Bios flashen/updaten funktioniert nicht, bleibt mir hier nur noch ersetzen?

xSirJack04

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Zuerst einmal ein Hallo an alle die sich das hier durchlesen :)

Ich habe da ein kleines Problem, wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann und würde mich gerne bei euch erkundigen ob diese Lösung meine Letzte Möglichkeit ist. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir mein PC selbst zusammengebaut und bin auf diverse Probleme gestoßen (- die Meisten konnte ich selbst nach viel Recherche lösen), allerdings bei diesem komme ich nicht weiter.

Meine Komponenten wären:
Motherboard ----- MSI MAG B550 Tomahawk
CPU --------------- AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte ------- Nvidia Rtx 3060 12GB
Arbeitsspeicher --- G.Skill Ripjaws 4x 8GB DDR4-3600 CL16
Netzteil ------------ Corsair RM750x
Gehäuse ----------- Montech X3 Mesh AX Mid Tower Case

> Grundsätzlich sollten die restlichen Komponenten keine Rolle spielen hierbei (- jedoch falls doch hier einmal aufgelistet)


Zusammenfassung von bisherigem:

- Update über einstieg im Bios > Flash "Button" geklickt - heruntergefahren und gestartet mit der Ausgabe am Bildschirm
"entering flash mode" - nach dem verschwinden des Textes kam nach einigen Versuchen (dürften rund 5 sein) immer nur ein
dunkler Bildschirm

- Update über den Bios flash Knopf am Motherboard in Kombi mit [3 verschiedenen USB Sticks (-richtig Formatiert + richtiger
Dateiname + entpackt usw.)] - hier blinkte kurz das LED hinter dem flash Knopf sowie das der USB-Sticks - nach 5 Sekunden (ca.)
änderte es sich in jedem Versuch auf ein dauerhaftes leuchten der LED am Motherboard (Diesen Weg habe ich 3 mal probiert -
jedes mal selbiges Ergebnis)

- Update über das MSI Center - Support - Live Update - usw. > hier verlief alles in Ordnung bis er mir nach dem Neustart wieder in
den "flash mode" wollte - Ergebnis wie die Versuche über das Bios das Update zu machen

Jeder Versuch dauerte ca. 30 Minuten (- wollte ihm immer genug Zeit geben für den Fall dass er doch etwas macht)
Nach jedem Versuch musste ich ihn per Powerknopf einen "shutdown" reindrücken um wieder mit ihm interagieren zu können
Bios funktionierte nach alledem noch immer tadellos genauso wie von der Festplatte booten
Jedoch das Bios immer noch auf der alten Version -(genaue Version hab ich gerade nicht Parat aber eine aus dem Jahre 2022 die
meine CPU eigentlich gar nicht unterstützt)

Meiner Meinung nach hab ich sonst keine anderen Wege mein Bios auf die neuste Version zu bringen oder? Bzw. würde es mich interessieren liegt der Fehler am Motherboard oder habe ich noch etwas vergessen/falsch gemacht? (Randnotiz - Habe Garantie auf das Motherboard)

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen, ich lerne gerne dazu :)
LG
 
Firefly2023 schrieb:
Ich habe das gleiche Board und Biosupdates zicken gerne auf dem Board Was ich schon Rotz und Wasser geschwitzt habe. Nimm einen kleinen 8GB Stick und kopiere da die Datei drauf. Dann IM BIOS auf Flash gehen und Datei auswählen. Dann sollte es gehen. Der Bildschirm bleibt tatsächlich recht lange schwarz, bis er neu bootet.
Kann ich bestäigen. Ich weiß nicht wie das bei anderen MoBo Hersteller ist , aber beim B550 Tomahawk ist das immer ein Nervenkitzel wenn nach dem Flash es erstmal etwas länger schwarz bleibt.

Dachte gestern bei meinen Bios Update auch schon das was schief lief...bis der Monitor endlich Bild zeigte

Auch dass das kopieren und installieren mehrere Minuten dauert..ist immer so ein Nervenkitzel.

@funkflix wie hast das Bios bei dir genau zerschossen? Während des Flashs Stromausfall oder so ?

@xSirJack04 frag nicht was und wieso sondern atme einfach nur auf ;-)
Beim PC erlebt man halt immer mal wieder Sachen die mal nicht erklären kann und die man einfach so hinnehmen muss.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben