RTX 2070 Gigabyte 2x Bios Flashen

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
  • Amd Ryzen 5 3600
  • 4x 8GB G-Skill Aegis 3200Mhz
  • MSI B450 Gaming Plus
  • Sharkoon WPM 600
  • Gehäuse: …Be Quiet 500 DX
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 2070 2x Fan
  • HDD / SSD: …Kingston M.2 SSD 250GB
Grüßt euch leute, ich bin jetzt von einer GTX 1650Super von MSI auf eine Gigabyte RTX 2070 umgestiegen.

Ich habe etwas mit MSI Afterburner herum gespielt und festgestellt, das die Karte noch ein wenig mehr kann.
Nun habe ich gesehen, das man das Bios flashen kann, ob A oder Non A Chip, ich habe das glück aufm meiner Seite, und habe natürlich Npn A Chip....

Hat da einer erfahrungen gemacht, zwegs flashen, und welches man am ehesten verwenden kann?
Denn schaue ich auf der Powertech Seite nach, dann erhalte ich zwar Bios, aber die haben alle drin stehen, 1x USB C, meine Karte hat diesen Anschluss aber nicht!


Ich danke schonmal im voraus.
 
Gibt es einen erheblichen Grund das zu machen? Was versprichst du dir davon?
 
Durch den test via afterburner habe ich ein zuwach von ca 10 bis 20 fps.
Und das bei einem temp Anstieg von gerade mal 1 Grad.

Das ist eigentlich der einzige Grund.
 
Dazu müsste die RTX 2070 ein Performance Problem einen Bug haben, das mit einem BIOS Update verbessert worden ist. Das was du da schreibst an Grund leuchtet mir nicht ein. Aber vielleicht kommt ja hier noch eine Antwort. Bin gespannt.
 
colagesöff schrieb:
Durch den test via afterburner habe ich ein zuwach von ca 10 bis 20 fps.

Dann mache es doch über den Afterburner.

Ich habe bei meiner 2070 einfach den OC-Scanner von Afterburner drüber laufen lassen und das Powerlimit zusätzlich noch um 10% gesenkt und dadurch höhere Clockspeed und somit mehr FPS bei weniger Stromaufnahme und abgebender Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
colagesöff schrieb:
zuwach von ca 10 bis 20 fps.
Ausgehend von wie vielen fps?
10? - eine Verdopplung wird definitiv nicht möglich sein!

Von 200? Dann ist's eh irrelevant.

Falsche GPU gekauft?
 
Wenn ich 200 fps hätte, wäre es Wurst.

Ich habe aber zwischen 60 und 110 fps.
Muss dazu sagen, spiele derzeit nur 2 spiele, das wäre unteranderem beamng drive, und fortnite.
Bei beamng ist es map abhängig, und bei fortnite ist es so zwischen zwischen 80 und 130 fps, natürlich auch, je nach Szenario.

Beamng drive sind die settings hoch, und bei fortnite sogar episch.
 
@colagesöff Du kannst nur BIOS mit höherem TDP flashen.

Ich habe mal MSI 2060 Gaming BIOS auf die RTX 2060 Ventus (TU 104) - war OK - aber kein Zuwachs.

Reine Machbarkeitstudie.
 
Sind die 2 Spiele geheim? Wenn nicht kann es gut sein du bekommst anhand der Anforderungen nicht mehr aus deinem System heraus, um dein Game zu befeuern.
 
Wieso geheim?
Fortnite kennt eigentlich jeder, Und BeamNG Drive ist eher ein Simulationsgame.
Hab jetzt mal GTA4 getestet, da kommen im Schnitt zwischen 60 und 90 FPS an.
KP Warum?

Villt mal die 5 er durch ne 7 er oder 9 CPU austauschen.

Wie gesagt, der Grundgedanke war einfach die Graka mit einem anderen Bios zu flashen, die etwas mehr TDP kann und so.

Aber villt lasse ich es doch so wie es ist.
Aber was muss, ist der sogenannte Ghetto Mod, 79 Grad finde ich definitiv zu hoch.
 
Power Limit mit Afterburner anheben, Takt Rate erhöhen, evtl. auch Spannung und Lüfterkurve anpassen.
Man kann schon bei einer RTX 2070 im besten Fall 10% mehr Leistung rausholen. 10% heißt 6 FPS von 60 oder 10 mehr von 100 FPS.
20 FPS kann es aber nicht sein, wenn man sich im Bereich von 100 FPS bewegt. Da musst man schon über 200 haben, damit 20 fps rauspringen.
 
Wie gesagt, du kannst mehr Leistung schon rausholen (mit MSI Afterburner), allerdings würde ich keine Veränderungen im Bios vornehmen. Man kann sehr schnell die Karte zum Schrott machen und die Wiederbelebung ist schwierig und problematisch.
 
Ja, werde es mal mit Afterburner anpassen.

Schrotten muss nicht sein, da ich relativ günstig ran gekommen bin, und auf die Schnelle würde ich auch keine mehr um den Preis herbekommen.
 
Zurück
Oben