NAS

Graka Bios Flashen

syk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
127
Hi,

hab mal ne Frage zum BIOS flashen von Grafikkarten.
Würde ganz gerne meine Grafikkarte overclocken bzw. Pipes freischalten.

Meine Frage bezieht sich auf das Flashen. Wenn ich eine Sicherung per Flashrom mache,
ist das BIOS aber nur gesichert, nicht gelöscht oder?

Eine weitere Frage. Wenn ich das BIOS geflashet habe und es nicht funktionieren sollte.
Kann ich dann das alte BIOS zurückspielen, so dass die Karte wieder im Urzustand funktioniert?

Oder kann es zu Problemen kommen?

Gruss
syk
 
also wenn du es sicherst was natürlich standart mässig vor jedem Flash gemacht wird hast du das Bios gesichert(das Bios ist noch auf der Karte) und dann spielst du die neuere version drauf

da kann passieren:
das das Flashen erfolgreich war allerdings starte der PC nicht mehr (Bild Schwarz)
das das Flashen fehlschlägt
oder das das Flashen erfolgreich war und alles funzt wunderbar

wichtig ist nur das du vorher schaust das das Bios das du draufflashen willst für deine Graka passt
 
Ok. Danke.

Nochmal ganz kurz es kann aber immer wieder zurückgespielt werden.
Also schrotten kann ich die Karte nicht oder? Wenn man davon ausgeht, dass
es mit den Dateien bei 26 Personen geklappt hat.

P.S: Das habe ich vor -> Hier
 
schrotten kannst du sie schon es gibt 2 möglich keiten die du sicherheitshalber vorher machen solltes besoge dir ne PCI Graka und die 2 möglickeit ist bildflashen

prizipjell kannst du das bios immer wieder zurückspiel allerdings kanns auch passieren wenn du nen blindflash machen musst das einige mainboard garnichtmehr starten ohne graka

also Bios updat schlag ich nur immer im äusersten notfall vor überhaupt bei Grakas da ist es sehr heikel es ist halt ne 50:50 chance das alles gut geht wenn du dich gut vorbreitest und weisst was du da tust stehen die chance aber höher
 
klaro kannst du die Graka schrotten, die Changse das zu tun ist auch sehr hoch...gerade wenn es ein gemoddetes BIOS ist oder eines um eine größere Version der Grake zu emulieren.
Aber eines ist immer...die Garantie ist dann futsch!
 
ich denke mal er weiss was er tut wenn du aber mit nen mulmigen gefühl drangest und nicht wirklich weist was du da tust lass es lieber sein -> never chance a running system ;)

mit einen gemoddeten Bios ist die chance auf jedenfall höher das die graka nachher nicht mehr funzt
 
Also vorbereitet habe ich mich bisher so...

Eine Diskette mit dem Original Bios und ner autoexec.bat drauf,
die dann automatisch beim Starten das alte Bios zurückspielt.

Dann natürlich noch ne Diskette mit dem neuen BIOS, welches bei 26 von 27 Personen funktioniert hat. Jetzt ist die Frage kannte sich die 1 Person damit aus oder nicht ;)

Könnte auch sein, dass die Person eine falsche Flashrom Version verwendet hat ;)

Hmmm... Schwierige Entscheidung ;)
 
Also ich hab meine X800 Vivo auch auf Risiko geflasht !
War auch mein erstes mal das ich sowas gemacht habe.
Hatte auch ein komisches gefühl dabei.
Aber nun rennt sie wie ne wilde und wedelt mit dem Schwanz :D

Klar wen sie futsch wäre müsste ich mir ne neue kaufen
aber ich hab ja noch etwas Geld aufem Konto und hätte mir ne
neue leisten können :D

Und da es bei 26 von 27 funktioniert hat würde ich es auch machen !

PS: du hast dich ja gut vorbereitet ! :)
 
also das mit der autobat datei ist schon ne feine sache dann ist das risiko schon um länge kleiner also die vorbereitungen klingen gut du kannst es wagen im prinzip ist es nichts anderes als wenn du ein Mainboard bios Flashst :D
 
Hehe ;)

Hab mich seit 1996 bisher immer nur an Mainboard BIOS gewagt.
Dann wollen wir mal :) Zur Not hab ich noch ne alte PCIe Karte rumliegen.

Drückt mir die Daumen.

Gruss und Danke, syk
 
also wenn es bei sovielen geklappt hat dann stehen die chancen sehr gut das es funzt wichtig ist haltn nur das du da nicht herumfummelst wenn er flasht

Viel Glück :D
 
So da bin ich wieder mit 16 Pixel Pipelines ;)

Hat alles ohne Probleme innerhalb von 20 sek. funktioniert. Puhhh!
 
jup offt funzt es super dann kann es wieder mal need funzen no risk no fun
 
Ja ohne Nervenkitzel geht gar nix ;)

Gruss
syk
 
Zurück
Oben