Neuer cpu neues windows?

Biggi100

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
68
hi erstmal,

hab mir nen amd dualcore cpu bestellt, und mainboard und cpu!
nun muß ich ja bald wieder windows neu machen, kurze frage!
ich hab jetzt windows xp sp1, muß ich auf sp2 updaten? wegen dem dualcore 64bit cpu?
oder gleich windows xp 64bit installieren? wie schaut es da mit den treibern aus? kann man da trotzdem 32bit programme ausführen?

thx schon mal ;)

mfg Biggi :D
 
Schon allein aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich das Update auf das SP2.

Nur wg. eines Dual-Core CPU ist es jedoch nicht erforderlich. Ebenso ist auch kein XP-64-Bit dafür erforderlich. Ein XP mit 32-Bit reicht dafür völlig aus.

Die Treibersituation hat sich beim XP64 etwas gebessert, ist aber immer noch nicht mit der Situation des 32-Bit XPs vergleichbar.
 
naja aber wenn ich jetzt bei sp1 bleibe, klappt das trotzdem? erkennt sp1 den 64bit dualcore?oder brauch ich dafür sp2?( sp2 muß ich den dualcore bugfix nutzen oder?)

mfg Biggi :D
 
Das ist doch Quatsch, dass man auf SP2 soll.

Mit SP2 bringt man nur unnötige Software auf den Rechner, die eher zu weiteren Problemen führt. Deine Aussage solltest du revidieren.

Ich habe beim CPU-Wechsel noch nie Windows neu draufgemacht. Läuft trotzdem einwandfrei.

Das sollte man tun, wenn der Chipsatz gewechselt wird oder wenn die Grafikkarte wechseln, obwohl ich selbst da nicht immer konsequent bin. ;)
 
@The_Jackal
SP2 schließt über 800 Sicherheitslücken, ist also unbedingt notwendig. Alles andere ist purer Leichtsinn. Da gibts mittlerweile imho keine sinnvolle Diskussion mehr drüber.
Er will ja auch ein neues Board einbauen, von daher würde ich Windows in jedem Fall neu installieren.
Aber lass es bei der Version die vorher drauf war, alles andere wäre rausgeworfenes Geld. ;)
 
ab mir nen amd dualcore cpu bestellt, und mainboard und cpu!
ich wechsel doch alles,
hab jetzt noch nen 3200 barton, nen asus a7n8x-e deluxe board und ne msi 5900xt!
und bekomme jetzt amd x2 3800+, asus a8n-sli premium und eine msi 7800gt!

bei sowas sollte man windows neu installieren! wenn eh nicht schon de bluescreen beim starten kommt! meine frage ist einfach ob der dualcore richtig läuft mit windows xp sp1!

@green mamba
ich hab nen server vor meinem pc stehen, der blockt alles was net gut ist. hab immer noch sp1 und läuft bestens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba

Das ist so nicht richtig.

SP2 als komplett das einzige hinzustellen ist einfach nur falsch.

Wer mit SP1 und allen Updates surft, wie z.B. dem Update Pack von Winboard.org hat genauso wenig Probleme, ich möchte sogar behaupten, ist besser dran.

Warum?

Keine Firewall, kein Sicherheitscenter, kein unnötiger neuer Müll.

Der Support und die Sicherheitsupdates gehen für SP1 bis heute.

Also pauschalisier hier nicht und behaupte nicht dogmatisch, dass SP2 die einzige Wahrheit wäre.

Es ist einfach nicht korrekt.
 
The_Jackal schrieb:
Keine Firewall, kein Sicherheitscenter, kein unnötiger neuer Müll.

Keine Firewall? Das soll ein Vorteil sein? Naja solange du dran glaubst :rolleyes:

Kein Sicherheitscenter? Hab ich auchnichtmehr trotz SP2. Kluge Leute deaktivieren das nämlich einfach.

Kein unnötiger Müll? Definiere das bitte. Oder ist dir grad nix mehr eingefallen? :o

@Topic
Wenn soviel Hardware gewechselt wir ist eine Neuinstallation fast unumgänglich. Mit Windowsübernahme oder Reparaturinstallation handelt man sich nur Ärger ein. Instabiles Sys usw.
 
Man bekommt aber eben nicht alle Sicherheitspatches über die normale Updatefunktion, wenn nicht SP2 installiert ist.
Ich möchte auch nicht weiter über den Sinn von SP2 diskutieren, das gabs hier schon zu oft. ;)
Was glaubt ihr warum Microsoft das dringend empfiehlt? Und sorry, ein Server kann nicht alles Blocken, denk mal an Würmer, Trojaner, Viren...
Soll heißen, die 800 Sicherheitslöcher kannst du mit anderen Updates einfach nicht stopfen.
Wie gesagt, das war das letzte was ich zum Thema SP2 hier schreibe. Ignoriert es einfach wenn ihr wollt. :D
 
Soll ich dich jetzt anbeten du kluger Mensch. :rolleyes: :rolleyes:

Manche Leute spielen sich sowas nämlich erst gar nicht auf. Dann müssen sie es nicht deaktivieren. Ist bestimmt nicht so klug.

Naja, aber wenn kluge Menschen es deaktivieren, wird das besitmmt der bessere Weg sein. :lol: :lol: :lol:

Eine Software Firewall ja wohl kein Vorteil, v.a. nicht wenn man bedenkt, dass so etwas, was als Firewall bezeichnet wird nicht mehr als ein hostbasierender Paketfilter ist.

Bilde dich mal zu dem Thema Personal Firealls:

http://www.ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html

Dann würdest du feststellen, dass du sogar unsicherer bist als vorher.

z.B. : Weiter Blödsinn:

Eine neue unnötige WMP-Version ist wieder etwas, was der SP2 mitbringt, falls es dich unbedingt intersesiert.


@Green Mamba

Und wer schrieb was von der normalen Updatefunktion !?!?



Manche hier glaube, dass es nur einen Weg gibt sicher zu fahren. Eine sehr dogmatische Einstellung.

Zudem als Argument "Microsoft das dringend empfiehlt" zu nennen.

Microsoft empfielt auch Windows statt Linux oder Microsoft-Produkte statt OpenSource. Tolles Arguement. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mit keine Firewall meinte er, dass man net die behinderte von M$ bekommt, sondern dass man seine eigene aufspielt. Zwar kann man die ms fw abschalten aber sie ist noch auf dem sys und wird teilweise beim sys start mitgeladen
 
oh oh oh
was hab ich hier angerichtet ;)
leute mir geht es nur um den cpu ;)
firewall hin oder her ....
meine frage ist einfach ob der dualcore richtig läuft mit windows xp sp1!
weil ich gern sp1 behalten möchte und nur zur not auf sp2 wechseln möchte, wenn der dualcore sp2 braucht!
 
@Nv43

Du brauchst nicht erklären, was ich meinte. Ich weiß, was ich meine und zwar, dass Personal Firewall oder auch Software Firewall, manche sagen auch Desktop Firewall total unnötig sind, weil sie keine Firewall vom Begriff sind.

Sie sind nur Paketfilter.

SIE BIETEN KEINEN SCHUTZ!

Siehe CCC Seminar.

@Biggi100

Wie wäre es mit testen?

Wenn es nicht klappt, installierst du es neu. So würde ich es machen.

mfg
 
yo ich teste es einfach, sonst einfach auf sp2 updaten ;)
aber thx :evillol:
 
Wenn du dann mit SP2 fahren willst, dann integriere das Service Pack am besten per Slipstream in die Windows-CD. Dann bekommst du auch keine Probleme. Nachinstallieren (updaten) führt in manchen Fällen zu seltsamen Effekten.
 
@Green Mamba

Mit nLite würde es auch gehen, oder?

Man kann da glaube ich noch mehr reinmachen, wie alle aktuellen Updates bis heute.

Geht das mit Slipstream eigentlich? Ich kenne das Proggi nämlich nicht. :(
 
Slipstream ist kein Proggie, sondern ein Modus des Service Packs. Hier gibts ne ausführliche Anleitung. Ob man auf diesem Wege auch andere Updates integrieren kann ist mir schleierhaft. Nach SP2 ist es ja nicht mehr die Welt die da an Updates kommt. Daher hab ich das bislang immer übers Windwos-Update erledigt. Geht flott, und man installiert nichts was man nicht unbedingt braucht. :)
 
Naja, laut Winboard.org sind es aber etwas mehr, als du das sagst:

http://www.winboard.org/index.php?showtopic=37749

Ich zähle so um die 50 Stück und über 60 MB.

http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1086


---

SP2 einbinden kenne ich halt. Klar. Wusste nicht, dass man das Slipstream nennt.

Naja, ich werde wohl weiter auf externe Progs zurückgreifen wie nLite, weil man da diese 60 MB noch einbinden kann und so das XP direkt auf aktuellem Stand ist.

Trotzdem danke für die Info.
 
Ich werd's versuchen. :D
 
Zurück
Oben