XP erkennt nur 2 von 3GB RAM

Frightener

Commodore
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
5.104
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein XP Pro 32 im Gegensatz zur 64bit Version nur genau 2 statt 3GB RAM erkennt. Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Gruß
Florian
 
Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung
Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/professional/leistungsmerkmale.mspx

Windows XP Professional x64 Edition unterstützt anfänglich 32 GB (Gigabyte) Arbeitsspeicher und bis zu 16 Terabyte virtuellen Speicher.
Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der Hardware wird künftig noch mehr physischer Arbeitsspeicher unterstützt.
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/64bit/produktinformationen/uebersicht/default.mspx
 
naja aber windows kann damit net richtig umgehen. Das ist schon ein bekanntest Prob:)
 
Das war unglücklich ausgedrückt. Besser: Sie kann nicht viel damit anfangen :)
 
@FBrenner
Was zeigen den einschlägige Tools wie CPU-Z und Everest an?
Wird dort auch nur 2 GB angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71,

das werde ich mal testen. Msinfo32 zeigt zumindest 3GB an, während der Task Manger und in den Systemeigenschaften 2 angezeigt werden.

Ich werde es auch nochmal mit /noexecute=alwaysoff /NOPAE in der Boot.ini versuchen.

@HugeXL
SP2 ist drauf.

@NV43
Die 32bit Version kann ohne weiteres bis zu 4GB ansprechen.

@sun-man
Das Board limitiert nichts, das geht bis 8GB. Außerdem sieht die 64bit Version auch den kompletten Speicher.

Danke schonmal für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hatte ich dir nicht schon mal eine PN zum Thema Komplettzitate geschickt? Lies sie noch mal!)
Die Lösung ist das Setzen des /3GB-Schalter in der Boot.ini.
Hiermit wird die Standard-Aufteilung 2 GB Usermode-Progr. / 2 GB Kernelmode-Programme auf 3 GB User /1 GB Kernel geändert (Nur mit SP2 möglich).
Leider kann man nur max. 3,5 GB insgesamt nutzen, da Windows im ganz oberen Teil PCI-Ressourcen hinswappt, warum weiß wohl nur BilleBoy. ;)

Hier ein Link dazu
 
Diese Probleme die PCB angesprochen hat, meinte ich damit.

Klar kann er sie "ansprechen" aber er fängt komischerweiße(wenn mans net groß beinflusst) an schon bei 2gb zu swapen usw.
 
PCB schrieb:
Die Lösung ist das Setzen des /3GB-Schalter in der Boot.ini.
Hiermit wird die Standard-Aufteilung 2 GB Usermode-Progr. / 2 GB Kernelmode-Programme auf 3 GB User /1 GB Kernel geändert (Nur mit SP2 möglich).

Hat leider nichts gebracht.
 
PCB schrieb:
Leider kann man nur max. 3,5 GB insgesamt nutzen, da Windows im ganz oberen Teil PCI-Ressourcen hinswappt, warum weiß wohl nur BilleBoy. ;)

Naja. Irgendwo muss er die Adressen ja herholen. Du hast eben nur 32 Bit zur Verfügung und darin musst du auch den Adressraum der PCI Geräte unterbringen. Da ist das Ende doch am logischten, sodass der Anfang für den Speicher genutzt werden kann.


Im übrigen gibt es mittlerweile auch Boards, die das letzte GB über den 4 GB Adressraum mappen. Man hat dann 3 GB im normalen Adressbereich liegen, gefolgt von einem, bereits aus DOS Zeiten bekanntem, Memory Hole von einem GB in dessen letzten 512 MB sich die PCI Devices breit machen können und dahinter (> 0x100000000) wird dann noch das letzte GB Ram gemappt. Das Board sorgt dann dafür, dass dem System auch das letzte GB zur Verfügung steht.
 
Everest zeigt übrigens 2x1GB und 2x512MB Module, allerdings unter Arbeitsspeicher auch nur 2045MB.
 
Zurück
Oben