(eingeschränktes) Internet an der Uni

Outbreak86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
377
Seit 2 tagen habe ich endlich meinen PC im Studentenwohnheim und habe mich gefreut nach 2 Wochen ohne inet mal wieder ne Runde zocken zu können...aber daraus wurde nichts, da das Internet stark kastriert ist (obwohl ich 10€/m zahle :()

Da ich nicht der erste mit dem Problem bin, habe ich mich daran gemacht eine lösung zu finden.
Mein Primäres Ziel war Steam zum updaten zu bekommen um wenigstens mal CSS wieder gegen Bots zocken zu können (CSS nur weil bots da besser sind als in 1.6) bzw HL2 mal durchspielen.

Leider baut Steam aber keine Verbindung auf und so hab ich erstmal das Netzwerk analysiert.

Alles gebinnt mit einem WaceLanKonverter der mit patchkabel an pc angeschlossen ist und mir max 10mbit gibt.
Meine Netzwerkonfiguration (vorgeschrieben):
IP: 192.168.0.97
mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.200
DNS-Server: 141.13.250.2

Jetzt hört es schon fast auf, weil ich mir die Netzwerkstruktur nicht vorstellen kann :(

192.168.0.X müsste das Wohnheimnetz sein
141.13.X.X sind immer IPs von der Uni (s. DNS-Server)

Wenn ich jetzt im Internet meine IP abfrage bekomme ich als host immer:
141.13.242.97 bzw d242097.uni-bamberg.de

Wenn ich jetzt mal die Route zum Internet verfolgen lasse, komme ich auf das (letzten beiden Einträge) :
188.1.72.2 AS0 ar-erlangen1-ge4-2.g-win.dfn.de. 242 DE [Router did not respond]
141.13.252.1 AS0 unknown.uni-bamberg.de 242 EU Unix: 8:55:09.932

Was hat jetzt zb die IP: 141.13.252.1 für ne Aufgabe ?


Meine Überlegung war, dass ich ja sogesehn 2 IPs habe...
Wohnheim: 192.168.0.97
Uni: 141.13.242.97
und dann irgendwas umgehen kann -.-

Habe mich auch schon mal an SockCap und Tunneling Programme gemacht, aber das war alles nicht mit Erfolg gekrönt, weil ich den Aufbau irgendwie nicht verstehe...
 
Wenn die Netzwerkadmins dort alles richtig gemacht haben, wirst du kaum ne Chance haben, da raus zu kommen. Das wird wohl alles über Proxys mit Portsperren eingerichtet sein. Ist bei mir ähnlich, nur das wir von 2-5 Uhr nachts ne Happy Hour haben, wo alles offen ist.
 
Naja zu den Ports steht folgendes:
Ab 03.05.2004 wurde die Kommunikation von Innen nach Außen für auf WWW, FTP und News (Protokolle http, https, ftp, nntp) eingeschränkt.
Es hat sich allerdings herausgestellt, dass viele Studierende aus Wohnheimen ihre Mailkonten bei privaten Providern über das Datennetz der Universität verwalten. Um diesen Studierenden Unannehmlichkeiten zu ersparen, wurde am 10.05.04 der Datenverkehr für POP3, IMAP und SSH zum Internet befristet wieder zugelassen.

Würde also heißen:
TCP: 20,21,22,80,110,119, 143,433

UDP dürfte es ja demzufolge garnicht geben :(


EDIT: noch etwas, was mich interessieren würde, wenn ich PC neustarte und ins Internet will, werden meine Uni-Benutzerdaten (wie in Uni) abgefragt müsste es tatsächlich ein Proxy sein, weil ich ja nciht direkt auf inet gehe, sondern auf nen Unirechner der die Seiten dann für mich bereitstellt (wenn ich zugriff (benutzerdaten)habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden auch bestimmte Adressen nicht zugelassen.
Ich kann zwar Mails von Web.de und Gmx abholen, aber von Yahoo nicht. Das geht nur während der Happy Hour. UDP gibts bei uns auch net. ICQ mussten wir auf Port 22 oder 433 legen, damit das wenigstens funktioniert.

Wie schön war das zu meiner Anfangszeit 1998, da gabs noch Napster und das rannte wie verrückt. Zocken übers Netz auch kein Problem. FTP Server sprossen wie Blumen im Frühling. Seit 3-4 Jahren ist das alles vorbei. FTP Server gibts nur noch im internen Netz. P2P nur in der Happy Hour. Zocken auch nur intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schonmal vielen Dank...werd wohl mal mit nem Admin sprechen wegen ner HappyHour..das hört sich ganz gut an :D
 
Die Happy Hour gibts bei uns auch nur, weil die FH mit dem DFN ne Vereinbarung hat, dass Traffic in der Zeit nix kostet, da waren sie so freundlich, uns das nutzen zu lassen. Obs das bei euch auch gibt, weiss ich net.
Soweit ich weiss, steigt meine FH auch demnächst auf nen anderen Anbieter um, weil wir unser Datenvolumen jetzt mehrmals ausgelastet haben. Dann gibts wieder Flatrate (hoffentlich)
 
Naja, dann werde ich wohl noch ein bisschen ohne zocken und saugen auskommen müssen...mal informieren wieviel inet über Kabel kostet und ob ich mein inet dann kündigen kann, denn die 10€ kann ich mir dann auch sparen...dann lauf ich lieber zum surfen 2min zur UNI und habe dort dann 50mbit und nicht wie jetzt 80 kb -.-
 
Zurück
Oben