Ersatz bzw Aufrüsten statt einer Sapphire R9 280X 3GB + RAM

NullAhnungvonNi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Ich bräuchte wieder Rat da ich ja sowas von überhaupt keine Ahnung von Hardware etc habe...

Meine Grafikkarte Sapphire R9 280X 3GB hat nun endgültig den Geist aufgegeben und da es finanziell gerade besser aussieht, dachte ich es wäre nun ein guter Zeitpunkt meinen PC aufzurüsten.

Zumindest die Grafikkarte und auch den Arbeitsspeicher würde ich, wenn von euch Profis als sinnvoll erachtet, von 8 auf 16 GB erweitern.

Motherboard ist eine MH110M Pro-D.
Prozessor ist ein Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz
Netzteil hab ich ein Seasonic Focus GX 650W

Zwar bin ich auch beim Gaming kein Profi, dennoch zocke ich gerne. Mit CSGo, phasmo, Life ist Strange, little Nightmare, und ähnlichem hatte meine bisherige Grafikkarte kein Problem, könnte von Zeit zu Zeit schneller gewesen sein aber soweit ging alles. Minecraft ist ja nicht anspruchsvoll und geht jz sogar ohne meine Saphire und nur mit der internen Grafikkarte. Spiele wie The Ark, Rust oder auch Rainbow Six waren mit meiner Saphire dann doch oft sehr laggy, suche daher nun eine Grafikkarte die auch mit anspruchsvolleren Spielen keine Probleme haben. Mit einer besseren Grafikkarte würde ich generell gern mal meine Games erweitern ohne vorher nachdenken zu müssen ob mein PC dass überhaupt schafft.

Ich hatte zwar auch kurz überlegt generell nen neuen Gaming PC zu kaufen, da ich aber ungern Dinge austausche die noch funktionieren bleibt es vorerst mal doch nur bei der Grafikkarte und Arbeitsspeicher.

Meine Frage an euch ist daher, welche Grafikkarte und RAM soll ich da nun kaufen und einbauen? Was macht bei meinen Mainboard und CPU Sinn und was passt dazu? Da ich keine Vorstellung habe in welchen Preisklassen sich gute Grafikkarten befinden, kann ich auch nicht sagen welche Preisklasse ich mir vorstelle. Aber da meine restliche Ausstattung nicht der Oberhammer ist, wird wohl eine 1500 Euro Grafikkarte keinen Sinn machen, aber es muss jez auch nicht die billigste um 80 Euro sein.

Was auch noch wichtig ist dass ich wieder meine 3 Monitore anschließen kann, die waren bisher mit DVI, HDMI, und Displayport angeschlossen, mit aktiven Adapter dazwischen.

Da ich mich nicht nur mit der Hardware nicht auskenne sondern auch mit Software nicht, noch die Frage ob da dann bei der Installation etwas zu beachten ist oder ob sich beim Wechsel der Grafikkarte und RAM die Treiber automatisch installieren?

Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Antworten.
 
leider ist deine cpu eine office cpu ... für games definitiv zu schwach. evtl ein komplettneukauf in bertracht gezogen ?? jede aktuelle gamer karte wäre perlen vor die säue. ansonsten was gebracuhtes richtung 1050ti um die 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue Plattform inkl. neuer GPU empfehlen.
Das Netzteil scheint ja recht neu zu sein das kannst du behalten.

Was wäre dein Budget?
 
Gruß,
wenn du dein Mainboard und CPU behalten möchtest, dann als Grafikkarte z.B. eine gebrauchte AMD RX480 / RX580 oder Nvidia GTX 1060 (6GB) (ca. 100€). Das restliche System würde die Grafikkarte etwas ausbremsen aber es würde gehen. Alles was du jetzt spielst läuft damit, meist auch besser, auch viele andere.
Aber die aktuellsten Titel laufen damit nicht (dafür ist auch die CPU zu langsam)

Wenn es eine neue Grafikkarte sein soll, dann z.B. eine AMD RX 6600. (ca. 220€)
(Die wäre nochmal deutlich schneller aber dein restliches System würde diese ausbremsen)

RAM für dein Mainboard und CPU z.B.:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2133-DIMM-CL13-Dual-Kit_1012486.html

Du könntest auch die CPU noch aufrüsten.
Z.b. intel i7 6700k (gebraucht ca. 80-100€)

Mit den Komponenten wäre der Rechner schon deutlich schneller aber es würde für die aktuellsten Spiele immer noch nicht reichen.

Wenn ein neuer PC, bzw. tausch von Mainboard und CPU infrage kommt dann schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 500€ AMD konfiguration oder die 700€ Intel, wären so das Mindeste was man bräuchte um auch die meisten aktuellen Titel zu spielen.
(evtl. kann man Teile von deinem jetzigen PC übernehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, in einem seid ihr euch wohl alle einig: meine CPU ist Schrott... was mich gerade ein bisschen enttäuscht da mir die, und das Mainboard, von einem Bekannten empfohlen wurde... würde auch erklären warum ich trotz angeblichen Gaming PC doch immer wieder Probleme habe... gut, dann würde ich sagen ich sollte mich vl doch mal mit dem Gedanken an einen neuen PC auseinandersetzten. Was wohl ein Komplettpaket erfordert da in mein Gehäuse auch kein größeres Mainboard reinpasst (angeblich). Wovor ich da aber Angst habe - kann ich da dann einfach meine Festplatten umbauen und ich hab das Betriebssystem etc dann alles drauf oder erfordert dass dann eine komplette Neuinstallation?
Finanziell sieht es derzeit ausnahmsweise gut aus, also ein neuer PC wäre sogar drinnen... In welchen Preisklassen bewegen sich denn gute Gaming PCs? Es muss jez nicht der aller aller Beste sein, aber sollte doch was besseres sein mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann. 3 Monitore benötige ich auch und was mir auch wichtig ist, schnell muss er auch sein, ich kann sehr ungeduldig sein.
 
Der G4560 ist eine 2C/4T CPU und 01/17 erschienen:
https://ark.intel.com/content/www/d...entium-processor-g4560-3m-cache-3-50-ghz.html

Also ein Zweikerner, mit 4 Threads! Eine reine Office-CPU, die noch nie einen Hering vom Teller zog.

Das Mainboard H110M-PRO-D von MSI ist vom gleichen Schlag:
https://de.msi.com/Motherboard/H110M-PRO-D/Specification

Der H110-Chipsatz ist fast schon Untergrund, so niedrig ist der gelagert.

Ergänzung ()

Klingt insgesamt so, als würdest Du eine Kaufberatung für einen Gaming-PC brauchen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

In diesem Forum findest Du die besten Ansprechpartner für Dein Anliegen.
Zuvor den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen. Denn was Du willst, weißt nur Du allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
NullAhnungvonNi schrieb:
Meine Grafikkarte Sapphire R9 280X 3GB hat nun endgültig den Geist aufgegeben

Motherboard ist eine MH110M Pro-D.
Prozessor ist ein Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz

Derjenige der dir das Empfohlen hat, besonders die CPU, würde ich in Sachen Hardware nicht mehr fragen.

Es ging damals als das gekauft wurde sicherlich darum Geld zu sparen, aber hier wurde vollkommen schwachsinnig Geld gespart. Hättest du damals ~300€ drauf gelegt, würde der PC noch heute deinen Anforderungen genügen und man könnte eine neue kleine Grafikkarte kaufen und wieder Spaß haben.

"Wer billig kauft, kauft zwei mal." - trifft hier zu. Und nicht nur das, die CPU war niemals gut und reichte auch damals als das System neu angeschafft wurde immer nur so gerade eben.

Egal welche aktuell neu kaufbare Grafikkarte du da rein steckst, die wird nicht 100% leisten können, weil die CPU einfach nicht hinterher kommt.

Du müsstest einen neuen PC oder einen neuen gebrauchten PC kaufen. Dazu muss man aber dein Budget wissen. Wieviel kannst/willst du für einen neuen Gaming Rechner ausgeben?
 
Also eine komplett Neuinstalation vom Betriebssystem wäre beim neuen Rechner nötig.
Möchtest du den PC selber zusammenbauen oder kommt ein Fertig-Rechner infrage?
Selber bauen ist etwas günstiger, Fertig-Rechner teurer, dafür ist alles installiert.

Mal als vergleich der Kosten:

Selber bauen ca. 900€ (kosten fürs Betriebssystem kommen noch dazu)
(Der 900€ Rechner aus dem FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300)

Vergleichbarer Fertig-Rechner ca. 1200€ (mit installation Windows+Treiber)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Mit diesen PCs geht schon sehr vieles aber es kommt noch auf einige Details an, ob das jetzt das Richtige für dich wäre. (z.B. in welcher Auflösung spielst du/möchtest du spielen)
Wenn man jetzt noch 300-500€ drauf legt bekommt man noch schnellere PCs (man könnte natürlich noch viel mehr ausgeben)
Aber damit hast du einen ungefähren Preisrahmen.
(Also 1000€ aufwärst für einen Gaming PC)

Drei Monitore kannst an fast jede moderne Grafikkarte anschließen aber du brauchst evtl andere Adapter oder Kabel. Die neuen Grafikkarten haben kein DVI mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Niko-P, ich muss dir wiedersprechen.
Hab selbst gerade vor kurzem 3 Rechner umgebaut. Bei keinem habe ich das Betriebssystem neu installiert.
Alte Platte mit dem Windows ins neue Rechner rein, einschalten und los legen.
Windows passt alles selbst sehr schnell alles an. Und es läuft alles ohne Probleme. Sogar die Windows Aktivierung würde übernommen.
Umgebaut wurde von einem i5 4590 mit dem b85 Chipsatz auf i5 8400 und b365.
Bei meinem Rechner habe ich das Betriebssystem von SSD auf M.2 NVME SSD gekonnt und von b365 auf b660 ( neues Board) umgerüstet.
Ging alles easy und die Aktivierung war auch nicht notwendig.
Anschließend habe ich Upgrade auf Windows 11 gemacht.
Beim 3. Rechner habe ich dann meine alte SSD mit Windows 10 eingebaut. Hier lief auch alles, auch hier war Windows schon aktiviert.
Das Asus Board hat zwar kurz wegen dem TPM gemeckert, aber das habe ich so gelöst.

P.S. Windows ist mit einer Digitale Lizenz aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Piecemaker schrieb:
Hättest du damals ~300€ drauf gelegt, würde der PC noch heute deinen Anforderungen genügen und man könnte eine neue kleine Grafikkarte kaufen und wieder Spaß haben.
Die 300 kann er heute sogar besser ausgeben.
R5 5600, B550 MB und bis zu 32 GB RAM sind drin.
 
maxi_rodriges schrieb:
Niko-P, ich muss dir wiedersprechen.
Hab selbst gerade vor kurzem 3 Rechner umgebaut. Bei keinem habe ich das Betriebssystem neu installiert.
Alte Platte mit dem Windows ins neue Rechner rein, einschalten und los legen.
Okay, war mir nicht bewusst das es so gut funktioniert.
Werde ich bei gelegenheit auch mal probieren.
(War immer ehr dafür den alten "Ballast" los zu werden)
 
NullAhnungvonNi schrieb:
Okay gut, in einem seid ihr euch wohl alle einig: meine CPU ist Schrott... was mich gerade ein bisschen enttäuscht da mir die, und das Mainboard, von einem Bekannten empfohlen wurde... würde auch erklären warum ich trotz angeblichen Gaming PC doch immer wieder Probleme habe... gut, dann würde ich sagen ich sollte mich vl doch mal mit dem Gedanken an einen neuen PC auseinandersetzten. Was wohl ein Komplettpaket erfordert da in mein Gehäuse auch kein größeres Mainboard reinpasst (angeblich). Wovor ich da aber Angst habe - kann ich da dann einfach meine Festplatten umbauen und ich hab das Betriebssystem etc dann alles drauf oder erfordert dass dann eine komplette Neuinstallation?
Finanziell sieht es derzeit ausnahmsweise gut aus, also ein neuer PC wäre sogar drinnen... In welchen Preisklassen bewegen sich denn gute Gaming PCs? Es muss jez nicht der aller aller Beste sein, aber sollte doch was besseres sein mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann. 3 Monitore benötige ich auch und was mir auch wichtig ist, schnell muss er auch sein, ich kann sehr ungeduldig sein.
Schau mal hier rein.
Da ist ein PC für z.B. 820€ und 770€ dabei.
Das ist eine sehr gute Orientierung.
https://www.pcgameshardware.de/Komp...ammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/3/

Wenn du nicht selber bauen willst, ist hier auch was ganz gutes für 750-850€ dabei.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Wenn du selber baust kannst du dir natürlich das Geld für ein neues Netzteil und SSD (wenn vorhanden) sparen.
Dann liegst du bei ca. 600 - 650€ für einen vernünftigen Gaming PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niko-P schrieb:
Okay, war mir nicht bewusst das es so gut funktioniert.
Werde ich bei gelegenheit auch mal probieren.
(War immer ehr dafür den alten "Ballast" los zu werden)
Ein Sauberes System ist immer vorzuziehen.
Es geht sogar noch mehr. Den alten Rechner mit dem i5 4590 wollte ich verkaufen. Hab s dann von der SSD alles gelöscht und sie formatiert. Windows 10 frisch installiert und und siehe da, Windows ist trotzdem aktiviert.
Es sind dann 2. PCs mit einem Schlüssel aktiviert. Hab einiges drüber gelesen, soll ohne Probleme gehen. Microsoft juckt es scheinbar auch nicht. Wie man den Key löschen kann, habe ich nicht gefunden.
Den PC habe ich dann auch so verkauft.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Wie viel ich dafür ausgeben werden, möchte ich mir aber in Ruhe überlegen. Budget wäre ausreichend da, aber möchte da jz nichts überstürzen und zu teuer oder zu billig kaufen weil ich dringend Ersatz benötige. Habe mir daher nun für den Übergang einfach die selbe Grafikkarte gebraucht gekauft damit ich nicht mehr so einen Stress habe. Der alte PC wird dann auch bei jmd anders Verwendung finden. Ich werde mich dann sicher in den nächsten Wochen über das Thema Computer Kaufberatung melden, wenn ich mich entschieden habe wie viel ich ausgeben möchte. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben