Ersatz bzw Aufrüsten statt einer Sapphire R9 280X 3GB + RAM

NullAhnungvonNi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Ich bräuchte wieder Rat da ich ja sowas von überhaupt keine Ahnung von Hardware etc habe...

Meine Grafikkarte Sapphire R9 280X 3GB hat nun endgültig den Geist aufgegeben und da es finanziell gerade besser aussieht, dachte ich es wäre nun ein guter Zeitpunkt meinen PC aufzurüsten.

Zumindest die Grafikkarte und auch den Arbeitsspeicher würde ich, wenn von euch Profis als sinnvoll erachtet, von 8 auf 16 GB erweitern.

Motherboard ist eine MH110M Pro-D.
Prozessor ist ein Intel(R) Pentium(R) CPU G4560 @ 3.50GHz
Netzteil hab ich ein Seasonic Focus GX 650W

Zwar bin ich auch beim Gaming kein Profi, dennoch zocke ich gerne. Mit CSGo, phasmo, Life ist Strange, little Nightmare, und ähnlichem hatte meine bisherige Grafikkarte kein Problem, könnte von Zeit zu Zeit schneller gewesen sein aber soweit ging alles. Minecraft ist ja nicht anspruchsvoll und geht jz sogar ohne meine Saphire und nur mit der internen Grafikkarte. Spiele wie The Ark, Rust oder auch Rainbow Six waren mit meiner Saphire dann doch oft sehr laggy, suche daher nun eine Grafikkarte die auch mit anspruchsvolleren Spielen keine Probleme haben. Mit einer besseren Grafikkarte würde ich generell gern mal meine Games erweitern ohne vorher nachdenken zu müssen ob mein PC dass überhaupt schafft.

Ich hatte zwar auch kurz überlegt generell nen neuen Gaming PC zu kaufen, da ich aber ungern Dinge austausche die noch funktionieren bleibt es vorerst mal doch nur bei der Grafikkarte und Arbeitsspeicher.