVidia den neuen Treiber vorgestellt, und laut den Comments in der News ist das Flimmern in HQ nun wirklich Geschichte - und ich glaube ihnen das auch einfach mal ;)

-> Warte diesbezüglich immernoch auf einen nach-test von CB ;)
 
Ein Beta-Treiber wurde vorgestellt und das ganze sieht jetzt nicht unbedingt einzig positiv aus, nach dem was ich bisher bei 3D-Center gelesen habe. (war wohl irgendwas wie, dass die Karte dann nur mit 16 Pipes läuft, deswegen riesiges Performanceloch, die Karte ist dann etwa so schnell wie ihre Vorgängerin)

Man wird weiter auf Forceware 80 warten müssen - der ist noch nicht raus. ;)
 
MountWalker schrieb:
Ein Beta-Treiber wurde vorgestellt und das ganze sieht jetzt nicht unbedingt einzig positiv aus, nach dem was ich bisher bei 3D-Center gelesen habe. (war wohl irgendwas wie, dass die Karte dann nur mit 16 Pipes läuft, deswegen riesiges Performanceloch, die Karte ist dann etwa so schnell wie ihre Vorgängerin)
Man wird weiter auf Forceware 80 warten müssen - der ist noch nicht raus. ;)

Das Peoblem gibt es nur, wenn mal ältere ForceWare-Treiber modifiziert.
Nehme den 78.03 und das Flimmern reduziert sich in HQ, auch wenn es noch nicht ganz auf dem Niveau vom NV40 liegt.
 
@MountWalker: Du vermischt da einige Dinge :)

nVidia hat mit dem 78.03 (offizielle Beta) das AF-Flimmern im HQ-Modus behoben (konnte ich auch selbst nachvollziehen). Somit ist auch endgültig bewiesen, dass es ein Treiber-Bug war.

3D-Center hat allerdings bereits vorab schon den Beweis erbracht, in dem ein älterer nVidia Treiber 7800-fähig gemacht wurde. Die Performance ist allerdings unverhältnismässig eingebrochen, was man hinterher auch erklären konnte. Ein älterer Treiber behandelt die GPU wie einen NV40 (6800er Serie), sodass nur 16 der 24 Pipes genutzt wurden.

Somit kann man bedenkenlos den 78.03er installieren, um das AF-Flimmern loszuwerden.

Edit: Wolfgang war mal wieder schneller ;)
 
ATI wird aufholen und die karten werden sicher der hammer, ich hoffe nur imständig das auch AGP versionen erscheinen werden.
PCIe ist imho eh ne sinnlose sache, bis AGP 8x auch nur annähernd voll ausgelastet ist werden noch lockere 3 jahre vergehen...
Alles nur marketing...
 
der vorteil von pcie ist ja auch der bus in beide richtungen mit der gleichen geschwindigkeit.
 
Ei Problem hat ATI jedoch. Die nVidia Karten sind schon fast 3Monate auf dem Markt. nVidia hat wohl weniger kosten in entwicklung stecken mussen. wegen der kürzeren Entwicklungszeit. Zusätzlich sind die Preise auch schon ein wenig gesunken.
Was schlussfolgern wir aus alldem? Rein theoretisch werden die nVidia Karten Preiswerter bleiben.
Was auchnoch dazu kommt ist, dass sli überall zu kaufen ist weil die Chipsätze auch weiter verbreitet sind.
Was macht da ein kluger Mensch? Natürlcih zu nVidia greifen.Man darf die jetztige situation aber nicht zu sehr mit der von nVidia mit der 5800 Serie vergleichen. Das ist heute schon ein wenig anders.
Viel spaß beim ATI kaufen^^:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :watt: :watt: :watt:
 
yahirhem schrieb:
3D-Center hat allerdings bereits vorab schon den Beweis erbracht, in dem ein älterer nVidia Treiber 7800-fähig gemacht wurde. Die Performance ist allerdings unverhältnismässig eingebrochen, was man hinterher auch erklären konnte. Ein älterer Treiber behandelt die GPU wie einen NV40 (6800er Serie), sodass nur 16 der 24 Pipes genutzt wurden.
Da muss ich jetzt aber protestieren! Das war nicht das 3DC, das waren wir in unserem Artikel :)
 
Wolfgang schrieb:
Da muss ich jetzt aber protestieren! Das war nicht das 3DC, das waren wir in unserem Artikel :)
Naja, also ich habs lange vor eurem Artikel von Blaire erfahren im 3dcenterforum.
zwar per PN, aber egal. ;)
 
@ #9: In Meinen Augen ist das mit dieser Sache von Nvidia pure Dummheit. AGP Karten wie GF6800Ultra nutzen AGP 8x nur zu einem Niveau von 4x aus, was wohl aussagt, dass 4x schon soviel Bandbreite zur Verfügung stellt, dass 8x keinen Leistungsvorteil erbringt.

Ich verstehe nicht wieso das Dummheit von Nvidia sein soll. Sieh das Thema doch mal aus Nvidias Sicht.

GF7800GTX SLI, 7800GT SLI, 7800GTX, 7800GT unangefochten in Führung.
Das bedeutet für den Kunden, dass im gehobenen Preissegment bis ins Ultra High End kein Weg an Nvidia vorbei führt. Durch die 7800GT ist nun auch ATIs X850XT-PE abgemeldet. ZU langsam, nicht billig genug und vor allem veraltete Technik die jetzt im SM3 Zeitalter keiner mehr haben will.

So und nun hat Nvidia noch das Glück, den mit Abstand besten PCI-Express Chipsatz zu haben - den nForce4.
Sowohl Nvidia als auch die Boardhersteller - letztere sind ja auch Graka Hersteller - profitieren von jedem verkauften nForce4.

Also macht Nvidia momentan das einzig Kluge und übt Druck auf die Käufer aus. Wer nähmlich die momentan besten GPUs haben will, muss ein PCI-E Board haben und der wird in aller Regel zu einem nForce4 greifen.

Technisch spricht überhaupt nichts gegen einen G70 auf AGP. Dafür kann man die HSI Bridge wunderbar einsetzen und diese gibts schon seit der GF6xxx Reihe. Das ist aber momentan nicht nötig, weil es keine Konkurenz von ATI gibt. Sobald ATi mit ihren Produkten aus dem Mußtopf kommt wird auch Nvidia mit AGP Versionen nachlegen. Bis dahin hat man jedoch erstmal noch ein paar mehr nForce4 unter die Leute gebracht.
Ich würde das daher nicht als Dummheit sehen sondern als ziemlich abgekochte Marktstrategie. Nvidia kann sich noch gut daran erinern wie sie ATI die letzten 12 Monate ATI mit ihren AGP Produkten nass gemacht haben, da ATI AGP sträflich vernachlässigt hat. Insofern ist es einfach lachhaft zu glauben, dass Nvidia kein AGP mehr anbieten wird.
Das werden sie in jedem Fall aber dann eben so, wie es der Konkurenzkampf erfordert. Bis dahin wird es PCI-E only bleiben. Man will ja schließlich noch ein paar mehr nForce4 verkaufen, vor allem weil es die ja auch für Intel gibt.
 
die priorität bei ati liegt im moment sicher bei den xbox 360 chips ... bin mal gespannt, ob das bei nvidia nächstes jahr ähnlich aussieht, wenn sie ps3 chips herstellen müssen ...
 
Ich kann garnichtmehr warten auf erste Crossfire benchmarks der X1800, ich glaube, dass sie durchaus ein 7800gtx duo schlagen könnte!
 
Zurück
Oben