MSI B550-A Pro erkennt den RAM nicht (richtig bzw. nur ein Modul)

Ich fass das Scheißteil erstmal nicht an. Vielleicht wach ich morgen ja auf und hab das nur geträumt.
Jedenfalls war das mit dem Bios Update zusammen die aufregenste "mal eben Zweit PC bauen" Aktion meines Lebens :D (Und in dem habe ich noch anderes als diesen PC vor...). Vielen dank an alle für die Hilfe.:)
 
FYI. Ich war krank aber wollte es nach der Genesung dann doch wissen.
4BitDitherBayer schrieb:
Hört sich nach Montage Fehler an.
Ja das war es wohl
4BitDitherBayer schrieb:
Verbogene Pins oder Wärmeleitpaste im Sockel. Backplates verkantet angeschraubt
Pins waren OK und keine Paste im Sockel. Aber ich habe den (Budget) Kühler (Da haben sich schon bei der Montage der Lüfter die Lammelen am Kühler verbogen) akribisch demontiert/neu montiert und mir sehr viel Zeit gelassen. Ich denke, Dein Tipp mit der Backplate oder einer Verkantung war es dann wohl.

Der PC läuft nun auch im stehen ;) und es werden auch beide RAM Riegel in den Slots A2 und B2 erkannt.

Die erste M2 SSD wird immer noch nicht erkannt (Erste M2 hängt an der CPU und zweite am Chipset)
Ich fand einige Thread zu MSI 550 Boards, wo das der Fall war und RMA des Boards half.

Aber wenn ich einen RMA Prozess anstoße, muß ich wieder schrauben/warten und ich wollte nur fix einen Zweit PC bauen. (Ich finde persönlich auch, das auch M2 mit PCIe 4.0 im Haupt PC im Alltag nicht sooo viel bringt. Außer halt bei großen Datenmengen. Und ich habe noch einen M2 Slot frei im Haupt PC, da geht die M" dann wieder rein im Zweifel und der Zweit PC hat genug SATA Ports)

Und bei RMA riskiere ich, dass es ggf. doch an der (aus dem Haupt PC ausgebauten CPU) liegt
(Erste M2 hängt an der CPU und zweite am Chipset).

Ich glaube, ich mache da einen Haken dran.

Vielen Dank an alle für den Support. Ihr seid echt super und auf Computer Base ist Verlass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und chardy
Marcellus5000 schrieb:
(Ich finde persönlich auch, das auch M2 mit PCIe 4.0 im Haupt PC im Alltag nicht sooo viel bringt. Außer halt bei großen Datenmengen. Und ich habe noch einen M2 Slot frei im Haupt PC, da geht die M" dann wieder rein im Zweifel und der Zweit PC hat genug SATA Ports)
Habe bei mir dort eine Kingston NV1 1GB. (eine der langsamsten u. wohl auch schnell unbrauchbar werdenden NVMe´s überhaupt) also PCIe-3.0 in dem 4.0 Slot verbaut als System Platte.
Die ist nach 2 Jahren immer noch auf 99% (dank unterstützender RAMDisk).

Der Hype um schnelle NVMe´s ist einfach nicht gerechtfertigt. Die machen eigentlich nur sin als Gaming Platte wo große Datenmengen schnell gelesen werden müssen um Lade Ruckler im Spiel zu vermeiden.
Oder regelmäßig große Updates aufgespielt werden (Steam) wobei es dann auch wieder eine Schnelle Internetanbindung braucht.

Ich denke das du im Alltag nicht viel davon merken wirst das du deine M2 am Chipsatz hängen hast.
Es gäbe noch die Möglichkeit über eine PCIe Adapter Karte zusätzliche NVMe Steckplätze zu generieren.
Auch gibt es RTX4060 Karten die einen integrierten NVMe Steckplatz anbieten.

Bei einer RMA schauen die das Board genau an sollten da Karzer oder andere Mechanische Beschädigungen sichtbar sein wird das nicht gut ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Marcellus5000
Ich kann mein MSI B550-A Pro generell nur durch einen Trick dazu bewegen, mit zwei RAM-Riegeln zu booten. Dabei ist es egal, was für ein DDR4-Kit ich verwende. Bei meinem Brett darf man wohl immer erst nur einen RAM Riegel in den RAM-Slot (A2) einstecken, damit der PC überhaupt bootet und man ins BIOS kommt. Dort lade ich dann das entsprechende XMP-Profil des RAMs und stelle die DRAM-Voltage ein (hier jeweils 1.35V), speichere ab und verlasse das BIOS. Dann schalte ich den PC aus und stecke den zweiten RAM-Riegel in den entsprechenden RAM-Slot (B2). Sobald ich nun den PC nun starte, bootet der PC immer sofort, mit zwei RAM-Riegeln.
Getestet mit aktuellem BIOS und mit diesen RAM-Kits: 2 x 8 GB Corsair Vengeance DDR4-3000, 2 x 8 GB Kingston FURY Renegade DDR4-3000 und meinem aktuellen 2 x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3200. Letzteren kann ich mittlerweile auf dem MSI synchron mit 3.400 MHz betreiben, ohne die DRAM-Voltage anheben zu müssen. Die anderen beiden Kits hingegen laufen auf meinen B550-A Pro und Asrock B450M-Pro4 höchst instabil, dafür sehr gut auf dem Gigabyte B450M Gaming/Plus (das wandert jetzt leider zu meinem Neffen).

Daran kann man aber wieder sehr gut sehen, dass bei einem AMD-System die Kombi aus RAM und Mainboard viel besser zusammenpassen muss, als z. B. bei Intel-Systemen. Das sind meine gesammelten Erfahrungen über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren hinweg. So, genug Senf. :D

Edit: Zum Thema NVMe kann ich bisher auch bestätigen, dass ich im Alltag keinerlei Unterschied zu meiner vorherigen SATA-Boot-SSD bemerke. Benchmark ist wesentlich besser, ja. Aber sonst? Wenn diese schnelle M2-SSD mal abrauchen sollte, werde ich mir wieder eine SATA holen. Die kann ich dann einfach irgendwo im PC-Gehäuse mit Klebestreifen festmachen und habe nicht den Stress, die Grafikkarte ausbauen und den Lüfter vom CPU-Kühler abnehmen zu müssen, damit ich überhaupt an den M2-Slot rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Die kann ich dann einfach irgendwo im PC-Gehäuse mit Klebestreifen festmachen und habe nicht den Stress, die Grafikkarte ausbauen und den Lüfter vom CPU-Kühler abnehmen zu müssen, damit ich überhaupt an den M2-Slot rankomme.
Ja das ist völliger schwach sinn u. komplett an der Funktionalität vorbei entwickelt wie so oft.
Wenn du was dagegen sagst heißt es das ist der Preis den man für die Geschwindigkeit zahlen muss denn um so näher die NVMe an der CPU verbaut ist um so höhere Geschwindigkeiten sind möglich.

Ich lache mich dann immer kaputt wenn ich sowas lese dabei wäre es so einfach gewesen das technisch besser zu machen. Man hätte nur 2 USB Slots am Slot blech hinten opfern müssen u. durch einen Einführ schacht ähnlich wie bei SD-Karten ersetzen müssen. Man hätte das sogar mit dem Spannungs Wandler Kühler verbinden können um die NVMe ordentlich zu kühlen.

Mit dieser Lösung wäre es möglich gewesen die NVMe´s einfach zu wechseln ohne den Rechner überhaupt aufschrauben zu müssen. 1 NVMe mit Windows u. 1 NVMe mit Linux in Sekunden mit einem Handgriff gewechselt ganz ohne Boot Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Discovery_1 schrieb:
Ich kann mein MSI B550-A Pro generell nur durch einen Trick dazu bewegen, mit zwei RAM-Riegeln zu booten. Dabei ist es egal, was für ein DDR4-Kit ich verwende. Bei meinem Brett darf man wohl immer erst nur einen RAM Riegel in den RAM-Slot (A2) einstecken, damit der PC überhaupt bootet und man ins BIOS kommt.

Daran kann man aber wieder sehr gut sehen, dass bei einem AMD-System die Kombi aus RAM und Mainboard viel besser zusammenpassen muss, als z. B. bei Intel-Systemen. Das sind meine gesammelten Erfahrungen über einen Zeitraum von ca. 20 Jahren hinweg. So, genug Senf. :D
Krass! Das nervt bestimmt!

Also nach meinem verkanteten Einbau (Nach 20 Jahren bei vorwiegend Intel auch noch nicht erlebt aber das muß keinen Rückschluss auf AMD geben. GGf. hatte ich den Tag einfach nur zwei linke Hände...).
Wird der Speicher out of the Box erkannt (Was ich ohne OC innerhalb der Specs auch erwarte).
Es ist das besagte Board und "32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit"

Wegen der schnellen M2 SSD:
Bei Images von OS sind die schon ganz nett (Wenn da mal > 90 GB geschrieben werden).
Aber beim Booten oder auch bei Games merke ich keinen Unterschied zu 500 MB/s Sata....

P.S. Ich hatte nach der "Verkantungs Aktion" auch erstmal nur einen Riegel in A2. Und dann mit dem anderen (dazu) gebootet. Also kann ich nicht sagen, was sofort mit zwei Reigeln passiert währe (Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied machen würde aber werde den Teufel tun, da in dem Kontext nochmal was "anzupacken" :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Krass! Das nervt bestimmt!
Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn die Kiste dann mit zwei RAM-Riegeln läuft, dann bleibt das auch so. Nur der Corsair-, sowie der Kingston-RAM laufen halt nicht stabil auf meinen MSI B550-A Pro. Da helfen auch nicht die üblichen Tipps. Zum Glück, war das nur ein Test. Mit meinem Crucial-RAM läuft alles super, auch übertaktet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Discovery_1 schrieb:
Kingston-RAM laufen halt nicht stabil auf meinen MSI B550-A Pro
Ja das Selbe Problem hatte ich auch mit dieser Kombination wobei ich das mit 4 RAM Riegeln machen wollte "wie naiv ich weiß" ^^
Es sind Kingston Fury 3600 C16 Hynix D-die Ich hab ewig mit Timings experimentiert alles half nichts immer wieder tauchten Fehler im Memtest auf.
Danach bin ich auf 3200 C14 runter mit straffen Timings damit funktionierte dann alles wunderbar.

Erst sehr viel später hab ich dann heraus bekommen das ich eigentlich nur hätte die VDDG IOD Spannung von 0,9000V (XMP) auf 1.1300V hätte anheben müssen damit auch die 3600 C16 im XMP Profil möglich gewesen wären.
Dann hab ich Vergleichs Tests gemacht mit dem 3600 C16 XMP u. den von mir ermittelten 3200 C14 Timings.
In Aida64 brachte das 1ns weniger u. 100Punkte beim lesen wo der 3600 C16 etwas schneller war.

Um einen wirklichen Vorteil aus dem 3600 C16 XMP Profil zu haben hätte ich also wieder einige Wochenenden damit zubringen müssen die Timings für dieses Profil neu aus zu loten um am Ende "vielleicht" 3-5% mehr Leistung heraus zu Kitzeln.
Oder auf das bisherige 3200 C14 Profil mit niedrigen Spannungen u. Timings zurück zu fallen.
Da mir meine Lebenszeit wichtig ist fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

Ich werde nie wieder in meinem Leben irgend welche RAM Timings von Hand aus loten maximal ein Paar Spannungen anheben, wenn das dann nicht funktioniert geht das gleich wieder zum Händler zurück.

AMD soll endlich diesen RAM Controller in den Griff bekommen der Nervt schon seit ZEN 1 Zeiten.
Das war auch ein Down Fall bei der ZEN 5 Ankündigung mit ihrer toll verbesserten AVX-512 Pipe. u. noch mehr Effizienz bla. , , aber kein Wort zu Verbesserungen des RAM Controllers.
Als ob wir Normalos den Rotz (AVX-512) wirklich brauchen würden. Selbst INTEL hat AVX-512 bei ihren Consumer CPUs wieder Ausgebaut vermutlich damit sie nicht sofort auf ihrem Sockel verdampfen wenn das mal jemand anwirft u. weil es in dem Bereich noch keiner braucht.

Ich hätte mir einen verbesserten RAM Controller gewünscht denn das ist der Punkt wo INTEL, AMD noch immer voraus ist. Die Boot Zeit u. auch der Idle Verbrauch bei ZEN4 ist einfach nicht hinnehmbar, beides hängt mit dem RAM Controller zusammen.
Da hätte man mit ZEN5 punkten können nein sogar müssen.
 
Zu den generellen RAM-Problemen mit AMD-Systemen kann ich nur nochmal betonen, dass man sich vor einer Neuanschaffung von Board und RAM vorher genaustens informieren sollte, auf welchem Board, welcher RAM am besten funktioniert. Die CPU ist in der Regel nicht das eigentliche Problem, so meine langjährige Erfahrung mit AMD-Systemen. Wie ich oben schon erwähnt hatte, machen die Kingstons und der Corsair RAM auf meinem Gigabyte B450M Gaming keinerlei Zicken. Dafür aber z. B. auf dem Asrock B450M Pro4 oder bei meinem aktuellen MSI. Und die verwendeten CPUs spielten dabei jeweils keine Rolle. (Nach editiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Zu den generellen RAM-Problemen mit AMD-Systemen kann ich nur nochmal betonen, dass man sich vor einer Neuanschaffung von Board und RAM vorher genaustens informieren sollte, auf welchem Board, welcher RAM am besten funktioniert.
In der Theorie hört sich das gut an in der Praxis kaum sicher durchführbar.

1. Hersteller wechseln immer mal wieder die Chips (Hersteller) auf den RAM Riegeln du kannst z.B. Kingston Furys mit Hynix oder Micron Chips bekommen je nach dem zu welchem Zeitpunkt du die gekauft hast.

2. Der RAM der vom Board Hersteller frei gegeben ist ist teilweise in Europa nicht erhältlich unterschiedliche Regionen haben unterschiedliche Chips.

3. Wenn das Board schon länger am Markt ist wie das B550-A Pro kann es vorkommen das der RAM der Freigegeben ist schon durch ein Nachfolge Modell ersetzt worden ist u. somit nicht mehr erhältlich ist.

Es ist also nach wie vor ein Lotto Spiel ob das mit dem RAM funktioniert oder eben nicht.
Wobei ich aber sagen muss das mir noch kein RAM unter gekommen ist der die Mindest Spezifikation der CPU nicht geschafft hat.

Man ist es eben noch von INTEL her gewohnt das wenn man ein RAM Kit kauft das für 3200 ausgelegt ist es zu 95% auch mit 3800 einwandfrei funktioniert.
Bei AMD sind das dann nur noch 75% die das abkönnen u. das ist schade das man da so hinterher hinkt.
Mal ganz davon abgesehen das INTEL auch generell wesentlich höhere RAM Taktraten Fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
So habe ich das auch noch nie betrachtet. Aber stimmt wohl. Gut, dass ich einen CPU-Sockel meist erst spät wechsle, also wenn schon einiges an Erfahrungen gesammelt werden konnten. Ich werde auch weiterhin so verfahren. ;)
 
Zurück
Oben